Neue Regionalligen ab der Saison 2008/2009

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

@ toni tore 2002

Das kann ich voll unterschreiben, was Du da in Deinem Post geschrieben hast!!!!

@ ganjauser

Auch Du hast recht ...... die ehemalige Regionalliga Nord wäre um Längen besser als die geplante 3.Liga.
Die Duelle der Regionalliga Nord entsprächen dem bestmöglichen Zuschauerinteresse. Sehr viel mehr Regionalduelle als in der 3.Liga. Keine Reserveteams und fast nur Traditionsclubs aus dem Norden.
Die ist aber leider so nicht mehr in Aussicht. Und so lange man die 2.Liga noch nicht anpeilen kann, ist ja erst mal die 3.Liga nächstes Ziel. Da muss man durch, und die ist wohl immer noch besser als die kommende neue Regionalliga.

Aber die alte Regionalliga Nord aus den 60ger und 70er Jahren wäre wohl für den VfB langfristig gesehen das Beste überhaupt. Die Duelle haben immer noch Kultcharakter. St.Pauli, Braunschweig, Hannover, WHV, (Meppen .. noch nicht so dabei), Altona, Göttingen ....usw . Habe ich leider in WHV erlebt, nur selten in OL. Wäre auch für die Vermarktung besser als die 3.Liga!!!

Mag sein, dass DFB, DFL erst wieder 5 Jahre brauchen um das zu erkennen.
Und die Reserveteams in die 3.Liga zu hieven ist der Tod der Liga!!

Und so sah die letzte Tabelle der RegLiga Nord Ende der Saison 73/74 aus:

Pl. Verein Sp Tore Diff. Pkt.
1. Eintracht Braunschweig 36 125:23 +102 63-9
2. FC St. Pauli 36 113:48 +65 56-16
3. VfL Osnabrück 36 84:43 +41 50-22
4. VfL Wolfsburg 36 77:51 +26 46-26
5. HSV Barmbek-Uhlenhorst 36 48:38 +10 43-29
6. VfB Oldenburg 36 71:55 +16 42-30
7. Olympia Wilhelmshaven 36 74:57 +17 39-33
8. SV Meppen 36 55:54 +1 38-34
9. Arminia Hannover 36 57:59 -2 38-34
10. Concordia Hamburg 36 44:56 -12 36-36
11. OSV Hannover 36 70:67 +3 35-37
12. Göttingen 05 36 55:46 +9 33-39
13. Holstein Kiel 36 54:73 -19 31-41
14. TuS Bremerhaven 93 36 35:61 -26 31-41
15. Heider SV 1925 36 48:76 -28 23-49
16. VfB Lübeck 36 34:80 -46 22-50
17. Itzehoer SV 1909 36 48:107 -59 21-51
18. VfL Pinneberg 36 43:76 -33 20-52
19. 1. FC Phönix Lübeck 36 40:105 -65 17-55

http://www.fussballdaten.de/regionalliga/nord/1974/

Seht Euch mal die Jahre von 1963 bis 1974 an, da kommen einem die Tränen, wenn man jetzt gegen Lübeck II, BS II, 96II usw auf den Hinterhöfen der Fußballgeschichte unterwegs ist!!!! :shock:

Ach ja ... das Torverhältnis von Braunschweig stimmt so, hab ich extra noch mal nachgeschaut... :lol:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

Emslandsport 20.10.2007

Zwei Dutzend Reserveteams in den vierten Ligen?
hg Meppen.
Was hat es für Diskussionen gegeben, als das Gerüst für die in neun Monaten an den Start gehende 3. Liga im Fußball anstand. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollte die Reserveteams der Profivereine dort unbeschränkt eingliedern. Die Amateurvereine im DFB wollten sie ganz ausschließen. Der Kompromiss: Es gibt vier Plätze für Bundesliga-Zweitvertretungen zum Start, aber später keine Hürden mehr - nur eine Nachprüfpflicht der Regelung.

An eine Begrenzung der Reserveteams für die 4. Ligen (die künftigen drei Regionalligen) hatte keiner gedacht. Hier werden mindestens 20 zweite Mannschaften demnächst das Zuschauerinteresse in Grenzen halten!
Der VfB Stuttgart II, Dortmund II und HSV II sind im Moment für die 3. Liga qualifiziert. Werder II, Karlsruher SC II, 1860 II oder Bayern München II könnten als vierte Klub dazu kommen, wenn es sportlich reicht.

