Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ganja bezog sich ja auch nicht auf die Argumente sondern auf die Ausdrucksweise
Mein System kennt keine Grenzen

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Ich finde den Einwand einer Bürgerversammlung positiv. Je mehr über das Stadion gesprochen wird, desto grösser wird die Akzeptanz auch in anderen Teilen der Bevölkerung.

Gar nicht negativ finde ich den Eínwand, das man bisher den Fussball auch mit seinen weniger schönen Begleiterscheinungen tolleriert hat.

Einen optimaleren Standort kann die Arena doch gar nicht haben. Öffentlicher Personennahverkehr ist ein logistisches Problem und deshalb lösbar. Nebenbei, beim SC Freiburg (1./2.Bundesliga) gibt es gar keine Parkplätze in Stadionnähe. Die Lösung vor und nach den Spielen eine höhere Frequenz der Stadtbahnlinie, die sich in der Nähe des Stadions befindet. Park & Ride an den Endhaltestellen.

Also los, her mit der Bürgerversammlung, was besseres kann einem doch gar nicht passieren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

ggaribaldi hat geschrieben:Ganja bezog sich ja auch nicht auf die Argumente sondern auf die Ausdrucksweise
Richtig, so ist es. Zu einigen Punkten (z.B. Häufigkeit der Nutzung) hätte ich zwar Anmerkungen und Ergänzungen, aber über die Argumente will ich gar nicht diskutieren.
Die Anlieger bzw. Stadtteilbewohner haben das gute Recht, sich Gedanken zu machen, was da (oder auch ob da was) auf sie zu kommt. Wenn man die Bedenken großspurig beiseite wischt, ist der Sache nicht gedient, viel mehr wird nur (unnötig) für Unmut gesorgt. Ziel kann es nur sein, offen und respektvoll auf diese Leute zuzugehen, die Sache darzulegen und Bedenken durch umfassende Information zu zerstreuen oder im Optimalfall sogar Unterstützer zu gewinnen.

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

:lol: Körnerfresser :?:
Bolzplatzszene seit 1987

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Trotzdem geht mir dieses Gemecker ein wenig auf den Wecker! Das ist wieder so typisch Oldenburg. "Ja, wir brauchen ein ganz tolles Stadion, aber bloß nicht vor meiner Haustür."

Wenn man direkt an einem weit über das Weser-Ems-Gebiet bekannten Veranstaltungszentrum wohnt, muss man doch jederzeit damit rechnen, dass dort auch mal Sonntags was los ist.

Und dann das Gequatsche über die damaligen Ausschreitungen. Das damalige Stadion lag mitten in einer Wohnsiedlung. Das neue Stadion soll direkt neben dem HBF gebaut werden. Dadurch dass die Polizei nur diesen kurzen Weg beobachten muss, wird es wohl niemals gewaltbereiten Auswärtsfans möglich sein in irgendwelche Wohngebiete vorzudringen. Des Weiteren kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass es seit dem Umzug 1991 zum Marschweg dort jemals zerschlagene Fensterscheiben gegeben hat...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Vor einem Jahr hätt ich noch eher an den Weihnachtsmann geglaubt, als an ein neues Stadion. Und nun wollen die Anwohner in Donnerschwee eine Bürgerversammlung zu diesem Thema!!!

Jaaaaaaaaaa ist das GEIL!!!!!!!!! :D

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Solche "Runden Tische" bringen in keinem Fall etwas, außer, dass die entsprechenden Projekte verzögert oder verhindert werden.

Habe solche Sachen nun schon mehrmals mit machen müssen. Jedes mal ist es der selbe Senf. Sicherlich muss man Bedenken ernst nehmen, aber das Problem ist, dass diese Leute sich von Fakten nicht überzeugen lassen. Ihnen geht es in 90 % aller Fälle um das Meckern ansich.

