Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
der neue cody
VfB-Megafan

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von der neue cody »

daß jetzt mit den ganzen demonstrationen und dem start der ligen tatsächlich ein personalengpaß auftritt glaube ich sogar.

soweit ich weiß hat ja dieses pilotprojekt in nrw, weniger polizei einzusetzen, ganz gut geklappt und ist für die meisten spiele auf jeden fall sinnvoll.

wie das in sachsen aussähe mit sehr wenig polizei, da bin ich mir nicht sicher
Das V steht für GmbH

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

Ich korrigiere zu ...von der GdP Niedersachsen hört man auch nix besseres.....
http://www.gdp.de/gdp/gdpnds.nsf/id/201 ... erfluessig" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gdp.de/gdp/gdpnds.nsf/id/201 ... h-Fussball" onclick="window.open(this.href);return false;
und:
http://www.gdp.de/gdp/gdpnds.nsf/id/201 ... hlight=vfb" onclick="window.open(this.href);return false;

Salondissident
VfB-Fan

Beitrag von Salondissident »

kanzlermirko hat geschrieben: http://www.gdp.de/gdp/gdpnds.nsf/id/201 ... hlight=VfB" onclick="window.open(this.href);return false;
Becherwürfe zu unterlassen.
Welche Becherwürfe?
sechs Polizisten zum Teil schwer verletzt worden
:?:
stark beleidigendes Transparent
Stark überzogene Reaktion trifft es besser.
„Völlig verfehlt war es, dass der VfB Oldenburg in einer Stellungnahme auf seiner Homepage die Verhältnismäßigkeit des Polizei-Einsatzes in Zweifel zog“
:roll:

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

ich finde es gut, daß die vereinsleute mal aus nächster nähe mitbekommen, wie die polizei beim fußball tickt.
nicht nur raimund wird sich seine gedanken machen
Das V steht für GmbH

Salondissident
VfB-Fan

Beitrag von Salondissident »

Ich frage mich, ob die Funktionäre sich das Verhalten ihrer Handlanger in freier Wildbahn vorstellen können.
Immerhin wirken Videos mit voreingenomenen Blick vielleicht doch nicht ganz so deutlich wie ein reeler Anblick.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Auf Missstände hinzuweisen und sich hinter das von ihr zu vertretende Klientel zu stellen ist die Aufgabe einer Gewerkschaft. Damit zu drohen, dass die Sicherung bei Fußballspielen eingestellt wird, ist Populismus.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Senf hat geschrieben:...ist Populismus.
erläuter mal bitte ein wenig.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:...ist Populismus.
erläuter mal bitte ein wenig.
Zwar mag die Polizei auf Grund der xGIDA Demos stärker belastet sein sein als sonst, dennoch sollte es für ein adäquate Sicherung der Fußballspiele reichen. Die ersten Demos zeigen Auflöseerscheiniungen und es ist davon auszugehen, dass der Trend rückläufig ist. Selbst der GdP Sprecher "befürchtet" nur, dass es zu einer Überbelastung kommen könnte. Also erscheint diese Gefahr zwar im Rahmen des Möglichen ist aber noch abstrakt und ist von vielen Faktoren abhängig. Wendt hingegen geht einen Schritt weiter und kündigt indirekt konkrete Maßnahmen an, indem er nicht ausschließen will, dass die Polizei Fußballspiele nicht mehr sichern könne. Das Thema "Polizeieinsätze beim Fußball" wurde in den vergangenen Jahren sehr kontrovers diskutiert und ist auch immer eine Schlagzeile wert, insbesondere wenn es darum geht Kostenbeteiligungen etc zu fordern.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

meine theorie ist ja eher, dass es sich um einen vorwand handelt, um einheitlich die kosten für solche
einsätze, bei den vereinen, geltend machen zu können.
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Frank aus Oldb hat geschrieben:meine theorie ist ja eher, dass es sich um einen vorwand handelt, um einheitlich die kosten für solche
einsätze, bei den vereinen, geltend machen zu können.
Bevor es in Bremen kein Urteil über die Kostenbeteiligung der Bundesligavereine gibt, wird wahrscheinlich gar nichts geltend gemacht.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

@Frank
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Wahr ist wohl, dass spektakuläre Aktionen der Polizei sehr gut
herhalten können um Forderungen noch deutlicher zu machen.
Berechtigt oder nicht, nicht (im wahrsten Sinn) auf unsere Knochen!
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

@Senf: bleib doch mal locker :wink:
Bild

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Auswärtsspiel: Ex-Abgeordneter zeigt Polizei an

Manfred Such, ein 72 Jahre alter BVB-Fan, der für Die Grünen im Bundestag saß und vor seiner Pensionierung Kriminalhauptkommissar war, besuchte am Samstag das BVB-Spiel in Leverkusen. Polizisten verweigerten ihm drei Stunden vor Anpfiff den Besuch der Innenstadt, weshalb er Anzeige erstattete.

