Versuche doch einmal selber eine Definition. Mir würden schon einige Organisationen und Fangruppierungen und Personen die sowohl Fans als auch Mitglieder des Vereins sind einfallen und Orte die für mich dazugehören, die das Umfeld des VfBs ausmachen. Es gibt durchaus Inhalte für die angeblich inhaltsleeren Begriffe.Reg hat geschrieben:"Leere Phrasen" sind besonders Begriffe wie "Fans" oder gar "Fanszene", ohne die auch nur ansatzweise zu definieren.
Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
Re: Diskussionsthread über die "Marke" VfB und dazugehörige Identifikationsmomente
stellt man sich von vereinsseite diese frage wohl auch in richtung fans gehend?...ob wir uns unbedingt vom Verein abwenden sollten...

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Vorstände und Geldgeber kommen und gehen, der VfB und die VfB-Fans bleiben bestehen.
Ein abgewandeltes Zitat. Von wem? Trotzdem hat es einen zutreffenden Kern.
Wer als erster hier mit dem Originalzitat und demjenigen rüberkommt, von dem es stammt, bekommt von mir bei nächster Gelegenheit einen Viererpack Brooklyn East Coast IPA.
Mal sehen, wie schnell das klappt.
Ein abgewandeltes Zitat. Von wem? Trotzdem hat es einen zutreffenden Kern.
Wer als erster hier mit dem Originalzitat und demjenigen rüberkommt, von dem es stammt, bekommt von mir bei nächster Gelegenheit einen Viererpack Brooklyn East Coast IPA.
Mal sehen, wie schnell das klappt.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
zeiten ändern dich / bushido

Leider falsch. Nächster Versuch.Frank aus Oldb hat geschrieben:zeiten ändern dich / bushido
Kleiner Hinweis: Liegt zeitlich viel weiter zurück.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
is das nich Marmor Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht?
von Drafi Deutscher?
Marmor, Stein und Eisen bricht
aber unsere Liebe nicht
alles, alles geht vorbei
doch wir sind uns treu
Wiki
Im Oktober 1965 erschien der 19-jährige Drafi Deutscher im Musikverlag Edition Intro Gebrüder Meisel GmbH und trällerte „dam-dam, dam-dam“. Der Schlagerkomponist Christian Bruhn, der mit dem Verlag zusammenarbeitete, fragte nach der Fortsetzung, worauf Deutscher antwortete: „Det machst du.“[1] Unter dem vorläufigen Arbeitstitel „Marmorstein und Eisen bricht“ schrieb der Autor Günter Loose einen Text, Bruhn sorgte für die Melodie.
von Drafi Deutscher?
Marmor, Stein und Eisen bricht
aber unsere Liebe nicht
alles, alles geht vorbei
doch wir sind uns treu
Wiki
Im Oktober 1965 erschien der 19-jährige Drafi Deutscher im Musikverlag Edition Intro Gebrüder Meisel GmbH und trällerte „dam-dam, dam-dam“. Der Schlagerkomponist Christian Bruhn, der mit dem Verlag zusammenarbeitete, fragte nach der Fortsetzung, worauf Deutscher antwortete: „Det machst du.“[1] Unter dem vorläufigen Arbeitstitel „Marmorstein und Eisen bricht“ schrieb der Autor Günter Loose einen Text, Bruhn sorgte für die Melodie.
Netter Vorschlag, aber erst recht falsch.
Näher am abgewandelten Zitat und zeitlich weiter zurück. Und weg von der Musikszene!
Näher am abgewandelten Zitat und zeitlich weiter zurück. Und weg von der Musikszene!
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
dann kann es ja nur in der bibel stehn.

-
- VfB-Megafan
einen hab ich noch
Stalin:
Revolutionen kommen und gehn, Mütterchen Russland bleibt bestehn...
( kann aber auch n Sponti spruch auf ner Unitoilette gewesen sein, da bin ich mir nich sicher!)
Stalin:
( kann aber auch n Sponti spruch auf ner Unitoilette gewesen sein, da bin ich mir nich sicher!)

- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Christian Bruhn hat auch die Titelmusik zu Timm Thaler geschrieben.Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:Der Schlagerkomponist Christian Bruhn, der mit dem Verlag zusammenarbeitete, fragte nach der Fortsetzung, worauf Deutscher antwortete: „Det machst du.“[1] Unter dem vorläufigen Arbeitstitel „Marmorstein und Eisen bricht“ schrieb der Autor Günter Loose einen Text, Bruhn sorgte für die Melodie.
Böller und Radieschen haben es auf den Punkt gebracht, was ich die ganze Zeit fühle. Vorstand und Geschäftsführung, sowie die Geldgeber haben kein Interesse an der Fankultur. Das haben sie mehrfach betont und auch durch Taten bestärkt. Es ist traurig, weil man so viele Jahre versucht hat, den Verein wieder im positiven Licht dastehen zu lassen. Jetzt sind wir bei 800 Zuschauern und haben pathetische Einlauf"musik". ( Ich fand das peinlich.)
Ich mag aber noch nicht aufgeben, dass es wieder "mein"Verein wird. Im Moment kann ich jeden verstehen, der keinen Bock mehr auf den Quatsch hat. Schließlich macht man das in seiner Freizeit.
Ich mag aber noch nicht aufgeben, dass es wieder "mein"Verein wird. Im Moment kann ich jeden verstehen, der keinen Bock mehr auf den Quatsch hat. Schließlich macht man das in seiner Freizeit.
Halb richtig. Stalin stimmt, das Zitat nicht.Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:einen hab ich noch
Stalin:
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
krieg ich dann die Hälfte vom IPA? 

