Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

Erstmal an die Macher von Ashampoo einen großen Dank. Es wurde etwas bewegt und in gang gebracht, nun hat sich daraus eine enge Verbundenheit entwickelt was dem VfB zugute kommt. Danke!

@he(ll)witt
Nun hack mal nicht blind auf der Stadt Oldenburg herum. Das Engagement der Stadt Oldenburg ist immens wichtig für dieses Projekt. Es würde extrem schlecht um ein neues Stadion stehen wenn man mit dem Projekt auf taube Ohren stoßen würde.
Hinzu kommt das die Stadt in der Vergangenheit oftmals dem VfB hilfreich zur Seite stand, das wird dann oftmals gerne und schnell vergessen.

Aber allein die Tatsache das man ein riesiges Gelände direkt am Puls des oldenburgers Verkehrszentrums gratis bebauen darf ist ein Millionengeschenk. Dazu dann noch die kooperative Hilfe in Sachen Ämtern, welche sich sicherlich um einiges vereinfacht ...

Das sind nur ein paar Gedanken welche auch mal erwähnt werden sollte. Und das auch wenn sicher so jeder Bürger mehr oder weniger etwas an unserer kommunalen Poltik auszusetzen hätte, mich eingeschlossen. Aber man kann es einer großen Masse niemals zu 100% recht machen. Dennoch glaube ich das wir eine zeit verleben in der man sich kaum Gedanken über die oldenburger Politik machen muß. Da bewegt sich zuviel in die richtige Richtung ... nicht nur das Stadion, auch Ikea und so weiter ...

Und ja, auch ich stand vor 11 Jahren im Stadon auf der Gegengerade und habe bei der Saisoneröffnung der 2 Liga gegen den SVM heftig gepfiffen als der damalige OB Holzapfel die Tribüne einweihte und wir lautstark ein Flutlicht eingefordert haben 8)

Alles Schnee von gestern!
Ich habe mich immer gefragt wann die richtigen Leute mal auf diese exzellente Basis der Kombination aus Traditionsverein mit vielen, aktiven Fans und einer sehr schönen und großen Stadt aufmerksam werden und hier etwas aus dem Boden stampfen.
Soviele Bundesligisten haben eine einwohnerzahlmäßige schlechteren Standort aber international fähige Stadien. Beispiele wären Lautern oder Wolfsburg, um nur mal 2 zu nennen. Noch unverständlicher sind die Retortenclubs wie Hoffenheim zB die dann noch Großstädte in der weiteren Umgebung nach einem Gelände anbetteln müssen.

Wenn man sich das alles mal ansieht, dann ist diese Stadt und dieser Verein mit Recht mal an der Reihe besser ins Licht gestellt zu werden. Die Experten kommen nun, die Politik spielt mit. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Moneten ins Rollen kommen und der VfB steigt und steigt und auch ein neues Stadion zum platzen bringt. Aber das passiert nicht über Nacht, das wird in vielen Jahren reifen.

Warum soll Oldenburg und der VfB es nicht eines Tages schaffen nach Berlin zum Pokalfinale fahren zu dürfen? Zur Zeit ist das pure Utopie! Aber nicht für die Zukunft. Wer weiß schon wo wir in 10 Jahren stehen? Wußte das jemand vor 10 Jahren als wir gerade wieder aus dem Profibereich flogen??? Das kann also schnell gehen ... wenn man 10 Jahre als "schnell" ansieht.

Ich persönlich weiß wie schnell 10 Jahre vergehen können. Und so werde ich auch in 10 Jahren noch für den VfB sein und diese einzigartige Atmosphäre vom Erfolg bis zum Tal der Tränen mitnehmen und genießen.

Die Zeichen stehen auf Sturm. Das Fundament wird gerade beschlossen und schon bald wird das was nun gesät wird auch als Ernte eingefahren. Meine kleine Welt ist komplett in Ordnung :P
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

WORD

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Soll das jetzt Tag für Tag so weitergehn, wir sind nicht Hoffenheim und ham kein Mio-Bäcker in der Tasche. Oldenburg muss noch ein paar Jahre warten, aber das Stadion wird kommen. Sagen wir doch vorerst 'Stadion-Projekt 2012'. Spätestens bis dahin sind wir auch wieder da wo wir hingehören, in der 2.Liga! Glücklich wär ich wenn ich Unrecht habe und die Zeit mich überholt!
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Trixer
VfB-Megafan

Beitrag von Trixer »

2012 :?:

Also, am Beispiel Paderborn sieht man das so ein kleiner Tempel sehr schnell aus dem Boden gestampft werden kann. Und die hatten noch Baustopps wegen Anwohnerklagen, welche es hier so nicht geben kann da es dort keine Anwohner gibt.

- Also das Gelände ist schonmal geklärt (Ätschbätsch nach Hoffenheim!!!)
- Politik spielt also mit - Danke!
- Assauer an Board (der weiß wo der Bauer den Most holt!)
- Hellmich an Board (der weiß wie man sowas baut)

Ich denke das kann schnell gehen, wenn ... ja wenn der Geldgeber einen sehr langfristigen Vertrag erhält. Denn schließlich spielt die Oberliga/Regionalliga im TV nicht so die Rolle ... das wäre dann die Zukunft.

Was man erwarten darf wäre dann ein Stadion das der 3/4 Liga angemessen wäre. Also nix mit Schnickschnack wie Rasenheizung, Viplounge oder Multimediaanzeige - das kommt dann später wenn sich der Erfolg einstellt.
Vielmehr darf man wohl mit einem Stadion rechnen das um die 10.000 Sitzplätze hat und hinter den beiden Toren so ca 5.000 Stehplätze. Als Luxus wäre dann aber wohl ein komplettes Dach und vor allem Flutlicht zu bestaunen.
Aber hey ... das ist doch schon mal ein Traum :P

Was kann der Fan oder Oldenburger für diesen Traum tun?
Ganz klar, fleißig ins Stadion pilgern um zu zeigen das WIR mehr Platz und Komfort brauchen - oder anders ausgedückt - einfach signalisieren das man hier genau am richtigen Ort investiert.

Ich will mal nicht unken, aber eine Einweihung zur Saison 2008/09 ist auch möglich. Man was wäre das schön :)
Trixer sacht nur Forza VfB!Bild

Joker44
VfB-Megafan

Beitrag von Joker44 »

Die Oldenburgische Volkszeitung schreibt:

Vizemeister BV Cloppenburg und Aufsteiger VfB Oldenburg....

Am Ende heißt es:

In Oldenburg gibt’s indes Pläne, ein neues Zweitliga-taugliches Stadion mit etwa 15 000 Plätzen neben der Weser-Ems-Halle zu bauen. Das Vorhaben soll 20 bis 25 Millionen Euro kosten. Im November soll ein detailliertes Konzept für den Neubau vorgestellt werden.

http://www.ov-online.de/index.php?optio ... &Itemid=39

he(ll)witt
VfB-Megafan

Beitrag von he(ll)witt »

Stadionbau und DFB-Pokalfinale, cool, haste noch was von dem Dope.
Wenigstens 3.Liga 2020 wäre nicht schlecht oder mit'm Toaster E-Mails verschicken!

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beitrag von Soccer_Scientist »

Der VfB Oldenburg mit dem Vechtaer Christian Thölking in der Startelf beschränkte sich auf die Defensive....

Was haben denn die für einen Auftrag?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Socci: Die schreiben immer solch einen Krams. Es war sicherlich wieder niemand von denen beim Spiel.

Und unsere Nummer 7 ist dort nunmal ein Held. Beim letzten Spiel vo Jahren gegen CLP war auch ein großer Bericht über ihn in der OV und gleichzeitig über Schmedes, den damaligen Schulkameraden unserer Nummer 7.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Immerhin, alter Schulkamerad eines Helden, das ist schon was ...
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

„GO-OL“ trifft sich mit Hirche
INITIATIVE Mit Wirtschaftsminister über Stadionbau sprechen

OLDENBURG - Tempo macht die neue Oldenburger Stadionbau-Initiative „GO-OL“ bei ihren Planungen, in Oldenburg ein neues Fußball-Stadion zu bauen. Nach dem Gespräch mit Oberbürgermeister Gerd Schwandner in der vergangenen Woche (die NWZ berichtete) folgt an diesem Mittwoch in Bad Zwischenahn ein Treffen mit Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche.

