Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Fan-Protest beim VfB nach Fahnenverbot
Word.
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***
-
OnlineJanW
- VfB-Wahnsinniger
Wenn sich jemand in der ersten Reihe ganz unten hinter die Werbebanden legt kann man auch nix mehr erkennen .. Das ist sehr gefährlich , deshalb würde ich es begrüßen die Werbebanden vor dem Zaun zu entfernen .
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
- James
- Chief Technology Evangelist
@Käptn_Iglo: Dem ist nichts hinzuzufügen.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Diese Werbebanden bilden einen undurchdringlichen Sichtschutz, um gefährliche Aktion zu planen, vorzubereiten und auszuführen. Die Wahrung der öffentlichen Sicherheit gebietet die sofortige Demontage im gesamten Bereich der Gegengerade.JanW hat geschrieben:Wenn sich jemand in der ersten Reihe ganz unten hinter die Werbebanden legt kann man auch nix mehr erkennen .. Das ist sehr gefährlich , deshalb würde ich es begrüßen die Werbebanden vor dem Zaun zu entfernen .
socci, wenn du da so sicher bist, könntest du mir ja die rechtliche grundlage eines zaunfahnenverbots - gegen den willen des vereins - erläutern.Soccer_Scientist hat geschrieben:Der Verein muss sich von Stadt und Polizei etwas diktieren lassen.chucky hat geschrieben: es geht ja um die frage, ob der verein sich etwas diktieren läßt, obwohl er es gar nicht nötig hat.
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!
- Soccer_Scientist
Nein, kann ich eben nicht. Ich kann Dir aber garantieren, dass der Verein dieses Verbot nicht wollte. Wenn allerdings Polizei und die Stadt als Eigentümer sagen, dass etwas verboten werden muss, kann sich der Verein auf den Kopf stellen.chucky hat geschrieben:socci, wenn du da so sicher bist, könntest du mir ja die rechtliche grundlage eines zaunfahnenverbots - gegen den willen des vereins - erläutern.
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Käptn Iglo hat s nochmal auf den Punkt gebracht.
Stichwort Verhältnismässigkeit der Mittel!
Stichwort Verhältnismässigkeit der Mittel!
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Das wäre recht peinlich...oder? Sie wissen nicht, auf welcher Grundlage und auf welchen Beschluss und auf wessen Anordnung sie die Verbote durchzusetzen helfen?Soccer_Scientist hat geschrieben:Das liegt vielleicht daran, dass sie es selber nicht wissen?chucky hat geschrieben:der verein hat bislang nicht stellung dazu genommen, wer auf welcher gesetzlichen grundlage entscheidungsbefugt ist.
Glaubst du wirklich, der Vorstand nickt Vorschriften der Polizei ab...ohne sich über die Hintergründe zu informieren? Oder war der gar bei den "einvernehmlichen Beschlüssen" auf der Sicherheitskonferenz dabei?
Das Schweigen läßt mich an all das fast glauben. Bzw: je länger keiner Reaktionen kommen, desto mehr macht sich der Verein "verdächtig"...wie auch immer, die (fehlende) Kommunikation mit den Fans ist unproffessionell und führt nur zu mehr Spekulationen, Vorwürfen und Streitereien.
1. Das sind nicht irgendwelche unwichtigen Beiträge unter Ab vom Schuss sondern ein erheblicher Eingriff in die Fankultur und -szene. Wenn der Vorstand unter diesen Umständen nicht auf die Idee käme, mal im Forum die Diskussionen durchzulesen würde mich das sehr wundern bzw. enttäuschen.Sandra hat geschrieben:Ich finds echt interessant, dass hier immer vorausgesetzt wird, dass der Vorstand sämtliche Beiträge im Forum liest. Und wenn Dino nach einer Stellungnahme schreit, muss die auch innerhalb kürzester Zeit erfolgen.
