Vorrunde - Vorentscheidung?

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Was den Support angeht, da möchte ich gar nicht so weit ausholen. Für mich geht es darum, die Mannschaft in jedem Spiel positiv nach vorne zu bringen. Das heisst die eigenen Stärken unseres Teams zu unterstützen und unser Team auch anzutreiben, wenn es nicht läuft. Und das Ganze ohne Vorleistungen, in dem Sinne, das ich nicht erst einen gewissen Level an Leistung erwarte, um dann mit dem Support einzusetzen.
Was mich im Marschwegstadion stört, wir sind oft nicht wirklich der zwölfte Mann. Das fängt schon bei der Mannschaftsvorstellung an und setzt sich beim Einlaufen der Mannschaften ins Stadion fort. Support ist nicht nur für die eigene Mannschaft, sondern auch um dem Gegner zu zeigen, wo es lang geht. Das wir zur Zeit nur in der 5. Liga spielen kann kein Grund sein sich zurückzuhalten. Das man im Marschwegstadion keine Stimmung erzeugen kann halte ich für ein Gerücht. Wir brauchen auch nicht auf die zu warten, die dann kommen, wenn es wieder aufwärts geht. Diejenigen, die jetzt im Stadion sind, supporten die Mannschaft und sonst niemand. Wir unterstützen den Erfolg unserer Mannschaft. Und wo wir hin wollen, das braucht man wohl niemanden zu sagen, oder doch?
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

BMP: Es ist aber nunmal doch so, dass sich zur Zeit im Marschwegstadion alles zerläuft. Die einen schreien im Fanblock, dann wieder ein paar ab und zu von der Tribüne usw. Klar kann man im Marsch weg ordentlich Stimmung machen, das aber leider erst ab einer Zuschauerzahl von 5.000 aufwärts. Auf dem VfB Platz reichten 1.000...

Klar kann man sich vornehmen trotzdem 90 Minuten Stimmung zu machen, aber es bringt nunmal nicht soviel wie z.B. bei Auwärtsspielen, wo man ganz nah am Platz steht.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Winnewup
VfB-Megafan

Beitrag von Winnewup »

Ich bin nun schon lange genug im Stadion und muss sagen, dass man mit Sicherheit keine 5000 Zuschauer braucht, um eine (wie es so schön formuliert wird) positive Grundstimmung zu erzeugen. Es ging auch schon mit deutlich weniger.
Ich denke der Punkt liegt bei der Grundmotivation mancher Fans. In letzter Zeit konnten wir immer häufiger erleben, dass eine Vorleistung der Mannschaft erforderlich war, bis die Stimmung in die Gänge kam. Wurde von den Unverwüstlichen vorher versucht, Anfeuerung aufzubauen, verhallte sie oft schon nach sehr kurzer Zeit in den Weiten des Stadions. Dies soll kein Vorwurf an die ruhigeren Fans sein, es ist sicher mehr eine Erscheinung der Zeit (Berieselungs-Gesellschaft wie beim Fernsehen am Samstag Abend). Ich bin mir sicher, dass in vielen Zuschauern wesentlich mehr steckt, als wir zurzeit hören können. Das Einzige, was mich in der jeweiligen Situation wirklich ärgert sind die Fans, die (sicher etwas im Eifer des Gefechts und ohne böse Absicht) bereits während des Spiels mit lautstarker Kritik an der Mannschaft und Pöbeleien gegen die Schiedsrichter versuchen, die Wende in manchen Spielen herbei zu führen. Man erreicht damit doch nur reine Verunsicherung der Spieler und bringt dazu auch noch die Schiedsrichter gegen sich auf. Nach dem Spiel kann man sicher über manches sprechen.
Wie es auch anders geht, haben wir in unter anderem in Bockenem gesehen. Tolle Grundmotivation der Fans und viel begeisternde Stimmung, obwohl die Mannschaft nicht in Vorleistung getreten ist! Und plötzlich ist auch der Funke auf die Mannschaft übergesprungen. Ich bin mir sicher, dass die Besucher so etwas auch bei Heimspielen hinkriegen. Es fehlt sicher oft nur die ausreichend lange Grundstimmung des harten Kerns, vielleicht springt dann der Funke auch mal wieder auf die Zuschauer über, die man nur lange genug motivieren muss. Sie kommen ja mit Sicherheit aus einem bestimmten Grund ins Stadion. Und der liegt garantiert nicht im Zerstören der Stimmung, das kann ich einfach nicht glauben. Wir wollen doch alle mal wieder guten Fußball sehen und dafür müssen wir alle etwas tun.
Und bitte nicht immer getreu der Mentalität: "Ich will aber erst etwas für meine Leistung sehen"
Wenn wir danach leben würden, wäre der VfB in der ersten Bundesliga Tabellenführer und keiner würde mehr einen ehrenamtlichen Job z. B. in der Jugendbetreuung ausführen.

