Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

Uwe hat geschrieben:Ich halte den Artikel für totalen Schwachsinn. Vor allem die Zeilen über die weitere Nutzung des Marschwegs sind doch kompletter Mist. Weitere Parkplätze fürs Olantis? Waren die vorhandenen schonmal voll? Und nebenbei wäre es ein ziemlicher Hammer, wenn eine Stadt eine vor 10 Jahren erbaute 7,5 Mio. DM teure Tribüne wieder abreisst. Ich glaube das wäre in Deutschland einmalig.
ich glaube es ist auch in Oldenburg einmalig, dass man eine Halle für 3500 Menschen baut und dann ein paar Jahre später feststellen muss, dass die Ligaregularien in der Basketballliga besagen, dass eine Halle mindestesn 5000 Leute haben muss :D!

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Bevor da so ein ekelhafter Glaskasten-Fertigbau entsteht lieber kein neues Stadion und Entwürfe ohne Rücksichtnahme von Fan-und Zuschauerinteressen sind sowieso bescheuert.

Gemeinschaftsstadion mit den grünen Armleuchtern ist sowieso zu vergessen.

Außerdem gehe ich davon aus, dass sobald soetwas wirklich ernsthaft diskutiert wird ein gewisser Herr Blauerkranich enschreitet und den Machern keine ruhige Minute mehr lässt, bis alles zu seiner - und damit auch zu unserer Zufriedenheit - geregelt wurde :).

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Schei** Winterpause!

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Die grünen werden schön weiter in bürgerfelde auf ihrem neuen kunstrasen spielen. wenn dann wird nur der vfb dort spielen, denn für uns war das marschwegstadion nie eine heimat und wir wären der einzige verein der das neue stadion füllen könnte.
die pläne für das marschwegstadion halte ich allerdings auch für kompletten mist.

Gipsy
VfB-Megafan
Beitrag von Gipsy »

Mal sehen was draus wird...aber andere unterklassige vereine haben auch neue stadien bekommen ( WHV, Magdeburg tec.) warum sollten wir es dann nicht?!
Ultrá Leben, Oldenburg folgen!
http://www.Commando-Donnerschwee.de
16.11.08 - Derbytime!
Meine Verwarnungs-Stufe: [ 1 ]

Tonyx
VfB-Megafan
Beitrag von Tonyx »

Bevor das mit dem Flutlicht nicht klar ist, rate ich ab.

BlauWeisserFalke
VfB-Neueinsteiger

Neues Stadion??? Jugendleistungszentrum???

Beitrag von BlauWeisserFalke »

Naja das neue Stadion soll kommen.

Frag ich mich nur wann, denn das Jugendleistungszentrum sollte ja schon längst da sein.
UND???? Wo ist es?
Spatenstich noch dieses Jahr ende Dezember. Ich werde mich mal die nächsten 2 Tage auf die Lauer legen und hoffen das da ein Spaten zu sehen ist. Oder soll ich den schon mal machen?
Achja wo wir beim neuen Stadion mit Hotel sind. Wo soll denn dann bitte schön das Leistungszentrum hin?

Alles sehr fragwürdig. Sorry ist aber so.
Blau Weiss wie das Blut. Das Blut was seit Geburt in den Adern fließt. Ewige Treue den Blau Weissen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Re: Neues Stadion??? Jugendleistungszentrum???

Beitrag von BMP »

BlauWeisserFalke hat geschrieben:Alles sehr fragwürdig. Sorry ist aber so.
Das war sowieso klar, ohne BFS wird in dem neuen Stadion nichts laufen. Und ohne Flutlicht geht gar nichts. Wo der Kasten stehen soll? Blöde Frage in Donnerschwee natürlich. Und irgendwann ist das Buch so dick, nachdem immer wieder ein neues Kapitel hinzugefügt wurde, das vielleicht doch noch jemand auf die Idee kommt, ein reales Stadion zu bauen. Aber bis dahin ...
:lol: :wink:
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

wer wissen will wie die beiden architekten aussehen schlage seite 1 des stadtteilbeilage der nwz (stadt) auf.

ach ja das is eh ne gute frage. wann wird das leistungszentrum gebaut?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

blauerkranich
Board Moderator
Beitrag von blauerkranich »

@BWF: Dann spitze mal Freitag deine Ohren...

@PIR: Du kannst aber sowas von "Auf-mich-zählen"!
Bild oldenburger faninitiative (ofi) start auswärts kalender

JohnnyB
VfB-Megafan
Re: Neues Stadion??? Jugendleistungszentrum???