Magst Du das bitte mal konkretisieren? Wer hat was genau gesagt? Ansonsten liest sich das für mich wie Stimmungsmache. Danke schon mal!Critter hat geschrieben:Vorstand und Geschäftsführung, sowie die Geldgeber haben kein Interesse an der Fankultur. Das haben sie mehrfach betont [...]
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Ich möchte Critter nicht zu viel vorweg nehmen, aber wenn auf Kooperationsanfragen, die der VfB öffentlichkeitswirksam für sich nutzen könnte (NS Ausstellung, Gegengerade Festival) nicht reagiert wird oder Bitten, inhaltliche Beiträge zu Aktionen im Stadion (z.B.Hirschtick Gedenken) im Blauen unterzubringen nicht nachgekommen wird, (größtenteils nicht mal darauf geantwortet wird) dann kann so ein Eindruck schon mal entstehen. Die jetzigen Verantwortlichen haben sich (im Gegensatz zu vielen Vorgängern) bislang auch nicht im FP blicken lassen, um sich über den Laden und Anliegen der Fans zu informieren. Mit Berster und Dierks gab es zwar mal kurze Gespräche, aber daraus ist nichts kontinuierliches entstanden wie z.B. die regelmäßigen monatlichen Treffen, die es in den Jahren zuvor im Jugendleistungszentrum gegeben hat, wo seitens des Vereins und seitens der Fanszene über aktuelle Entwicklungen berichtet wurde und geschaut wurde, wie man sich gegenseitig unterstützen kann. Es wurde auch nicht hinterfragt oder der Kontakt gesucht, nachdem sich entschieden wurde kein Sommerfest mehr durchzuführen. Wenn mir als Verantwortlicher etwas daran liegt, würde ich doch sofort mal nachfragen welche Gründe es dafür geben kann, um möglicherweise Missstände zu beheben.
All das trägt dazu bei, dass viele Fans und Vereinsmitglieder sich nicht mehr mitgenommen fühlen.
All das trägt dazu bei, dass viele Fans und Vereinsmitglieder sich nicht mehr mitgenommen fühlen.
Danke für die Ausführungen. Ich sehe das genauso wie Du.BöllerB hat geschrieben:Wenn mir als Verantwortlicher etwas daran liegt, würde ich doch sofort mal nachfragen welche Gründe es dafür geben kann, um möglicherweise Missstände zu beheben.
Scheinbar wurde aber ja auch "mehrfach" irgendwas Konkretes von Vereinsseite dazu geäußert ("betont"). Und wenn dem so sein sollte, würde ich das schon gerne wissen. Weil es einen Unterschied gibt zwischen "wissen" und "fühlen".
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Ja, ich überlege noch, ob Du nicht sogar den kompletten Viererpack bekommen sollst.Fan_von_Ingo_Lemcke hat geschrieben:krieg ich dann die Hälfte vom IPA?