Viele hochgewettete Reserveteams werden somit in die 4. Liga eingereiht. Im Moment sind es 20, wobei diese Klubs nach den DFB-Bestimmungen gleichmäßig auf die drei Regionalligen zu verteilen sind. Es könnte also sein, dass St. Pauli II im Westen anzutreten hat, weil es im Norden mit Hertha II, Rostock II, Cottbus II, Wolfsburg II, Werder II und Jena II schon ausreichend II. Mannschaften gibt.

Eventuelle Lizenzprobleme fördern zudem die Aufnahme weiterer Reserveteams, die immer qualifiziert sind. Beispiel Oberliga Nord: Sollte der BV Cloppenburg keine Lizenz erhalten, weil der DFB die jahrelang praktizierte Führung durch einen Notvorstand und die damit außer Kraft gesetzten Mitgliederrechte nicht mehr akzeptiert, rückt derzeit Hannover 96 II nach. Und sollten Oberneuland oder der TuS Heeslingen an den erhöhten Lizenzbedingungen (6000 Zuschauerplätze, mindestens 1000 überdachte Plätze, Gästeblock, usw.) scheitern, ist derzeit Eintracht Braunschweig II ein Kandidat.

Das Bild zeigte sich schon bei der Lizenzerteilung für die laufende Oberliga-Saison. In Hamburg kam der Sechste (Lurup) zum Zuge, in Schleswig-Holstein der VfB Lübeck II ,weil weder Kropp noch Büdelsdorf oder Kilia Kiel infrage kamen. So könnte es sich wiederholen im Mai 2008.

In den anderen Oberligen sieht es ähnlich aus wie um Norden. Greuther Fürth II (Bayern), Hoffenheim II (Baden-W.), Wehen II (Hessen), Kaiserslautern II (Südwest) Gladbach II und Düsseldorf II (Nordrhein) sowie Schalke O4 II (Westfalen) sind nur mit wenigen Punkten bzw. Toren von den begehrten Plätzen entfernt, haben aber keine Lizenzprobleme.
http://www.mt-net.de/information/noz_pr ... 17379.html

Rocksteady
VfB-Megafan

Die Zwoten - keiner will sie sehen...

Beitrag von Rocksteady »

Moin!

Es ist wirklich erschreckend was da auf uns zu kommt. Wie ich in meinem Umfeld immer wieder erfahre, wissen viele nicht von dieser Mauschelei. Ich denke dabei an die tollen und zugleich kreativen Fanen etc. welche man bei uns im Marschweg zusehen bekommt. Vielleicht könnte man ja auch über diese plakative art und weise sagen was wir davon halten. Und zugleich damit zeigen, wie "wertlos" die zwoten für einen spannenden Fussball sind. Dabei ist mir echt egal, ob das als unsportlich gewertet wird. Anders herum ist es nämlich genauso...

Also, wenn die Zweiten der Tot der Liga und der (Fan) Kultur sind, dann sollten wir es ihnen auch zeigen!

Blinker setzen und Überholvorgang einleiten! Viel Spass in Braunschweig und ein gutes 1:3 für unseren Vfb!!!

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Wenn man sich das hier alles durchliest dann ist es wirklich traurig was die DFL für Maßnahmen durchführt um den deutschen Fussball angeblich attraktiver zu machen.

Meiner Meinung nach gehören alle Amateur Teams in eine Amateurliga, in der Wettbewerbsverzerrung durch Einsatz von Spielern aus der 1. Mannschaft völlig egal ist, weils um nichts andres geht als um Spielpraxis. Aber das wird in Deutschland niemals kommen, weil die Manager der "Großen" Vereine was dagegen hätten.

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Re: Die Zwoten - keiner will sie sehen...

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Rocksteady hat geschrieben:Moin!

