Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Bei zwei Dingen bin ich hier mal anderer Meinung...

1.) Ich würde jetzt keinen zu großen Abgesang auf den Basketball veranstalten. Man muss den Kommerzkack der Baskets nicht gutheißen, vielleicht kann man auch den ganzen Sport nicht mögen aber Oldenburg hat auch eine Basketballtradition und auch mit einem VfB in der zweiten Liga werden die Baskets noch ihre Halle füllen können. Und ehrlich gesagt ich find es schön, wenn es in Oldenburg mehr als eine höherklassige Sportart gibt. Vielfalt und Abwechslung ist ne feine Sache. Wers doof findet soll halt nicht hingehen, aber wer deswegen höherklassigen Basketball aus der Stadt kommentieren will ist selber doof.

2.) Ich denke durchaus dass der VfB noch die besagten zwei Spieler gebrauchen könnte. Ich vertraue zwar Joe und unserer ersten Elf voll und ganz, aber das wird eine sehr sehr harte Saison und der eigentlich angepeilte Ideengeber im Mittelfeld sowie noch ein erfahrener Abwehrspieler zum Einwechseln wären glaub ich doch ganz sinnvoll. Allerdings nur, wenn sie in unser Konzept und die Mannschaft passen und Rudi die passenden Sponsoren gleich mitbesorgt. Wenn das zutrifft immer her damit, wäre doch toll wenn der VfB schneller von der Stadioninitiative profitiert als gedacht*.

*) Wobei der VfB ja bereits jetzt durch erhöhte Aufmerksamkeit sowie die Ashampoo-Alternativ-Förderung des JLZ profitiert.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

neo:

Zu Punkt eins stimme ich Dir voll zu

Bei Punkt zwei bin ich anderer Meinung. Zwei weitere Top-Spieler würden nur Unruhe in die Mannschaft bringen und würden mit aller Voraussicht auch das Gehaltsgefüge durcheinander bringen. Ich halte die jetzige Diskussion darüber schon für schädlich. Ich möchte lieber mit einer eingespielten Mannschaft, die sich untereinander gut versteht, spielen. Das hat für mich mehr Aussichten auf Erfolg.

Im Moment sehe ich auch keinen wirklichen Handlungsbedarf. So wie wir aufgestellt sind, können wir jede Mannschaft aus der Oberliga schlagen. Die Jungs müssen sich nur weiterhin den Arsch aufreissen, um einen Platz im Team zu haben.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Soccer_Scientist hat geschrieben: Bei Punkt zwei bin ich anderer Meinung. Zwei weitere Top-Spieler würden nur Unruhe in die Mannschaft bringen und würden mit aller Voraussicht auch das Gehaltsgefüge durcheinander bringen. Ich halte die jetzige Diskussion darüber schon für schädlich. Ich möchte lieber mit einer eingespielten Mannschaft, die sich untereinander gut versteht, spielen. Das hat für mich mehr Aussichten auf Erfolg.
Darum schrieb ich ja auch, dass sie in Mannschaft und Konzept passen müssen. Unruhe in die Mannschaft bringen sollte man auf keinen Fall machen. Vielleicht reicht es ja auch zur Winterpause nachzulegen. Mir persönlich würd auch erstmalnoch ein Abwehrspieler reichen, denn was ist wen ein Tailor oder ein mal Frye ausfällt... hält die Viererkette dann noch?

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Socci: Hurra! Wir sind uns schon wieder einig! Allerdings versuche ich schon das Gute in dieser Pressediskussion zu sehen. Unsere Jungs reißen sich jetzt noch mehr den Hintern auf, damit der Presse gehörig die Argumente ausgehen. (Vor allem die NWZ! Es ist übrigens nicht der erste Versuch der NWZ nach einem VfB Aufstieg Unruhe in den Verein zu bringen. Dieselbe Masche gab es beim letzten Aufstieg auch schon.)

neo: Plump ist auch noch da...
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

Oldenburgs geplanter Stadionneubau bekommt neuen Schub

http://www.huntereport.de/web/cms/front ... &idart=645

claus
VfB-Superfan

Beitrag von claus »

Der Artikel ist doch Wochen alt...

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

claus hat geschrieben:Der Artikel ist doch Wochen alt...
Wollte nur mal sehen, ob jemand drauf reagiert. :wink:

Ich finde, das Hauptthema sollte jetzt das Spiel am kommenden Sonntag
gegen den FC Oberneuland sein.

Das ist schön, nach so langer Enthaltsamkeit, endlich wieder Fußball in Oldenburg.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Felissilvestris hat geschrieben:Wenn es um die EWE-Arena geht, dann geht es mir zB gar nicht so sehr um die "Vereine", die diese nutzen, sondern vielmehr um das Ding selbst. Das Teil ist genauso ein Schuss in den Ofen, wie die Tribüne am MWS.
Die Halle ist viel zu klein konzepiert. Wenn der Hauptnutzer, also die Basketballer, weiter Bundesliga spielen wollen, dann müssen die doch in den nächsten Jahren eine größere Halle haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also wiedermal eine völlige Fehlinvestition.
Zum damaligen Zeitpunkt hätte eine höhere Zuschauerkapazitiät zu unverhältnismässig Kosten bei der Finanzierung geführt. Deshalb wurde bewusst auf eine höhere Zuschauerkapazität verzichtet. Die Halle wurde auch gebaut, weil die Terminplanung in der Weser-Ems-Halle nicht gerade optimal war. Heimspiel haben teilweise auch in Bremen und Bremerhaven stattgefunden.

Du würdest doch auch ein eigenes Stadion vorziehen, auch wenn die Kapazität grenzwärtig wäre, anstatt zu den Heimspielen des VfB ins Weserstadion zu fahren.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Felissilvestris
VfB-Megafan
Beitrag von Felissilvestris »

@BMP

Sicherlich würde ich Heimspiele vorziehen. Aber im Grunde ist es schon ein Skandal, wenn einer Oldenburger Sportmannschaft die WE-Halle versagt wurde.

Dennoch finde ich die Halle eine Fehlplanung. Man hätte für genau das Geld auch was größeres, aber nicht so schickes bekommen.

JanW
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von JanW »

Felissilvestris hat geschrieben:@BMP

Sicherlich würde ich Heimspiele vorziehen. Aber im Grunde ist es schon ein Skandal, wenn einer Oldenburger Sportmannschaft die WE-Halle versagt wurde.

Dennoch finde ich die Halle eine Fehlplanung. Man hätte für genau das Geld auch was größeres, aber nicht so schickes bekommen.
Also versagt ja aber auch nur aufgrund von schon belegten Terminen . Wenn diese schon länger bekannt sind muß man eben spiele verlegen oder auch in andere hallen legen.

Willst du mit der zweiten aussage wirklich sagen das du die Halle schön findest ? :roll: :wink:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

@ Felis

Das die Baskets ihre Termine nicht bekommen haben hängt nicht damit zusammen, das man seitens der WEH nicht wollte, sondern weil die Termine schon anderweitig vergeben worden waren. Einfach ne Veranstaltung absagen, weil die Baskets in die Halle wollen oder müssen geht ja auch nicht. Ein Teil der Veranstaltungen hat nun mal einen grösseren Vorlauf.

Felissilvestris
VfB-Megafan

JanW hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:@BMP

Also versagt ja aber auch nur aufgrund von schon belegten Terminen . Wenn diese schon länger bekannt sind muß man eben spiele verlegen oder auch in andere hallen legen.

Willst du mit der zweiten aussage wirklich sagen das du die Halle schön findest ? :roll: :wink:
Naja! Ich sag es mal so: Mir gefällt die Halle gar nicht, aber sie muss einigen "wichtigen" Menschen in Oldenburg gefallen haben.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

JanW hat geschrieben: Also versagt ja aber auch nur aufgrund von schon belegten Terminen . Wenn diese schon länger bekannt sind muß man eben spiele verlegen oder auch in andere hallen legen.
Genau das ist das Problem.

Felissilvestris
VfB-Megafan

Gehen wir mal davon aus, dass die Notwendigkeit einer neuen Halle da war.

Warum baut man dann nicht eine anständige Halle und nicht wieder so ein Prestigeobjekt?

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Felissilvestris hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass die Notwendigkeit einer neuen Halle da war.