Ich melde mich bei Dir, wenn ich mal wieder nach Oldenburg komme.
Hier nun die vollständige und richtige Lösung:
"Es wäre lächerlich, Hitlers Clique mit dem deutschen Volk, oder mit dem deutschen Staat zu identifizieren, die Erfahrungen der Geschichte besagen, dass die Hitler kommen und gehen, aber das deutsche Volk, der deutsche Staat bleibt." (J. Stalin, Befehl Nr. 55 vom 23. Februar 1942)
Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich rücke keine Vorstände, GmbH-Gesellschafter, Sponsoren usw. auch nur in irgendeine Nähe von dem Nazigangster Adolf H. Das liegt mir absolut fern.
Es gilt aber, dass der Verein und seine Fans eine Konstante darstellen, die "bleibt", die Funktionsträger, Gesellschafter und Sponsoren dagegen "kommen und gehen", wie auch Spieler und Trainer.
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Böller hat schon einige Punkte angesprochen. Dazu kommen noch persönliche Eindrücke, die ich nicht näher nennen möchte. Ich möchte niemanden persönlich bloßstellen, obwohl mir manchmal danach ist. Da sind manche Sachen gelaufen.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Was ich die Jahre über mitbekommen oder gesehen habe. Es gibt zwei Parteien, die beide für sich behaupten durch ihr Tun den VfB zu unterstützen und am Leben zu erhalten (letzteres überspitzt formuliert).
Dabei ist es schwer die eine der Parteien differenziert zu beurteilen. Aus dieser Partei kommen Leute, die sich über vielfältige Wege für den VfB Oldenburg und sein Umfeld eingesetzt haben und es zum Teil heute noch tun. Leider gibt es darunter auch Leute, die für ihren Einsatz nicht die nötige Unterstützung bekommen habe, die Sie aufgrund ihrer Tätigkeit gebraucht hätten. Das besondere dieser Partei, wie sollte es anders sein, sie werden verkürzt als "Ultras" wahrgenommen. Dem ist in Teilen nicht so und es gibt persönliche Kontakte untereinander, die teilweise bis zu 20 Jahre zurück reichen. Zudem sind oder waren ein Teil all dieser Personen auch Vereinsmitglieder.
Das Problem, diejenigen, die sich als Ultras bezeichnen haben ein gewisses Selbstverständnis in ihrer Einstellung Fußball zu leben. Aus Teilen dieser Einstellung heraus kommt es mit vereinsseitig, verantwortlichen Funktionsträgern zu Konflikten.
Es wird Zeit, dass der Verein nicht alle „Ultras“ über einen Kamm schert. Und diejenigen Personen, die sich für den Verein VfB Oldenburg einsetzten, bei deren Aktivitäten unterstützt. Aus diesem Umfeld kam und kommt das Potential, das dem ehemaligen Zweitligisten VfB-Oldenburg seit mittlerweile 20 Jahren, nach der damaligen Insolvenz und dem zwischenzeitlichen Abstieg in die Niedersachsenliga (5. Liga; 6. Liga, nach Einführung der 3. Liga), am Leben gehalten hat und hält.
Es darf nicht sein, das sich all diese Leute, Schritt für Schritt vom VfB abwenden, weil immer mehr Weggefährten, Freunde, Bekannte nicht mehr ins Stadion kommen und sich teilweise auch vom Verein abgewendet haben.
Für viele ist nicht allein die Trennung von Verein und 1. Fußballmannschaft das Problem, sondern, wie der Verein mit denjenigen umgeht, die dem Verein ein Gesicht gegeben haben, als er in die Niederungen des Amateurfußballs fiel. Diese Leute sind derzeit immer noch da und sie wollen es in der Regel auch gerne bleiben.
Dabei ist es schwer die eine der Parteien differenziert zu beurteilen. Aus dieser Partei kommen Leute, die sich über vielfältige Wege für den VfB Oldenburg und sein Umfeld eingesetzt haben und es zum Teil heute noch tun. Leider gibt es darunter auch Leute, die für ihren Einsatz nicht die nötige Unterstützung bekommen habe, die Sie aufgrund ihrer Tätigkeit gebraucht hätten. Das besondere dieser Partei, wie sollte es anders sein, sie werden verkürzt als "Ultras" wahrgenommen. Dem ist in Teilen nicht so und es gibt persönliche Kontakte untereinander, die teilweise bis zu 20 Jahre zurück reichen. Zudem sind oder waren ein Teil all dieser Personen auch Vereinsmitglieder.
Das Problem, diejenigen, die sich als Ultras bezeichnen haben ein gewisses Selbstverständnis in ihrer Einstellung Fußball zu leben. Aus Teilen dieser Einstellung heraus kommt es mit vereinsseitig, verantwortlichen Funktionsträgern zu Konflikten.
Es wird Zeit, dass der Verein nicht alle „Ultras“ über einen Kamm schert. Und diejenigen Personen, die sich für den Verein VfB Oldenburg einsetzten, bei deren Aktivitäten unterstützt. Aus diesem Umfeld kam und kommt das Potential, das dem ehemaligen Zweitligisten VfB-Oldenburg seit mittlerweile 20 Jahren, nach der damaligen Insolvenz und dem zwischenzeitlichen Abstieg in die Niedersachsenliga (5. Liga; 6. Liga, nach Einführung der 3. Liga), am Leben gehalten hat und hält.
Es darf nicht sein, das sich all diese Leute, Schritt für Schritt vom VfB abwenden, weil immer mehr Weggefährten, Freunde, Bekannte nicht mehr ins Stadion kommen und sich teilweise auch vom Verein abgewendet haben.
Für viele ist nicht allein die Trennung von Verein und 1. Fußballmannschaft das Problem, sondern, wie der Verein mit denjenigen umgeht, die dem Verein ein Gesicht gegeben haben, als er in die Niederungen des Amateurfußballs fiel. Diese Leute sind derzeit immer noch da und sie wollen es in der Regel auch gerne bleiben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
OkayCritter hat geschrieben:Böller hat schon einige Punkte angesprochen. Dazu kommen noch persönliche Eindrücke, die ich nicht näher nennen möchte. Ich möchte niemanden persönlich bloßstellen, obwohl mir manchmal danach ist. Da sind manche Sachen gelaufen.