Ich denke, dass sich der Verein äußern wird, sobald es Neuigkeiten zu vermelden gibt. Vorher würd es auch keinen Sinn machen, da mittlerweile sämtliche Aussagen und Erklärungen dazu auf die Goldwaage gelegt und auseinander genommen werden. Da hat man ja "Angst" was zu schreiben.
2. Der Angriff auf Dino ist ziemlich platte Polemik in Wortwahl und persönlichem Bezug. Ich und ein ganzer Haufen anderer haben auch schon mehrfach um eine Stellungnahme von dir oder dem Verein gebeten.
3. Es wäre schön, wenn der Verein schon bei der unheimlich überraschenden Neuigkeit -Verbot der Stadionfahne- Stellung bezogen hätte. Und nicht, wie du vermutest ("ich denke") es evtl. irgendwann...zu irgendeiner Entwicklung...in irgendeiner Form.. tun wird
4. Das du "Angst" hast was zu schreiben, liegt an der schlechten Informationspolitik des Vereins. Wenn niemand weiss, wer das zu verantworten hat und der Verein sich in Schweigen hüllt ist es völlig selbstverständlich und zwangsläufig, dass es zu Spekulationen kommt.
5. Interessant finde ich, dass von dir kein Wort des Verständisses kommen. Das passt doch gar nicht zu dir.
Mein System kennt keine Grenzen
- OlDigitalEye
- VfB-Megafan
Es ist ja zumindest zu vermuten, dass der VfB oder jeder andere Mieter des MWS-Stadions gar nicht selbst bestimmen und der Polizei als Sicherheitsverantwortliche Vorschriften machen kann. Versicherungstechnisch wäre so etwas eh Harakiri, wenn dann tatsächlich mal etwas passieren sollte.
Sollte also ein Kompromiss oder gar die Einsicht der Überreaktion bei der Polizei möglich sein, muss das auch erst in Gesprächen geklärt werden, schätze ich.
Da aber ja erst wieder zum Spiel gegen Hildesheim eine Entscheidung, wie auch immer, wirksam würde, reicht es jetzt auch aus, sich bei der PK am 29.08./ 11.00 Uhr Famila Galerie (wenn meine Info dazu noch aktuell ist) mal mit den Verantwortlichen des Vereins ganz nüchtern (:-)) zu unterhalten. Da wird ja jemand Zeit haben, die Interessen der Fangruppen zu vertreten und der Verein wird sich da um eine Auskunft sicher nicht drücken.
Ansonsten hat der Verein ja auch noch Zeit, sich davor zu positionieren. Einfach mal etwas abwarten.
Sollte also ein Kompromiss oder gar die Einsicht der Überreaktion bei der Polizei möglich sein, muss das auch erst in Gesprächen geklärt werden, schätze ich.
Da aber ja erst wieder zum Spiel gegen Hildesheim eine Entscheidung, wie auch immer, wirksam würde, reicht es jetzt auch aus, sich bei der PK am 29.08./ 11.00 Uhr Famila Galerie (wenn meine Info dazu noch aktuell ist) mal mit den Verantwortlichen des Vereins ganz nüchtern (:-)) zu unterhalten. Da wird ja jemand Zeit haben, die Interessen der Fangruppen zu vertreten und der Verein wird sich da um eine Auskunft sicher nicht drücken.
Ansonsten hat der Verein ja auch noch Zeit, sich davor zu positionieren. Einfach mal etwas abwarten.
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
So nun bitte nicht!Sandra hat geschrieben:Ich finds echt interessant, dass hier immer vorausgesetzt wird, dass der Vorstand sämtliche Beiträge im Forum liest. Und wenn Dino nach einer Stellungnahme schreit, muss die auch innerhalb kürzester Zeit erfolgen.
Der Verein hat zusammen mit der Polizei vor Saisonbeginn (also vor dem 09. August) einen Beschluss gefasst und diesen am Montag vor dem Nordhorn-Spiel (11. August) irgendwie mit einigen Vertretern der OFI besprochen. Klarheit gab es danach nicht, wie der geneigte Forumsleser aus diversen Beiträgen der Geschäftsstellenleiterin und eines prominenten OFI-Vertreters leicht ersehen kann. So viel nur zu "innerhalb kürzester Zeit".