Ende der Geschichte ist dann, wie oben bereits erwähnt die Verhinderung dieser Projekte oder eine Verzögerung bis man sich mit Bürgerinitiativen auf irgendeinen - meist finanziellen - Ausgleich geeinigt hat.

Effektiver wäre es, wenn die Leute ihre Abgeordneten, wenn sie denn zu unzufrieden sind mit deren Entscheidungen, bei der nächste Wahl einfach abwählen. Dazu sind die Wahlen da.

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Oh man, das muss doch allen klar sein, dass das blödsinn ist. Allein wegen der ständigen Riesenveranstalltungen, hat sich da in Sachen Infrastruktur seit 1991 sehr viel getan!!!

Meiner Meinung nach geht es nur darum mitreden zu wollen und auf sich aufmerksam zu machen. Jeder will halt ein Stück vom großen Kuchen abhaben...Ich frage mich gerade, ob es diese Diskussion auch vor dem Bau der EWE-Arena gegeben hat.....Hallo, viele würden schon aufgrund der nähe zum ZOB und HBF die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Man soll DEN ruhig mit einbinden. So haben wir ruhe und er kann sich, ohne das er es merkt für uns, politisch profielieren..... :wink:

Der arme, wer hätte sonst je von ihm erfahren? :lol:

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

naja ich finde, die bürger sollten sich, in dem moment wo se wirklich betroffen sind , zu wort melden dürfen.
nur, so wirklich betroffen sind se nun nihc- das stadion ist nicht in einem wohngebit, evtl randalierende fans würden eher richtung hbf terror schieben, parkplätze gibt es genug und lautstärke naja mal im ernst, ein 15000 man stadion ist nun nicht gerade ohrenbetäubend ;)

aber lasst sie erst einmal meckern.
solche bürgervereinigungen finde ich eh immer suspekt...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Reine Wichtigtuerei, die endlich ein allgemein interessierendes Thema gefunden hat.

Gaaanz tief hängen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Fussballgott
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Fussballgott »

Siehe Leserbriefe heute NWZ. Das zeigt wieder die Engstirnigkeit mancher Leute in Deutschland. So ein Projekt kann ja nicht mit offenen Armen empfangen werden...nein...da muss gleich gemeckert werden...und von Insolvenz gesprochen werden obwohl noch nichtmal irgendwas sicher ist. Vor allem der Spruch "Ich bin Alt-VfB Fan und hoffe das der Verein sich nicht vor einen Karren spannen lässt der für ihn eindeutig zu groß ist" geht mir auf den Senkel. Wenn er vll. nur etwas die Situation der letzten 3 Jahre beobachtet hätte, dann wüsste er, das diese Zeiten vorbei sind und der Verein ordentlich arbeitet und sich nur vor Karren spannen lässt, die ihm passen!
Oldenburg war Blau-Weiss, Oldenburg ist Blau-Weiss, Oldenburg bleibt Blau-Weiss!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Fussballgott hat geschrieben:Siehe Leserbriefe heute NWZ. Das zeigt wieder die Engstirnigkeit mancher Leute in Deutschland. So ein Projekt kann ja nicht mit offenen Armen empfangen werden...nein...da muss gleich gemeckert werden...und von Insolvenz gesprochen werden obwohl noch nichtmal irgendwas sicher ist. Vor allem der Spruch "Ich bin Alt-VfB Fan und hoffe das der Verein sich nicht vor einen Karren spannen lässt der für ihn eindeutig zu groß ist" geht mir auf den Senkel. Wenn er vll. nur etwas die Situation der letzten 3 Jahre beobachtet hätte, dann wüsste er, das diese Zeiten vorbei sind und der Verein ordentlich arbeitet und sich nur vor Karren spannen lässt, die ihm passen!
Da geht es dann darum gegen zu halten! (Verbal bzw. schriftlich natürlich 8))
Schade das es kein offizielles Fanprojekt gibt, welches über Räumlichkeiten und Mittel verfügt Infoveranstaltungen abzuhalten oder sich bei solchen Debatten als akzeptiertes Organ der Fußballfans zu Wort zu melden.
Ceterum censeo AfD esse delendam.

