Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schranzi386
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Schranzi386 »

Finde die Aussagen von Herrn Schilff grenzwertig, denn ich habe desöfteren erlebt, dass die Gewalt von den Polizisten ausgegangen ist. So wurde z.B. ein Meppener ohne das was passiert wäre von einem Polizisten gegen einen Betonpfahl geschubst. Dies sind keine Ausnahmefälle, sondern das ist die Realität.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Andy77 hat geschrieben:Heute titelt die NWZ mit „Polizei rechnet mit Fußball ab“ und der Autor Gunars Reichenbachs setzt mit seinem Kommentar „Zahlen!“ auf Seite 4 noch einen drauf. Wenn ich nicht genau wüsste, dass es Zufall ist, könnte man glatt Absicht unterstellen... Demnach kosteten 318 Spiele der Bundesliga bis in die Regionalliga den Steuerzahler in Niedersachsen insgesamt 12,15 Millionen Euro. Wie viel davon wohl auf die Regionalliga entfällt? Ich vermute mal, dass Spiele von Wolfsburg 2 und Drochtersen-Assel weniger ins Gewicht fallen. Welcher Regionalligist ist dann also bloß gemeint...?
Ich freue mich schon auf Samstag und die Leserbriefe, dass wir sowas in unserem beschaulichen Oldenburg nicht haben wollen und wir nicht noch mehr Steuergelder mit einem Stadionbau für die bösen Fußballfans rauswerfen sollten.
alter solche aussagen von diesem reichenbachs und co sind so bescheuert... die tun immer so, als wenn die bundesligavereine bzw dfl keinen cent steuern zahlen würden. boah ey.
https://www.wuv.de/marketing/milliarden ... bundesliga" onclick="window.open(this.href);return false;
2,3 Mrd € waren es 2015 un dich wage zu bezweifeln, dass es mittlerweile weniger ist. davon kann man diverse polizeieinsätze bezahlen. aber nee, die werden ja nur vom armen schlucker nebenan bezahlt... boah
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

ich hab dem reichenbachs mal ne mail geschrieben
Hallo Herr Reichenbachs,

ich habe heute mit wiederholendem Verwundern Ihren Kommentar bzgl. der Einsatzkosten bei Fußballspielen und der Begleichung selbiger durch den armen Steuerzahler gelesen. Wie immer wird so getan, als wenn der arme Steuerzahler von nebenan allein diese Last von Millionen von Euros tragen muss. Dass die Bundesliga in Form der DFL, der Vereinen und der vielen Unternehmen, die daran gekoppelt sind (Cateringfirmen, Sicherherheitsdienste usw.) ebenso massiv viel Steuern zahlen wird verschwiegen. Ich empfehle die Studie von McKinsey aus dem Jahr 2015. Wo hervorgeht, wie hoch ca. die netto Steuereinnahmen dank des Fußballs in Deutschland sind. Eine Summe, durch die Polizeieinsätze locker beglichen werden können. Bzw. anders formuliert, die Vereine, die ja die Kosten tragen sollen, bezahlen durch Ihre Steuern schon dafür.
https://www.wuv.de/marketing/milliarden ... bundesliga" onclick="window.open(this.href);return false;

Das die Polizeigewerkschaft Ihre Polizisten als Opferlämmer abstempelt, die ja von den bösen Fußballfans immer nur schikaniert und beschimpft werden setzt dem ganzen eh die Krone auf. Vll. sollten Sie sich mal direkt zwischen die vielen friedlichen Fans bei den Bundesligaspielen außerhalb des Stadions stellen und Sie werden merken, dass die Gewalt bzw. Provokation sehr häufig von der Polizei ausgeht. Irgendwie müssen die vielen Stunden ja gerechtfertigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz Feuerlein aus Oldenburg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

irgendwie ist es ein wenig Still um das Thema geworden. Ich hoffe das die Pläne nicht irgendwo in irgend ner Schublade versauern.
Oder gibt es Termine wann geklärt wird ob die Machbarkeitsstudie umgesetzt wird?
Nur der VfB

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

https://www.nwzonline.de/oldenburg/loka ... 39264.html" onclick="window.open(this.href);return false;

:cry:
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Wie vermutet.. ohne private Investoren läuft nix.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Ghettokind
VfB-Megafan

Beitrag von Ghettokind »

Dass hier eindeutig zu kurz gedacht wird, ist selbstredend offensichtlich.

Aber auch die Vereinsverantwortlichen müssen sich einen deutlichen Vorwurf gefallen lassen, wurde doch viel zu wenig getan, um das Thema weiter zu bespielen. Auch uns als ursprüngliche (und mit gewisser Empathie und Expertise für das Thema ausgestattete) Initiative hat man schnell links liegen gelassen und sich in die Kaminzimmer Oldenburgs zurückgezogen. So fährt man das Projekt natürlich an die Wand...