Und der Hauptpunkt, dass es nämlich eine Absprache mit der Polizei gab wurde durch eine Erklärung der Polizei (nicht des Vereins) "innerhalb kürzester Zeit" bekannt.
Die geneigte Öffentlichkeit durfte aber seit dem Nordhorn-Spiel erst einmal schauen, wie sie dahinter kam, was eigentlich wirklich im Vorfeld abgelaufen ist.
Da braucht man sich also VfB-seitig nun ganz und gar nicht so auf die Hinterbeine zu stellen!
Wie heißt es schon bei Friedrich Schiller: "Das war kein Heldenstück, Octavio!"
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Soccer_Scientist
Da bin ich mir sogar sicher. In unserem Vorstand sitzen keine Juristen. Die wissen nur, dass sie keine Wahl haben, wenn Stadt und Polizei eine Vorschrift verhängen. Entsprechend ist die Behauptung, man hätte gemeinsam einen Beschluss gefasst, irreführend.ggaribaldi hat geschrieben:Das wäre recht peinlich...oder? Sie wissen nicht, auf welcher Grundlage und auf welchen Beschluss und auf wessen Anordnung sie die Verbote durchzusetzen helfen?
Glaubst du wirklich, der Vorstand nickt Vorschriften der Polizei ab...ohne sich über die Hintergründe zu informieren?
woher sollen sie wissen das sie keine wahl haben wenn sie juritisch nicht geschult sind?Soccer_Scientist hat geschrieben:Da bin ich mir sogar sicher. In unserem Vorstand sitzen keine Juristen. Die wissen nur, dass sie keine Wahl haben, wenn Stadt und Polizei eine Vorschrift verhängen.ggaribaldi hat geschrieben:Das wäre recht peinlich...oder? Sie wissen nicht, auf welcher Grundlage und auf welchen Beschluss und auf wessen Anordnung sie die Verbote durchzusetzen helfen?
Glaubst du wirklich, der Vorstand nickt Vorschriften der Polizei ab...ohne sich über die Hintergründe zu informieren?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft
Läuft
sich, bevor man einen so brisanten beschluß faßt (oder mitträgt), von den initiatoren (in diesem fall offenbar polizei) die rechtslage erklären und von einem anwaltsbüro des vertrauens überprüfen lassen. das ist ohne probleme möglich und nicht gerade unbezahlbar.Feuerlein hat geschrieben: woher sollen sie wissen das sie keine wahl haben wenn sie juritisch nicht geschult sind?
EDIT: @feuerlein: oh, falsch verstanden. eben, du sagst es
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
- Soccer_Scientist
Es tut mir leid, dass ich Dir überhaupt geantwortet habe. Wenn ich gewusst hätte, dass Du mir ohnehin nur die Worte im Mund verdrehen willst, hätte ich es sicherlich ganz gelassen. Ich habe aber für die Zukunft gelernt.Dino hat geschrieben:Klarheit gab es danach nicht, wie der geneigte Forumsleser aus diversen Beiträgen der Geschäftsstellenleiterin und eines prominenten OFI-Vertreters leicht ersehen kann. So viel nur zu "innerhalb kürzester Zeit".
Anstatt hier Lösungsansätze zu diskutieren, versuchst Du krampfhaft Schuldige zu finden. Das bringt niemanden voran. Wir müssen schauen, welche Möglichkeiten uns offen stehen, Kontakte aktivieren und die öffentliche Meinung erreichen. Besonders schade ist das Ganze, weil Du eigentlich dafür genau der Richtige wärest. Aber momentan beschränkst Du dich auf wenig konstruktives Rumgepimmel hier im Forum. Niemand hilft uns...weder Verein, noch Stadt, noch Polizei. Brauchbare Informationen müssen wir uns selber suchen. Die gibt uns keiner auf Zuruf.