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

Dirstar hat geschrieben: Schade das es kein offizielles Fanprojekt gibt, welches über Räumlichkeiten und Mittel verfügt Infoveranstaltungen abzuhalten oder sich bei solchen Debatten als akzeptiertes Organ der Fußballfans zu Wort zu melden.
Würde - wie bereits erwähnt - bis gar nichts bringen. Es geht nicht um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern um eine reine emotionale Betrachtung des Themas.
Diese Leute haben endlich etwas gefunden, an dem sie sich profilieren können.

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

i Ay caramba, los locos !

Als ich heute morgen den Leserbrief in der NWZ las, hab ich auch fast das Kotzen bekommen. Je nach Standpunkt gibt es immer etwas zu mekern. Es gab und gibt im Lande Projekte welche aufgrund dieser ständigen ABER nie zur Vollendung kommen. Am Ende machen es dann wieder andere und Vorherige haben das nachsehen...Mit so einer Einstellung kann es natürlich auch nichts werden...Außerdem denke ich dass sich in Oldenburg in sachen Attraktivität einge Menge getan hat und sich auch weiterhin viel positives verändern wir. Ist doch klar wenn sich die Stadt infrastrukturell nicht weiterentwickelt, am Ende auch nichts mehr herrauskommt. Veränderungen brauchen Zeit und mit dem "neuen" VfB haben wir in diesem Bereich die Beständigkeit und Veränderung welche wir brauchen. Letztendlich ist das MSt doch nur ein ZUSTAND, absolut baufällig und mittelfristig nicht rentabel. Was nützt ein Stadion, wenn struktur- bzw. sicherheitsbedingt große Teile nicht genutzt werden können? Das verhält sich wie mit dieser ständigen Straßenflickerei! Im Ansatz billig, aber als Folge deutlicht teurer! Und die Bedenken in Sachen Verkehrsstruktur halte ich auch für Meinungsmache - nichts anderes! Die Anbindungen der Öffentlichen ist auch hier deutlichst besser. Viele fahren eh mit dem Rad und aufgrund der Lage würde sich der Buss bzw. Zug eher anbieten als zum MST. Demnach sind die meisten Strukturen geschaffen und erfolgreich erpropt! Warum jetzt dieses Gerede? Man tut ja gerade so als wüsste Oldenburg erst sei gestern von einem Projekt und seinem Standort. Oar, ich halts nicht aus und höre jetzt lieber auf zu schreiben. "Alter VfB-Fan", Bürgerverein, ich kanns nicht fassen! War aber nicht anders zu erwarten. "Wer stehen bleib, bewegt sich nicht fort!"

Toll! :o

Daher; Forza VfB, Pro Arena und gegen Meinungsmache
-------
Für die einen ist es schwer objektiv und für die anderen sachlich zu sein.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

Ich habe genau solche Leute ansprechen wollen, die sich zum Beispiel mit erheblicher Vehemenz gegen die Burghöfe aufgelehnt haben.

Das ist genau dieselbe Truppe von Untergangstheoretikern, die jetzt nicht mehr aus ihren Löchern kommen.
Was habe die alle gewettert, man sollte glauben, die Stadt muss nach Fertigstellung der Burghöfe dichtmachen und ist nicht mehr, was sie vorher war.

Und heute?

Die Burghöfe sind ein absolut gelungenes Projekt. Die Schäden z.B. am Ulenspiegel sind mehr als wett gemacht. Die Kneipe ist heute ein Schmuckstück. Die Strasse wird zum Vorzeigeobjekt.

