Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Kane
Board Moderator

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Kane »

Overath hat geschrieben:Durchaus möglich das der VfB in der Regionalliga Nord aufsteigt :mrgreen:
Wenn der VfB in der Regionalliga Nord aufsteigt, spielen wir 3.Liga, passt doch :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

stimmt :) hat bei mir etwas gedauert, aber was solls :D
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Dati85 hat geschrieben:https://www.fupa.net/berichte/vfb-olden ... 83145.html

Dazu ein Kommentar. Wie ich finde gut.
Der Kommentar bringt es ziemlich gut auf den Punkt.
Zusätzlich stellt sich die Frage, was der VfB unternommen hat, um für das Stadionprojekt um Zustimmung zu werben und um Verbündete in der Politik, der Sportszene und in der Wirtschaft zu gewinnen, als es dafür weitaus günstigere Gelegenheiten gab als es sie derzeit gibt.
Als seinerzeit eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wurde, als sie mit einem positiven Ergebnis öffentlich wurde, als der Oberbürgermeister klar erklärt hat, dass das Stadionprojekt nicht vom aktuellen sportlichen Abschneiden des VfB abhängen könne, da gab es ein Momentum, das man hätte nutzen können und müssen, um eine breitere Unterstützung für das Stadionprojekt zu mobilisieren.
Das ist nicht geschehen. Stattdessen hat man sich sogar kalt davon erwischen lassen, dass sich im Stadtsportbund eine Antistimmung in Sachen Stadion durchsetzen konnte.
Wer seinerzeit vereinsseitig diese Versäumnisse zu vertreten hatte, ist bekannt. Das anhaltende Schweigen der teilweise noch in Amt und Würden stehenden Verantwortlichen ist sozusagen unüberhörbar. Ein Armutszeugnis erster Klasse ist es natürlich ohnehin.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Frank aus Oldb hat geschrieben:
Toni Tore 2002 hat geschrieben:...offenen Ablehnung des Vereins VfB Oldenburg...
versteh ich nicht. warum sollte das so sein?
Wozu brauchen DIE denn ein Stadion?
DIE haben doch nur 1000 Zuschauer!
DIE sollen erstmal aufsteigen!
DIE sollen erstmal ihre Rechnungen pünktlich bezahlen!
DER VfB verkackt am Ende doch eh!
usw. usf.

Viele verstehen einfach nicht (und manche wollen es wohl auch nicht verstehen), dass es 1. primär eben nicht um den VfB, sondern um Oldenburg geht, und dass ein neues Stadion 2. die Voraussetzung für eine sportliche Entwicklung und Profifußball in Oldenburg ist und eben nicht die Belohnung für irgendeine erbrachte Leistung.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Es war ja sowas von klar, das kein Stadion gebaut wird. Es waren ja halt Wahlen.

Aber warum schafft man es nicht, ein kleines Stadion zu berechnen. Mit 5-6000 Zuschauern.
So ala Wolfsburg Amateure oder ähnlich. Danach eventuell ausbauen auf 10001 bei Aufstieg.
Aber lieber Buttert man wieder einigen Millionen ins MWS. Auch wenn man gerade unten steht muss man doch in die Zukunft denken.
VFL und SSV hätten dann auch die Möglichkeit dort zu spielen, wenn es zu einem Zuschauer relevanten Spiel kommt.

In Rastede hat man ca.6 Millionen. Ausgegeben für ein Stadion + 2 Plätze. Dort passen auch max. 3000 rein.Ist jetzt nicht richtig vergleichbar, aber so ähnlich würde ja die Reise hingehen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Das Ammerland hat auch mehr geld als wir.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:Es war ja sowas von klar, das kein Stadion gebaut wird. Es waren ja halt Wahlen.

Aber warum schafft man es nicht, ein kleines Stadion zu berechnen. Mit 5-6000 Zuschauern.
So ala Wolfsburg Amateure oder ähnlich. Danach eventuell ausbauen auf 10001 bei Aufstieg.
Aber lieber Buttert man wieder einigen Millionen ins MWS. Auch wenn man gerade unten steht muss man doch in die Zukunft denken.
VFL und SSV hätten dann auch die Möglichkeit dort zu spielen, wenn es zu einem Zuschauer relevanten Spiel kommt.

In Rastede hat man ca.6 Millionen. Ausgegeben für ein Stadion + 2 Plätze. Dort passen auch max. 3000 rein.Ist jetzt nicht richtig vergleichbar, aber so ähnlich würde ja die Reise hingehen.
10001 Plätze sind Vorraussetzung für die Zulassung. Hast du kein Stadion in der Größe, musst du woanders deine Spiele austragen. Keine Ausnahme. Hast du so ein Stadion nicht, gibt es keinen Aufstieg.

So ein Ausbau (Verdoppelung der Kapazität) geht auch nicht mal eben in zwei Monaten. Auschreibung, Bau etc.
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

say hat geschrieben:
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben:Es war ja sowas von klar, das kein Stadion gebaut wird. Es waren ja halt Wahlen.

