Strukturen der 3., 4. Liga, Regionalligareform, Aufstieg 3. Liga

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Dino
VfB-Wahnsinniger

Re: Strukturen der 3., 4. Liga, Regionalligareform, Aufstieg 3. Liga

Beitrag von Dino »

Dieser problematische Kompromiss könnte leicht zu einen dauerhaften Zustand werden. Eine Reform, die aus den bestehenden 5 Regionalligen (Regionalverbänden) 4 Regionalligen macht, wird man weder in zwei noch in 20 Jahren zustande bringen.
Bleibt als alternative Möglichkeit die Einführung einer vierten Liga mit 36 oder 40 Teilnehmern.
Auf das Hauen und Stechen um die Verteilung der Startplätze auf die RL-Staffeln und auf den Streit um den Quali-Modus für die Vereine „freue“ ich mich schon heute.
Ich schätze mal, dass für die RL Nord max. 5 Startplätze rausspringen werden.
Der VfB sollte zusehen, dass er in die Hufe kommt!
Ansonsten: Mal wieder durch das Sieb einer Liga-Reform gefallen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

http://www.bild.de/sport/fussball/dfb/f ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Was ist das nur für ein unfassbarer Käse?! Immerhin ein Aufsteiger mehr. Der Rest allerdings ist für die Tonne.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Zufrieden ist kaum jemand, aber zugestimmt haben eben doch fast alle.
Die „Sensation“ liegt doch nur darin, dass es keine 99 + x % Zustimmung gegeben hat, sondern „nur“ 97 + x %.

Die (nahezu) einstimmigen Abstimmungsergebnisse bei DFB-Bundestagen sind alles andere als ein Ausdruck lebendiger und gelebter Verbandsdemokratie. Hier werden den Vorgaben der DFL scheindemokratische Legintimationen verpasst, von Verbandsfunktionären, die ihren Nachwuchs regelmäßig selbst kooptieren.

Aber an die Amateur-Vereine:
Ihr habt diese Funktionärskaste seit Ur-Zeiten immer wieder gewählt und bestätigt. Ihr wollt offensichtlich nach deren Belieben auch weiterhin (und in Ewigkeit) gegängelt bevormundet und übervorteilt werden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

VfB-Erfolgsfan
VfB-Megafan

Beitrag von VfB-Erfolgsfan »

Bei all diesem Kuddelmuddel und der meiner Ansicht nach voraussichtlichen Aussicht, dass die "Expertenkommission" wieder nicht mit einem tragfähigen sprich von einer grossen Mehrheit akzeptierten Vorschlag kommt, überlege ich, ob es nicht besser wäre eine weitere 4.Liga mit einer Nord- und einer Südstaffel einzuziehen.....Klubs gäbe es genug dafür, das könnte dann eine Liga sein, die entsprechend semi-professionelle Strukturen als Bindeglied zwischen 3.Liga und 5.Liga (Regionalliga) aufweist....Es steigt jeweils der Meister auf sowie der Vizemeister und jeweils 2-3 Absteiger (abhängig von der Anzahl der Vereine....z.B. in der Nordstaffel mit 18 Vereinen 2 Absteiger und in der Südstaffel mit 20 Vereinen halt 3 Absteiger....hätte auch den Vorteil, dass dieser z.T. riesige Lücke in der Regios zwischen quasi Profivereinen bzw. halb-Profivereinen und Dorfvereinen mit Amateurstatus nicht mehr so stark ausfällt und die Leistungsdichte in den Regios zunimmt....denn bei einigen der Regiovereinen muß man sich schon fragen, was die dort wollen, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich....dann noch analog zur 3.Liga eine Begrenzung der Zweitvertretungen auf max. 2-3 pro Liga z.B. und die Ligen könnten sehr ansehnlich aussehen

Ich phantasiere jetzt mal rum wie die mit den aktuellen, attraktivsten Regiovereinen aussehen könnte.....

NORDSTAFFEL.....umfasst dann halt alles bis Ruhrgebiet einschließlich, z.B.
VfB Oldenburg
Lübeck
Altona 93
Havelse
Weiche Flensburg
Lok Leipzig
Chemie Leipzig
Energie Cottbus
BFC Dynamo
Babelsberg
Essen
Uerdingen
Wuppertal
Wattenscheid
Oberhausen
+ 2-3 Zweitvertretungen (Dortmund, Schalke, HSV)

SÜDSTAFFEL
Aachen
Victoria Köln
Bonner SC
Saarbrücken
Stuttgarter Kickers
Koblenz
FSV Frankfurt
SSV Ulm
Waldhof Mannheim
Hessen Kassel
Kickers Offenbach
1860 München
Wacker Burghausen
Schweinfurt
+ 2-3 Zweitvertretungen (Bayern, Stuttgart, Nürnberg)

Was denkt ihr ?

das-zwölfte-bier
VfB-Megafan

Beitrag von das-zwölfte-bier »

Lässt sich sehen der Vorschlag
Posting © das-zwölfte-bier 2007 - 2024! Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

das-zwölfte-bier hat geschrieben:Lässt sich sehen der Vorschlag
solange wir uns dann für diese Liga qualifizieren würden und nicht in der noch uninteressanten "neuen" Regionalliga enden.
Nur der VfB

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Realismus:
Es wird niemals bei 2 - 3 Zweitvertretungen pro Staffel einer möglichen 4. Liga bleiben, auch wenn das mehr als wünschenswert wäre.
Der Bereich der heutigen RL Nord wird nicht die gleiche Anzahl von Startplätzen in der Nordstaffel einer 4. Liga bekommen wie die Bereiche der Regionalligen Nordwest und West.

Wer das nicht glaubt, wird ein böses Erwachen erleben.
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Dino hat geschrieben:Realismus:
Es wird niemals bei 2 - 3 Zweitvertretungen pro Staffel einer möglichen 4. Liga bleiben, auch wenn das mehr als wünschenswert wäre.
Der Bereich der heutigen RL Nord wird nicht die gleiche Anzahl von Startplätzen in der Nordstaffel einer 4. Liga bekommen wie die Bereiche der Regionalligen Nordwest und West.

Wer das nicht glaubt, wird ein böses Erwachen erleben.
Zusätzlich wird es wohl auch in dieser Liga einige unattraktive "Dorfclubs" geben. Das haben Ligenzusammenführungen in der Vergangenheit gespielt. Wobei ich jetzt persönlich auch gerne mal in der Roten Erde bei den BVB-Amateuren spielen würde ;)
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Wenn du da noch nicht warst, würde ich mich ohnehin beeilen. Man überlegt auch hier ein eigenes Amateurstadion zu bauen.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Regionalliga-Zukunft: Frage des Zuschnitts
Die Änderung der Auf- und Abstiegsregelung zwischen Regionalliga und 3. Liga ist beschlossen. Nach der zweijährigen Übergangslösung soll die viergleisige Regionalliga kommen, aus der alle Meister direkt aufsteigen. Die Herausforderung ist nun, den passenden Zuschnitt für die Reduzierung zu finden.
weiter
http://www.fussball.de/newsdetail/regio ... tion/stage

quattrojunky
VfB-Megafan

Beitrag von quattrojunky »

juhu wuppertal und uerdingen!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

quattrojunky hat geschrieben:juhu wuppertal und uerdingen!!
Wäre schön, und ich füge mal RW Essen hinzu. Nur aufgepasst, die RL Nord wird bei der Aktion „Aus Fünf mach Vier“ (zugunsten der RL West und der RL NO) reichlich Federn lassen müssen. Beim VfB sollte man sehen, dass man nicht (wieder einmal) bei einer Ligareform oder -zusammenlegung die A...-Karte zieht!
(Albert Camus)

Radi 67
VfB-Superfan

Re: 14.04.18, 15 h, Eutin 08-VfB Oldenburg

Beitrag von Radi 67 »

was ist denn nun Fakt?
Wieviel steigen nun ab und mit welcher Konstellation??

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Radi 67 hat geschrieben:was ist denn nun Fakt?
Wieviel steigen nun ab und mit welcher Konstellation??
steht erst nach der Saison fest. Regelabsteiger gibt es bei uns 3 wenn der Meister aufsteigt sind es blos 2 und wenn Teams aus der 3.Liga runterkommen einer mehr.

Da Bremen II runterkommen wird wenn nicht noch ein anderer Verein Insolvenz anmeldet werden es bei einem Aufstieg unseres Meisters 3 Absteiger und wenn unser Meister nicht aufsteigt 4 Absteiger.

So sieht es zumindest direkt aus. indirekt kann sich da auch noch was ändern.
-Wenn z.B. Kaiserslautern keine Lizenz für die 3. Liga bekommt gibt es einen Absteiger weniger und damit bleibt Bremen oben und wir haben 2-3 Absteiger.
- Wenn st. Pauli aus der 2. Liga absteigt muss st.Pauli II zwangsabsteigen. (es steigen Sportlich auch nur noch 2-3 Teams ab)
Nur der VfB

Eistee-Fan
VfB-Megafan

Beitrag von Eistee-Fan »

:shock: Nicht schlecht.. habe ich gar nicht mitbekommen.

@Lyrico: Mhh ok der obere Teil war mir bekannt, das die Zusammenlegung schon beschlossen ist und das ab der übernächsten Saison startet eher nicht.
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Nur der VfB

Lyrico
VfB-Megafan

Beitrag von Lyrico »

Eistee-Fan hat geschrieben::shock: Nicht schlecht.. habe ich gar nicht mitbekommen.

@Lyrico: Mhh ok der obere Teil war mir bekannt, das die Zusammenlegung schon beschlossen ist und das ab der übernächsten Saison startet eher nicht.
daher sollte es (wenn wir die Klasse halten) das höchste Ziel sein in der übernächsten Saison unter den ersten 7 Plätzen zu kommen.( das sollte reichen. Wie viele Teams je Liga in die neue Liga kommen weiß ich nicht. Es kann ja auch sein, dass es Absteiger von oben gibt. Wie es mit potentiellen Aufsteigern läuft weiß ich auch nicht. Gibt es dann keinen in diesem Jahr !? kein Plan.
Nur der VfB

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

ich würde mal gerne die Gedankengänge der Leute kennen, die hier immer wieder sagen, wir sollten runtergehen und in der Oberliga einen Neuanfang starten.
So einen Sch... habe ich selten gehört!!!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Eistee-Fan
VfB-Megafan

Beitrag von Eistee-Fan »

Von wir sollten runtergehen, hat doch keiner jetzt gesprochen.
Achtung!: Suche noch VfB Trikots für Sammlung;)
http://oldenburg-trikot.de.tl/2002_2003.htm

Antworten