Ein wirklich sehr gelungener Beitrag!!!!JanW hat geschrieben:Wenn sich jemand in der ersten Reihe ganz unten hinter die Werbebanden legt kann man auch nix mehr erkennen .. Das ist sehr gefährlich , deshalb würde ich es begrüßen die Werbebanden vor dem Zaun zu entfernen .
Wenn die Sonne der Fußballkultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.
Zum Beitrag des Board-Moderators und OFI-Repräsentanten Soccer_Scientist:
Er wirft mir vor, ich habe ihm die Worte im Mund verdreht.
Tatsache ist, dass seine nachzulesenden Beiträge zum Thema Zaunfahnenverbot keineswegs Gründe und Abläufe erhellt haben, sondern eher vage und unbestimmt geblieben sind. An sich kein Problem, hätte es diesbezüglich nicht schon am 11. 8. ein Infogespräch zwischen VfB-Vorstand und OFI-Vertretern gegeben. Vor diesem Hintergrund habe ich seine (und Sandras) Beiträge als wenig erhellend kritisiert.
Er wirft mir vor, ich versuche Schuldige für die Verbote zu finden.
Richtig ist, dass ich durch hartnäckiges Nachfragen versucht habe herauszufinden, was hinter den Verboten steckt. Richtig ist auch, dass ich mich kritisch zur Informationspolitik des VfB-Vorstands und der OFI-Repräsentanten geäußert habe.
Richtig ist auch folgendes: Nach Aussagen der Stadt und der Polizei (hier im Forum nachzulesen) wurde auf der Sicherheitskonferenz von der Polizei die Forderung erhoben, Zaunfahnen vor dem und Doppelhalter im Block zu verbieten, um den Sicherheitskräften ungehinderte Sicht von der Tribünenseite in den Block zu erlauben. Der VfB-Vorstand hat dem lt. eigenem Statement zugestimmt, weil man ihm bedeutet hat, er könne anderenfalls für irgendwelche Zwischenfälle im Fanblock in persönliche Haftung genommen werden.
Ich will das hier jedenfalls nicht weiter bewerten. Fakt ist nur, wir haben dies zunächst von der Polizei gehört, erst dann vom VfB-Vorstand. Was das für eine Infopolitik von Vereinsseite ist, mag jeder selbst beurteilen.
Dass ich einen derartigen Hintergrund (keine eindeutige rechtliche Grundlage, keine offizielle behördliche Verfügung) schon vorher vermutet und hier gepostet habe, war ja wohl offensichtlich ein Schuss ins Schwarze (oder ganz dicht dran). Ich erkenne auch weiterhin nicht, was daran falsch gewesen sein soll.
Weder der VfB-Vorstand, noch die OFI wurden von mir jemals beschuldigt Urheber oder Betreiber der Verbote zu sein; die Polizei habe ich dagegen – zu Recht – durchaus verdächtigt; und nicht nur ich.
Besonders peinlich: Dieser Thread wurde direkt nach Soccers Beitrag (nach seiner Aussage allerdings von einer dritten Person) gesperrt und erst nach einer Diskussion per PN wieder für (m)eine Antwort geöffnet. In der derzeit nachzulesenden Version des letzten Beitrags von Soccer ist zumindest nicht mehr von „Unterstellungen“ meinerseits die Rede, auch wenn man nicht erkennen kann, dass der Beitrag verändert wurde. Soll ich dafür nun dankbar sein?
Ich empfehle einigen Herrschaften der OFI, gegen die ich durchaus nichts habe und der ich auch durchaus keinen hinterrücks reindrücken will, ein wenig mehr Bescheidenheit und Selbstkritik. Generell und speziell in dieser Angelegenheit.
Es gibt auch Leute, und sogar VfB-Fans, die selbst vertreten wollen, was sie bewegt und dies nicht unbedingt an Papa oder Mama OFI delegieren wollen. Ihr seid nicht die Vertreter oder gar Vormünder der VfB-Fans.