Es ist wirklich erschreckend was da auf uns zu kommt. Wie ich in meinem Umfeld immer wieder erfahre, wissen viele nicht von dieser Mauschelei. Ich denke dabei an die tollen und zugleich kreativen Fanen etc. welche man bei uns im Marschweg zusehen bekommt. Vielleicht könnte man ja auch über diese plakative art und weise sagen was wir davon halten. Und zugleich damit zeigen, wie "wertlos" die zwoten für einen spannenden Fussball sind. Dabei ist mir echt egal, ob das als unsportlich gewertet wird. Anders herum ist es nämlich genauso...

Also, wenn die Zweiten der Tot der Liga und der (Fan) Kultur sind, dann sollten wir es ihnen auch zeigen!

Blinker setzen und Überholvorgang einleiten! Viel Spass in Braunschweig und ein gutes 1:3 für unseren Vfb!!!
Sehe ich auch so und ich denke an solchen Aktionen würden auch noch andere Vereine bzw. deren Fans teilnehmen. Geil wäre wenn man eine Aktion zu Beginn der Rückrunde starten könnte zusammen mit andern Fans von anderen Vereinen...
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Rocksteady
VfB-Megafan

Re: Die Zwoten - keiner will sie sehen...

Beitrag von Rocksteady »

Golesos hat geschrieben:
Rocksteady hat geschrieben:Moin!

Sehe ich auch so und ich denke an solchen Aktionen würden auch noch andere Vereine bzw. deren Fans teilnehmen. Geil wäre wenn man eine Aktion zu Beginn der Rückrunde starten könnte zusammen mit andern Fans von anderen Vereinen...

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin da nicht drin, aber vielleicht können sich ja unsere Fanclubs mit anderen in Verbindung setzen. Es ist wirklich wirkungsvoller wenn alle mitmachen. So kann man auch Verbands-Repressialien gegen einzelne Vereine minimieren.

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Kopf hoch :!:
Bolzplatzszene seit 1987

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Kopp in Nacken .... das einzige ,was da noch hilft! :wink:

AquaStar
VfB-Megafan

Beitrag von AquaStar »

Ich weiß nicht, ob's bereits hier oder anderswo gepostet wurde, aber ich hab da beim Meppenspiel was läuten hören. Es gibt ja einige Zulassungskriterien für eine Teilnahme an der Regionalliga nächste Saison. Ganz unabhängig davon, ob das der VfB schafft oder nicht, scheitern da doch schon einige aussichtsreiche Kandidaten an den technischen Anforderungen, oder?

Hier die Kriterien:

Vereine, die sich für die künftige dreigleisige Regionalliga bewerben, müssen neben den sportlichen Erfolgen folgende technische Kritieren erfüllen: - Zuschauerkapazität des Stadions von mehr als 5000 Plätzen, davon mindestens 1000 Sitzplätze - Mindestens ein Drittel der vorhandenen Sitzplätze soll überdacht sein. Für die Gästefans sind zehn Prozent der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens aber 500 Besucherplätze vorzusehen. Bei einem Aufstieg in die dritte Liga ist ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von 10 000 Fußballfans erforderlich. - Presse- und Ehrentribüne müssen überdacht sein. - Das Stadion muss über Flutlicht verfügen. - Teil der Funktionseinrichtungen muss ein Dopingkontrollraum sein. - Auf der Tribüne sind Arbeitsplätze für zehn Journalisten einzurichten. - Für Pressekonferenzen muss ein Raum mit 40 Personen verfügbar sein. - Es ist ein Vip-Raum einzurichten.

Quelle: http://www.hna.de/sportregionalticker/0 ... _Liga.html

Für meine Begriffe hieß das auch, dass unser Stadtrivale von der Alexanderstraße aus dem Stadion dort rausmüsste, falls sie den Aufstieg schaffen.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Was den VfL betrifft, würde er sicher dann im Wechsel mit dem VfB am Marschweg spielen müssen ...... das schlimmste Szenario mal vorrausgesetzt.
Das meine ich aber insofern wir keine neue Arena bekommen, sollte der Fall oben eintreten. Ich würde ein Regionalligaduell von VfB und Vfl immer begrüssen. Da wäre jede Hütte voll. Und Zahltage muss man alle mitnehmen, oder?

