Werder Bremen als 100% Oldenburg-Partner ???

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Re: Werder Bremen als 100% Oldenburg-Partner ???

Beitrag von Uwe »

Schrubbi: Wann wurden Spieler mit Werder getauscht?<br><br>Senf: Deine Meinung darüber, dass wir nur halbgare Talente bekommen, ist doch reine Spekulation. Ok, bei Butt hast Du vielleicht recht, aber ich behaupte, dass Werder z.B. ein Talent wie Bruns nicht unbedingt nehmen wird. Außerdem weiß ich nicht worauf die hinaus willst. Spieler die unbedingt bei uns spielen wollen und super talentiert sind, wirst Du nicht finden. Vielleicht alle 10 Jahre mal einen. (Hallo Benni;-)) aber das war es dann auch.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

@uwe<br>
<br>behaupte, dass Werder z.B. ein Talent wie Bruns nicht unbedingt nehmen wird<br>
<br>Wenn nicht würde dem Talent immer noch Freiburg bleiben oder?<br><br>@Mausschrubber<br>Dein Gottvertrauen möchte ich haben, dann könnte ich nachts besser schlafen und würde an ein bessere Welt glauben. Nichts für ungut aber du bist ziemlich naiv. Die Vereine der ersten Bundesliga haben sich zu kapitalistischen (jetzt mal ohne Wertung) Firmen entwickelt, die die Gesetzte des Marktes befolgen müssen, um zu überleben/zu expandieren. Es hat nichts aber auch gar nichts mit Freundschaftlichen Beziehungen zu tun, was hier abläuft. Unsere Identität bleibt NICHT erhalten bei einer extremen Kooperation mit Werder. Wenn einige Fans und der Vorstand blauäugig den Versprechungen des SVWs glauben, werden wir alles was wir noch haben verlieren.<br><br>Ich glaube daran, dass die Welt schlecht ist. Ich glaube auch meistens daran, dass jede Aktion aus Eigennutz betrieben wird. Ich glaube nicht daran, dass sich etwas zum Gutem verändert. Und zu fast 85% liege ich mit meinem Glauben richtig.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 03.05.04 um 21:03 von Senf geändert.)
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Senf: Was haben wir denn noch?
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

@uwe<br>In wie fern meinst du das?

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

@Mausschrubber<br>Das sich in Deutschland nichts tut hat andere Gründe (Diktatur der Großindustrie und die unzureichende Verteilung von Besitztümern und Geld) und die negative Einstellung ist z.T. eine Folge dieser.<br>Fakt ist: Wir sind in einer Ausnahme Situation wie selten zuvor. Fakt ist, wenn Werder eine faire Zusammenarbeit will, wieso warten die nicht bis wir selber auf den Beinen sind oder haben nicht letzte Saison angefragt. <br>Fakt ist, wenn es uns gut gehen würde wäre eine solche Diskussion gar nicht auf dem Tisch. Es geht hier definitiv nicht um eine faire Zusammenarbeit.<br>Und das hat auch nichts mit Lebenserfahrung zu tun.<br><br>

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Manchen Leuten fehlt es auch an Lebenserfahrung, die Situation richtig einzuschätzen
<br><br>Tja Senf, da Mausschrubber schon 107 ist, weiß er wohl am besten, was für den Verein gut ist und was nicht. Nur komisch, dass er die Phase mit Lellek verpasst hat... <br>Aber Senf, mach dir nichts draus. Irgendwann sind wir auch 107. [br](Diese Nachricht wurde am 03.05.04 um 21:25 von Sandra geändert.)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

