Gründonnerstag, 17.04.2025, 18:30 Uhr, VfB Oldenburg - BW Lohne
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
- WWR
- VfB-Megafan
Re: Gründonnerstag, 17.04.2025, 18:30 Uhr, VfB Oldenburg - BW Lohne
Ein Spiel welches die Saison ganz gut zusammenfasst. BW Lohne steht zu Recht vor uns in der Tabelle. Die haben einen deutlich besseren Job in dieser Saison gemacht als wir. Und so kam auch das heutige Resultat zustande. Die haben das gemacht was sie können und wir nicht. Verdienter Sieg also und wir zittern zu Recht weiter.
Erich Ribbeck:
"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."
"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."
Ich konnte nur die erste Haelfte sehen - aber so wird das nichts. Hoffentlich hat man den Schuss vor den Bug gehoert. Die Qualitaet ist da, aber man kann sich mit solch duerftigen Auftritten auch gut noch die Saison versauen und unnoetig zittern. Das muss nicht sein. Vor dem Spiel habe ich mich darauf gefreut, vielleicht wirklich nochmal den Anschluss ans Tabellenmittelfeld (Platz 5-9) zu bejubeln. Stattdessen stellt man die Wegweiser auf Abstiegskampf bis zum Ende und maximal Platz 10.
Tolle Serie und so, aber nach den beiden Auftaktsiegen gegen Meppen und Werder gab es nur noch die Pflichtsiege gegen Kiel und Weiche. 2-4-1 aus den letzten 7 Spielen. Das ist eben eher Platz 12 als Platz 6. Und ja, bei so einer Serie gegen "normale" Gegner kuehlt sich die Begeisterung doch wieder ein wenig ab. Der Bremer SV und Jeddeloh sind auch keine Laufkundschaft.
Haette es die 6 Punkte nach dem Winter nicht gegeben, stuenden wir weiter ganz tief unten drin. Das ist nicht genug.
Tolle Serie und so, aber nach den beiden Auftaktsiegen gegen Meppen und Werder gab es nur noch die Pflichtsiege gegen Kiel und Weiche. 2-4-1 aus den letzten 7 Spielen. Das ist eben eher Platz 12 als Platz 6. Und ja, bei so einer Serie gegen "normale" Gegner kuehlt sich die Begeisterung doch wieder ein wenig ab. Der Bremer SV und Jeddeloh sind auch keine Laufkundschaft.
Haette es die 6 Punkte nach dem Winter nicht gegeben, stuenden wir weiter ganz tief unten drin. Das ist nicht genug.
-
- VfB-Megafan
Das ist aber auch so ein hätte und wenn…
Wir haben sie aber geholt!
Ich traue uns ein Sieg beim Kanal bzw. zu Hause gegen Bremen zu! Und dann können wir diese Saison endlich abschließen !
Wir haben sie aber geholt!
Ich traue uns ein Sieg beim Kanal bzw. zu Hause gegen Bremen zu! Und dann können wir diese Saison endlich abschließen !
Nur der VfB!!!
- Doublefish85
- VfB-Megafan
So schlecht wie es viele hier schreiben waren wir heute nicht. Soll nicht heißen, dass alles gut war. Lohne war in der ersten Hälfte eiskalt. Wir machen eigentlich das Spiel. Knackpunkt war das 1:3. Klares Abseits vom blockenden evtl. auch foulenden Spieler.
Boccaccio heute mit zu vielen Risikobällen bzw. zu viel auf gut Glück. Trotzdem hat man wieder gesehen, was für ein Potenzial in ihm steckt. Otuali braucht noch ein bisschen Zeit. Denke da an Kifutas erste Saison. Was wurde er hier kritisiert. Und plötzlich traf er in seiner zweiten Saison wie am Fließband. Was mich auch genervt hat, war dieses lange Ballhalten von Jhonny. Bin mir sicher, dass wir nächsten Sonntag gewinnen und dann so gut wie durch sind...
Boccaccio heute mit zu vielen Risikobällen bzw. zu viel auf gut Glück. Trotzdem hat man wieder gesehen, was für ein Potenzial in ihm steckt. Otuali braucht noch ein bisschen Zeit. Denke da an Kifutas erste Saison. Was wurde er hier kritisiert. Und plötzlich traf er in seiner zweiten Saison wie am Fließband. Was mich auch genervt hat, war dieses lange Ballhalten von Jhonny. Bin mir sicher, dass wir nächsten Sonntag gewinnen und dann so gut wie durch sind...
Oldenburg ist ne schöne Stadt, weil sie die Zitrone hat! (Ti. Koch)
-
- VfB-Megafan
Doublefish85 hat geschrieben: 17.04.2025 23:07 So schlecht wie es viele hier schreiben waren wir heute nicht. Soll nicht heißen, dass alles gut war. Lohne war in der ersten Hälfte eiskalt. Wir machen eigentlich das Spiel. Knackpunkt war das 1:3. Klares Abseits vom blockenden evtl. auch foulenden Spieler.
Ich würde alles unterstreichen!
Nur der VfB!!!
-
- VfB-Megafan
Aufgrund der Effizienz und Abgezocktheit von Lohne war`s heute eine verdiente Heimniederlage (was haben wir bloß für eine Heimbilanz!). Irgendwann musste die Serie ja reißen - aber Kopf hoch. Brust raus und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einsacken!!!
Allein schon wegen der hohen Zahl an Fehlpässen war das heute kein gutes Spiel von uns.
Lohne brauchte ja nur auf unsere Fehler zu warten um gute Kontermöglichkeiten zu bekommen. Das haben sie auch gemacht und 4x genutzt, wobei beim 1:3 natürlich ein „übersehenes“ Abseits im Spiel war. Aber der schlechte Schiri, ich fand ihn schwach, war nicht der Grund für unsere Niederlage.
Wir hatten zu wenig:
Tempo, Zielstrebigkeit, Passgenauigkeit, Flügelspiel, Freilaufen & Sich Anbieten …
Dafür hatten wir viel zu viel:
Spielverzögerung, langes Ballhalten, Versuche durch die Mitte und „Langholz“…
Doch, das war überwiegend nicht gut und muss, egal gegen wen, einfach besser werden, unbedingt!
Dass das heute nicht das war, was die Mannschaft durchaus kann und auch schon etliche Male gezeigt hat, ist m. E. unstrittig. Ich hoffe, wir kommen in den restlichen Spielen wieder deutlich näher an die Leistungsgrenze ran als heute!
Lohne brauchte ja nur auf unsere Fehler zu warten um gute Kontermöglichkeiten zu bekommen. Das haben sie auch gemacht und 4x genutzt, wobei beim 1:3 natürlich ein „übersehenes“ Abseits im Spiel war. Aber der schlechte Schiri, ich fand ihn schwach, war nicht der Grund für unsere Niederlage.
Wir hatten zu wenig:
Tempo, Zielstrebigkeit, Passgenauigkeit, Flügelspiel, Freilaufen & Sich Anbieten …
Dafür hatten wir viel zu viel:
Spielverzögerung, langes Ballhalten, Versuche durch die Mitte und „Langholz“…
Doch, das war überwiegend nicht gut und muss, egal gegen wen, einfach besser werden, unbedingt!
Dass das heute nicht das war, was die Mannschaft durchaus kann und auch schon etliche Male gezeigt hat, ist m. E. unstrittig. Ich hoffe, wir kommen in den restlichen Spielen wieder deutlich näher an die Leistungsgrenze ran als heute!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
Gut, dass ich mir das heute ersparen durfte. 

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Ich lag zwar nur mit 45 Zuschauer knapp daneben .
Aber dafür hätte ich lieber die Punkte behalten.
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wir sind, und auch nicht erst seit gestern, wieder da wo wir auch schon in der 3. liga waren... berechenbar.
was nützt es wenn man quasi aus dem vollen schöpfen kann, es aber nicht hinbekommt die mannschaft
auf den nächsten gegner einzustellen. das war ja nun auch keine b mannschaft mit der wir gestern angetreten
sind. peinlich war das, und genau das was die leute nicht sehen wollen. also ich habe genug leute wahrgenommen
die sich so wie ich einfach verarscht gefühlt haben. die spieler rennen ohne ende, aber eine wirkliche strategie
gibt es anscheinend nicht. danke, danke für nichts.
was nützt es wenn man quasi aus dem vollen schöpfen kann, es aber nicht hinbekommt die mannschaft
auf den nächsten gegner einzustellen. das war ja nun auch keine b mannschaft mit der wir gestern angetreten
sind. peinlich war das, und genau das was die leute nicht sehen wollen. also ich habe genug leute wahrgenommen
die sich so wie ich einfach verarscht gefühlt haben. die spieler rennen ohne ende, aber eine wirkliche strategie
gibt es anscheinend nicht. danke, danke für nichts.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Bis letzte Woche war alles stark gestern verloren, jetzt wird wieder schlecht geredet - schade verlieren gehört dazu und am nächsten Spieltag haben wir den Klassenerhalt fertig fertig für diese Saison 

Nur der VfB!!!
-
- VfB-Megafan
Wir haben gestern gegen Lohne gespielt. Da kann man sich doch über das Spiel aufregen.
Dafür ist der Spieltagsthread doch da.
Man regt sich ja nicht über die gesamte Rückrunde auf, sondern über ein Heimspiel gegen Lohne. Und die nicht so gute Leistung im eigenen Stadion.
Das muss man zwingend aufarbeiten und gegen Bremen besser machen.
Fossi hat.vorletzte Woche noch über die Zuschauerzahl geredet, das so wenig Leute kommen. 5:1 Weiche.
Vielleicht sollte man das lassen, wenn die eigene Heimbilanz und das spielen/auftreten Zuhause suboptimal ist.
Dafür ist der Spieltagsthread doch da.
Man regt sich ja nicht über die gesamte Rückrunde auf, sondern über ein Heimspiel gegen Lohne. Und die nicht so gute Leistung im eigenen Stadion.
Das muss man zwingend aufarbeiten und gegen Bremen besser machen.
Fossi hat.vorletzte Woche noch über die Zuschauerzahl geredet, das so wenig Leute kommen. 5:1 Weiche.
Vielleicht sollte man das lassen, wenn die eigene Heimbilanz und das spielen/auftreten Zuhause suboptimal ist.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
immer weiter VfB
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Wir brauchen keine neuen Stürmer, wir brauchen die gleiche Effizienz mit der Lohne seine Tore gemacht hat. Das keine fünf Pässe nacheinander in der Regionalliga ankommen, habe ich nicht nur bei uns gesehen. Das Spiel beruht öfter auf Zufall auch beim Gegner. Wenn wir über längere Phasen, schneller gespielt und besser kombiniert hätten, was wir auch können, dann wäre mindestens ein Unentschieden drin gewesen. Was mich im allgemeinen nervt, dass man sich immer wieder vom Gegner und vom Schiedsrichter vom eigenen Spiel ablenken lässt. Einfach mal konsequent sein Spiel verfolgen, egal wie sich der Gegner verhält oder bei Regelverletzungen einfach weiterspielen bis der Schiedsrichter abpfeift oder auch nicht. Für mich geht der Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag. Das man die Punkte gegen Jeddeloh 2 und den Bremer SV schon so gut wie sicher glaubt, sehe ich nicht, weil dann einfach den Fokus auf das nächste entscheidende Spiel verloren geht. Lohne war gestern nicht die Übermannschaft und man konnte auch sehen, das wir in zu wenigen Phasen in der Lage waren, besser zu sein als die gegnerische Mannschaft. Es ist Kopfsache, dass auf den Platz zu bringen, was man kann. Wir sollten uns trotz der Niederlage nicht aus dem Tritt bringen lassen. Niederlagen sind erwartbar und wenn man sich ansieht welchen Weg die Mannschaft in der letzten Zeit gegangen ist, dann darf man durchaus weiterhin mit Zuversicht dabei sein.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ich fand durchaus Teile des Spiels ansprechend, für die es sich gelohnt hat in Stadion zu kommen. Wenn man mit dem Kauf einer Eintrittskarte Erwartungen verbindet, die nicht mal der FC Bayern München erfüllen kann, dann ist die Fallhöhe halt um so größer. Das sollte jeder einzelne mit sich selbst ausmachen. Siege kann man sich mit einer Eintrittskarte nicht kaufen.ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 18.04.2025 09:40 ....
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Bis auf die erste etwas chaotische, und geprägt vom langsamen Spielaufbau über Peitzmeier, erste Halbzeit mit den beiden geschenkten Toren, fand ich es auch nicht so schlimm, wie es hier gemacht wird. Lohne hat das gezeigt was sie können, das Umschaltspiel, wo auch fast jeder Ball ankam bei denen! Aber hinten hatten sie ziemlich viele Lücken gelassen, das mit einem konsequenterem Flügelspiel ( wo tobte eigentlich Möschl rum ?) auch zu mehr Erfolg hätte führen können.
Zweite Halbzeit haben wir dann wieder sehr viele Chancen oder Halbchancen vergeben, mal kommt der Pass nicht an, dann wieder die Flanke ohne Abnehmer, das alte Leid! Wenn wir da den Ausgleich machen, dann gewinnen wir das am Ende vielleicht auch noch!
Knackpunkt war dann das 1-3, der Stürmer steht im Abseits, orientiert sich dann zum Ball, überlässt ihn dann seinem Mitspieler und blockt oder foult dann auch noch Boccaccio! Klare Fehlentscheidung vom Assistenten!
Nach diesem Schockmoment hat es dann bis kurz vor Schluss nur noch zum 2-3 gereicht, wieder gut eingeleitet von Schäfer! Danach hat Lohne das gut runtergespielt, da wir dann plötzlich wieder hilflos wurden und die Bälle leichtsinnig hergegeben haben, das 2-4 war dann auch nicht mehr entscheidend!
Zweite Halbzeit haben wir dann wieder sehr viele Chancen oder Halbchancen vergeben, mal kommt der Pass nicht an, dann wieder die Flanke ohne Abnehmer, das alte Leid! Wenn wir da den Ausgleich machen, dann gewinnen wir das am Ende vielleicht auch noch!
Knackpunkt war dann das 1-3, der Stürmer steht im Abseits, orientiert sich dann zum Ball, überlässt ihn dann seinem Mitspieler und blockt oder foult dann auch noch Boccaccio! Klare Fehlentscheidung vom Assistenten!
Nach diesem Schockmoment hat es dann bis kurz vor Schluss nur noch zum 2-3 gereicht, wieder gut eingeleitet von Schäfer! Danach hat Lohne das gut runtergespielt, da wir dann plötzlich wieder hilflos wurden und die Bälle leichtsinnig hergegeben haben, das 2-4 war dann auch nicht mehr entscheidend!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
die mitgereisten aus lohne hatten vom auslachen bestimmt bauchmuskelschmerzen.
lohne war stark, keine frage, aber so was wie gestern geht gar nicht. es ist doch wohl
nicht zu viel verlangt das pässe vernünftig ankommen, der abschluss vorm tor vernünftig
aufs tor geht und die mannschaft auf solche gegner eingestellt wird. lohne brauchte
bloß auf unsere fehler warten die wir ihnen auf dem silbertablett serviert haben. das
spielerische potential ist doch da. auf die analyse des spiels bin ich echt gespannt.
lohne war stark, keine frage, aber so was wie gestern geht gar nicht. es ist doch wohl
nicht zu viel verlangt das pässe vernünftig ankommen, der abschluss vorm tor vernünftig
aufs tor geht und die mannschaft auf solche gegner eingestellt wird. lohne brauchte
bloß auf unsere fehler warten die wir ihnen auf dem silbertablett serviert haben. das
spielerische potential ist doch da. auf die analyse des spiels bin ich echt gespannt.

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
-
- VfB-Megafan
Findest du unsere Heimspiele gut und stark, das man sagen kann kommt alle ins Stadion?BMP hat geschrieben: 18.04.2025 10:19Ich fand durchaus Teile des Spiels ansprechend, für die es sich gelohnt hat in Stadion zu kommen. Wenn man mit dem Kauf einer Eintrittskarte Erwartungen verbindet, die nicht mal der FC Bayern München erfüllen kann, dann ist die Fallhöhe halt um so größer. Das sollte jeder einzelne mit sich selbst ausmachen. Siege kann man sich mit einer Eintrittskarte nicht kaufen.ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 18.04.2025 09:40 ....
Mir geht es bestimmt nicht darum, das man 17 Heimspiele gewinnt. Aber man sollte schon besser spielen und vielleicht auch wichtige Spiele (Todesfelde, Jeddeloh,Lohne ) Zuhause gewinnen.
Fußball ist kein Wünsch dir was ( 5€), aber Zuhause verlange ich mit dieser Truppe schon mehr Heimsiege pro Saison bzw. Besseres spielerische Auftreten und nicht so viele Fehlpässe. Gerade Zuhause!!
Das Catering ist schon teilweise mies und wenn das Spiel dann nicht gut ist, dann ist es nicht schön.
Auswärts muss ich sagen, das es ein anderes Auftreten ist!!!!
Das machte Laune.
Immer Weiter VfB
immer weiter VfB
immer weiter VfB
Unser Problem ist der Spielaufbau. Auf mich wirkt das teilweise immer sehr planlos und/oder verunsichert. Je Offensiver die Aktionen werden, desto mehr verstärkt sich mein Eindruck. Nicht nur gestern, generell ist da viel „auf gut Glück“ dabei.
Otuali z.B. hatte das ein oder anderen Mal den Ball in viel versprechender Situation. Um ihn herum einige freie Mitspieler. - Er zögert und spielt den Ball letztendlich zurück in Richtung Mittelkreis.
Auch eine merkwürdige Ungenauigkeit bei Pässen und Flanken zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Wir haben starke Flügelspieler, aber die Flanken könnten jedesmal von mir sein. Warum?
Als Laie würde ich sagen, das auch das Stellungsspiel besser studiert werden muss. Das Mittelfeld muss sich darauf verlassen, das z.B. der Stürmer durch die Abwehrlinie geht und mit einem Steilpass angespielt werden kann. Genau so muss es mit den Flanken sein. Es muss klar sein wo der Stürmer als Abnehmer sein wird. Hier sehe ich bislang die größten Defizite.
Ich würde aber nicht sagen das alles schlecht ist/war.
Die letzten Monate war sehr viel Kampf, Wille und Arrangement dabei. Das muss in den nächsten beiden spielen gegen die Konkurrenz wieder auf den Tisch!
Denn drei Punkte können ganz schnell für viel Befreiung im Kopf sorgen.
Glauben tue ich daran!
Otuali z.B. hatte das ein oder anderen Mal den Ball in viel versprechender Situation. Um ihn herum einige freie Mitspieler. - Er zögert und spielt den Ball letztendlich zurück in Richtung Mittelkreis.
Auch eine merkwürdige Ungenauigkeit bei Pässen und Flanken zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Wir haben starke Flügelspieler, aber die Flanken könnten jedesmal von mir sein. Warum?
Als Laie würde ich sagen, das auch das Stellungsspiel besser studiert werden muss. Das Mittelfeld muss sich darauf verlassen, das z.B. der Stürmer durch die Abwehrlinie geht und mit einem Steilpass angespielt werden kann. Genau so muss es mit den Flanken sein. Es muss klar sein wo der Stürmer als Abnehmer sein wird. Hier sehe ich bislang die größten Defizite.
Ich würde aber nicht sagen das alles schlecht ist/war.
Die letzten Monate war sehr viel Kampf, Wille und Arrangement dabei. Das muss in den nächsten beiden spielen gegen die Konkurrenz wieder auf den Tisch!
Denn drei Punkte können ganz schnell für viel Befreiung im Kopf sorgen.
Glauben tue ich daran!
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

-
- VfB-Megafan
Wird hier etwas "schlecht geredet", oder war es einfach nur Sch...e???TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 18.04.2025 09:27 Bis letzte Woche war alles stark gestern verloren, jetzt wird wieder schlecht geredet - schade verlieren gehört dazu und am nächsten Spieltag haben wir den Klassenerhalt fertig fertig für diese Saison![]()
Lohne hat verdient gewonnen. Fußball ist ein Ergebnissport, und wer mehr Tore schießt, gewinnt.
Ich kriege die blanke Wut, wenn ich das spielverzögernde Hintenherumgegurke sehe.
Das ist kein schnelles Umschaltspiel, sondern ermöglicht dem Gegner, sich zu formieren.
Bei Lohne ging das zack-zack und brachte immer Gefahr.
Soll die Art des VfB Fußball zu spielen "Ballbesitz" oder "strukrurierter Aufbau" sein?
Dario wird sich mit Sicherheit was dabei denken!
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... -geschenkeDie Serie ist gerissen. Nach 14 Spielen ohne Niederlage konnte der VfB Oldenburg am 30. Spieltag nicht punkten. Die Blauen unterlagen dem TuS Blau Weiß Lohne mit 2:4. Vor 3.310 Zuschauerinnen und Zuschauern offenbarten die Oldenburger längst vergessen geglaubte Schwächen.
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)