Samstag 20.10. / 15 Uhr / VfB vs. Hannover 96II

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Rehalist

Re: Samstag 20.10. / 15 Uhr / VfB vs. Hannover 96II

Beitrag von Rehalist »

Glaubt Ihr das wirklich ? So etwas kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Was sollte dafür der Grund sein ?
Das einzige Mal in meiner VfB Erinnerung soll es beim Spiel gegen den Spandauer Sv so gewesen sein, aber ob das
stimmt ?[/quote]

1975 hat eine sogenannte VfB-Mannschaft durch schäbigste Arbeitsverweigerung den Aufstieg in die zweite Liga geradezu weggeworfen. Ich bin auch heute noch überzeugt, dass etliche Spieler der seinerzeitigen "Mannschaft" den Aufstieg nicht wollten, vermutlich aus persönlichen Gründen. Vom Verein (der Führung) hatte es dagegen mit Sicherheit keine "Regieanweisung" gegeben, wonach ein Aufstieg verboten war; ganz im Gegenteil.

Der (bis heute) Tiefpunkt meines VfB-Fan-Daseins war das letzte Spiel der Aufstiegsrunde beim Spandauer SV. Mit einem Sieg hätte der VfB immer noch aufsteigen können. Vor dem Spiel hagelte es nur so Versicherungen, wonach man diese letzte Chance entschlossen nutzen wollte.
Das Spiel war dann eine einzige Pleite. Kampf- und willenlos ließ sich der VfB zwei Tore reinhauen. Die Spieler des Spandauer SV hatten selbst nicht geglaubt, dass sie (nochmals) gegen den VfB gewinnen und damit aufsteigen könnten. Spandau hatte eine Mannschaft von besseren Freizeitkickern und konnte sein Glück kaum fassen.
Kaum fassen konnten auch die in Spandau anwesenden VfB-Fans, was ihnen da von ihrer "Mannschaft" zugemutet wurde.
Es hat seinerzeit einige Jahre gedauert, bis der angerichtete Vertrauensschaden wieder (halbwegs) ausgebügelt war.

Um bloß kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: Die derzeitige Situation hat mit der seinerzeitigen in keiner Hinsicht etwas gemein. Sportliche Durststrecken gibt es nun einmal; die Mannschaft muss, will und wird sich da auch wieder rauskämpfen.[/quote]
Habe beide Spiele gesehen, wirkt irgendwie jetzt noch nach ! :mrgreen:

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Mein Opa war bei (fast) jedem VfB Spiel, nach der Saison ist er nie wieder zum VfB gegangen.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Darf ich Deinen Opa mal besuchen?
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Darf ich Deinen Opa mal besuchen?
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Zachi hat geschrieben:Mein Opa war bei (fast) jedem VfB Spiel, nach der Saison ist er nie wieder zum VfB gegangen.
True story? Konsequent!
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Hulle
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Hulle »

Dino hat geschrieben:......
Ich wünsche dem guten alten Dino, dass er 110 Jahre alt wird und mich damit -mit einiger Sicherheit- überleben wird.
Für alle anderen wünsche ich mir, dass er ein Buch schreibt, damit diese Erlebnisse für die Nachwelt erhalten bleiben.
pain is temporary - glory forever

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Zachi hat geschrieben:Mein Opa war bei (fast) jedem VfB Spiel, nach der Saison ist er nie wieder zum VfB gegangen.
So gesehen, könnte ich Dein Opa sein ! :!: Wobei der letzte Teil des Satzes bei mir nicht mehr stimmt ! :!: :!:

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Hulle hat geschrieben:
Ich wünsche dem guten alten Dino, dass er 110 Jahre alt wird und mich damit -mit einiger Sicherheit- überleben wird.
Für alle anderen wünsche ich mir, dass er ein Buch schreibt, damit diese Erlebnisse für die Nachwelt erhalten bleiben.
Diese Geschichte war mir im übrigen komplett neu.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Hattest Du gestern vormittag Streß, Jan W?
Bild

Flachlandtiroler
VfB-Megafan

Beitrag von Flachlandtiroler »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:neue Zaunfahne:
Man muss ins Gelingen verliebt sein,
nicht ins Scheitern."
ERNST BLOCH
ich würde sagen: Richtiger Vorschlag zur richtigen Zeit...

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Hulle hat geschrieben:
Auch wenn dieser Wunsch sicherlich gut gemeint ist; lieber nicht. Als Jopi Heesters des VfB möchte ich nun wirklich nicht enden. :mrgreen:
Grundsätzlich halte ich es auch mehr damit, ein gutes und interessantes (bisweilen aufregendes) Leben zu haben als ein besonders langes.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Zachi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zachi »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
True story? Konsequent!
Jap, true story. Als ich mit meinem Vater in den 80ern nach dem Spiel zu Oma und Opa gingen, war er allerdings immer schon recht gespannt auf das Ergebnis...
Uwe hat geschrieben:Darf ich Deinen Opa mal besuchen?
Zietenstraße 6, 26131 Oldenburg

