Mundico hat geschrieben:Steche ich jetzt in ein Wespennest? Ich fand die Leistung gestern gar nicht einmal so schlecht: Bis zum 16er lief das Spiel unserer Mannschaft doch ganz gut, es gab einige gute Spielzüge und es kam viel über die Außen. Eigentlich die genau richtige taktische Einstellung, wenn man ein Bollwerk aus zwei Abwehrketten knacken will.
Anfangs war ich auch überrascht ob der taktischen Änderungen auf dem Grün. Es sollte ein Schritt weg von dem unansehnlichen Zerstörerfussball sein, den wir normalerweise spielen. Schon gleich zu Beginn bekamm Lüttmann den Ball mal in den Fuss statt in den Lauf und legte ihn auf Außen ab. Ich rieb mir verwundert die Augen und musste mich bei meinem Nebenmann versichern, ob ich das tatsächlich richtig gesehen habe. Wurde begriffen, dass Lütti nicht sonderlich schnell ist? Auch attackierten wir den Gegner deutlich früher als sonst. Statt an der Mittellinie zu warten und die eigene Hälfte so zu verbarrikadierten, dass der Gegner kein Spiel entfalten konnte, störten wir teilweise schon am gegnerischen Sechzehner. Dazu wurde sogar gleich zu Beginn der zweiten Hälfte, statt wie gewohnt in der gefühlten 87. Minute gewechselt. Nachdem ich befüchtet habe, dass unser Trainerteam völlig Lernresistent ist, konnte ich so viele Änderungen gar nicht verarbeiten.
Selbst wenn man den Sarkasmus nu in den Keller sperrt, bin ich der Meinung, diese Bestrebungen kommt über ein halbes Jahr zu spät. Die Saison ist nun schon ein paar Monate alt - doch bis zum jetztigen Punkt kann man keinen Weg, keine Linie erkennen, auf der die Mannschaft wandeln und sich weiterentwickeln soll. Es existiert keine Spielidee, besonders gut erkennbar daran, dass wir absolut einfallslos im Punkte kreieren von Tormöglichkeiten sind. Viele unserer Torchancen kommen nur durch Freund Zufall, und nicht daruch zustande, dass wir immer wiederkehrende Verhaltensmuster an den Tag legen, die einstudiert und erprobt sind. Bei 6- 7 Trainingseinheiten in der Woche muss es doch machbar sein, im Offensivspiel taktische Varianten zu lehren und zu lernen. Und da nähern wir uns glaube ich dem Knackpunkt: Ist Boll fachlich qualifiziert genug für diesen Job? Nett? Klar! Oldenburger? Jo! Aber bei aller Sympathie muss man sich der Frage stellen, ob der Mann genug Ahnung vom Fussballsport hat, um eine Regionalligatruppe zu trainieren.
Natürlich wird das alles beinflusst durch diese miese Stimmung, die momentan herrscht. Und irgendwie sollten wir damit zufrieden sein, wenn in dieser Liga, die wir die vergangenen Jahren angehimmelt und gewollt haben wie einen schönen schwarzen Tee mit Milch am Morgen, den Klassenerhalt schaffen. Aus unseren Köpfen wird man niemals herausbekommen, dass wir eigentlich Champions League spielen müssten, mindestens. Es ist nunmal ungewohnt, nachdem wir in den letzten Jahren von Sieg zu Sieg geeilt sind, nun auch einmal eine Durststrecke durchleiden müssen. Das wir uns häufiger mal über Sonne freuen und in Demut üben müssen, wissen wir eigentlich auch. Aber letztendlich ist doch ein großes Problem das Gefühl zu haben, dass andere Vereine aus so viel weniger Möglichkeiten so viel mehr als wir erreichen.
Magdeburg sehen und sterben.