Geschichte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

BMP
VfB-Wahnsinniger

Re: Geschichte

Beitrag von BMP »

So, so. Hat man uns damals schon die Spieler abgeworben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Frank aus Oldb hat geschrieben:warste auch live dabei? :)
" Saison 1997/ 98 : Mit Mirko Votava wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen !" Hier endet die Chronik ( 100 Jahre VfB ) von
Matthias Schachtschneider ! Damals war das 100 jährige Vereinsjahr ( 17.10.1897 ) des VfB und es sollte eine große Fete ( ein ganzes Wochenende !)
in der Weser-Ems- Halle stattfinden, alle 15 oder 16 Abteilungen sollten sich dort präsentieren. Der Vorstand ( Meyer, Marinesse usw.
bekamen jedoch kein Geld für diese Veranstaltung zusammen und was aus denen geworden ist, ist auch Geschichte !
Spruch Meyer damals zu dem " blau-Weißen Wochenende " an die Abteilungen : Ihr könnt alles machen , es darf nur kein Geld
kosten ! Daran hat sich bis heute nicht " viel " geändert ! :wink:

bufi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von bufi »

BMP hat geschrieben:So, so. Hat man uns damals schon die Spieler abgeworben.
War nach meiner Erinnerung Prange. Der hatte in besagtem Hertha-Spiel grandios agiert, als Bollwerk, und mit klugen Pässen.

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

bufi hat geschrieben:
War nach meiner Erinnerung Prange. Der hatte in besagtem Hertha-Spiel grandios agiert, als Bollwerk, und mit klugen Pässen.
Jürgen Prange hat von 1984 - 1987 beim VfB Oldenburg gespielt, danach von 1988 - 1990 bei Hannover 96.

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Rehalist hat geschrieben:Daran hat sich bis heute nicht "viel" geändert!
Doch. Es gibt die OFI, den VfA, die FuFa und jede Menge andere sehr gute Sachen im Umfeld des VfB Oldenburg. Aber man kann natürlich immer nur die schlechten " Seiten " nach vorne kehren. Klar. Kann man machen. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

War das dieses Spiel gegen Hertha: http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/ ... herthabsc/?
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

James hat geschrieben:
Rehalist hat geschrieben:Daran hat sich bis heute nicht "viel" geändert!
Doch. Es gibt die OFI, den VfA, die FuFa und jede Menge andere sehr gute Sachen im Umfeld des VfB Oldenburg. Aber man kann natürlich immer nur die schlechten " Seiten " nach vorne kehren. Klar. Kann man machen. :wink:
Hier ging es nur um die " knappen " Kassen, lieber James ! Ich mache mir keine Sorgen um unseren Verein, der wird hoffentlich noch weitere
100 Jahre leben , und ich wünsche mir, dass mein Enkel ( der jetzt 6 Jahre ist ) auch eines Tages , so wie ich und Du als kleiner Junge ins Stadion Donnerschwee gergangen sind, in ein schönes und schmuckes Stadion mit Flutlicht, überdachter Stehplatztribüne, elektronische
Trefferanzeige usw. geht und dann meinen Platz im Verein als Mitglied einnimmt ! :wink: Dann bin ich schon Geschichte ! :mrgreen:

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

Kridde hat geschrieben:War das dieses Spiel gegen Hertha: http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/ ... herthabsc/?
Ich nehme mal an, dass es dieses Spiel war, da es nach bufis Schilderung nach einem 2:0 klingt. Mich würde nur noch interessieren, wer der begehrte Mittelfeldspieler war, denn der Prange wird es eher nicht gewesen sein.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