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Dino hat geschrieben:
Hulle hat geschrieben:
Auch wenn dieser Wunsch sicherlich gut gemeint ist; lieber nicht. Als Jopi Heesters des VfB möchte ich nun wirklich nicht enden. :mrgreen:
Grundsätzlich halte ich es auch mehr damit, ein gutes und interessantes (bisweilen aufregendes) Leben zu haben als ein besonders langes.
Anders als Jopi brauchst Du mit 110 Jahren nicht mehr singen. 8)
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

kanzlermirko
VfB-Megafan

Beitrag von kanzlermirko »

die paar Roten Karten bei uns...
Asuncion (dpa) - Gleich 36 Platzverweise hat ein Schiedsrichter bei einem Fußballspiel der Junioren in Paraguay ausgesprochen.
Nach einer Schlägerei zwischen zwei Spielern von Teniente Farina und Libertad Club in den letzten fünf Minuten zeigte Referee Nestor Guillen zweimal Rot, doch die beiden Streithähne waren auch durch die Platzverweise in ihrer Kampfeslust nicht zu bremsen. Kurz darauf stürmten die restlichen Spieler und Ersatzspieler das Feld. Das Schiedsrichtergespann flüchtete daraufhin in die Kabine und verteilte da 36 Rote Karten an die Akteure.

Rehalist

Beitrag von Rehalist »

Dino hat geschrieben:
Hulle hat geschrieben:
Ab 100 Jahre gibt es vom VfB eine kostenlose Jahresdauerkarte für einen Sitzplatz im VIP- Bereich ! :wink:

urvfber
VfB-Megafan

Beitrag von urvfber »

Dino hat es beschrieben,
Das war die schrecklichste und schlimmste Situation die einem Fußballverein widerfahren kann.
Der klare Oberligameister 1975 und sichere Aufsteiger, vergeigt es im letzten Spiel gegen Spandau.
Obwohl auch der Spandauer SV sich nicht die neue Liga leisten kann, hat es der VfB geschafft,nicht in die ungewißheit der neuen Profiliga aufzusteigen.
Obwohl Vereinsführung und Fans sich klar zum Abenteuer Profifußball bekennen.
Was durch die Zuschauerzahlen vor Spandau eindeutig bewiesen wurde.(faßt 10000 im Schnitt).
Bei einem Aufstieg damals wären alle Spieler zu Vollprofis geworden.
Alle!!!
Der DFB hat bestimmt das alle Spieler der neu eingeführten 2.Profiliga nur noch Vollprofis sein dürfen.
Also was soll eine Mannschaft um Kapitän Enno Bäumer machen?
Da Enno Bäumer und auch 5 andere einen sicheren Arbeitzplatz hatten.
Lehrer(Beamter auf Lebenszeit).
Der DFB aber nicht sagen konnte, was passiert mit uns wenn wir wieder absteigen.
bin ich dann wieder Amateur?
habe ich dann meinen Status als Beamter auf Lebenszeit wieder?
also war klar das niemand seinen Status aufgeben tut.
vorallendingen wenn mann schon am ende der Fußballerlaufbahn ist.(33)
und so kam es dann.
keiner war bereit diese Sache zu klären.

Ich meine deshalb ,
man sollte das Presseinterwiev von Herrn Könner nicht ganz so übel nehmen.
aber ein bischen schon.
Deshalb hätte mann auch die Hoffnung mit einem Sieg in Lübeck die Tabellenspitze zu erklimmen,
positiver ausdrücken können.
Hallo schaut her der VfB ist wieder da.
Das sind unsere Probleme unterstützt uns.
Der VfB gehört in Liga 3.
Das was er aber gesagt hat .
War der Auslöser.
Falsches Statement,zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Warum nicht dem kleinen Städtchen Kaiserslautern nachahmen.
nach sechs Jahren Dümpelei wäre so ein direkter Durchmarsch auch mal angebracht

Ps: ich meine Mut zu haben zu unpüpulären Entscheidungen.
gehts nach oben oder nach unten.
Ohne Schwarzen Mann geht es nicht.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Was hätte er denn sagen sollen? "Wenn wir gegen Lübeck gewinnen, sind wir Erster und können mit den Planungen für die 3. Liga beginnen?" Ich bin froh, dass man die Lehren aus dem Rückspiel gegen Goslar gezogen hat und klar sagt, was Sache ist. Wie groß wäre die Häme und das Gelächter, wenn es dann am anderen Ende knapp würde. Da hätten es dann auch wieder alle besser gewusst.

Und mal ehrlich: Wer glaubt, dass die Mannschaft nach 8 Spieltagen zurückzieht, weil sie nicht will oder darf, der sollte sich dringend mal das Oberstübchen durchchecken lassen. Am Ende steht schließlich immer noch eine Relegation, in der man im Zweifelsfall nach Belieben die Spandau-Gedächtnis-Tour machen könnte.

Bis dahin sind wir aber erstmal ein ganz normaler Aufsteiger, der sich nach etlichen Jahren Abstinenz wieder in der Regionalliga zu etablieren hat. Punkt.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

meinste etwa wenn man mit so einem scheiß kommt wie … "auch wenn es manche als Tiefstapelei betrachten:
Wir punkten gegen den Abstieg."
(Stefan Könner Vorstandsvorsitzender, in das Das Blaue - Saison 2012/2013 #5 Seite 3)
motiviert man die masse oder die spieler? eine glatte 6 ist das!
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Das hat der Vorsitzende schon richtig gemacht.
Wenn hochtrabende Wolkenkuckucksheimparolen
ausgegeben werden und dann das Gegenteil auf dem Feld geschieht,
bringst du den gemeinen Fan nicht wieder auf die Spur! Das geht bis Hass.
("..die haben doch das Ziel raus gegeben!!")
Dann lieber das Feld von hinten aufmachen und Freude bei Punktgewinn
größer erscheinen lassen.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

Antworten