Sa., 26.07., VfB vs. SSV Jeddeloh II
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Sa., 26.07., VfB vs. SSV Jeddeloh II
Die 10
Von Jeddeloh war ein richtig ekliger Typ, aber genauso jemanden brauchst du auf dem Platz,
Bei uns haben alle gleich einen Ködel in der Hose und wollen in Schönheit sterben.
Richtige Vollprofis sind das….
Von Jeddeloh war ein richtig ekliger Typ, aber genauso jemanden brauchst du auf dem Platz,
Bei uns haben alle gleich einen Ködel in der Hose und wollen in Schönheit sterben.
Richtige Vollprofis sind das….
-
- VfB-Megafan
Die Leute die z.B. in Gütersloh waren, waren sicherlich erschrocken, dass wir in die alten Muster verfallen…Hafensaenger hat geschrieben: 26.07.2025 21:15 Vielleicht können die es auch einfach nicht besser? Es fehlen Führungsspieler, die mal das Tempo variieren, die mal ein Zeichen setzen etc. Man kann natürlich sagen, dass der moderne Fußball sowas nicht braucht. Mag sein, aber 11 Leute, die keinen Plan haben, ist auch nicht ganz richtig.
Heute war das schon eine schlimme Darbietung. Ein Rückfall in die letzte Hinrunde. Wann kriegt Fossi die Mannschaft endlich in den Griff? Oder kann er es auch nicht besser? Da sitzt auch noch Cotrainer mit ausreichend Profierfahrung. So kann ein Saisonstart nicht ernst gemeint sein. Verlieren kann man immer, aber ohne Struktur, Torwart als Spielmacher, ohne Verbesserung zur Vorsaison, das ist indiskutabel.
Also in keinem Spiel der Vorbereitung hat Jhonny den Spielaufbau geleitet und wir haben hoch&weit gespielt sondern alles versucht spielerisch zu lösen! Man kann gegen Jeddeloh verlieren, aber nicht in der Art&Weise und vor allem ohne dieses Konzept! Irgendwie entwickelt sich da mittlerweile von „ist nur ein Ausrutscher“ zu ein leider sehr komplexen Problem beim VfB/Trainer/…
Absolut zutreffend.

Eine derartige Verschlechterung in allen Belangen ist mit völlig unerklärlich. Was war das?Marcel_261 hat geschrieben: 26.07.2025 21:25 Die Leute die z.B. in Gütersloh waren, waren sicherlich erschrocken, dass wir in die alten Muster verfallen…
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Hauptsache wir sind nach außen hin Professionell aufgestellt,wie wir spielen scheint egal zu sein
Man hat in den Testspielen laut Fossi in einigen Dingen bewusst übertrieben, heute haben sie wohl bewusst in allen UNTERTRIEBEN!
-
- VfB-Megafan
Und da hoffe ich wird langsam nun mal bisschen an die Realität geguckt! In den letzten Jahren bzw. auch als Argument für die junge Zukunft ist der Stadionbau, aber das wir seit Schachten/… nichts mehr reißen außer mind 2 Trainer oder Abstiegskampf vergessen leider einige! Schön, dass wir Geld in Strukturen investieren (kann mir jemanden sagen welche eigentlich) und der Allheilsbringer das Stadion ist, aber die Gegenwart vergessen wird…Intruder hat geschrieben: 26.07.2025 21:30 Hauptsache wir sind nach außen hin Professionell aufgestellt,wie wir spielen scheint egal zu sein
Wobei ich denke, dass mit mehr Kohle auch ein Schachten andere Spieler holen würde.
Man will ja erstmal „nur“ in die Infrastruktur investieren.
Den Kader halten und so gut wie nix auf dem Transfermarkt machen, passt da natürlich wieder voll rein, ohne es öffentlich diesmal preiszugeben.
Intern ist noch so viel Amateur Muff, der VfB braucht noch locker 3-5 Jahre um einigermaßen so professionell zu sein, wie man es gerne vorgibt.
Man will ja erstmal „nur“ in die Infrastruktur investieren.
Den Kader halten und so gut wie nix auf dem Transfermarkt machen, passt da natürlich wieder voll rein, ohne es öffentlich diesmal preiszugeben.
Intern ist noch so viel Amateur Muff, der VfB braucht noch locker 3-5 Jahre um einigermaßen so professionell zu sein, wie man es gerne vorgibt.
-
- VfB-Megafan
Mir kam tatsächlich der Gedanke während des Spiels, wie man gegen einen anderen Regionalligisten mit der Spielweise gewinnen konnte.Marcel_261 hat geschrieben: 26.07.2025 21:25 Die Leute die z.B. in Gütersloh waren, waren sicherlich erschrocken, dass wir in die alten Muster verfallen…
Es hat auch niemand berichtet, dass man immer noch planlos hintenrum spielt. Warum im ersten Heimspiel? Gibt der Trainer das vor, oder hört die Mannschaft nicht auf den Trainer?
-
- VfB-Megafan
Hab ich schon öfters geschrieben.
Man hatte 1 Jahr Zeit um Spieler zu beobachten ( Schachten+ Co) um für die neue Saison positive Akzente zu setzen. Sei es ein RA/LA oder OM.
Das sind unsere Schwachpunkte,.denn meistens kommt von da keine Flanke , Pass oder Gefahr sowieso Passqualität.
Nur mit Facklam zu beschäftigen ist mir zu lame.
Jetzt sind die besten die vielleicht Bock haben schon weg.
Was jetzt noch kommen könnte, wären Spieler die es hier in Oldenburg als 2 oder 3. Lösung es hier sehen und das quentchen Galligkeit oder brennen auf dem Platz mit 80% nehmen.
Mit Adam war nicht abzusehen.
Man hatte 1 Jahr Zeit um Spieler zu beobachten ( Schachten+ Co) um für die neue Saison positive Akzente zu setzen. Sei es ein RA/LA oder OM.
Das sind unsere Schwachpunkte,.denn meistens kommt von da keine Flanke , Pass oder Gefahr sowieso Passqualität.
Nur mit Facklam zu beschäftigen ist mir zu lame.
Jetzt sind die besten die vielleicht Bock haben schon weg.
Was jetzt noch kommen könnte, wären Spieler die es hier in Oldenburg als 2 oder 3. Lösung es hier sehen und das quentchen Galligkeit oder brennen auf dem Platz mit 80% nehmen.
Mit Adam war nicht abzusehen.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
immer weiter VfB
Ich muss erstmal nüchtern werden um einen qualifizierten Kommentar abzugeben und das würde ich dem Oder anderen auch raten..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"
-
- VfB-Megafan
Die einzige Erklärung dafür ist meiner Meinung nach, weil die Jungs gezeigt haben, dass die teilweise guten Fußball spielen können: Es ist weiterhin ein Mindset oder Kopf Problem, weil die Mannschaft in der Liga unter Druck steht und bei Testspielen spielt man halt sein Schuh runter ohne Druck und sowas! Vielleicht sollte man mal in die Struktur Mentaltrainer investieren!Hafensaenger hat geschrieben: 26.07.2025 21:37Mir kam tatsächlich der Gedanke während des Spiels, wie man gegen einen anderen Regionalligisten mit der Spielweise gewinnen konnte.Marcel_261 hat geschrieben: 26.07.2025 21:25 Die Leute die z.B. in Gütersloh waren, waren sicherlich erschrocken, dass wir in die alten Muster verfallen…
Es hat auch niemand berichtet, dass man immer noch planlos hintenrum spielt. Warum im ersten Heimspiel? Gibt der Trainer das vor, oder hört die Mannschaft nicht auf den Trainer?
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Bin auch völlig bedient!
Ein Gegentor nach einer starken und Mut machenden Anfangsphase und alles bricht wieder zusammen. Offenbar und offensichtlich ist die Mannschaft dann mental doch nicht so gewappnet wie von uns allen erhofft.
Vorne sind wir dermaßen ungefährlich z.T. ungelenk, nur bei Facklam hatte ich das Gefühl er weiß wie es geht. Brand auf rechts mal wieder auf der falsche Seite eingesetzt, Demaj ist kein Spieler für die Außenbahn, die eingewechselten Loubongo und Schäfer harm und kopflos, hinten wurden wieder die Defizite deutlich, Jeddeloh kam fast jedesmal an den Kopfball, dazu vielfach im Kopf und in den Beinen zu langsam!
Wir haben selbst nach dem 0-2 versucht es spielerisch zu lösen, wo war der Kampf?
Es war ein herber Rückschlag heute und Rückfall in längst überstanden geglaubten Zeiten, der lange nachwirken kann! So geht es jedenfalls nicht!
Wir haben bereits heute den Zuschauerrekord der letzten Saison geknackt! Ob die wiederkommen um sich dann anzusehen wie Peitzmeier ständig den Ball hält, nein ich glaube nicht!
Ein Gegentor nach einer starken und Mut machenden Anfangsphase und alles bricht wieder zusammen. Offenbar und offensichtlich ist die Mannschaft dann mental doch nicht so gewappnet wie von uns allen erhofft.
Vorne sind wir dermaßen ungefährlich z.T. ungelenk, nur bei Facklam hatte ich das Gefühl er weiß wie es geht. Brand auf rechts mal wieder auf der falsche Seite eingesetzt, Demaj ist kein Spieler für die Außenbahn, die eingewechselten Loubongo und Schäfer harm und kopflos, hinten wurden wieder die Defizite deutlich, Jeddeloh kam fast jedesmal an den Kopfball, dazu vielfach im Kopf und in den Beinen zu langsam!
Wir haben selbst nach dem 0-2 versucht es spielerisch zu lösen, wo war der Kampf?
Es war ein herber Rückschlag heute und Rückfall in längst überstanden geglaubten Zeiten, der lange nachwirken kann! So geht es jedenfalls nicht!
Wir haben bereits heute den Zuschauerrekord der letzten Saison geknackt! Ob die wiederkommen um sich dann anzusehen wie Peitzmeier ständig den Ball hält, nein ich glaube nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
Andrew Uwe hatte ein „Uwe 30 Shirt“ an. Das war schön. Mehr nicht so wirklich.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!
Es würde mit den vorhandenen Spielern schon helfen, wenn nicht 4-5 Spieler in vorderster Reihe stünden:VfBLigaZwei hat geschrieben: 26.07.2025 20:43 Wenn jemand die Lösung hat, wie es besser wird, soll das hier mal kundtun!

So ungefähr sieht das in der Regel aus, wenn wir aufbauen. Ich dachte, da wären wir weiter, aber heute war das wieder wie in düsteren Zeiten.
4 bis heute sogar teilweise 5 (!) Spieler stehen vorne in nahezu allervorderster Reihe. Das Mittelfeld wird komplett hergeschenkt (Roter Bereich). Ist das System oder verstecken sich da einige? Wenn es in gemäßigt aussieht sind vorne "nur" 3. Aber auch da weiß ich nicht auf was die Außen da warten?
Bei so einem Aufbau ist man hinten zum Querschieben sowie zu langen Bällen gezwungen. Lange Bälle sind nicht unsere Kernkompetenz, schon gar nicht präzise hinter die Kette.
Bleiben zweite Bälle, aber wie sollen die wenigen in der Zentrale das machen? Die vorne sollten sich wohl fallen lassen, aber zum Klatschen lassen ist doch so auch keiner da.
Die Idee erschließt sich mir nicht oder sie wurde schlecht ausgeführt.
Mein simpler Ansatz: Mit einem klassischen 4-2-3-1 wäre uns schon sehr geholfen, wobei ich die Außenstürmer recht tief positionieren würde, damit wir da mal Breite und Überlagerungen hinbekommen.
Steile These: Eigentlich müssten wir sogar mit 3 hinten klarkommen und das Mittelfeld komplett überlagern. Dazu mehr Tiefenläufe, ggf. zweiter Stoßstürmer.
Unsere stärksten Situationen hatten wir mit Schäfer, Boccaccio oder Taritas wenn die mal was Überraschendes gemacht haben, sich mal einer anders gedreht hat als der Standard, mehrere eng beieinander waren und passen konnten oder die Seite verlagert haben. Es ist halt auch sonst recht vorhersehbar und Standard was als nächstes passiert. Natürlich sollte der vorletzte Pass auch nicht ständig zu lang sein...
Von Relationismus als Spielidee will ich gar nicht anfangen. Die Idee müsste eigentlich was für Fossi sein...
Ich hoffe, dass das irgendwie ein "Ausrutscher" war. Aktuell bin ich echt gefrustet, hatte mich so auf die Saison gefreut.
- Doublefish85
- VfB-Megafan
In den ersten 10 Minuten dachte ich: Wow, Vollgas nach vorne, die wollen es wissen. Dann war es auch schon vorbei. Jeddeloh macht mit der ersten richtigen Chance das Tor. Es erinnert einfach sehr viel an letzte Saison. Wir kriegen zu einfache Gegentore. Und vorne sind wir viel zu umständlich und kompliziert. Bin besorgt, dass sich im Vergleich zu letzter Saison nicht viel ändern wird...
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)
Für das was wir da heute gemacht haben brauchst du Außenverteidiger, die Mut und Technik haben. Nach dem Pass auf außen war die Linie immer 20 Meter offen. Anstatt dann mit dem Ball am Fuß Gas zu geben wurde dieser immer gestoppt, sodass Jeddeloh verschieben konnte. Dadurch war die Mitte dann auch zu und es ging wieder hinten rum.
Die Alternative wäre der Pass von hinten in die Mitte (ultra riskant) um ihn dann sofort nach außen klatschen zu lassen. Dann wäre die Seite noch offener. Oder die Außenverteidiger verlagern das Spiel mit einem langen Pass komplett auf die andere, dann freie Seite - auch extrem riskant.
Was wir aktuell machen ist auf jeden Fall Käse und viel zu langsam.
Die Alternative wäre der Pass von hinten in die Mitte (ultra riskant) um ihn dann sofort nach außen klatschen zu lassen. Dann wäre die Seite noch offener. Oder die Außenverteidiger verlagern das Spiel mit einem langen Pass komplett auf die andere, dann freie Seite - auch extrem riskant.
Was wir aktuell machen ist auf jeden Fall Käse und viel zu langsam.
-
- VfB-Megafan
Danke. Das passt und sehe ich teilweise genauso.derLampe hat geschrieben: 26.07.2025 22:15Es würde mit den vorhandenen Spielern schon helfen, wenn nicht 4-5 Spieler in vorderster Reihe stünden:VfBLigaZwei hat geschrieben: 26.07.2025 20:43 Wenn jemand die Lösung hat, wie es besser wird, soll das hier mal kundtun!
So ungefähr sieht das in der Regel aus, wenn wir aufbauen. Ich dachte, da wären wir weiter, aber heute war das wieder wie in düsteren Zeiten.
4 bis heute sogar teilweise 5 (!) Spieler stehen vorne in nahezu allervorderster Reihe. Das Mittelfeld wird komplett hergeschenkt (Roter Bereich). Ist das System oder verstecken sich da einige? Wenn es in gemäßigt aussieht sind vorne "nur" 3. Aber auch da weiß ich nicht auf was die Außen da warten?
Bei so einem Aufbau ist man hinten zum Querschieben sowie zu langen Bällen gezwungen. Lange Bälle sind nicht unsere Kernkompetenz, schon gar nicht präzise hinter die Kette.
Bleiben zweite Bälle, aber wie sollen die wenigen in der Zentrale das machen? Die vorne sollten sich wohl fallen lassen, aber zum Klatschen lassen ist doch so auch keiner da.
Die Idee erschließt sich mir nicht oder sie wurde schlecht ausgeführt.
Mein simpler Ansatz: Mit einem klassischen 4-2-3-1 wäre uns schon sehr geholfen, wobei ich die Außenstürmer recht tief positionieren würde, damit wir da mal Breite und Überlagerungen hinbekommen.
Steile These: Eigentlich müssten wir sogar mit 3 hinten klarkommen und das Mittelfeld komplett überlagern. Dazu mehr Tiefenläufe, ggf. zweiter Stoßstürmer.
Unsere stärksten Situationen hatten wir mit Schäfer, Boccaccio oder Taritas wenn die mal was Überraschendes gemacht haben, sich mal einer anders gedreht hat als der Standard, mehrere eng beieinander waren und passen konnten oder die Seite verlagert haben. Es ist halt auch sonst recht vorhersehbar und Standard was als nächstes passiert. Natürlich sollte der vorletzte Pass auch nicht ständig zu lang sein...
Von Relationismus als Spielidee will ich gar nicht anfangen. Die Idee müsste eigentlich was für Fossi sein...
Ich hoffe, dass das irgendwie ein "Ausrutscher" war. Aktuell bin ich echt gefrustet, hatte mich so auf die Saison gefreut.
Das ist ja schon seit Jahren, das wir dieses Problem haben und immernoch so spielen.
Tausche Ziereis und setze jetzt Mats oder Lewandowski. Wir haben definitiv kein Stürmerproblem sondern eher das dahinter.
Und da fehlten mir die Verpflichtungen im Sommer und 2-3 Abgänge auf den Aussen + OM Neuzugang.
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB
immer weiter VfB
-
- VfB-Megafan
Ein sehr großes Problem heute war aber auch, dass die einfachsten Basics nicht funktioniert haben! Also wenn unsere Jungs keine Bälle über 2m passen können und der Ball im Aus oder im Fuß des Gegenspielers landet…
Unser „Mini-Kader“ kann doch eigentlich Fußball spielen um Jeddeloh zu schlagen, aber wenn wir nichtmal diese Basics aufm Platz bekommen und (DANKE für die Analyse) keine Leute haben die den Spielaufbau leiten müssen und das dann Jhonny übernehmen muss, sollte Fossi in Norderstedt relativ schnell umstellen! Habe ein Otto/Hoffrogge/Taritas/… nicht einmal versucht den Ball und die Verantwortung zu nehmen um den Angriff mal einzuleiten - das kam erst mit Boccaccio und Möschl!
Unser „Mini-Kader“ kann doch eigentlich Fußball spielen um Jeddeloh zu schlagen, aber wenn wir nichtmal diese Basics aufm Platz bekommen und (DANKE für die Analyse) keine Leute haben die den Spielaufbau leiten müssen und das dann Jhonny übernehmen muss, sollte Fossi in Norderstedt relativ schnell umstellen! Habe ein Otto/Hoffrogge/Taritas/… nicht einmal versucht den Ball und die Verantwortung zu nehmen um den Angriff mal einzuleiten - das kam erst mit Boccaccio und Möschl!
Seh ich genau so.Marcel_261 hat geschrieben: 26.07.2025 22:40 Ein sehr großes Problem heute war aber auch, dass die einfachsten Basics nicht funktioniert haben! Also wenn unsere Jungs keine Bälle über 2m passen können und der Ball im Aus oder im Fuß des Gegenspielers landet…
Ich glaube insbesondere im zentralen Mittelfeld sollten wir mal was machen. Die angesprochen Jungs spielen ohne Konkurrenz.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wie viele lattentreffer etc. hatte jddl eigentlich? wir hätten ja echt noch höher verlieren können.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."