@senf<br>warum sollten wir ne ko machen wenns uns gut gehen würde? das macht nu sinn weils uns schlecht geht. und, sollten wir ma höher wollen müssen wir uns damit wohl abfinden (wir und der vfb) das es nur noch um geld geht. daher sind die vereine da oben oft richtige firmen. siehst ja was es bei werder bringt. die werden meister, womit keiner gerechnet hatte. <br>dazu folgenden satz find ich gut "Diktatur der Großindustrie und die unzureichende Verteilung von Besitztümern und Geld" lustig. ich werde auch so nen großindustrieller, nach meiner unizeit.<br>und, uwe hat recht. was ham wir noch großes? kein stadion, keine vereinskneipe <br>Bild, kein geld, kein präsi, keine vorstellung wies weitergeht, kaum noch aktive zuschauer. und es kann ja nur schlimmer werden. <br>und ich verstehe immernoch nich wat für ne identität wir verlieren? werder will uns im spielerbereich helfen, und nicht aufkaufen. und welchen nutzen die davon haben? na, wenn die nen spieler nich wollen und der bei uns dann ist und die merken der is doch nich so schlecht dann holen die sich den. und ob nun werder uns die guten spieler wegnimmt oder clp, sprehehaven oder sonst wer is dann ja auch egal. viele sind so stolz auf butt, der kommt ja vom vfb. aber wenn dann einer groß bei werder rauskommt von uns ist das gleich scheiße oder wie?<br>man diese ganze diskussion gg werder nervt tierisch ab!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Schrubber: Deine Erinnerung trügt. <br><br>Senf: Was wir noch haben, was man uns nehmen kann, außer dem Vereinsnamen. <br><br>
Bild

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

Ich les hier immer nur "IMO"... EMO macht doch die Sponsorenbetreuung.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Na, die Diskussion wird ja wieder sehr sachlich geführt. Eine Kooperation bedeutet natürlich die sofortige und restlose Aufgabe dieser ominösen Identität. Ohne dass auch nur einer genauere Angaben über die Kooperation kennt, werden reflexartig eine ungerechte Vorteilnahme und sogar böse Absichten des einen Kooperationspartners unterstellt. Es wird der Eindruck vermittelt, dass bei einem Vertrag nur eine Mannschaft einen Vorteil haben kann, wenn die andere Mannschaft einen Nachteil hat. Der Gedanke, dass Verträge auf freiwilliger Basis zum Vorteil beider Parteien abgeschlossen werden könnten, gilt schlichtweg als absurd.<br>
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Was wir haben:<br>Wir haben einen neu aufgebauten Platz in Dornstede und eine neue Criket Abteilung, die Jugendarbeit ist trotz einiger Rückschläge immer noch gut. Dazu haben wir noch den bröckelnden Ruf eines Kultvereins, der mit ehrlicher Arbeit in seiner Heimat Donnerschwee aufgebaut wurde. Letzteres verlieren wir bei einer Kooperation und wir legen uns ein Plastikimage, wie z.B. Bayer Leverkusen oder WOB, zu.<br>Was ich hier nicht verstehe, dass Kooperation mit Hilfe gleichgesetzt wird. Das ist es nicht. Es gibt hierbei auch Erwartungen an unseren Verein. Unser Verein hat nicht wirklich viel, mit dem Werder etwas anfangen kann, also, wo ist die Intention von Werder uns die angebliche "Hilfe" anzubieten?<br>Ach ja, zum Thema Identität habe ich jetzt einen Punkt(von vielen) aufgeführt. Eigentlich sollte man als Fan eines Vereins wissen, was Identität ist. Und ich glaube, dass es sich jeder für sich mal definieren sollte, wie er sich mit seinem Verein identifiziert und was das besondere daran ist. Warum sind Kölner eine andere Art von Fans als z.B. Braunschweiger, Frankfurter etc.?<br>Wie es weiter gehen soll wurde schon vor diesen Kooperationsschnickschnack hier im Forum eindeutig bequatscht. Es wird weiter gehen und wir kommen wieder auch ohne Werder!