Er wirft mir vor, ich habe ihm die Worte im Mund verdreht.
Tatsache ist, dass seine nachzulesenden Beiträge zum Thema Zaunfahnenverbot keineswegs Gründe und Abläufe erhellt haben, sondern eher vage und unbestimmt geblieben sind. An sich kein Problem, hätte es diesbezüglich nicht schon am 11. 8. ein Infogespräch zwischen VfB-Vorstand und OFI-Vertretern gegeben. Vor diesem Hintergrund habe ich seine (und Sandras) Beiträge als wenig erhellend kritisiert.
Er wirft mir vor, ich versuche Schuldige für die Verbote zu finden.
Richtig ist, dass ich durch hartnäckiges Nachfragen versucht habe herauszufinden, was hinter den Verboten steckt. Richtig ist auch, dass ich mich kritisch zur Informationspolitik des VfB-Vorstands und der OFI-Repräsentanten geäußert habe.
Richtig ist auch folgendes: Nach Aussagen der Stadt und der Polizei (hier im Forum nachzulesen) wurde auf der Sicherheitskonferenz von der Polizei die Forderung erhoben, Zaunfahnen vor dem und Doppelhalter im Block zu verbieten, um den Sicherheitskräften ungehinderte Sicht von der Tribünenseite in den Block zu erlauben. Der VfB-Vorstand hat dem lt. eigenem Statement zugestimmt, weil man ihm bedeutet hat, er könne anderenfalls für irgendwelche Zwischenfälle im Fanblock in persönliche Haftung genommen werden.
Ich will das hier jedenfalls nicht weiter bewerten. Fakt ist nur, wir haben dies zunächst von der Polizei gehört, erst dann vom VfB-Vorstand. Was das für eine Infopolitik von Vereinsseite ist, mag jeder selbst beurteilen.
Dass ich einen derartigen Hintergrund (keine eindeutige rechtliche Grundlage, keine offizielle behördliche Verfügung) schon vorher vermutet und hier gepostet habe, war ja wohl offensichtlich ein Schuss ins Schwarze (oder ganz dicht dran). Ich erkenne auch weiterhin nicht, was daran falsch gewesen sein soll.
Weder der VfB-Vorstand, noch die OFI wurden von mir jemals beschuldigt Urheber oder Betreiber der Verbote zu sein; die Polizei habe ich dagegen – zu Recht – durchaus verdächtigt; und nicht nur ich.
Besonders peinlich: Dieser Thread wurde direkt nach Soccers Beitrag (nach seiner Aussage allerdings von einer dritten Person) gesperrt und erst nach einer Diskussion per PN wieder für (m)eine Antwort geöffnet. In der derzeit nachzulesenden Version des letzten Beitrags von Soccer ist zumindest nicht mehr von „Unterstellungen“ meinerseits die Rede, auch wenn man nicht erkennen kann, dass der Beitrag verändert wurde. Soll ich dafür nun dankbar sein?
Ich empfehle einigen Herrschaften der OFI, gegen die ich durchaus nichts habe und der ich auch durchaus keinen hinterrücks reindrücken will, ein wenig mehr Bescheidenheit und Selbstkritik. Generell und speziell in dieser Angelegenheit.
Es gibt auch Leute, und sogar VfB-Fans, die selbst vertreten wollen, was sie bewegt und dies nicht unbedingt an Papa oder Mama OFI delegieren wollen. Ihr seid nicht die Vertreter oder gar Vormünder der VfB-Fans.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Dino: Beteilige dich doch einfach am Diskussionsthread, wo Vorschläge und Ideen gesammelt werden. Da haben alle vielleicht mehr davon, als hier alles auf die Goldwaage zu legen und zig Mal zu hinterfragen.
Der Thread wurde geschlossen nachdem die Stellungnahme auf der Homepage online gesetzt wurde. Wir haben noch eine gute Woche bis zum nächsten Heimspiel. Und bis dahin sollten alle(!), denen die Fahnen in irgendeiner Weise wichtig sind, versuchen Lösungsansätze zu finden.