Ach ja, ein weiteres Kapitel der traurigen Geschichte... ich glaube, ich zieh nach Köpenick... :roll:

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Der nächste Tiefschlag.
Aber war ja irgendwie abzusehen und dem neutralen Bürger kann ich es nicht einmal übel nehmen.
In unserer jetzigen Situation haben wir echt andere Sorgen.
Die Pläne sind zumindest da und man kann nochmal drüber sprechen, wenn es bei uns wieder besser läuft.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

joa kann man nix machen. wieder ne chance vertan. mich würde mal interessieren, was bei unseren oberen so priorität hat...
Läuft

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Sollte es wirklich zur Einstellung kommen, so wird Profifußball in Oldenburg auch in den nächsten 10 Jahren schlichtweg nicht möglich sein. Selbst in Meppen, wo es vergleichsweise gute Grundvoraussetzungen gab, müssen in dieser Saison an die 3mio Euro investiert werden. Circa eine weitere Million wird im Falle des Klassenerhalts für die Rasenheizung dort fällig.

Um das Marschwegstadion drittligareif zu bekommen wären Investitionen in einem Volumen von rund 10 bis 15mio Euro nötig, die im Falle eines überraschenden Aufstiegs von der Politik und der Verwaltung übers Knie gebrochen werden müssen. Davon mal ab stellt sich dann sowieso die Frage, ob das Marschwegstadion auf Grund der AnwohnerInnenproblematik nutzbar wäre. Ein überraschender Aufstieg wäre es aber in jedem Fall, da dieser absolut nicht planbar ist, da die Perspektive für die sportliche Zukunft fehlt, um überregionale Sponsoren zu akquirieren.

Die Beispiele aus Zwickau, Großaspach und Regensburg zeigen, was plötzlich möglich ist, wenn so ein Kasten gebaut wird. Das Beispiel Oldenburg wird wahrscheinlich zeigen, wo die sportliche Grenze ohne modernes Stadion verläuft.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Was sich da Stadtsportbund nennt, ist offensichtlich eine Ansammlung von Kleingeistern und Neidhammeln.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Dino hat geschrieben:Was sich da Stadtsportbund nennt, ist offensichtlich eine Ansammlung von Kleingeistern und Neidhammeln.
Zumindest waren sie einstimmig bei ihrer Versammlung, warum auch immer...

Dati85
VfB-Megafan

Beitrag von Dati85 »

Zeitpunkt clever gewählt würde ich sagen.

Aber das sich der SSB hinstellt und sagt es müssen Hallenzeiten für 14 - 18 jährige gedeckt werden ist mir zu einfach.
Da möchte ich doch gerne wissen wer und wie oft nicht in die Hallen konnte!

Erinnert mich immer ein wenig an Menschen die nur rufen: Denk doch einer an die Kinder!

Und bei welchen Sportstätten gibt es denn Sanierungsstau?
In meinem Dorf gehen 20 Leute zum Sportplatz mit ner Schippe in der Hand und richten den wieder her.

Der OB und VfB und die Initiative haben sich echt mühe gegeben dem Bürger klar zu machen was es kostet ein neues Stadion zu bauen.
Der SSB kommt um die Ecke und sagt mehr Hallenzeiten und Sanierung für bestehende Sportstätten. Etwas mehr Details hätte ich mir dann doch gewünscht.

Pongo
VfB-Megafan

Beitrag von Pongo »

Liegt wahrscheinlich auch ein wenig an den negativen Schlagzeilen und an den mässigen Erfolg im Moment.
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Wenn die Kinder neue Hallen brauchen, sollen sie erst einmal in Vorleistung gehen. So... :wink:
Zuletzt geändert von Senf am 12.09.2017 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Tja, zwei Jahre für die Katz. So ist das nunmal.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Naja erstmal ist es ja nur ein Antrag, so was kann auch abgelehnt werden..
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Das ändert nichts daran, dass man sportlich seit zwei Jahren solche Dinge sehr gut unterstützt. Das 5:1 gegen den SVM ist erst 20 Monate her. Immer wieder überraschend, wie schnell man Stimmungen um 180 Grad drehen kann.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

foley_artist
VfB-Megafan

Beitrag von foley_artist »

Da Herr Krogmann jedoch krank ist hat man momentan wenig Fürsprecher. Vielleicht eine leicht gemachte Sache zum richtigen Zeitpunkt vom SSB.
Hallo i bims, ein Atmo Hopper.
--> www.facebook.com/moinspoony

Antworten