Beitrag von JohnnyB »

@ BlauWeisserFalke

Das mit dem Jugendleistungszentrum ist doch schon längst geklärt. Die finanzierung steht, spatenstich ist in den nächsten wochen und es kommt direkt neben das trainingsgelände an der maastrichter straße. das stadion kommt neben die ewe arena. dazwischen sind etwa 500 m platz also was soll die frage?!

master_of_pes
VfB-Megafan

Beitrag von master_of_pes »

Ich werde jetzt mal die eigenen Emotionen der letzten beiden Tage Revue passieren lassen.
Begonnen hat es mit nem Kaffe um ca. 14:00 Uhr. Den Lokalteil aufgeschlagen, den Artikel gesehen, weitergeblättert und nach ca. 5 Miuten ungläubig zurückgeblättert und begriffen was dort wirklich schwarz auf weiß zu lesen war. die Stadt überlegt ernsthaft, ein neues Stadion zu bauen. Modern, als reines Fussballstadion und für Konzerte nutzbar und zudem mit FLUTLICHT. Gut die Doppelnutzung mit den BFS´lern wird sich spätenstens nach einer Saison aus Zuschauermangel erledigt haben, aber ganz im Ernst:

WER JETZT NOCH MECKERT HAT DEN SCHUSS NICHT GEHÖRT.

Da plant einer sonst so widerwillige Stadt in Zusammenarbeit mit zwei Architekten den Neubau eines 15.000-20.000 Plätze großen Stadions und das einzige was manchen hier einfällt ist, schon im Vorfeld zu meckern, zu beanstanden oder Misstrauen zu erwecken. Ich denke man sollte jetzt alles dran setzten dieses Bauvorhaben zu unterstützen damit es wirklich in naher Zukunft realisiert wird.
Welcher Fünftligist plant schon einen Stadionneubau und kann sich über ein eigenes Leistungszentrum freuen, sowie über gute Trainingseinrichtungen. Und das ganze zudem noch geballt auf einem Fleck.

ALSO BITTE :roll:

JohnnyB
VfB-Megafan
Beitrag von JohnnyB »

Da stimme ich voll und ganz zu :!:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

(Fast schon) zu schön, um wahr zu sein!

Zusammen mit dem Nachwuchskonzept und dem (hoffentlichst!) Wiederaufstieg des VfB in die OL Nord wäre das ein Fundament, auf das sich eine nachhaltig bessere Zukunft in Sachen oldenburger Fußball (in meinem Verständnis mit dem VfB gleichzusetzen) aufbauen ließe.

Als schon schon mehrfach gebranntes Kind, glaube ich an ein neues Stadion allerdings erst, wenn das Projekt in trockenen Tüchern ist. Noch kommt es mit vor wie ein Traum; und sollte es Realität werden, glaube ich (wieder) an Wunder!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wo steht denn das die Stadt einen Neubau plant? Bisher ist nur bekannt das ein Architektenduo Pläne für ein Stadion in die Presse gebracht hat und das sowohl mit der Stadt als auch mit privaten Investoren Gespräche geführt werden. Deswegen ging die Initiative noch nicht von der Stadt aus. Es kann aber natürlich sein, dass dies trotzdem der Fall war. Allerdings wußte die NWZ mit Sicherheit schon gestern mehr als sie veröffentlicht hat und auch bei dem einen oder anderen hier im Forum vermute ich ein dunkles Geheimnis das nach draußen will. ;)

Wenn es denn tatsächlich so kommen sollte, werde ich dagegen (vorausgesetzt es wird durchdacht umgesetzt) sicherlich nix sagen. Aber es ist schon so oft das Thema von irgendwelchen Leuten aufgebracht worden. Gestern morgen ging mir schon das Messer in der Tasche auf als ich den Threadtitel vom Braugott Simon - oder wie er heißt - las und wollte schon zu einem verbalen Rundumschlag ausholen. Doch dann war ich völlig verdutzt daß es sich um einen NWZ-Artikel handeln sollte. Also hab ich mir direkt mal die Zeitung besorgt und war erstmal erstaunt.

Da das Thema diesmal nicht von einem irrgeleiteten Fan der ein bißchen Stimmung machen wollte auf den Tisch gebrqacht wurde, sondern so wie es aussieht bewußt in der Presse lanciert wurde um mal die Reaktionen abzuwarten sehe ich die Geschichte viel entspannter.

Ist doch irgendwie ein schönes Thema für die Winterpause! 8)
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

master_of_pes hat geschrieben:Ich werde jetzt mal die eigenen Emotionen der letzten beiden Tage Revue passieren lassen.
Begonnen hat es mit nem Kaffe um ca. 14:00 Uhr. Den Lokalteil aufgeschlagen, den Artikel gesehen, weitergeblättert und nach ca. 5 Miuten ungläubig zurückgeblättert und begriffen was dort wirklich schwarz auf weiß zu lesen war. die Stadt überlegt ernsthaft, ein neues Stadion zu bauen. Modern, als reines Fussballstadion und für Konzerte nutzbar und zudem mit FLUTLICHT. Gut die Doppelnutzung mit den BFS´lern wird sich spätenstens nach einer Saison aus Zuschauermangel erledigt haben, aber ganz im Ernst:

Da plant einer sonst so widerwillige Stadt in Zusammenarbeit mit zwei Architekten den Neubau eines 15.000-20.000 Plätze großen Stadions und das einzige was manchen hier einfällt ist, schon im Vorfeld zu meckern, zu beanstanden oder Misstrauen zu erwecken. Ich denke man sollte jetzt alles dran setzten dieses Bauvorhaben zu unterstützen damit es wirklich in naher Zukunft realisiert wird.
Welcher Fünftligist plant schon einen Stadionneubau und kann sich über ein eigenes Leistungszentrum freuen, sowie über gute Trainingseinrichtungen. Und das ganze zudem noch geballt auf einem Fleck.