A.K.Nacker
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von A.K.Nacker »

Hi,<br>2. Anmeldung (ex-jomischu: Bitte löschen)nach problems mit meiner security-Einstellung.<br><br>Zum Thema: Wo sind wir? Auf dem Weg nach unten (vielleicht, vielleicht geht noch was). Wie kommen wir da wieder raus: Sponsoring: EWE-Baskets und VfL-Handball. Wo soll und kann sich der VfB da positionieren? Ein Jahr 5. Klasse ist o.k., aber dann??? Von daher sollte man nehmen, was man kriegt (nicht um jeden Preis, aber allzu wählerisch kann man in so einer Lage nicht sein). Werder (A) sind immerhin in der Spitzengruppe in der Regio. Wenn wir da Talente kriegen könnten, bei denen Werder zwar eine Perspektive sieht, aber nicht kurzfristig: Warum nicht? Wenn Jugendliche zum VfB kommen, weil Werder nun auch nicht alle nehmen kann (und denen bekannt ist, das da eine Koop mit Werder besteht): Warum nicht? Ich glaube, dass das den VfB für Spieler, auch und gerade im Jugendbereich attraktiver macht und das ergibt einfach mehr Möglichkeiten.<br><br>Und wenn wir erst einmal in der Regio oben oder sogar in der 2. sind, dann können wir ja noch immer diesen SVW angreifen (Träume, uns seien sie im Moment noch so weit wegBild) müssen ja gestattet sein.<br><br>In diesem Sinne: Warum sollen wir nicht selbst egoistisch sein und die Möglichkeit aufnehmen, die Werder uns bitten kanb???

Sandra
Board Moderator

Beitrag von Sandra »

<br>
Ohne dass auch nur einer genauere Angaben über die Kooperation kennt, werden reflexartig eine ungerechte Vorteilnahme und sogar böse Absichten des einen Kooperationspartners unterstellt.
<br><br>Ohne dass auch nur einer genauere Angaben über die Kooperation kennt, wird sie freudig begrüßt und schon fast als letzte Chance für den VfB gesehen.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

was hat denn ne co mit wob oder bayer zu tun??? werder kauft uns nicht auf, die helfen uns (soweit man das in den zeitungen nachlesen konnte) auf spielerbasis. und daher verstehe ich nicht was du mit identit.verlust meinst? nur weil uns ein anderer verein hilft??? und natürlich machen die das nich weil es die heiligen samariter sind. die spekulieren dann dadrauf das die spieler bei uns was werden um sie dann evtl nach bremen zu holen. nur, wir verlieren jedes jahr spieler um spieler. an clp oder whv. senf, du hörst dich immer so an als wenn nun sich der fischer bei uns hinsetzt und sagt wo´s langgeht. oder das wir uns demnächst umtaufen lassen in werder oldenburg. und wo wir beim namen sind, mir geistert da noch germania oldenburg im kopf rum. und soweit wollt ich es dann doch nich wieder kommen lassen. <br>und senf, wieso sollte eine ko gleich mit ausbeutung gesetzt werden? zudem, mit ner cricketabteilung oder nem sportplatz in dornstede kannste keine sponsoren locken oder spieler verpflichten, und mit nem brockelnden namen erst recht nicht. <br>vor allem, hier wird die ganze zeit von diversen leuten diese ko schlecht geredet. habt ihr ne alternative? wer soll uns denn noch helfen? die stadt nicht, die ewe nicht. und sollten wir in der oberliga bleiben, schön, nur muss dann acuh ne basis geschaffen werden oben wieder mitzumischen. und sowas geht nur mit geld und ordentlichen spielern. und die möglichkeit an spieler ranzukommen die man sonst nicht auf der liste hatte könnte uns jetzt werder geben. zumal, werder ist meines erachtens kein hassverein vom vfb. wenn dortmund mit s04 ne ko machen würde könnte ich den aspekt identititätsverlust bei den fans verstehen. aber bei werder und dem vfb verstehe ich dat net so ganz.  
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