Das Gespräch kommt auch durch Vermittlung von Rudi Assauer zustande. Der ehemalige Manager des VfB Oldenburg bat in seiner Eigenschaft als Berater der Initiative während eines Telefongesprächs mit dem Wirtschaftsminister um ein Zusammentreffen mit Mitgliedern von „GO-OL“. Ein Gespräch wurde dann auf den Eröffnungstag der „Zwischenahner Woche“, bei der Hirche zu Gast ist, vereinbart.

Von Seiten der Initiative werden Stephan Ehlers sowie der ehemalige Hannoveraner und Oldenburger Fußball-Profi Carsten Linke an dem Gespräch teilnehmen. Auch Assauer kommt extra nach Bad Zwischenahn.

Rudi Assauer hatte bereits in einem Interview mit der NWZ betont, dass es äußerst wichtig sei, das Land in die Planungen mit einzubeziehen. Seiner Meinung nach müssten eine neue Fußballarena in Oldenburg und ein dort vielleicht bald spielender Zweitliga-Klub auch für das Land Niedersachsen von großem Interesse sein. Im Gespräch sollen die Planungen und der derzeitige Stand vorgestellt werden.
Schön dass hier gleich Nägel mit großen Köpfen gemacht werden... aber irgendwie klingt mir "ein dort vielleicht bald spielender Zweitligaclub" so furchtbar unspezifisch :roll:

Nun ja, egal, immerhin gehts konstruktiv voran :D

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

...ich bin z.Zt. begeisterter Anhänger der Josel-Arena.

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Godzilla77 hat geschrieben:...ich bin z.Zt. begeisterter Anhänger der Josel-Arena.
Ich auch ich auch 8)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Godzilla77 hat geschrieben:...ich bin z.Zt. begeisterter Anhänger der Josel-Arena.
Ich auch! :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

madcynic
VfB-Megafan
Beitrag von madcynic »

Und wenn das doch nicht klappt mit dem Stadion, könnt ihr euch ja noch eins backen ;)

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

Ob es diese Form wohl auch in, sagen wir mal 120x95m Größe gibt? MIt dem passenden Kooperationspartner hätten wir dann bald die Bäckerei-Janssen-Arena Donnerschwee :lol:

OL-Hoschie
VfB-Megafan

Beitrag von OL-Hoschie »

Bild

Dirstar
VfB-Megafan

NWZ 17 August 2007

Beitrag von Dirstar »

INITIATIVE Wirtschaftsminister Hirche spricht mit GO-OL

Waren sich einig, dass ein Stadionbau auch gut für die Region ist: Walter Hirche und Rudi Assauer.

OLDENBURG - Recht angetan zeigte sich Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) von den Planungen, die ihm die Oldenburger Stadionbau-Initiative „GO-OL“ in Bad Zwischenahn vorstellte. An dem Gespräch nahm auch der ehemalige Schalker Manager Rudi Assauer in seiner Eigenschaft als Berater der Initiative teil. Für „GO-OL“ waren Stephan Ehlers und Carsten Linke, ehemals Profi bei Hannover 96 und dem VfB Oldenburg, dabei.

„Mit großer Begeisterung habe ich vernommen, dass es eine neue Initiative gibt, die den Fußball in der Sportstadt Oldenburg durch ein neues Stadion aufwerten möchte. Nachdem der Plan auf den Tisch gelegt wurde, gibt es viele Schritte zu tun“, sagte Hirche im Anschluss an das Gespräch zur NWZ. Das Wichtige sei, dass es in der Stadt Oldenburg zunächst einmal Unterstützung für das Projekt gebe. Jetzt gelte es damit zu werben, dass mit einem neuen Stadion nicht nur der Fußball, sondern die gesamte Region gewinnen könne.

„Wenn man sich Deutschland anschaut, fallen vielen, wenn sie über eine Stadt sprechen, zu allererst die Fußballvereine ein – die sind für sie die Attraktion dieser Stadt und der Region. Das kann man in Oldenburg über eine solche Initiative auch erreichen“, fügte er hinzu.

Wichtig sei es jetzt, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen und Sponsoren für das Projekt zu gewinnen. „Ich denke, das wird man am Ende mit einer riesigen Gemeinschaftsaktion auch stemmen können“, so der Wirtschaftsminister.

Auf die Frage, ob Niedersachsen unterstützend mitwirken könne, sagte Hirche, dass das Land den Profisport nicht direkt finanziell fördere. Man konzentriere sich auf den Bereich Breitensport und die Amateur-Förderung. „Ich denke, dass das Land bei den Rahmenbedingungen helfen muss, weil sich am Ende Breiten- und Spitzensport ergänzen. Nur wenn es einen erfolgreichen Spitzensport gibt, dann gibt es auch bei jungen Leuten eine breite Bewegung mitzumachen“, sagte Walter Hirche.

Rudi Assauer zeigte sich mit dem Verlauf des Gesprächs zufrieden: „Es gilt jetzt, gewisse Rahmenbedingungen aufzustellen“. Zudem kündigte er für die nächsten Wochen diverse Sponsorengespräche an, wobei sich diese nicht nur auf Oldenburg und den näheren Umkreis beschränken sollen.

Was Hirche sagt ist Politiker gewäsch, aber OK! Wichtiger ist wohl, dass Assauer mit möglichen Sponsoren sprechen möchte! :mrgreen:

neo
VfB-Wahnsinniger
Beitrag von neo »

NWZ von heute:

SPD fragt im Landtag nach Stadionbau

OLDENBURG/RD - Mit dem geplanten Stadionbau soll sich demnächst auch der Landtag in Hannover befassen. Abgeordneter Wolfgang Wulf (SPD) will durch eine Anfrage an das Wirtschaftsministerium klären, welche Möglichkeiten das Land sieht, das Stadionprojekt finanziell zu unterstützen. Damit reagiert Wulf auf das Treffen von Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) mit der Oldenburger Stadionbau-Initiative "GO-OL" (NWZ berichtete).
Wulf und SPD-Landtagskandidat Jürgen Krogmann unterstützen eigenen Angaben zufolge die Stadioninitiative. Ein Neubau dürfe aber nicht den Städtischen Haushalt belasten und zu Kürzungen im Sportbereich führen. "Der Bau der EWE-Arena hat aber gezeigt, was möglich ist, wenn Fördermöglichkeiten des Landes an Anstrengungen der privaten Wirtschaft gebündelt werden können", so Wulf und Krogmann. Voraussetzung sei aber ein dauerhafter sportlicher Erfolg des VfB Oldenburg.

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

neo hat geschrieben:NWZ von heute:

SPD fragt im Landtag nach Stadionbau

OLDENBURG/RD - Mit dem geplanten Stadionbau soll sich demnächst auch der Landtag in Hannover befassen. Abgeordneter Wolfgang Wulf (SPD) will durch eine Anfrage an das Wirtschaftsministerium klären, welche Möglichkeiten das Land sieht, das Stadionprojekt finanziell zu unterstützen. Damit reagiert Wulf auf das Treffen von Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) mit der Oldenburger Stadionbau-Initiative "GO-OL" (NWZ berichtete).
Wulf und SPD-Landtagskandidat Jürgen Krogmann unterstützen eigenen Angaben zufolge die Stadioninitiative. Ein Neubau dürfe aber nicht den Städtischen Haushalt belasten und zu Kürzungen im Sportbereich führen. "Der Bau der EWE-Arena hat aber gezeigt, was möglich ist, wenn Fördermöglichkeiten des Landes an Anstrengungen der privaten Wirtschaft gebündelt werden können", so Wulf und Krogmann. Voraussetzung sei aber ein dauerhafter sportlicher Erfolg des VfB Oldenburg.
:?: :?: :?: :?: :?: :roll:

Politiker :!:

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

toll
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Antworten