Das ist in der Regel kein Meckern, sondern vorallem ein Misstrauen! Kannst gerne mal das Forum durchforsten, wie oft in irgendwelchen Spielpausen das Thema druchgekaut wurde! Und um Dino zu zitieren... es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

master_of_pes hat geschrieben:

Wenn endlich mal überlegt wird soetwas in die Gänge zu schieben ist die Angst bei mir zu groß, dass der typische Oldenburger-Provinz-Möchtegern-Architekten-Brei dabei rauskommt. Die Chance auf ein neues Stadion werden wir wohl jetzt nur einmal haben, dieses dann nicht richtig und konsequent und vor allem gut umzusetzen wäre sowas von total bescheuert, das geht gar nicht. Und da das stark nach Leuten klingt, die sich architektonisch profilieren wollen, glaube ich nicht, dass dieser Entwurf, so wie der veröffentlich wurde, was taugt.

VfB-Fanblock auf Gegengerade hat Tradition, wenn ich mir allerdings den Eingang für die Gästefans anschaue, wird diese wohl über den Haufen geworfen und die VfB-Fans hinters Tor verfrachtet. Warum auch nicht, ist ja fast überall so, dann machen wir das auch...

Und ich glaube auch nicht, dass solche Leute sich darüber Gedanken machen, wie die Stehplätze beschaffen sein sollten, wo Platz für die Zaunfahnen sein wird etc. pp.

Da BK ja aber bereits seine Wachseimkeit signalisiert hat, ziehe ich mich beruhigt aus dieser Diskussion zurück :).

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Ich war auch sehr erstaunt, als ich gestern die NWZ aufgeschlagen hab. Dazu kamen dann noch einige Worte zum Thema mit MarS und PiR auf dem HGO-Ehemailgentreffen. Und noch einige Gedanken bis heute...

Nun denn... Warum sollte man nicht schon jetzt über ein neues Stadion reden? Bis soetwas wirklich in die Wege geletet und gebaut ist vergehen einige Jahre. Bis dahin sind wir hoffentlich bei weitem nicht mehr fünftklassig und der Boden im MWS wahrscheinlich komplett abgesackt. Daher ist der Zeitpunkt soetwas ins Gespräch zu bringen garnichtmal so schlecht.

Allerdings vermute ich auch erstmal, dass hier nur wer die Winterpase nutzen wollte um den eigenen Namen ein wenig in die Presse zu bringen. Eine Übersichtszeichnung und ein paar Ideen dazu sind schnell erstellt (Ansichten etc. waren ja nicht zu sehen).

Rein vom Gefühl her will ich das aber jetzt nicht als die übliche Stadion-Traumschlossbauerei abtun. Es gibt viele gute Gründe für ein solches Stadion und in Magdeburg hat man es trotz extrem klammer Kassen mit Hilfe von Investoren (Hochtief) ja auch hinbekommen. Und so schlimm wie in MD gehts der Stadt Oldenburg und der hiesigen Wirtschaft bestimmt bei weitem nicht (gut man muss aber auch bedenken dass das alte Stadion für den FCM einfach untragbar war). Jedenfalls werde ich erst mehr Glauben und Vertrauen in die Sache schenken, wenn das jetzt keine einmalige Zeitungsnotiz bleibt, sondern in den kommenden Wochen und Monaten vielleicht die ein oder anderen kleinen Ergänzungen oder sogar Fortschrittsberichte zu hören sind.

Interessant ist aber, dass die Sache nicht wie bei irgendwelchen Spinnerein üblich nur bei der NWZ sondern auch im Radio gelandet ist...

Pongo
VfB-Megafan
Beitrag von Pongo »

War denn auch ein Bild in der Zeitung wie das Stadion aussehen könnte????? :?:
Bild

master_of_pes
VfB-Megafan

Beitrag von master_of_pes »

Um die Angst zu lindern, dass da irgendein unpersönliches Ding hingeklatscht wird, könnte man doch in naher Zukunft den Herren der Planung vorschlagen, eine gemeinsame PLANZELLE zu entwickeln. das soll heißen, jeder der sich bewogen fühlt was zu dem möglichen Entwurf zu sagen, sollte dies in einem öffentlichen Plenum bzw. Forum auch tun können. Dadurch könnten böse Überarschungen nach der fertigstellung vermieden werden und die allseits beliebete "Bürgerbeteiligung" wäre auch gegeben.

Hauptsache das wird nicht son politisches Gedrugse der CDU7Grünen/SPD
wie jetzt beim ECE. Das sollte auf alle Fälle vermieden werden.

Antworten