Das einzige was da stört ist einerseits das alte Gebäude, was wegen des Theaters in der Strasse nicht saniert oder abgerissen werden konnte ........ und die ständig in der Strasse stehenden Müllberge und Mülltonnen genau DER Anlieger, die sich mit Händen und Füssen gegen den Plan gewehrt haben. Schauts euch an!!! Und schaut Euch einmal an, wo die Mülltonnen stehen. Nicht bei den neuen Geschäften und Läden.

Und genau so ein Theater kommt jetzt von diesem Donnerschweer Bürgerverein, der sich über 1,5 Millionen Besucher des Kramermarkts immer riesig freut und gerne von seinem lebenden Viertel redet. Die haben da alle Strassen rundrum neu gemacht bekommen. Das Stadion steht am lauten Bahnhof, wo keiner von denen wohnen wollte. Da ist eine alte unansehnliche Brache, die keiner will. Da gehört das Stadion hin!
Lasst Euch nicht von so etwas blenden!

Es gibt halt ewig Gestrige in jedem Dorf. Und DIE muss man nicht immer ernst nehmen.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

Craim
VfB-Megafan

Beitrag von Craim »

wie wäre es, wenn wir einfach darauf antworten würde, genauso als ein Lesebrief! Hab keine Ahnung, ob da jemals ein positiver leserbrief stand, weil ich das käseblatt nicht aboniert habe, aber es wäre doch mal eine gute Reaktion unsererseits, wenn wir da was vernünftiges hinschreiben... also freiwillige vor ;)

Mooseman
VfB-Megafan

Beitrag von Mooseman »

Steht besager Leserbrief eigentlich auch im Online-Auftritt der NWZ? Ich kann da irgendwie nichts finden!

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Digi, genau DAS gehört in die Zeitung und die ANDEREN in die MUPPEDSHOW! Können die nicht bis drei zählen? Was für eine haltlose Argumentation auf deren Seite.... :lol:

Rocksteady
VfB-Megafan

Beitrag von Rocksteady »

Craim hat geschrieben:wie wäre es, wenn wir einfach darauf antworten würde, genauso als ein Lesebrief! Hab keine Ahnung, ob da jemals ein positiver leserbrief stand, weil ich das käseblatt nicht aboniert habe, aber es wäre doch mal eine gute Reaktion unsererseits, wenn wir da was vernünftiges hinschreiben... also freiwillige vor ;)

Dafür bin ich auch, aber ich werde leider zu schnell "unsachlich" und außerdem möchte der Redakteur meinen Brief nicht erst generalüberholen.... :wink:

Vielleicht Digi :?: :!:

ps. steht die nwz, teilweise für einseitige Meinungsmache? :wink:

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Es gab vor einiger Zeit auch mal positive Leserbriefe. Ich denke es wäre mal wieder Zeit für einen solchen...

Ansonsten zwei stadionrelevante Fundstück aus der NWZ:
NWZ hat geschrieben:VfB verlängert vorzeitig mit Zinnbauer

(...) „Das Teamwork im Verein, das leistungsbezogene Konzept und das System der Jugendarbeit, das immer mehr Früchte trägt“, zählte Zinnbauer auf. „Ich habe hier eine Perspektive, die man deutschlandweit nicht oft geboten bekommt“, will er in Oldenburg noch lange arbeiten – und zwar möglichst bald in einer neuen Fußball-Arena: „So wie es momentan aussieht, wird sie auch gebaut.“ (...)
NWZ hat geschrieben:Linke kritisiert Schünemann

OLDENBURG - Die Linke-Ratsfraktion hat Innenminister Schünemanns Zusage einer Landesbürgschaft für den Bau eines neuen Stadions kritisiert. Die hatte er für den Fall angeboten, dass es ein schlüssiges Finanzierungskonzept gebe. Fraktionschef Hans Henning Adler: „Wenn es ein für Banken schlüssiges Konzept gibt, braucht man keine Bürgschaft.“ Daher sei die Zusage „ein Versprechen, das man nicht halten muss.“

Antworten