Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

say
VfB-Wahnsinniger

Re: Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot

Beitrag von say »

Was auch gerne als Argument genommen wird, ist dass wenn einer umkippt nicht geholfen werden kann, weil es keiner sieht! Ich glaube kaum, dass die Ordner eingreifen, geschweige denn die Zivis! Da vor dem Block nicht ständig Sanitäter rumlaufen und schauen ist das Argument damit auch entkräftet. Helfen können dann auch über 1000 Menschen!

Und wenn es um die Kat-C Fans geht.....stellt den an ihre Bierbude doch einfach 5 Beamte hin!
Bild

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

@Say

Ich halte das Argument der Ersten Hilfe auch für übertrieben. Vor Ende der letzten Saison als es so heiß war, sind meine ich 1-2 Personen im Block umgekippt. Die Fahnen hingen und dennoch hat die Rettungs- oder Hilfekette wunderbar funktioniert!!! Die Hilfegesuche kommen ja direkt aus dem Block. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus der kleinen "Glashütte" bzw. von der Tribüne aus etwas sehen kann. Zudem sind die "Ordungskräfte" eh zusehr damit beschäftigt aufzupassen, das wir nicht unartig sind.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Eine von typischen Bürokratenseelen durchgesezte Maßnahme, hirnlos, herzlos und ohne jedes Fingespitzengefühl.

Dazu noch nicht nur schlecht, sondern wohl eher überhaupt nicht vorab kommuniziert.

Scheibar unausrottbares obrigkeitsstaatliches Getue.
Zuletzt geändert von Dino am 20.08.2008 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Hoffentlich bliebt es bei sachlichen Diskussionen . Auch im Stadion . Denn wenn dieser Zustand auf Dauer anhalten wird ist es natürlich nicht schön . Daher sollten sich auch alle zusammenreißen und sich nicht durch diese dämlichen repressionen provozieren lassen . Auch wenn es schwer fällt . FREUNDLICH BLEIBEN !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Hier noch was von Stadionwelt.de

Und das ist erste Liga:
Dortmund folgt St. Pauli

Beginnend mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München wird der BVB ein neues Konzept zur Mitnahme von Fanutensilien der Gästefans einführen. Damit möchte der Bundesligist mehr Klarheit schaffen, was genau im Signal Iduna Park erlaubt sein wird.

„Gemeinsam mit der Dortmunder Polizei und unserer Fanbetreuung haben wir uns entschlossen, dem Beispiel des FC St. Pauli zu folgen, diese Dinge zu vereinfachen. Wir werden nun jedem Gästefan erlauben, seine Fahne, seine Trommel etc. mitzunehmen. Allerdings setzen wir auch hier auf den Effekt, dass sich diese Vereinfachung für alle Beteiligten lohnt und in der jeweiligen Gästefangruppe für Selbstregulierung sorgt, das heißt die Gästefans übernehmen von nun an Verantwortung für das eigene Handeln“, so Organisationsleiter Dr. Christian Hockenjos.

Hockenjos weiter: „Bedingung ist daher, dass der Fanbeauftragte des Gastvereins uns rechtzeitig mitteilt, welche Dinge mitgebracht werden und vor allem, dass er die Spielregeln des BVB in seine Fanszene trägt. Spielregeln bedeuten, dass wir im Gegenzug zu diesen liberalen Bedingungen erwarten, dass im Gästeblock keinePyrotechnik gezündet wird oder sonstiges vorfällt, was der Stadionordnung widerspricht. Verstoßen die Gästefans gegen diese Auflagen, werden wir in den Folgejahren alles verbieten, was über das Mitbringen eines Fanschals hinausgeht.“ Im größten Gästeblock der Liga bietet sich Fans nun die Möglichkeit ihr Team farbenfroh und kreativ zu unterstützen.
Bild

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

und in der jeweiligen Gästefangruppe für Selbstregulierung sorgt
Ein schönes Wort das man sich mal sinngemäß durch den Kopf gehen lassen sollte ! Das ist es was auch die Fanszene des VfB Oldenburg ausmacht !
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Danke say für diese Information. Ich hoffe, das dieser auch von den Verandwortlichen gelesen wird! Wenn es in sollch großen Stadtien mit entsprechenden Zuschaueraufkommen möglich ist, dann sollte der vorherige Stand bei uns allemal wieder eingeführt werden!

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

JanW hat geschrieben:
und in der jeweiligen Gästefangruppe für Selbstregulierung sorgt
Ein schönes Wort das man sich mal sinngemäß durch den Kopf gehen lassen sollte ! Das ist es was auch die Fanszene des VfB Oldenburg ausmacht !

Umso beleidigender werden damit die Beschlüsse!

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Einsicht in den Block ist ja ein selten dämliches Argument. Sollen sich die Ordner und Beamten doch einfach neben Block J stellen und nicht davor, dann können sie reinschauen, obwohl alle Fahnen hängen.

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

PiR hat geschrieben:Einsicht in den Block ist ja ein selten dämliches Argument. Sollen sich die Ordner und Beamten doch einfach neben Block J stellen und nicht davor, dann können sie reinschauen, obwohl alle Fahnen hängen.
sie wollen offenbar filmen, und zwar so, daß man es nicht mitbekommt. das geht nicht, wenn man sich mit kameras neben den block stellt.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Protestnote überreichen! 8)

Am besten mit großen Tamtam (Zeitungen, VfB-TV und vielleicht sogar solidarisch mit Fans anderer Vereine)!

nils90
VfB-Megafan
Wohnort: en der Weser Ems Halle in Hundsmühlen richtung littel II nach Bürgerfelde

Beitrag von nils90 »

wie wäre es, einfach die fahne hinzuhängen und sie zu verteidigen...also ein tipp an unsere C's
"Gott will Götter" - Novalis

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Bevor wir auf Zaunfahren, grosse Fahnen, ... verzichten müssen ist es doch wohl selbstverständlich, auch der Kinder wegen, unsere Polizei tatkräftig zu unterstützen, damit Randalierer schnellstmöglich erkannt und entfernt werden! Das rigoros durchzusetzen und mit Vertrauen könnte es dann doch wieder schön bunt werden!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Jason
VfB-Megafan

Beitrag von Jason »

wie wäre es, einfach die fahne hinzuhängen und sie zu verteidigen...also ein tipp an unsere C's
Unglaublich gute Idee... :?
Auf was das hinauslaufen würde kann sich doch wohl jeder mit ein bisschen Fantasie selber denken.

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Jason hat geschrieben:
Unglaublich gute Idee... :?
Auf was das hinauslaufen würde kann sich doch wohl jeder mit ein bisschen Fantasie selber denken.
ACHTUNG IRONIE! NÄ :mrgreen:
Ich war mal beim Bund, vielleicht kann ich ja noch ein paar Handgranten und ne'n Maschinengewehr auftreiben? :roll:

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

die angesprochenen ehemaligen stadionverbotler haben gar keine zaunfahne, geschweige denn etwas mit der problematik zutun. sie dienen hier lediglich als vorwand, um die einschränkung von fanrechten zu legitimieren.

und die angesprochenen selbstregulierung innerhalb der fanszene gibt es schon lange, so dass auf kleinere vorkommnisse stets intern reagiert wurde.

das alles ist nur ein weiterer schritt auf dem weg zur totalüberwachung - möglicherweise sogar der versuch, kritische geister gezielt mundtot zu machen. das ganze hat ja nicht erst am wochenende begonnen, sondern schon viel früher. ich erinnere da nur an das provokative verhalten unserer SKB's während der relegation...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Revo hat geschrieben:die angesprochenen ehemaligen stadionverbotler haben gar keine zaunfahne, geschweige denn etwas mit der problematik zutun. sie dienen hier lediglich als vorwand, um die einschränkung von fanrechten zu legitimieren.

und die angesprochenen selbstregulierung innerhalb der fanszene gibt es schon lange, so dass auf kleinere vorkommnisse stets intern reagiert wurde.

das alles ist nur ein weiterer schritt auf dem weg zur totalüberwachung - möglicherweise sogar der versuch, kritische geister gezielt mundtot zu machen. das ganze hat ja nicht erst am wochenende begonnen, sondern schon viel früher. ich erinnere da nur an das provokative verhalten unserer SKB's während der relegation...
Das die keine Zaunfahne haben ist klar, die sind ja gerade erst bei der Höhlenmalerei angekommen. Es geht darum ihnen keine Möglichkeit zu geben (laut Polizei) sich hinter etwas verstecken zu können, um den nächsten 'Anschlag' vorzubereiten und auszuführen!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Das wird ja immer kafkaischer.
Es wird uns indirekt unterstellt, dass wir als Fans gezielt illegale Aktionen im Stadion vorbereiten.
Es wird argumentiert, dass die Leute deren Stadionverbot abgelaufen ist, nichts dazugelernt haben und somit die gesamte Strafe sinnfrei war. Dass jeder eine faire Chance verdient, sollte eigentlich von Behördenseite auch klar sein, denn sonst müssten mit letzter Konsequenz beim kleinstem Vergehen auch gleich Todesurteile und lebenslange Sicherheitsverwahrung vollstreckt werden. Was diese Argumentation noch hirnrissiger macht, ist dass die Zaunfahnen in keinerlei Zusammenhang mit den sogenannten C-Fans stehen.
Noch Schwachsinniger ist die Argumentation mit der Regelung, dass es in der Regionalliga eher anders gehandhabt wird, denn das ist schlicht unwahr (schaut euch mal die Kurven in anderen Stadien an).
Ich frage mich immer noch nach den wahren Gründen für die Verbote.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

brünettes Luder
VfB-Megafan

Beitrag von brünettes Luder »

oh mann. damit fachen sie ein feuer an was sie bald nicht mehr kontrollieren können...
es ist die letzten 32 steinzeiten gut gegangen. wenn es mal ärger gab, konnte die fanscene das von ganz alleine lösen und intern regeln. ich denke da sind wir vernünftig genug zu. und die 0,2% idioten im block haben wir auch unter kontrolle. das sollte langsam doch mal bekannt sein.
ich verstehe nicht warum man uns (zumindest bei heimspielen) nicht einfach mal vertrauen kann.....
wir haben es doch bewiesen das wir keinen mist bauen!
Malt was in mein Mal-Gästebuch!
http://www.graphicguestbook.com/tarfull

Marcelll
VfB-Megafan

Beitrag von Marcelll »

Das ist ja wohl total lächerlich ! :evil:
Man darf sich diese Repressionen einfach nicht gefallen lassen, man kann in diesem Konflikt kein Kompromiss finden.
Die Zaunfahnen neben dem Block zu hängen ist Schwachsinnig, Kameras zu installieren wäre schlimmer als alles andere.
Jetzt kann man nur hoffen das die Vereinsführung ein klares Zeichen setzen wird und die sogenannten Verordnungen doch noch entschärft werden.
Zuletzt geändert von Marcelll am 20.08.2008 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Forza VfB !

Antworten