@sandra<br>alternativen??? <br>wenn es alternativen (zb nen großsponsor) gäbe und man sich nich so viele sorgen machen müsste, ok, dann sch... auf die ko. aber wir ham doch kaum die wahl. ich hab keine lust die nächsten jahre in liga 5 oder tiefer zu spielen. liga 4 is auch auf lange sicht nicht das ware. viele meiner leute schaun mich schief an wenn ich denen sage das ich lieber am samstag nach vorsfelde auf nem dorfsportplatz fahre anstatt zum spiel bayern-bremen vor 63000 zuschauern um die bremer meisterschaft zu bejubeln. schlimmer, viele schaun schon schief wenn man sacht man sei vfb fan. dann heisst es immer deppenverein und so. und irgendwo ham die recht. der vfb hat ja in den letzten jahren nach dem fast aufstieg in die 1. liga nich viel hinbekommen. der aufstieg 96 war ja eher ein (sehr teurer) betriebsunfall (wenn auch ein sehr schöner). es ist nich gerade schön wenn ich mir die zukunft in liga 4 oder 5 vorstellen muss. sicher vielleicht packt man es auch so. aber wenn dann ein verein wie werder hilfe anbietet lässt mich das ein wenig optimistischer in die zukunft schaun. zumal werder keine ko mit nem verein machen würde wo man keine perspektiven sieht. zb in clp der whv Bild <br>
Läuft

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

<br>Ohne dass auch nur einer genauere Angaben über die Kooperation kennt, wird sie freudig begrüßt und schon fast als letzte Chance für den VfB gesehen.
<br>Das habe ich nie behauptet. Ich möchte gerne erstmal wissen, was diese Kooperation überhaupt bedeutet. Danach kann ich immer noch dagegen sein. Aber im Vorfeld schon jede Zusammenarbeit auszuschließen, ist von destruktivem Charakter und verbaut jede Option.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

A.K.Nacker
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von A.K.Nacker »

@ Senf: Es gab schon durchaus Zeiten, in denen etliche Ex-Werder-Spieler beim VfB waren. Ich weiss, dass das auch damals kontrovers unter dem Gesichtspunkt "abgehalfterte" Spieler diskutiert wurde. Aber auch diese Spieler haben uns durchaus weitergebracht, z.B. Lellek. <br>Ich stimme Dir zu, dass wir nicht zum Ausbildungsclub von Werder verkommen dürfen. Wir müssen unsere eigenen Ziele haben und da gibt es nach oben keine Grenzen. Aber wir müssen (d´accord Feuerlein) unsere jetzige Situation sehen. Wenn Werder auf ihrer jetzigen Erfolgswelle unterstützt, kann das für uns unter Berücksichtigung des o.g. nur richtig sein, auch im Hinblick auf Sponsoren. Wir befinden uns im Teufelskreis: Je weiter unten, je weniger (Sponsoren)gelder, je weniger wahrscheinlich eine schlgkräftige Mannschaft aufzubauen; oder... umso höher das Konkursrisiko: Und das kann nach den Erfahrungen der Geschichte (Donnerschwee...) nicht unser Ziel sein. Der VfB kann IMO nicht in der 5. Ligaauf Dauer überleben und meine Meinung ist, wir sollten die Hilfe annehmen, die wir angeboten bekommen. Dabei glaube ich nicht, dass irgendein SVW-Sponsor sich auf die Trainerk#bank setzt und dem Trainer die Aufstellung vorschreibt und, wenn esihm nicht passt, so mir nichts dir nichts verschwindet. Allerdings muss m.E. nach die Selbständigkeit des VfB gewährleistet sein (z.B. Wechsel von Spielern nur entsprechend den DFB-Statuten usw.). Weiterhin darf es keine "Beschränkung" geben, wie hoch der VfB kommen darf, d.h. neben der Coop freie Entscheidung der Politik und Finanzen.

Antworten