Der ehemalige Polizist und Bundestagsabgeordnete war am Samstag mit seiner Frau mit dem Sonderzug für die Fans von Borussia Dortmund nach Leverkusen gereist. In Leverkusen Wiesdorf am Bahnhof Leverkusen Mitte wollte er diesen in Richtung Innenstadt verlassen. Die dort positionierten Polizisten verweigerten ihnen den Durchgang und schickten die beiden BVB-Fans in Richtung Stadion.

Die Polizei begründete das eigene Vorgehen mit Sicherheitsbedenken. Die Maßnahme diente nach Angaben der eingesetzten Polizisten der Sicherheit der BVB-Fans. Also machte sich Manfred Such mit seiner Frau auf den Weg zum Stadion, um einer Eskalation aus dem Wege zu gehen und versuchte an einer weiteren Straßenecke erneut in Richtung Innenstadt abzubiegen, was ihm auch von den dort anwesenden Polizisten verweigert wurde. Zuvor brachte er noch die Dienstnummer des Polizisten am Bahnhof in Erfahrung, der ihm den Weg versperrte. An der kommenden Kreuzung erhielt er die Dienstnummer von den dort eingesetzten Beamten nicht. Also machte er sich endgültig auf den Weg zum Stadion. Von dort konnte er sich frei bewegen und begab sich schlussendlich doch in die Innenstadt.

Nach eigenen Angaben fühlte sich Such zu keiner Zeit, weder in der Innenstadt, noch im Stadionumfeld, von anderen Fans bedroht. Im Anschluss an das Spiel stellte der ehemalige Bundestagsabgeordnete Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung und Nötigung gegen den Polizeibeamten am Bahnhof, dessen Dienstnummer Such angab sowie gegen einen Polizeibeamten an der Straßenkreuzung, deren Dienstnummer der Geschädigte nicht in Erfahrung bringen konnte.

Über seine Erfahrung beim Auswärtsspiel in Leverkusen informierte Such die Staatsanwaltschaft Köln, das Bundespolizeipräsidium, das Justizministerium und Innenministerium von Nordrhein Westfalen, den Bund der Steuerzahler, die Deutsche Bahn AG und Borussia Dortmund. Manfred Such war vor seiner Pensionierung Kriminalhauptkommissar in der Kreispolizeibehörde Soest. Neben seiner damaligen Aktivität in der Partei Die Grünen war er in der Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten aktiv. (Faszination Fankurve, 03.02.2015)
http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=1" onclick="window.open(this.href);return false;

guter mann ;)

sehr zu empfehlen der ganze bericht plus strafanzeige

http://www.gibmich-diekirsche.de/berich ... 3&uid=2397" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Feuerlein hat geschrieben:guter mann ;)
Absolut :!:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Neues Konzept gegen Intensivstraftäter

Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen kündigt für Mittwoch den 04. Februar 2015 eine Pressekonferenz zum neuen Konzept gegen Intensivtäter und Rädelsführer bei Fußballspielen an. Die Pressekonferenz startet um 11 Uhr und wird von Innenminister Ralf Jäger und Thomas Kutschaty abgehalten.

Auf der Innenministerkonferenz am 12. Dezember 2014 in Köln haben die Innenminister der Bundesländer über ein hartes Vorgehen gegen Intensivtäter debattiert (Faszination Fankurve berichete). Nun scheint Nordrhein-Westfalen das Konzept in die Realität umsetzen zu wollen. (Faszination Fankurve, 03.02.2015)
http://www.faszination-fankurve.de/inde ... ws_id=8870" onclick="window.open(this.href);return false;
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

KPD
VfB-Megafan

Beitrag von KPD »

gelöscht
Zuletzt geändert von KPD am 08.02.2015 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mer werde gewinne

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Hat zwar jetzt nichts mit Fußball zu tun, aber der (selbstgefühlte) Ober-Polizist Rainer Wendt ist auch mal wieder voll in seinem Element und springt für seine uniformierten Kollegen in die Bresche:
Sollen Polizisten in Zukunft in Bordelle gehen, um die Einhaltung der angekündigten Kondompflicht zu überprüfen? Dazu fühlen sie sich nach Angaben ihrer Gewerkschaft außerstande. "Es ist keinem Menschen zumutbar zu kontrollieren, ob ein Freier im Puff ein Kondom trägt oder nicht", sagte der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, der Bild-Zeitung.
http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 26037.html

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

hach ja, die bremer haben ja auch schon so ihre bekanntschaft mit der oldenburger bfe gemacht, aber heute haben se sich wieder mit ner menge ruhm beklckert und wasser auf die mühlen der bremer polizei und ihren taktiken gegeossen

http://www.presseportal.de/polizeipress ... abegegnung" onclick="window.open(this.href);return false;
Läuft

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Für die Polizei Bremen stellt sich der Angriff auf die Fanbegleiter als ein Novum dar und gilt als unabdingbares "No Go".
Was ist denn das für eine halbhirnige Formulierung?

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Ergo: Alle anderen darf man mal verhauen. Mit Stühlen und Tischen. Aber beim Fanbetreuer ist echt msl Schluss. Das geht zu weit.

"Haaaallo Sööööhnke! (...) Dieses Verhalten von Tillmann ist ein absolutes NoGo!"
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten