Die 20 Scorer von Phönix hat Boccaccio als OM/MS gemacht - Fuat hatte ihn beim VfB immer neben Hoffrogge als 6er auf dem Feld und diese Position passt offensichtlich nicht zu seinem Spiel! Guckt man sich mal die Szenen von Phönix an, dann ist der Typ überall in der offensive zu finden und macht so die Tore! Bin mal gespannt ob Fossi nun endlich mal den langsamen und unbeweglichen Ziereis rausnimmt und den Plan „für die Zukunft“ entwickeln umsetzt!ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 22.09.2024 22:29Bisher keiner der das Spiel verbessert.HackeSpitze hat geschrieben: 22.09.2024 22:16 Was ist eigentlich mit Julian Meier los? Letzte Saison eine Granate in Lübeck. Und bei uns leider noch nicht angekommen.
Frühzeitig und zurecht bei Phönix ausgewechselt.
Ich hoffe das Dario bei ihm die richtigen Worte findet.
Den habe ich eigentlich auf der Zehn gesehen.
Aber irgendwie ist er in Oldenburg noch nicht angekommen.
Hamburger SV II - VfB Oldenburg, 22.09.24 13 Uhr
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
-
- VfB-Megafan
Re: Hamburger SV II - VfB Oldenburg, 22.09.24 13 Uhr
-
- VfB-Megafan
Was gestern auch deutlich geworden ist, dass ein wenig die Freiheit und Kreativität auf dem Platz fehlt! Tiernan hat 4x den Ball im eigenen 16ner zum Stürmer gepasst woraus 2x direkte Gegentreffer entstanden sind! Offensichtlich soll der Torwart so spielen, weil ähnliche Szenen gab es auch schon gegen St. Pauli II!
-
- VfB-Megafan
Stimmt. Bisher wurde er meines Erachtens auch falsch aufgestellt.Marcel_261 hat geschrieben: 23.09.2024 12:41Die 20 Scorer von Phönix hat Boccaccio als OM/MS gemacht - Fuat hatte ihn beim VfB immer neben Hoffrogge als 6er auf dem Feld und diese Position passt offensichtlich nicht zu seinem Spiel! Guckt man sich mal die Szenen von Phönix an, dann ist der Typ überall in der offensive zu finden und macht so die Tore! Bin mal gespannt ob Fossi nun endlich mal den langsamen und unbeweglichen Ziereis rausnimmt und den Plan „für die Zukunft“ entwickeln umsetzt!ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 22.09.2024 22:29Bisher keiner der das Spiel verbessert.HackeSpitze hat geschrieben: 22.09.2024 22:16 Was ist eigentlich mit Julian Meier los? Letzte Saison eine Granate in Lübeck. Und bei uns leider noch nicht angekommen.
Frühzeitig und zurecht bei Phönix ausgewechselt.
Ich hoffe das Dario bei ihm die richtigen Worte findet.
Den habe ich eigentlich auf der Zehn gesehen.
Aber irgendwie ist er in Oldenburg noch nicht angekommen.
Ich hoffe, das Dario ihn wieder so hinbekommt das er richtig Bock hat.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
immer weiter VfB
-
- VfB-Megafan
In der Palz war ich auch, und hab auch lieber das tolle Wetter bei einer kulinarischen Weinwanderung genossen. Ich konnte dann aber doch nicht umhin, den Stream mal kurz laufen zu lassen, und hab aber auch gleich wieder ausgeschaltet, weil das was ich da gesehen habe, habe ich schon diese Saison zu oft gesehen. Für mich ist das riskante Spiel vor dem eigenen Tor mit den kurzen Pässen vom/zum eigenen Torwart insbesondere bei den hochstehenden, kämpferischen Mannschaften nicht verständlich. Zudem kontrollieren wir das Mittelfeld v.a. in der Defensive nicht, sorry to say, aber das ist nicht ligawürdig. Darüber hinaus habe ich manchmal bei der pomadigen Art das Gefühl, dass Biss fehlt, so nach dem Motto: "Wir sind der grosse VfB - Wir haben letzte Woche 4:0 gewonnen, das wird hier jetzt ähnlich laufen"...Nein, auch bei aller Freude über das gute Spiel letzte Woche, wenn der Pfostenschuss reingegangen wäre von Pauli, dann wäre es auch anderes gelaufen.Dino hat geschrieben: 22.09.2024 22:15 Ich bin zur Zeit in der Pfalz, trinke Wein, geniesse den Spätsommer und habe das Spiel - zum Glück - nicht einmal im Stream oder auf einem Ticker verfolgt.
Das Ergebnis ist blamabel. Dazu mag ich auch keine Erklärungen oder Entschuldigungen (Ausreden) mehr hören.
Die Spieler sollten sich wirklich mal selbst hinterfragen. Leben sie wirklich Fussball und ordnen sie alle persönlichen Be- und Empfindlichkeiten tatsächlich dem mannschaftlichen Erfolg und dem des VfB unter?
Bei all der Unterstützung, die die Mannschaft auch und gerade auswärts immer wieder von den Fans bekommt, darf man auch mal danach fragen, was sie dafür eigentlich „zurückzahlt“ (und wann).
Ich hatte da ja schon so eine Ahnung. Ich denke man war sich der Sache zu sicher. „Jetzt kommen wir mit unserem neuen Trainer. Deswegen brauchen wir uns garnicht so doll anstrengen, wir haben nämlich den Fossi-Effekt.“OLburger hat geschrieben: 18.09.2024 11:14 Greift der Fossi-Effekt komplett um sich, oder gibt es die klassischen Nachlässigkeiten, wenn man sich in einer neuen Situation zu sicher war?
Ich bin beim Fossi-Effekt und sage ein 2:0 für uns voraus.
Anders kann ich mir diese extremen Schwankungen nicht erklären.
Fast glaube ich, das es von Fossi auch Absicht war zu verlieren, um der Mannschaft eine Lehrstunde zu geben. „So, Freunde der Sonne, läuft es wenn man nicht mindestens 100% gibt. - ab nächster Woche weht der Wind anders“!
Ein 0:5 hat Fossi niemals geplant, aber er hat es mal laufen gelassen. - Soll er doch recht emotionslos gewesen sein.
Beim dieswöchigem Training war es wahrscheinlich nicht nur Wettertechnisch 5 grad kühler, sondern auch emotional.
Ich bin dadurch aber überzeugt das das nächste Spiel gewonnen wird.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

Was wollen die Spieler denn auch sagen,am Trainer kanns ja nun wirklich nicht mehr liegen.
-
- VfB-Megafan
Nein.
Die Mannschaft war dermaßen überrascht, das der HSV sowas von Druckvoll auf die Verteidigung raufgegangen war.
Wäre der HSV meine Mannschaft, würde ich sagen, wir haben die hinten innerhalb 20 Minuten aufgefressen.
Das hätte für HSV auch nach hinten losgehen können, ist es aber nicht. Das war leider echt stark vom HSV.
Wieder Mal eine Warnung, das diese Liga nicht mit 75% Leistung zu schlagen ist. Man muss schon 120% pro Spiel geben.
Die Mannschaft war dermaßen überrascht, das der HSV sowas von Druckvoll auf die Verteidigung raufgegangen war.
Wäre der HSV meine Mannschaft, würde ich sagen, wir haben die hinten innerhalb 20 Minuten aufgefressen.
Das hätte für HSV auch nach hinten losgehen können, ist es aber nicht. Das war leider echt stark vom HSV.
Wieder Mal eine Warnung, das diese Liga nicht mit 75% Leistung zu schlagen ist. Man muss schon 120% pro Spiel geben.
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB
immer weiter VfB
-
- VfB-Megafan
Ein großer Teil bedenkt nicht, dass wir häufig
auch einen Gegner haben (huch!) der fußball spielen kann.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."
Mark Twain
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Sag nicht so was schlimmes.radieschen hat geschrieben: 23.09.2024 17:11 Ein großer Teil bedenkt nicht, dass wir häufig

VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Genau das ist zur Zeit das grosse Problem, eigentlich schon seit mehr als einem Jahr. Da stehen doch (viel zu oft) Gegner auf dem Platz, die auch Fussball spielen können, Willenskraft zeigen und einen Plan haben.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Ist das eigentlich so nicht normal?Dino hat geschrieben: 23.09.2024 19:00 Genau das ist zur Zeit das grosse Problem, eigentlich schon seit mehr als einem Jahr. Da stehen doch (viel zu oft) Gegner auf dem Platz, die auch Fussball spielen können, Willenskraft zeigen und einen Plan haben.
Ich meine, Regionalligamannschaften sind doch kein Fallobst!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Hier wird aber auch immer so getan, als wäre es so!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
-
- VfB-Fan
Wir müssen wieder spielen wie eine gute Regionalligamannschaft.
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Guter Plan. Sags dem Trainer, aber verärgere ihn bitte nicht. Der hat die letzten Spiele seiner neuen Mannschaft aktiv beobachtet. Ich gehe mal davon aus, dass man intensiver mit dem Trainer gesprochen hat, um auch auszuloten, wo die Mannschaft in der näheren Zukunft sein soll. Ich gehe auch davon aus, das man analysiert hat, was mit der Mannschaft diese Saison noch zu erreichen ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass mit dem Trainerwechsel zumindest das Minimalziel Klassenerhalt möglich ist. Auch wenn es dem einen oder anderen Forum-Nutzer nicht in den Kram passt. Ich habe Geduld bis zum letzten Spieltag. Wenn wir in der Abschlusstabelle über dem Strich stehen, dann hat sich jeder Einsatz gelohnt. Dann fangen wir in der nächsten Saison wieder bei Null an und dann kann man auch wieder höhere Ziele ins Auge fassen.HackeSpitze hat geschrieben: 23.09.2024 20:51 Wir müssen wieder spielen wie eine gute Regionalligamannschaft.
Spricht mir voll aus dem Herzen. Wie oft haben wir uns mit dieser Spielweise und den dann folgenden langen Bällen wohl schon in grosse Schwierigkeiten gebracht oder gleich voll in die Scheisse geritten?VfB-Erfolgsfan hat geschrieben: 23.09.2024 13:19 Für mich ist das riskante Spiel vor dem eigenen Tor mit den kurzen Pässen vom/zum eigenen Torwart insbesondere bei den hochstehenden, kämpferischen Mannschaften nicht verständlich.
Viel zu oft, unerträglich viel zu oft!
Meine Beobachtungen und Meinungen dazu:
Schon in der Aufstiegssaison haben wir sehr oft so gespielt, mit (damals) Pelle als Anspielstation und Ballverteiler.
Das 1:0 im Relegations-Heimspiel wurde zwar durch einen langen Ball von Pelle auf Max vorbereitet, aber da wurde schnell umgeschaltet und nicht vorher hin und her und quer und wieder zurück gespielt.
In der Aufstiegssaison habe ich das Ballgeschiebe tief in der eigenen Hälfte noch als taktisches Mittel akzeptiert, mit den tief stehende Gegner zum Aufrücken „gelockt“ werden sollten.
In der 3. Liga war dieses Ballhalten weit hinten natürlich zuvörderst ein taktisches Mittel, um gegen qualitativ besser besetzte Gegner Ruhe ins Spiel zu bringen und dann mit langen Bällen Konter zu fahren. Auch das konnte man durchaus akzeptieren.
In der RL-Saison nach dem Abstieg haben die Gegner dann sehr schnell erkannt, dass das Hintenrum-Gespiele eher einer gewissen Hilf- und Planlosigkeit geschuldet war als einem taktischen Konzept. Und sie haben erkannt (ind es wurde immer wieder bestätigt), dass man den VfB mit einen aggressiven Angriffspressing von einer Verlegenheit in die andere stürzen kann, ohne den einen oder anderen langen „Befreiungsschlag“ sonderlich fürchten zu müssen.
Es ist „allerhöchste Eisenbahn“ zu erkennen, dass da eine Spielweise immer wieder durchbricht, die Erfolge geradezu garantiert, leider nur nicht für uns sondern für den jeweiligen Gegner.
Ich hoffe und baue darauf, dass Dario jetzt der Mannschaft die überfälligen Veränderungen in gewisse Automatismen und in in grundsätzliche spieltaktische Ausrichtungen zügig vermitteln kann. Keine leichte Aufgabe, aber höchst dringlich!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
Stimme ich zu. Aber warum ist das so? Warum hat es kein Trainer hinbekommen, das ansatzweise zu ändern? Warum hat man nicht den Kader dahingehend umgebaut, mehr spielerische Elemente zu haben? Hat das von den Verantwortlichen keiner erkannt? Schachten sollte Fußballkompetenz haben, Löning als Dauer-Co auch, die Trainer hatten alle mindestens eine Vorbereitung, um was einzustudieren. Ist die Mannschaft untrainierbar oder haben alle Trainer nichts auf dem Kasten gehabt?Dino hat geschrieben: 24.09.2024 00:13
In der RL-Saison nach dem Abstieg haben die Gegner dann sehr schnell erkannt, dass das Hintenrum-Gespiele eher einer gewissen Hilf- und Planlosigkeit geschuldet war als einem taktischen Konzept. Und sie haben erkannt (ind es wurde immer wieder bestätigt), dass man den VfB mit einen aggressiven Angriffspressing von einer Verlegenheit in die andere stürzen kann, ohne den einen oder anderen langen „Befreiungsschlag“ sonderlich fürchten zu müssen.
Also ist Fossi auch planlos und die Spieler in unserem Kader sind nur Oberligaformat?
Mmh, vielleicht braucht es auch einfach doch ein bisschen Zeit... Ich gebe sie Fossi! Auch ob des Totalausfalls gegen den HSV.
Mmh, vielleicht braucht es auch einfach doch ein bisschen Zeit... Ich gebe sie Fossi! Auch ob des Totalausfalls gegen den HSV.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
es kann eigentlich nur noch an einigen wenigen spielern liegen die mutwillig das
mannschaftsgefüge kaputt machen wollen. anders kann ich mir das nicht erklären.
wäre auch schön wenn von den verantwortlichen dazu mal ein paar ehrliche aussagen
kommen würden, und damit meine ich nicht von dario. zumindestens noch nicht.
wenn es wohlmöglich so sein sollte das es spieler gibt die nicht bereit sind voll
mitzuziehen, raus damit.
mannschaftsgefüge kaputt machen wollen. anders kann ich mir das nicht erklären.
wäre auch schön wenn von den verantwortlichen dazu mal ein paar ehrliche aussagen
kommen würden, und damit meine ich nicht von dario. zumindestens noch nicht.
wenn es wohlmöglich so sein sollte das es spieler gibt die nicht bereit sind voll
mitzuziehen, raus damit.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Das Spieler nicht mitziehen wollen ist allenfalls eine Vermutung und kein Fakt. Zu nicht belegten Vermutungen wird der Verein mit Sicherheit keine Stellungnahme abgeben.