10001 Plätze sind Vorraussetzung für die Zulassung. Hast du kein Stadion in der Größe, musst du woanders deine Spiele austragen. Keine Ausnahme. Hast du so ein Stadion nicht, gibt es keinen Aufstieg.

So ein Ausbau (Verdoppelung der Kapazität) geht auch nicht mal eben in zwei Monaten. Auschreibung, Bau etc.
Naja, wenn du auf Tribüne mit Erdwällen gehen würdest, wie zum Beispiel in Meppen, wäre eine Kapazitätserhöhung binnen zwei Monaten theoretisch möglich. Allerdings würde das neben dem Verwaltungsakt noch weitere Probleme mit sich bringen:
-das Stadion müsste an mehreren Seiten unausgebaut sein. Eine zugige Schüssel haben wir jetzt schon und der Blick auf nichts oder eine riesige Werbewand wie es in Lotte der Fall war, ist auch nicht sonderlich attraktiv.
-wird mit Erdwällen gebaut ist bei 10001 Plätzen auch Sense. Ein weiterer Ausbau auf zB 15000 Plätze würde einen (Teil-) Abriss des Stadions notwendig machen.
-schnell die Kapazität hochziehen bedeutet auch vermehrt auf Stehplätze zu setzen. Ich persönlich finde das jetzt nicht verkehrt, allerdings wird ein Stadion erst durch ein ausgewogene Sitz/Stehplatz Verhältnis einigermaßen rentabel.

Darüberhinaus stellt sich die Frage, wieviel günstiger ein 5-6000er Stadion überhaupt wird.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Ralvfb
VfB-Megafan

Beitrag von Ralvfb »

Hallo Dino, bei allem Respekt für Deine offenbar langjährige Zugehörigkeit und Verbundenheit zum Verein:
Dino hat geschrieben: Zusätzlich stellt sich die Frage, was der VfB unternommen hat, um für das Stadionprojekt um Zustimmung zu werben und um Verbündete in der Politik, der Sportszene und in der Wirtschaft zu gewinnen, als es dafür weitaus günstigere Gelegenheiten gab als es sie derzeit gibt.
Diese Frage stellt sich in der Tat.
Dino hat geschrieben:Als seinerzeit eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wurde, als sie mit einem positiven Ergebnis öffentlich wurde, als der Oberbürgermeister klar erklärt hat, dass das Stadionprojekt nicht vom aktuellen sportlichen Abschneiden des VfB abhängen könne, da gab es ein Momentum, das man hätte nutzen können und müssen, um eine breitere Unterstützung für das Stadionprojekt zu mobilisieren.
Wer sagt Dir, dass die Vereinsfunktionäre das nicht getan haben? Nur, weil es nicht gefruchtet hat, heißt das doch nicht, dass es nicht mit aller Kraft versucht wurde.
Dino hat geschrieben:Das ist nicht geschehen. Stattdessen hat man sich sogar kalt davon erwischen lassen, dass sich im Stadtsportbund eine Antistimmung in Sachen Stadion durchsetzen konnte.
Wer seinerzeit vereinsseitig diese Versäumnisse zu vertreten hatte, ist bekannt. Das anhaltende Schweigen der teilweise noch in Amt und Würden stehenden Verantwortlichen ist sozusagen unüberhörbar. Ein Armutszeugnis erster Klasse ist es natürlich ohnehin.
Hier weißt Du offenbar schon wieder die Antwort auf Deine eigene Frage. Dass "es nicht geschehen" sei, ist einfach faktisch falsch, und wird wieder von Dir ohne zu Grunde liegende Kenntnislage behauptet. Und mit der erneuten Schuldzuweisung, wer die Versäumniss ezu vertreten habe, knüpfst Du schon wieder genau an dem Punkt an, den Wilfried Barysch auf der Delegiertenversammlung mit seiner Wutrede versucht hat zu adressieren. Es scheint nicht geklappt zu haben.

Dass der SSB etwas gegen den Stadionneubau hat, ist doch klar: er vertritt viele Vereine, die immer Not leiden (z. B. was Hallenzeiten angeht, was Schwimmzeiten angeht usw.). Das ist seine Huaptaufgabe; und es sollte im Interesse eines jeden aktiven Sportlers in Oldenburg sein, dass seine Meinung auch gehört wird. Wer den Zustand der städtischen (Schul-)Sporthallen kennt, der ist froh, dass jemand das Interesse vertritt. Ich denke vielmehr, dass es die Stadt auch trotz lautem SSB schaffen sollte, nach 25 Jahren endlich einmal 20 der 55 freien Millionen im aktuellen Haushalt für einen Stadionneubau aufzubringen, der nicht nur VfB, sondern auch viele andere Belange ermöglicht.