Viel schlimmere Konsequenzen hätte der Dopingkontrollraum .... die Berner Bölkstoffszene würde sicher für ein paar Heimspielzeiten gesperrt werden, oder was meinst Du, Reiner? (alles ok soweit nach dem Sonntag??) :wink:

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

HILFEEEEEEEE :shock:
Ich steig grade durch überhaupt nichts mehr durch !
1: Es gibt doch nächste Saison 3 neue Regionalliga- Staffeln ich glaube West,Süd und Nord-Ost oder ?
2: Wo würde der VfB eingeteilt werden ?
3: Und mit welchen Mannschaften würde der VfB derzeitig spielen ?

Ich persönlich würde ja eher Mannschaften aus dem Norden und Osten bevorzugen also nach Frankfuhrt und co. zu fahren :roll: !
Forza VfB !

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Marcelll hat geschrieben:HILFEEEEEEEE :shock:
1: Es gibt doch nächste Saison 3 neue Regionalliga- Staffeln ich glaube West,Süd und Nord-Ost oder ?

1: Ja.
2: NO oder W, nichts genaues weiß keiner.
3: Siehe 2. Mögliche Auflistungen finden sich im Regionalligaforum der fussballecke.
Marcelll hat geschrieben: Ich persönlich würde ja eher Mannschaften aus dem Norden und Osten bevorzugen also nach Frankfuhrt und co. zu fahren :roll: !
Ich vermute, du meinst "als" und nicht "also"?

Marcelll
VfB-Megafan
Beitrag von Marcelll »

GanjaUser hat geschrieben:
Marcelll hat geschrieben:HILFEEEEEEEE :shock:

1: Ja.
2: NO oder W, nichts genaues weiß keiner.
3: Siehe 2. Mögliche Auflistungen finden sich im Regionalligaforum der fussballecke.
Marcelll hat geschrieben: Ich persönlich würde ja eher Mannschaften aus dem Norden und Osten bevorzugen also nach Frankfuhrt und co. zu fahren :roll: !
Ich vermute, du meinst "als" und nicht "also"?
vertippt :wink: danke jetzt weiß ich schon mal ein bisschen mehr ...
Forza VfB !

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Marcell: Bloß nicht im Norden! Dann gehts die ganze Zeit gen Osten. Z.B. 4-5 mal nach Berlin. Dann doch lieber die Weststaffel mit Spielen in Münster usw.

Zu den Zulassungskriterien: Sehe ich das richtig, dass man ein Flutlicht erst ab der 3. Liga braucht? Glück gehabt!
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Okusz
VfB-Megafan
Beitrag von Okusz »

Also von der Aktraktivität her im Norden, feine Mannschaften mit ordentlich Fan Potiental.
Westen glaube ich wäre nur noch Kachelei.

naja mal sehen
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Hab ich aus dem Artikel auch rausgelesen und mich ein bißchen gewundert. Aber gut, soll uns recht sein.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

edit..

sorry, der Beitrag war leider sehr alt, den ich hier posten wollte ....... der Zeitungsausschnitt hatte mir aber so gut gefallen...

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Zweitvertretungen sind in der 3. Bundesliga zugelassen, 4 im ersten Jahr, unbegrenzt ab dem 2. Jahr. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Digi, schau dir mal das Datum des Artikels an - 29.04.2006...

Edith: Ok, mit Digis Edith hat sich dann auch mein Posting erledigt...

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Genau, Mooseman

Ich hatte mich leider zu früh gefreut, aber ist geklärt.

Ich habe einmal ein Schaubild montiert, wie ich die Ligareform nach den letzten Beschlüssen bisher begriffen haben.
Ist im Altona-Fotoset bei flickr als Montage zu sehen.
Wer da mehr weiss, kann ja Korrekturen anmelden.
Ich glaube, dass man so beim Schaubild eher die Übersicht über all die wirren Meldungen behält.

Und ist natürlich zum download freigegeben....

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

Jetzt ist die Katze aus dem Sack!
Mannschaften aus dem Raum Weser-Ems spielen ab 2008 in der Regionalliga West!
Nach dem heutigen Stand wären das der VfB, SVW und BVC.
http://www.svwilhelmshaven.de/news,regi ... 1280,1.php
Zuletzt geändert von Joker44 am 07.11.2007 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten