Lizenz Liga 3

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

radieschen
VfB-Megafan

Re: Lizenz Liga 3

Beitrag von radieschen »

James hat geschrieben: So in die Richtung tendierten meine Vermutungen und die Fetzen von Aufgeschnapptem, das sich wirr in mein Gehirn verknotet hat.
Wer ein wenig sein Gehirn einschalten kann, sollte es spätestens bei deiner Ausage tun.
Vielleicht hilfst. :wink:
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Was ist eigentlich mit Schlicktown ?

Wenn die Absteigen, bekommen wir dann wieder nen halben Hahn auf die Brust ???? :lol: :lol: :lol:

Und Fräulein Spr. reitet mit Vattern über die Millionen Laufbahn ein.... :P
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Warum hat die NWZ eigentlich nicht gefragt, warum die EWE den Drittligisten VfL Osnabrück mit Kauf des Stadionnames etc. sponsort? Auf die Antwort wäre ich wirklich mal gespannt.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Vielleicht sollten wir auch mal Leserbriefe zur nwz schicken

Marsipulami
VfB-Megafan

Beitrag von Marsipulami »

Uwe hat geschrieben:Warum hat die NWZ eigentlich nicht gefragt, warum die EWE den Drittligisten VfL Osnabrück mit Kauf des Stadionnames etc. sponsort? Auf die Antwort wäre ich wirklich mal gespannt.
Also , mein bisschen Halbwissen...nicht die EWE hat diesen Vertrag geschlossen sondern die Osnatel bevor diese von EWE gekauft wurde. Soweit ich weiß ist dies das einzige Engagement von EWE bei VfL. Die Osnatel will regional diesen Namen beibehalten (obwohl dies zur EWE Tel .gehört).Also regionale Förderung.

Ich komme zurück auf das Problem - der VfB muss seinen Sponsoren klar machen warum diese investieren sollen. Es hilft einfach nicht den Finger auf andere zu zeigen und sagen "die ham Geld bekommen also gibt uns auch was...."

Der VfB muss überzeugen !

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Lt. den letzten Meldungen, die ich gelesen habe, hat osnatel den Vertrag mit dem VfL vor kurzem erst verlängert. Die restliche Argumentation ist Quatsch. Du meinst also, dass die EWE den VfB in die dritte Liga bringen würde, wenn EWE Tel Oltel heißen würde? :mrgreen:

Mal ernsthaft: Die EWE will im Sport viel machen und am liebsten auch im Spitzensport groß auftreten, am besten gleich in mehreren Städten. Das hat man geschafft. In Ol mit den Baskets, in Osna mit dem VfL und in Bremen mit Werder. Was Oldenburg angeht ist der Zug durch die Baskets für den VfB abgefahren, zweimal Sport in derselben Region zu fördern lohnt sich nicht. Warum man aber trotzdem noch Geld in den fast insolventen VfL steckt, ist mir trotzdem schleierhaft. Wahrscheinlich weil es in Osna nix anderes gibt.

Außerdem das Problem des "Nach oben bringens": Auch die EWE hat, wie alle anderen großen Unternehmen hier, wenig Interesse erst Millionen auszugeben, bis mal überregional der entsprechende Verein wahrgenommen wird. Leider hat sich aus dem Sponsoring von Rügenwalder auch keine Sogwirkung ergeben.

Naja und als letzten Punkt wohl das Gequatsche mit der Vergangenheit zwischen EWE und VfB....
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Wo wäre eigentlich der Oldenburger Basketball, wenn die EWE damals nicht eingestiegen und auch noch Namenssponsor geworden wäre! Und wenn der Brinker schon was von Region faselt, dann müßte er auch Vereine wie Bremerhaven, Vechta, oder Quakenbrück unterstützen.
Ansonsten stimme ich James und Marcel zu!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Marsipulami
VfB-Megafan

[quote="Uwe"]Lt. den letzten Meldungen, die ich gelesen habe, hat osnatel den Vertrag mit dem VfL vor kurzem erst verlängert. Die restliche Argumentation ist Quatsch. Du meinst also, dass die EWE den VfB in die dritte Liga bringen würde, wenn EWE Tel Oltel heißen würde? :mrgreen:

Naja , du redest doch quatsch - ich habe die o.g. Behauptung nirgendwo geschrieben.

Und es ist total egal was zwischen dem VfB und EWE war oder ist - der VfB hat es nicht gebracht seine existierenden Sponsoren oder neue dazu zu bringen 1 Millionen für einen 3.Liga auftritt bereitzustellen - das ist Fakt.

Also , bitte mal auf dem Teppich bleiben , das Problem analysieren und davon richtige Schlussfolgerungen ziehen ; nicht irgendwelche emotionalen Tiraden weil Ich es bin der Postet oder die EWE nicht Geld an den VfB abdrückt.

Ja , der VfL hat verlängert (2013) ; du und Ich wissen nicht die Modalitäten. Es geht "nur" um den Stadionnamen und der heißt Osnatel und nicht EWE oder irgendwas. Die wollen die Marke (Osnatel) regional stärken.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Junge Junge, was ist denn los mit Dir. Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum schon objektiv betrachtet der Zug für den VfB bei der EWE über Jahre hinweg abgefahren ist.

Durch den Einstieg von Rügenwalder stieg die Hoffnung, dass man vielleicht als Sogwirkung zumindest bei anderen größeren Unternehmen der Region den Fuß in die Tür bekommt. Leider hat das nicht geklappt; hier sollte man sich fragen warum. Der eine Grund wird eben sein, dass kein Unternehmen die Anfangsinvestition tragen will ohne Sicherheit zu haben, dass man damit auch Erfolg hat. Am Beispiel von RB sieht man ja, wie lange aufgrund der Relegation ein Aufstieg in Liga 3 dauern kann, auch wenn man mit Geld um sich wirft.

Darüber hinaus wundere ich mich weiterhin, warum Osnatel den fast insolventen VfL unterstützt. Da wirst auch Du mich nicht von abbringen können. Aus historischen Gründen werde ich niemals müde werden, auf diesen Sachverhalt hinzuweisen. :mrgreen:
Bild

Marsipulami
VfB-Megafan

Uwe ...wenn du pauschal einen Poster sagst das er oder sie quatsch reden , ist dies nicht sonderlich schön , oder ?

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Arbritet marsi Dingsda bei Ewe oder so? Sag doch mal welcher Sponsor oder was auch immer du bist?

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Hach gott, ich wusste nicht, dass ich Dich etwas mehr in Watte packen muss, als die anderen Witzbolde hier. :mrgreen: Übrigens noch ergänzend folgender Hinweis von mir: Ich habe bereits vor Tagen mehrfach geschrieben, dass ich emotional für die nächsten Monate mit dem VfB Oldenburg abgeschlossen habe. Mein Beitrag war daher in keinster Weise aus irgendeiner Emotion heraus geschrieben; allenfalls die Passagen bezüglich lilaweiß. :wink:
Bild

Trulla
VfB-Fan

Beitrag von Trulla »

[quote="Uwe"] Übrigens noch ergänzend folgender Hinweis von mir: Ich habe bereits vor Tagen mehrfach geschrieben, dass ich emotional für die nächsten Monate mit dem VfB Oldenburg abgeschlossen habe.

Das merkt man derzeit sehr deutlich :lol:
Wichtich iss woher der Winnd weeeeehhddddddddddddddddd

Marsipulami
VfB-Megafan

Also , als erstes Ich arbeite bei keinem Sponsor. Ich habe meine eigene Firma.

Mir geht es nicht darum zurück zu schauen sondern Vorwärts. Also , wie bekomme ich 4 Sponsoren die je 250.000 abdrücken (oder 2 die 500.000 oder...)...

Sponsoren wollen sehen das Ihre Investition einen Wert haben. Bei potentiellen Großsponsoren ist diese Wertschöpfung nicht sichtbar (in deren Augen). So , hier muss man ansetzen.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Naja, du hast doch eine Firma! Dann mal los mir dem Sponsoring keule

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Uwe hat geschrieben:Übrigens noch ergänzend folgender Hinweis von mir: Ich habe bereits vor Tagen mehrfach geschrieben, dass ich emotional für die nächsten Monate mit dem VfB Oldenburg abgeschlossen habe.
Das stimmt, das hat er geschrieben. :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Marsipulami hat geschrieben:Also , als erstes Ich arbeite bei keinem Sponsor. Ich habe meine eigene Firma.

Mir geht es nicht darum zurück zu schauen sondern Vorwärts. Also , wie bekomme ich 4 Sponsoren die je 250.000 abdrücken (oder 2 die 500.000 oder...)...

Sponsoren wollen sehen das Ihre Investition einen Wert haben. Bei potentiellen Großsponsoren ist diese Wertschöpfung nicht sichtbar (in deren Augen). So , hier muss man ansetzen.
Absolut richtig.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Sascha12 hat geschrieben:
Marsipulami hat geschrieben:
Bei potentiellen Großsponsoren ist diese Wertschöpfung nicht sichtbar (in deren Augen). So , hier muss man ansetzen.
Absolut richtig.
Dann könnt ihr sicher dem gemeinen Leser erklären was konkret damit gemeint ist.
Also, wie erkläre ich dem Großsponsoren mal soeben, wie seine Wertschöpfung sichtbar wird und...
ist er dann auch Großsponsor? Das haut ihn dann bestimmt um.
Welcher Großspomsor kommt überhaupt in Betracht angesichts der unterschiedlichsten
Firmenkonstrukte...
Den Sponsorenpool VfB macht so schnell kein gleichwertiger Fußballverein nach.
Ihn zu halten ist eine permanente Aufgabe, die nach meinem Wissen viele unruhige Nächte dem Verantwortlichen
bereiten. Ausbauen ist noch schwieriger.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Marsipulami
VfB-Megafan

radieschen hat geschrieben:
Bei potentiellen Großsponsoren ist diese Wertschöpfung nicht sichtbar (in deren Augen). So , hier muss man ansetzen.
Absolut richtig.
Dann könnt ihr sicher dem gemeinen Leser erklären was konkret damit gemeint ist.
Also, wie erkläre ich dem Großsponsoren mal soeben, wie seine Wertschöpfung sichtbar wird und...
Welcher Großspomsor kommt überhaupt in Betracht angesichts der unterschiedlichsten
Firmenkonstrukte...
Ihn zu halten ist eine permanente Aufgabe, die nach meinem Wissen viele unruhige Nächte dem Verantwortlichen
Ich glaube Ich habe mich doch sehr oft klar gemacht was und wo ich persönlich das Problem sehe. Ich versuche mal zu erklären (meiner Meinung nach) was ich damit meine :

Nehmen wir mal an du hast einen potentiellen Sponsor. Dieser kommt aus einer Branche die Konsumgüter herstellt. Die möchte er an den Mann bringen. So , nun sehe ich mir an (unteranderem) wie oft meine Werbung von potentiellen Käufern gesehen wird. Also z.B. im Stadion (17 Spiele pro Saison) x 2000 Zuschauer. Sind 34.000 potentielle Käufer. Plus Webseite usw.

Nun gehen wir mal davon aus das dies ein Sponsor des VfB's in der jetzigen 4. Liga ist. Wenn es nicht gerade ein Trikotsponsor ist oder er sonstige Möglichkeiten hat diese o.g. Zahl zu erhöhen , bezahlt er einen sehr hohen Preis für seine Werbung(und man kann sicher darüber streiten ob diese Zahlen nun korrekt sind oder nicht).

Also , wie mache Ich mehr potentielle Kunden auf meine Werbung aufmerksam ?

Klar wenn der VfB in der 3. oder 2.Liga wäre , würde meine Werbung über andere Kanäle (wie TV usw.) automatisch eine größere Verbreitung finden. All dies ist den Verantwortlichen und den Fans sicher klar.

Nur , wenn ich potentielle Sponsoren an mich langfristig binden möchte muss ich diesen eine Perspektive geben. Und das ist ein langfristiges Konzept. Ein Konzept woran nicht nur der Vorstand und die Mitglieder glauben sondern auch die potentiellen Kunden.

Ich stelle mal eine gewagte These auf : Ich glaube persönlich nicht , das die Mehrheit der Oldenburger wahrnehmen das der VfB ein langfristiges Konzept hat.

Mir geht es nicht darum hier recht zu haben sondern darum sich mal Gedanken zu machen warum immer wieder größere Sponsoren schon nach relative kurzer Zeit abspringen. Der Vorstand macht dies sicherlich.

Aber was braucht es die positive Energie zu bündeln und den nächsten Schritt zu tun ? Ich weiß es auch nicht. Aber es ist nun schon einige Jahre her das der Verein seinen selbst gesteckten Ziel (höhere Spielklasse) gerecht wird.

Und dies nehmen die Kunden auch war.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

radieschen hat geschrieben:
Absolut richtig.
Firmenkonstrukte...
Genauso richtig.
Großsponsoren erklärt man nicht " mal so eben" etwas. Hat auch niemand behauptet.
Es hat auch niemand den Sponsorenpool in Frage gestellt...
Es ging mir lediglich um die Aussage "Bei potentiellen Großsponsoren ist diese Wertschöpfung nicht sichtbar (in deren Augen). So , hier muss man ansetzen"
Das geht aber auch diversen kleineren (Ex-)Sponsoren so. Nicht allen, aber mit ein paar habe ich mich schon darüber unterhalten.
Und hier kommt auch wieder Dein "Ihn zu halten ist eine permanente Aufgabe" zum tragen.

Ein Wundermittel für die Problematik habe ich auch noch nicht gefunden, sonst hätte es der Verein schon längst auf dem Tisch.

Sein wir doch mal ehrlich: Mit 2 Jahreskarten auf einer zugigen Tribüne und einem Kaffee im VIP Zelt ist nun wirklich nicht gut fischen....
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Antworten