Dino, höre bitte auf, Leuten Schuld für etwas zuzuweisen, ohne dass Du im Bilde über die Hintergründe bist.
Nur der VfB Oldenburg!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ein langer Beitrag mit reichlich Zitierfunktion, aber leider wenig Inhalt. Wann und wo ist es denn bitte dazu gekommen, dass Unterstützung für das Stadionprojekt mobilisiert wurde und auch öffentlich in Erscheinung getreten ist? Und dazu bitte nicht einen Hinweis auf die Abstimmöglichkeit bei NWZ-online, die auf der VfB-HP beworben wurde.
Die Wutrede von Herrn Barysch hat im Übrigen im Wesentlichen die verleumderischen Aussagen über den seinerzeitigen Geschäftsführer thematisiert und auf Erfolge verwiesen, die nicht die erste Mannschaft oder die Stadionfrage betrafen.
Diejenigen, die die Präsidentschaft von Herrn Barysch so positiv sehen, müssen damit leben, dass ihre Sichtweise nicht von allen geteilt wird, am besten ohne dabei gleich Empörungsanfälle zu bekommen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese frage schon mal gestellt habe... das war doch
so das die spielfläche für die 3. liga im marschwegstadion nicht lang genug war oder?
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich diese frage schon mal gestellt habe... das war doch
so das die spielfläche für die 3. liga im marschwegstadion nicht lang genug war oder?
Ich weiß nicht, ob sich daran in letzter Zeit etwas geändert hat aber der letzte Stand ist, dass die Spielfläche für die 3.Liga gehen würde. Zwar entspricht sie nicht den Vorgaben von DfL und DfB aber es sind, im Gegensatz zu Flutlicht und Kapazität, Ausnahmegenehmigungen möglich.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ah, ok. danke!
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Fakt ist das sich viel zuviel an der Überschrift der NWZ aufgegeilt wird, anstatt den Artikel mal richtig zu lesen. Was genau ist eigentlich so schlimmes passiert ausser das ein Antrag zurück gezogen wurde, der das Aus des Stadionbaus bedeutet hätte?

Und ich meine jetzt nicht die Versäumnisse des VfB in den letzten 2 Jahren, sondern was genau ist letzte Woche passiert, das hier so eine Endzeitstimmung herrscht?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

ich schätze man fragt sich sicher wie der master plan b aussieht. wahrscheinlich
fragt man sich wie es insgesamt weiter gehen wird. also ich mach mir da schon
so einige gedanken...
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Kane hat geschrieben:Fakt ist das sich viel zuviel an der Überschrift der NWZ aufgegeilt wird, anstatt den Artikel mal richtig zu lesen. Was genau ist eigentlich so schlimmes passiert ausser das ein Antrag zurück gezogen wurde, der das Aus des Stadionbaus bedeutet hätte?

Und ich meine jetzt nicht die Versäumnisse des VfB in den letzten 2 Jahren, sondern was genau ist letzte Woche passiert, das hier so eine Endzeitstimmung herrscht?
Unschön ist zumindest, dass das Statement des Oberbürgermeisters, wonach das Stadionprojekt nicht vom aktuellen sportlichen Erfolg des VfB abhängig zu machen sei, offenbar keinen Bestand mehr hat. Das muss man jedenfalls dem NWZ-Bericht so entnehmen. Und das ist schon ein ziemlicher Rückschritt, faktisch und erst recht stimmungsmäßig.
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Aber vielleicht auch der Versuch, das Möglichkeitsfenster noch nicht ganz zu schließen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

klar ist das möglich. woanders geht das ja auch. trotzdem wäre immer noch die frage im raum
warum/wofür...? ich glaube das ein argument wie "oldenburg ist eine fußballstadt" kaum noch zieht.
das ding ist durch. man kann auch noch so oft drüber reden, es wird unter diesen umständen
kein neues stadion mehr geben. mit glück wird das mws noch mal so umgebaut das zumindestens
übergangsweise die voraussetzungen für höherklassigen fußball gegeben wären. eigentlich waren
wir ja schon mal so weit, bis die idee mit dem "man könnte ja auch gleich neu bauen" kam.
natürlich will ich auch ein neues stadion, aber mal ehrlich... da bin ich einer von 1000, 2000... dann
hört es aber auch schon so langsam auf.
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben:klar ist das möglich. woanders geht das ja auch. trotzdem wäre immer noch die frage im raum
warum/wofür...? ich glaube das ein argument wie "oldenburg ist eine fußballstadt" kaum noch zieht.
das ding ist durch.
Für wen will man denn Argumente sammeln?

Die Oldenburger stehen wahrscheinlich näher hinter einem Stadion als wir denken. In sozialen Netzwerken überwiegen die positiven Kommentaren doch immer öfters den negativen. Nur werden die negativen natürlich mehr zur Kenntnis genommen. Man kann halt nicht jeden überzeugen. Da kannst du ein Schwimmbad bauen, ein Stadion, eine größere Basketballhalle, ein Museum für Millionen Euros umbauen, es wird IMMER Leute geben die dafür sind und eben welche die dagegen sind!

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

sorry, jetzt muss ich echt mal lachen. du fragst echt für wen? "die" oldenburger stehen wahrscheinlich zu
einem neubau genauso wie ich davon entfernt bin eine reise zum mond zu machen. das ding ist durch.
die leute werden sich schon fragen ob das einen sinn hat so etwas hoch zu ziehen. ich wünsch dir viel spaß
dabei das plausibel zu erklären. ich sage es jetzt schon... ich hoffe das es nie einen bürgerentscheid geben wird.
Bild

Antworten