Aufstieg 2009!

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

James
Chief Technology Evangelist

Re: Aufstieg 2009?

Beitrag von James »

Jens F.1. hat geschrieben:Wenn hier einer irgentwelchen Blödsinn wiederholt, dann bin ich das.
Das hättest Du Vogel wohl gerne, was? Stell' Dich erst mal ganz hinten an! :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

James hat geschrieben:
Jens F.1. hat geschrieben:Wenn hier einer irgentwelchen Blödsinn wiederholt, dann bin ich das.
Das hättest Du Vogel wohl gerne, was? Stell' Dich erst mal ganz hinten an! :mrgreen:
Ich werde das gleich mal vor Ort :!: mit Dir ausdiskutieren, wer da wohl wo in der Schlange hinter mir steht .... :mrgreen:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

OlDigitalEye hat geschrieben:Ich werde das gleich mal vor Ort :!: mit Dir ausdiskutieren, wer da wohl wo in der Schlange hinter mir steht .... :mrgreen:
Und wer, meinst Du, macht Dir die Tür auf?
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

James hat geschrieben:
Ich versuchs. An der Frittenbude hab da ja manchmal so meine Probleme.
("Lasst mich durch, ich riech wie'n Arzt")
Keiner versteht mich,
und dabei hab ich doch gar nichts gesagt.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Wie ist das eigentlich mit den prozentualen Einwohner/Zuschauerzahlen in Berlin verglichen mit z.B. Kaiserslautern?

Unsere Zuschauerzahlen sind gut (könnten ein wenig besser sein, aber das liegt vor allem an der letzten Rückrunde), Stadtgröße hin oder her, da spielen noch so viele andere Faktoren mit rein. Vergleicht die mal mit den Zahlen aus der ersten Fünftligasaison. Und schaut Euch mal die prozentualen Zahlen von Städten wie Göttingen, Heidelberg oder <GroßstadtdiekeinenhochklassigenVereinhat> an, die sind sicher nicht besser als unsere. Der Vergleich mit Wilhelmshaven ist dann fair, wenn man in der gleichen Liga in gleichen Tabellenregionen spielt (wie war das denn letztes Jahr?). Und der Vergleich mit den Baskets hinkt genauso wie ich, seit sich mir die Fußnägel hochgerollt haben als ich die Worte "VfB", "3. Liga" und "Pflicht" in einem Satz gelesen habe.

Da der Vorstand aber so einen Quatsch nicht erzählt, ist alles gut. Und jetzt ist ja Winterpause, also bitte weitermachen (weitere Vorschläge zur Diskussion: Trikotsponsor, Tormusik, Zugänge/Abgänge).

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Steppenwolf, Dire Straits, Man at Work und "Der VfB ist unser Roch´n´Roll. Zudem bin ich wieder für "Popowerbung" mit "Allererste Sahne!" :D

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

OlDigitalEye hat geschrieben: Das Pir und Craim solche Statistiken eher ins idiotische verlagern, heißt nicht, dass ausgerechet die beiden da richtig liegen.
Bei solchen wenigen Zahlen kommen natürlich dahinter viele Faktoren zusammen.
Aber am Ende steht eine Zahl, die beweist, dass der Zuspruch zum Fuball in Oldenburg derzeit auf dem Tiefpunkt ist, und noch ein Jahr 5.Klasse rückt uns noch mehr in Richtung absoluter Tristesse a la WHV.
.
Diese Aussage bestätigt meine vorherige Vermutung. Da war wohl jemand im ersten Fünftligajahr nicht dabei.

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich im Vergleich zu den ersten Spielzeiten in der NDS Liga die Zuschauerzahl doch gefühlt fast verdoppelt...besonders Jugendliche zieht es wieder ins MWS...und geht man in die Stadt erfreut man sich daran dass einige von ihnen auch wieder VfB Schals tragen. Läuft also. 8)

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Ich glaube nicht, dass man ohne ein gewisses Risiko in finanzieller Hinsicht, dieser 5. Liga wieder entkommen kann. Solidität wird heute nicht mehr belohnt. Ein Imbissbudenbesitzer wird auch nur zu einem Restaurant kommen, wenn er vorher einen Kredit aufnimmt, sich also verschuldet. Ist übrigens nicht unsolide und in der Wirtschaft völlig normal und gewollt. Da oben muss man aber erstmal hin, dann kann man immer noch vernünftig wirtschaften. Man kann sein Leben natürlich auch weiterhin zwischen Bratwürsten fristen. Reicht ja vielleicht. Ist dann auch gut so, man darf sich dann nur nicht beschweren. Nur mit "günstigen" Spielern wird man keine Bäume ausreissen (warum sind sie eigentlich so günstig :wink:) . Man wird dann zwar einen schuldenfreien Verein haben, gleichzeitig aber immer zu den, zugegeben meist verschuldeten (wen stört´s), aber höherklassig spielenden Clubs, aufschauen müssen. Fragt übrigens mal einen Fan eines der, zum Teil hochverschuldeten Teams in Europa, ob sein Verein lieber ein paar Klassen tiefer spielen, dafür aber schuldenfrei sein sollte? Die Antwort ist wohl klar. Es wird immer wieder so sein, dass ein Verein mit einem risikoreicheren Vorstand uns die Ränge abläuft und dann die Gunst der Stunde nutzt und sich weiter oben etabliert. Und selbst wenn einige dieser Vereine die Chance nicht nutzen und vielleicht überdrehen, viele weitere mit ähnlichem Gebahren stehen schon in den Starlöchern, und der Solide (VfB) wird immer der Dumme sein. LEIDER, LEIDER!!!!!!
Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat wahre Freunde