Ich bleibe dabei, dass wir die geilsten Fans der Liga haben. Wo sonst gibt es eine solche Anhängerschaft, die durch dick und dünn ihre Mannschaft selbst zu den entferntesten Orten begleitet. Sicher ist noch mehr möglich, aber ich denke, dass haben sicher schon viele begriffen. Wir müssen sie nur mehr motivieren, auch mal mit einzusteigen in die Fangesänge ...
Bild

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Wollte gestern nicht antworten, weil ich das Stadionthema nicht anreißen wollte. Aber jetzt werd ich es einfach tun.
Habe schon mehfach gesagt, dass mich das Marschweg irgendwie an das Berliner Olympiastadion zu Zweitligazeiten der Hertha erinnert. Viel zu groß für die paar Leute, was dafür gesorgt hat, dass dort die meiste Zeit tote Hose war, bzw. die Fans nicht wahrnehmbar waren. Dies ist bei 800 Zuschauern im Marschweg nichts anderes. Nicht umsonst bekommt man mit noch weniger Leuten auf einem kleinen Platz eine bessere Stimmung hin, als im Marschweg.
Viele "Zuschauer" müssen halt vom harten Kern der Fans mitgerissen werden . Dies klappt nicht, wenn sich heute alles verläuft, was sich früher direkt im Fanblock (Area 97) getroffen hat. Leute die gemotzt haben, hatten wir im Stadion schon immer, nur früher sind sie kaum wahr genommen worden. Im Übrigen macht das Marschweg auch ansich schon nicht so viel Spaß, wie manch anderes Stadion. Für mich selbst kann ich nur sagen, dass gerade wenn das Wetter schlecht und alles Grau in Grau ist, das Marschweg eher Depressionen, als Freude auslöst. Dies bildet dann schon häufig eine negative Grundstimmung bei mir und wenn die Mannschaft dannn auch noch nicht so besonders spielt, dann hat man schon gar keine Lust mehr. So gehts mir leider sehr häufig. Im Übrigen konnte ich das Gegenteil bei Auswärtspielen in reinen Fussballstadien erleben. Gerade wenn es dann noch Flutlichspiele waren.

Was die Leistung der Mannschaft angeht, so denke ich, dass man ihnen ja den Willen nicht absprechen kann. Allerdings schein dies im Moment nicht zu reichen. Und die Fans können da, gerad im Marschweg, wenig dran ändern. Was Dino macht ist einfach die nackten Zahlen zu präsentieren und diese sehen nicht so besonders aus. Wenn es ganz schlecht läuft kann BfS uns am nächsten Wochenende überholen. Die Spitze könnte ausser Sicht kommen und dann kommen noch weniger Leute ins Marschweg.

Die Situation ist diese Jahr besser als im letzten Jahre, wahrscheinlich sogar wesentlich besser, allerdings ist sie dennoch nicht berauschend. Wir müssen aus dieser Liga raus. Diese Liga ist einfach ein Graus. Eine Mannschaft vom VfB kann einfach mit diesem Bayernfaktor (Überall und gegen jeden Favorit zu sein) nicht auf Dauer klar kommen, denn es sind eben keine Bayernspieler!

Antworten