bufi hat geschrieben:Für Dino

Der unsichtbare Sieg
Mein Freund M. hatte mich zum Fußball bekehrt, nach eher unerfreulichen Versuchen in meiner früheren Jugend mit diesem Metier, und so war ich, wie er, zu einem glühenden Verehrer des VfB Oldenburg geworden.
Seitdem er jedoch aus Berlin weggezogen, das Fachsimpeln beim wöchentlichen Saunagang entfallen war, geriet mir manches Mal, unter dem Druck der Verhältnisse, das aktuelle Geschehen aus dem Blick. Ein wenig.
Es war in dem Jahr, als ich einen amerikanischen Straßenkreuzer fuhr, ein Cabriolet, fast das ganze Jahr offen, da er – mit flacher, elegant gebogener Windschutzscheibe – so windschnittig gebaut war, daß nahezu kein Zug zu spüren selbst bei schnellerer Fahrt, und zudem hatte ich nie herausgefunden, wie die Klimaanlage abzustellen wäre.
Auf dieser Fahrt jedoch, die erste Pause nach harten Arbeitswochen, transportierte ich ein Bettgestell im offenen Wagen zu meinem neu erworbenen Häuschen, im Walde bei Sandkrug, meiner glücklichen Kindheitserinnerungen an diesen Ort wegen, und es war das erste und einzige Male, daß ich nach einer solchen Fahrt den Kopf nicht mehr drehen konnte: der Nacken versteift, über Tage. Die weit über das Heck des Wagens ragenden Teile des Bettes hatten die Luftwirbel verändert, umgelenkt.
Es war ein herrlicher Sonnentag, und noch spürte ich das Ungemach nur gelinde, als ich, kurz vor meiner Heimatstadt, mich aus unerfindlichem Grunde entschloß, eine etwas andere Strecke zu fahren, nicht die Abfahrt zunächst dem elterlichen Hause, sondern über die westliche Vorstadt, über die geklinkerte Hubbrücke aus den Zwanzigern, vorbei an der alten Bibliothek, dem Schloß, die Gartenstraße entlang: an Gärten und Häusern, durch ein grünes Meer.
Doch, kaum abgebogen, erspähte ich an den Alleebäumen die Schilder, Plakate, die von dem Spiel kündeten, dem ersten der neuen Saison, in der Oldenburg, mein VfB, aufgestiegen war in die 2. Bundesliga, während Hertha, aus der Stadt, in der ich lebte und arbeitete, musste, abgestiegen war in eben diese, und in diesem ersten Spiel dieser Saison trafen beide auf einander, in dieser Stadt, die ich soeben erreicht, in weniger als einer halben Stunde.
Mit quietschenden Reifen änderte ich die Richtung, achtete nicht Geschwindigkeit und Verkehr, und lenkte den Wagen zum Stadion des VfB, fand eine enge Lücke, darin schräg zu Parken, das Bett ragte fast in die Fahrbahn schon, um den Kühler mussten die Fahrradfahrer sich schlängeln. Das Auto blieb offen so stehen, ich rannte zum Stadion, reihte mich zwischen Menschenmassen ein in die Schlangen vor der Kasse, nur wenige Schalter geöffnet noch, erwarb eine Karte, während der Stadionsprecher die Aufstellungen verkündete schon – hinter mir, dem nächsten noch war die Kasse geschlossen, das Fensterchen sauste nieder einem Fallbeile gleich: ausverkauft! Ich suchte mich durch die Menschenmassen zu kämpfen zu den Zuschauerrängen.
Während ich noch knuffte und schob, schubste und drängelte, eingeklemmt zwischen den Leibern, brandete ein Jubel durchs Stadion: der VfB war in Führung gegangen. Der erste Blick, der mir ins Stadion gelang, sah den Wiederanpfiff, ein einseitiges Spiel, wütende Angriffe der Hertha, mehr oder minder glückliche Aktionen des VfB. Es durfte gezittert werden.
Inzwischen hatten mich Kumpel entdeckt aus alten Zeiten, ein Hallo!, und in der Halbzeitpause ward ich Bierholen geschickt quasi als Entschädigung, daß die Mannschaft aus der Stadt, aus der ich gerade gekommen, die unseren derart bedrängte. Die Schlange am Ausschank war lang. Als ich endlich bedient, die vollen Becher jonglierte, zurückkehren wollte zu unseren Plätzen, da, noch im Rücken der Menge, brandete neuerlicher Jubel auf: der VfB hatte ein zweites Tor geschossen. Als ich die Getränk abgeliefert, wieder Blicke aufs Spielfeld richten konnte, lief es wie zuvor: Hertha rannte, vergeblich.
Ein glücklicher Sieg! Auf dem Weg zum Bahnhof, wiewohl begleitet von Polizisten, haben die Hertha-Frösche dann die Oldenburger Innenstadt entglast. Ich jedoch bin mit den Kumpels saufen gegangen, euphorisch. Das Städtchen, die Kneipen, schwirrten vor Menschen.
Während wir uns einen Platz erkämpft, betrat Kalli Feldkamp das Lokal, zu dieser Zeit ein bekannter Bundesliga-Trainer. Er trat auf mich zu, warum ich, weil ich so starrte?, und frug mich, ob ich den Oldenburger Mittelfeld-Star gesehen, der in der Tat zuvor passierte. Stumm, in dem Lärm, deutete ich in diese Richtung. Nicht lange darauf ist dieser gewechselt, und so habe ich wohl Geschichte geschrieben an diesem Abend, ein wenig, verdammt.
So ist doch in jedem Erfolg zugleich der Keim für kommenden Niedergang gelegt, wenn man zu blöd ist.
Hallo Burckhardt! Gruß nach Berlin!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

bufi hat geschrieben:
Prange ging damals von uns zum VfB Stuttgart. Bei deiner Beschreibung mit Feldkamp fällt mir auch eher Michael Schulz ein, aber das kommt mit dem Jahr vom Hertha Spiel (1980)auch nicht hin.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Blaue Elise hat geschrieben:
bufi hat geschrieben:
Prange ging damals von uns zum VfB Stuttgart. Bei deiner Beschreibung mit Feldkamp fällt mir auch eher Michael Schulz ein, aber das kommt mit dem Jahr vom Hertha Spiel (1980)auch nicht hin.
Das war das Spiel am Mittwoch 6.08.1980 VfB Oldenburg - Hertha BSC ( 2 : 0). Trainer war damals
Helmut Mrosla, danach Edgar Schöneich .Damals kamen übrigens Edgar Zoller , Pösger,V. Ohling,
G. Hoormann, später W. Klinge U. G. Damjanoff noch dazu ! ( 2. Bundesliga Nord.).
Die Hertha - Frösche haben nicht nur in der Stadt randaliert, sondern auch im Zug nach Bremen.
Da sind einige Abteile auseinander genommen worden. :wink:

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Rehalist hat geschrieben: Das war das Spiel am Mittwoch 6.08.1980 VfB Oldenburg - Hertha BSC ( 2 : 0). Trainer war damals
Helmut Mrosla, danach Edgar Schöneich .Damals kamen übrigens Edgar Zoller , Pösger,V. Ohling,
G. Hoormann, später W. Klinge U. G. Damjanoff noch dazu ! ( 2. Bundesliga Nord.).
Die Hertha - Frösche haben nicht nur in der Stadt randaliert, sondern auch im Zug nach Bremen.
Das war mein erstes VfB-Spiel. Allerdings sind wir eine Viertelstunde vorher gegangen, weil mein Vater keine Lust auf Frösche hatte.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Soccer_Scientist hat geschrieben:
Rehalist hat geschrieben: Das war das Spiel am Mittwoch 6.08.1980 VfB Oldenburg - Hertha BSC ( 2 : 0). Trainer war damals
Das war mein erstes VfB-Spiel. Allerdings sind wir eine Viertelstunde vorher gegangen, weil mein Vater keine Lust auf Frösche hatte.
Das Spiel war übrigens in der " Hölle des Nordens ". Ich war damals 34 Jahre alt und hatte schon
viele Spiele des VfB gesehen. Ich hatte das Glück in Donnerschwee zu leben, also in der Nähe
zum "alten " Stadion. Wenn der VfB Heimspiele dort hatte, war ein ganzer Stadtteil betroffen,rund
um das Stadion hingen VfB - Fahnen aus den Fenstern und während des Spiels " hingen " viele
Zuschauer aus den benachbarten Fenstern bzw. standen auf den Balkonen der Häuser an der
Wehdestr. / Donnerschweerstr. Alles Geschichte !
Schade, das man beim VfB versäumt hat, damals eine Vereinschronik anzulegen !

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

ewigfan hat geschrieben:im fp müsste noch ein exemplar mit diversen Autogrammen der spieler hängen, das ich vor einigen Jahren in Gemeinschaft mit dem sportkammeraden hulle einem alten Sammler abgekauft habe.
ECHT??? Das weiiß ich gar nicht mehr. :shock: Müsssen wohl mal die Erinnerungen auffrischen :wink:
pain is temporary - glory forever

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Unbedingt einschalten, Oeins schwelgt in Erinnerungen! 8)
Es ging in dem Beitrag um das Spiel gegen Lingen, welches 2007 unseren Aufstieg perfekt machte.
Sendung wird nochmal zu den bekannten Zeiten ( 22.30 Uhr bzw. Donnerstag) wiederholt.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Kridde
VfB-Megafan

Beitrag von Kridde »

Anlässlich der 2100 Zuschauer beim Spiel heute wollte ich die Zuschauerzahlen der Meister-Saison 2001/2002 als Vergleich heranziehen, bin aber weder bei fussballecke.de noch bei fussballdaten.de fündig geworden.
Weiß jemand, wo man das auf die Schnelle nachgucken könnte?

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Laut transfermarkt.de war der Schnitt in der Saison 3.033.

http://www.transfermarkt.de/vfb-oldenbu ... verein/166
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Bis auf ein paar Ausreißer nach oben, waren da auch nicht so viele Zuschauer da! Da hatten wir aber auch nicht so eine junge Mannschaft am Start wie diese Saison und die Spiele nach der Winterpause waren unschön anzusehen!
http://www.transfermarkt.de/vfb-oldenbu ... on_id/2001" onclick="window.open(this.href);return false;

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Wenn man mal den Vergleich setzt: Am 24. Spieltag der Saison 2001/2002 hatten wir bei ähnlicher tabellarischer Situation fast exakt die selbe Zuschauerzah. Da kamen 2.200 Zuschauer zum Heimspiel gegen den SC Weyhe.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Der Vergleich hängt aber gewaltig, wenn man bedenkt, daß es zwar die 4. Liga war, aber eben auch jede Menge Regionalligen da drüber gab. Außerdem muß man sich nur die Mannschaften in dieser Liga zu der Zeit anschauen!

Antworten