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Es werden quasi jeden Tag zukünftige Restaurantbesitzer geboren. Die ehemaligen Restaurantbesitzer sind dagegen nicht ganz so augenfällig.

Aber wir haben nur diesen einen Verein und deshalb unterstütze ich die wirtschaftliche Linie des Vereins mit ganzem Herzen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

Querdenker hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man ohne ein gewisses Risiko in finanzieller Hinsicht, dieser 5. Liga wieder entkommen kann. Solidität wird heute nicht mehr belohnt. Ein Imbissbudenbesitzer wird auch nur zu einem Restaurant kommen, wenn er vorher einen Kredit aufnimmt, sich also verschuldet. Ist übrigens nicht unsolide und in der Wirtschaft völlig normal und gewollt. Da oben muss man aber erstmal hin, dann kann man immer noch vernünftig wirtschaften. Man kann sein Leben natürlich auch weiterhin zwischen Bratwürsten fristen. Reicht ja vielleicht. Ist dann auch gut so, man darf sich dann nur nicht beschweren. Nur mit "günstigen" Spielern wird man keine Bäume ausreissen (warum sind sie eigentlich so günstig :wink:) . Man wird dann zwar einen schuldenfreien Verein haben, gleichzeitig aber immer zu den, zugegeben meist verschuldeten (wen stört´s), aber höherklassig spielenden Clubs, aufschauen müssen. Fragt übrigens mal einen Fan eines der, zum Teil hochverschuldeten Teams in Europa, ob sein Verein lieber ein paar Klassen tiefer spielen, dafür aber schuldenfrei sein sollte? Die Antwort ist wohl klar. Es wird immer wieder so sein, dass ein Verein mit einem risikoreicheren Vorstand uns die Ränge abläuft und dann die Gunst der Stunde nutzt und sich weiter oben etabliert. Und selbst wenn einige dieser Vereine die Chance nicht nutzen und vielleicht überdrehen, viele weitere mit ähnlichem Gebahren stehen schon in den Starlöchern, und der Solide (VfB) wird immer der Dumme sein. LEIDER, LEIDER!!!!!!
Ich werde nie vergessen, wie Willy Belke während der
Insolvenzverhandlungen vorsichtshalber schon
"Germania Oldenburg" gegründet hatte,
weil der VfB so gut wie platt war. :cry:
Damals war ich nicht der Einzige,
der öfters schlecht geschlafen und übel alpgeträumt hat.
Es gibt genug Beispiele, wo jahrhundertealte Traditionsvereine endgültig
aufgelöst wurden, weil die Gläubiger nicht mitgespielt hatten.
Kreditwürdigkeit muß man sich zudem erstmal wieder erarbeiten.
Nach meiner Meinung ist der momentane
solide finanzielle Kurs der einzig denkbare.
Keiner versteht mich,

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Ist ok. Auch ich würde mir die Zeiten der Insolvenz nicht zurück wünschen. Man hat aber, im Unterschied zu heute, bei guten Zuschauerzahlen als Zweitligist, und später in der Oberliga, nicht gut gewirtschaftet. Waren denn damals alle Mitkonkurenten des VfB, (teilweise mit erheblich weniger Zuschauern) auch marode? Nein! Ich glaube nur, dass man sich auf viele Jahre 5. Liga einstellen sollte. Ist auch nicht schlimm, man muss aber dazu stehen. (Unsere Stadionsituation trägt auch noch einen Teil dazu bei). Es ist ein grosser Unterschied ob man in einer Liga, egal in welcher, als Mitläufer zufrieden ist, oder sich, um aufzusteigen, vom Rest abheben muss. Das geht nur noch mit finanziellen Anstrengungen, die auch gewisse Risiken mit sich bringen. Vereine von so weit unten, haben in unserer Zeit mit einem "wir geben nur aus was wir haben" Kurs, kaum die Chance auf einen Wiederaufstieg. Nach der Saison werden dann die 2 bis 3 überdurchschnittlichen Spieler, weil man sie finanziell nicht halten kann, von anderen Vereinen abgeworben (ist in allen Ligen, bis hin zur Bundesliga so üblich) und alles fängt von vorne an. Nennt mir einen Verein, der in den letzten Jahren, in denen im Fussball nur noch das Geld regiert, mit bescheidenen Mitteln, von der 5. in die 3. bzw. 2. Liga gekommen ist. Man braucht dazu Topspieler die nichts kosten. Wie soll das gehen???? Ich werde dann alles geschriebene sofort zurück nehmen.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Kickers Emden ?
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich glaube kaum das jemand das Risiko noch einmal eingehen möchte ! Nicht der Vorstand und nicht die Fans ! Daher sollte es auch auf einem anderen Weg klappen ! Davon bin ich überzeugt !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Wir stehen auf Platz 1, ohne dass hier über die Verhältnisse Geld ausgegeben wird. Wieso sollte man sich also auf "viele Jahre 5. Liga" einstellen müssen? Der Aufstieg ist absolut drin (wenn auch nicht zwingend notwendig um zu überleben). Und mit unserer derzeitigen Mannschaft würden wir auch in der Regionalliga nicht gegen den Abstieg kämpfen. Mit kleinen Schritten geht es auch, es besteht doch im Moment überhaupt kein Anlass, irgendwas grundlegendes zu ändern.