Da möchte ich auch dich bitten dein Dino-Hirn mit einzubringen. Du hast doch sonst auch immer `ne gute Idee, wenn es mal hakt.
Der Thread wurde geschlossen nachdem die Stellungnahme auf der Homepage online gesetzt wurde. Wir haben noch eine gute Woche bis zum nächsten Heimspiel. Und bis dahin sollten alle(!), denen die Fahnen in irgendeiner Weise wichtig sind, versuchen Lösungsansätze zu finden.
Da möchte ich auch dich bitten dein Dino-Hirn mit einzubringen. Du hast doch sonst auch immer `ne gute Idee, wenn es mal hakt.

Richtig ist auch, dass ich mich kritisch zur Informationspolitik des VfB-Vorstands und der OFI-Repräsentanten geäußert habe.
Es gibt auch Leute, und sogar VfB-Fans, die selbst vertreten wollen, was sie bewegt und dies nicht unbedingt an Papa oder Mama OFI delegieren wollen. Ihr seid nicht die Vertreter oder gar Vormünder der VfB-Fans.[/quote]
Richtig, aber Kritik an VfB-Verantwortlichen ist in diesem Forum nicht gern gesehen. Diese indirekte Zensur ist und das Niedermachen aller auch noch so vorsichtigen Kritiker ist manchmal unerträglich und erinnert an Diktaturen. Nur nichts Regimefeindliches äußern.
Aber wir sind nun mal Fans unseres geliebten Vereins und nicht aller dort handelnden Personen. Und die Vergangenheit hat doch schon oft bewiesen, dass es sinnvoll gewesen wäre, den ein oder anderen Ex-Angestellten des VfB mal kritischer zu beäugen. Dann hätte man manches verhindern oder rechtzeitig aufdecken können. Also ein bißchen kritische Distanz zu Personen (nicht zum Verein an sich) wird doch wohl mal erlaubt sein. Wir sind doch nicht in China.
Es gibt auch Leute, und sogar VfB-Fans, die selbst vertreten wollen, was sie bewegt und dies nicht unbedingt an Papa oder Mama OFI delegieren wollen. Ihr seid nicht die Vertreter oder gar Vormünder der VfB-Fans.[/quote]
Richtig, aber Kritik an VfB-Verantwortlichen ist in diesem Forum nicht gern gesehen. Diese indirekte Zensur ist und das Niedermachen aller auch noch so vorsichtigen Kritiker ist manchmal unerträglich und erinnert an Diktaturen. Nur nichts Regimefeindliches äußern.
Aber wir sind nun mal Fans unseres geliebten Vereins und nicht aller dort handelnden Personen. Und die Vergangenheit hat doch schon oft bewiesen, dass es sinnvoll gewesen wäre, den ein oder anderen Ex-Angestellten des VfB mal kritischer zu beäugen. Dann hätte man manches verhindern oder rechtzeitig aufdecken können. Also ein bißchen kritische Distanz zu Personen (nicht zum Verein an sich) wird doch wohl mal erlaubt sein. Wir sind doch nicht in China.
Wenn die Sonne der Fußballkultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.
Da würde ich mal gerne ein Beispiel sehen.sana 90 hat geschrieben:Richtig, aber Kritik an VfB-Verantwortlichen ist in diesem Forum nicht gern gesehen. Diese indirekte Zensur ist und das Niedermachen aller auch noch so vorsichtigen Kritiker ist manchmal unerträglich und erinnert an Diktaturen. Nur nichts Regimefeindliches äußern.
Ich denke gegen vernünftig verfaßte Kritik hat keiner etwas. Aber Sprüche ala "der Vorstand kümmert sich einen Scheißdreck um seine Fans" ernten nun mal Gegendwind und das ist denke ich auch in Ordnung. Etwas differenzierter sollte es schon ablaufen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.