Warum baut man dann nicht eine anständige Halle und nicht wieder so ein Prestigeobjekt?

Was verstehst du unter einer anständigen Halle?

Felissilvestris
VfB-Megafan

BMP hat geschrieben:
Felissilvestris hat geschrieben:Gehen wir mal davon aus, dass die Notwendigkeit einer neuen Halle da war.

Nen Bau, der einfach gehalten ist, aber entsprechend groß. Also keine runde Halle, die aufgrund iherer Architektur "nur" so wenig Zuschauer zulässt.

PiR
VfB-Megafan

Beitrag von PiR »

Felissilvestris hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:

Nen Bau, der einfach gehalten ist, aber entsprechend groß. Also keine runde Halle, die aufgrund iherer Architektur "nur" so wenig Zuschauer zulässt.
Das schöne ist ja auch, dass die Halle durch den runden Bau nicht so leicht erweiterbar ist. Naja, letztendlich ist es mir egal. Hauptsächlich Sponsorengelder und für einen Erstligisten ist das auch ok, was dort finanziert wurde. Oldenburg hat aber generell ein Gespühr dafür, den möglichst schlechtesten Architektur-Entwurf zu favorisieren.

OlDigitalEye
VfB-Megafan

Beitrag von OlDigitalEye »

neo hat geschrieben:Bei zwei Dingen bin ich hier mal anderer Meinung...

1.) Ich würde jetzt keinen zu großen Abgesang auf den Basketball veranstalten. Man muss den Kommerzkack der Baskets nicht gutheißen, vielleicht kann man auch den ganzen Sport nicht mögen aber Oldenburg hat auch eine Basketballtradition und auch mit einem VfB in der zweiten Liga werden die Baskets noch ihre Halle füllen können. Und ehrlich gesagt ich find es schön, wenn es in Oldenburg mehr als eine höherklassige Sportart gibt. Vielfalt und Abwechslung ist ne feine Sache. Wers doof findet soll halt nicht hingehen, aber wer deswegen höherklassigen Basketball aus der Stadt kommentieren will ist selber doof.
@neo

Für mich ist die BBL gleich "NBA-Europe", genau so unsinnig wie die "NFL-Europe". Nichts anderes als die US-Soccerleagues .... mithin ein völlig unsinniges Prinzip, eine für Deutschland nicht sonderlich medientaugliche Sportart als Showevent zu verwursten. In einem Sender, DSF (dem sport fern), der neben Ausziehsport, Autospimpen, Pokern und Blödsinnsspielen nicht mehr viel Sehenswertes zu bieten hat.

Und der Basketball ist in Oldenburg bereits auf dem Weg des Niedergangs, weil man weiß, dass die Halle für den Bereich der Playoffs nicht genug Gewinn abwerfen kann. Bleibt auf die Dauer nur die Finanzspritze von der EWE ....

Bald wird dann wieder Basketball aus der Region zu sehen sein, in den Sporthallen der Schulen. Das hat bis vor einiger Zeit auch jedem hier gereicht .... mir auch.

Und die Halle finde ich architektonisch durchaus sehenswert. Sie ist nur einfach als Schnellschuss zu klein geraten, für die Stadt, für die BBL und leider auch für den Fussball .... ne schöne Disco könnte man daraus machen. :lol:
Jetzt auch mit FACEBOOK Account
http://www.flickr.com/photos/oldigitaleye/ - 174 000 Fotos

derLampe
VfB-Megafan

Beitrag von derLampe »

Also ich als bekennender Fussball/Basketball-Zwitter würde mir auch wünschen, dass ihr euch hier lieber über Fußball unterhaltet. Das könnt ihr besser. Die gelegentlich aufkommenden Diskussionen in verschiedenen Threads bezüglich Basketball sind größtenteils sehr engstirnig, oberflächlich und von gewissen Neid bestimmt, weil der Fußball weniger Aufmerksamkeit bekommt.

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Was interessieren uns die EWE Baskets, garnichts. Hier geht's um den VfB und Fussball. Nur weil es in der Stadionfrage nicht schnell genug voran geht muss man jetzt nicht mit so'n Scheiss kommen. Es wird daran gearbeitet, doch Neid und Kurzsicht haben dabei nichts zu suchen.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Antworten