Jens F.1.
VfB-Megafan

Beitrag von Jens F.1. »

MarS hat geschrieben:Wir stehen auf Platz 1, ohne dass hier über die Verhältnisse Geld ausgegeben wird. Wieso sollte man sich also auf "viele Jahre 5. Liga" einstellen müssen? Der Aufstieg ist absolut drin (wenn auch nicht zwingend notwendig um zu überleben). Und mit unserer derzeitigen Mannschaft würden wir auch in der Regionalliga nicht gegen den Abstieg kämpfen.
Mit kleinen Schritten geht es auch, es besteht doch im Moment überhaupt kein Anlass, irgendwas grundlegendes zu ändern.
Yep, bitte kein Harakiri mehr.
Keiner versteht mich,

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

MarS hat geschrieben:Wir stehen auf Platz 1, ohne dass hier über die Verhältnisse Geld ausgegeben wird. Wieso sollte man sich also auf "viele Jahre 5. Liga" einstellen müssen? Der Aufstieg ist absolut drin (wenn auch nicht zwingend notwendig um zu überleben). Und mit unserer derzeitigen Mannschaft würden wir auch in der Regionalliga nicht gegen den Abstieg kämpfen. Mit kleinen Schritten geht es auch, es besteht doch im Moment überhaupt kein Anlass, irgendwas grundlegendes zu ändern.
Ganz genau. Die letzte Fünftligasaison wurde doch ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Und auch der Verbleib/Aufstieg in die Regionalliga wäre durchaus drin gewesen. Jetzt wieder Spitzenreiter - meiner Meinung nach ist der eingeschlagene Weg genau richtig.
Natürlich braucht man möglicherweise etwas Geduld, aber man bedenke auch, was im Umfeld an Infrastruktur (wieder) aufgebaut wird - vom Jugendleistungszentrum erwarte ich mir in den nächsten Jahren noch einige positive Schlagzeilen. Der Super-GAU wäre, dieses neu geschaffene Tafelsilber wegen einem misswirtschaftenden Vorstand veräußern zu müssen.
Ergo: Weiter so!

Querdenker
VfB-Megafan

Beitrag von Querdenker »

Sascha12 hat geschrieben:Kickers Emden ?
Eine Mannschaft mit einem Marktwert von knapp 4 Millionen. Ich glaube nicht, dass man die Spieler alle geschenkt bekommen hat.
Ich habe im Übrigen auch keine Forderungen gestellt, sondern nur die Zwickmühle aufgezeigt, in der man sich befindet.
Ich persönlich bin auch bei jedem Spiel des VfB, und werde es auch in Zukunft sein. Die breite Masse der, sicherlich in Oldenburg vorhandenen Fussballanhänger, wird sich aber auf Dauer mit der 5. Liga nicht anfreunden können (die meisten bleiben ja leider jetzt schon weg). Da kann man schönreden was man will, das ist nun mal Tatsache.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Querdenker hat geschrieben:
Sascha12 hat geschrieben:Kickers Emden ?
Eine Mannschaft mit einem Marktwert von knapp 4 Millionen. Ich glaube nicht, dass man die Spieler alle geschenkt bekommen hat.
Ich habe im Übrigen auch keine Forderungen gestellt, sondern nur die Zwickmühle aufgezeigt, in der man sich befindet.
Ich persönlich bin auch bei jedem Spiel des VfB, und werde es auch in Zukunft sein. Die breite Masse der, sicherlich in Oldenburg vorhandenen Fussballanhänger, wird sich aber auf Dauer mit der 5. Liga nicht anfreunden können (die meisten bleiben ja leider jetzt schon weg). Da kann man schönreden was man will, das ist nun mal Tatsache.
Lass mich raten: Quelle=Transfermarkt.de ...

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Kickers hat einen Etat von knapp 2. Mio.
Und das auch erst seit der dritten Liga.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Antworten