Die Jugendmannschaften

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Re: Die Jugendmannschaften

Beitrag von Schwede »

Jau, Ihr habt den Durchblick. Wo sollen die Spieler aus den Jugendmannschaften denn herkommen, wenn man sich nach Eurer Auffasssung nicht bei anderen (kleineren) Vereinen bedienenen darf? Soll man sie sich backen? Oder nur Spieler zum Zug kommen lassen die schon seit G- oder F-Jugend im Verein sind und wenn es mit denen nichts wird, dann isses halt so? Steigt die C-, B-, oder A-Jugend halt wieder ab?

Das Jugendleistungszentrum ist am Start um jungen Spielern mit Talent die bestmögliche Ausbildung bieten zu können, diese sie irgendwo in Pusemuckel nicht bekommen können. Das ist keineswegs gegen die kleineren Vereine gerichtet, sondern passiert durchaus auch in Zusammenarbeit mit ihnen.

Aber Hauptsache erstmal draufgehauen ohne sich Gedanken gemacht zu haben.

PS: erklärtes Ziel ist es seit Eröffnung des Jugendleistungszentrums in allen Altersklassen möglichst in der höchsten Spielklasse teilzunehmen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Michi
VfB-Megafan

Beitrag von Michi »

...und den Rest eben nicht auszufüllen. Klar, als höherklassiger Verein muss man auf jeden Fall auch mal gute Spieler abwerben können.
Backen muss man Spieler nicht, oder machen das etwa andere Vereine?
Wenn jeder Verein diese Einstellung hätte, gäbe es keinen Jugendfußball mehr. Von A-, B-, und C-Jugend brauchen wir an dieser Stelle nicht zu reden, da ist dieses Erfolgsdenken völlig legitim.
Dafür sollte man sich überlegen, ob man nicht konsequenter Weise die E-Jugend auch weglässt, wenn man tatsächlich glaubt, Leuten im höheren Grundschulalter erzählen zu müssen, dass nur der Sieg zählt. Wer dann den Sprung in den höherklassigen Bereich nicht schafft, hört dann auch relativ schnell auf, zu spielen.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Klar wäre es nett, wenn alle Leute immer und überall nur VfB sind. Man fährt aber eben zur Zeit ganz bewusst nur das Leistungskonzept - und hat sich da auch genauso bewusst selbst limitiert. 2 Mannschaften pro Stufe, eine in der jeweils höchsten Liga, wers nicht packt, kanns woanders versuchen.
Ich finde das ok und kann damit leben - auch damit, dass dann auch Junioren aus anderen Vereinen kommen. Sonst dauert es nunmal 20 Jahre, bis auch die A-Jugend gut ist. Wenn es tatsächlich gelingt, in jeder Stufe zur Spitze zu gehören, werden sicher auch genügend Spieler durchgängig für die Zitrone spielen. Da muss man aber erstmal hinkommen.

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Ich dachte, ein leistungsbezogenes Prinzip wäre bei unserem Leistungszentrum schon vor diesem bescheuerten Projekt2014 Politik.
Natürlich ist es Scheiße, für einen Trainer, wenn seine besten Leute weggeschnappt werden. Auf der anderen Seite sehe ich in den kleinen Vereinen allerdings nicht nur Leistungsträger wegbrechen, sondern eine Chance mit den Spielern und deren Eltern vernünftig zu arbeiten, die wirklich nur Spaß am Fußball haben.
The only way forward is together!

mikrowellenpete
VfB-Megafan

Beitrag von mikrowellenpete »

Ich find Projekt 2014 toll.
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

danielacritterschwester
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von danielacritterschwester »

Klar, bedient ja auch den Geschmack der meißten Leute und Sponsoren. Soll aber hier nicht Thema werden.
The only way forward is together!

mikrowellenpete
VfB-Megafan

Beitrag von mikrowellenpete »

Ich hab eigentlich den Eindruck, dass es eher nicht so ist - die Skepsis scheint mir mindestens genau so groß. Aber: Ja, ist hier nicht Thema. ;)

Zum Thema: Siehe Südschwede! ;)
"Die machen sich immer permanent Gedanken, wie kann man was reformieren. Da sitzen dann irgendwelche Leute in ihren dicken Sesseln, auf was weiß ich für einem Board, wie sich das nennt, Regelboardwerk oder wie die Heinis da oben heißen. Und entscheiden, so jetzt entscheiden wir mal." (Horst Heldt)

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

und meint ihr, dass der VfL sich nur aus dem eigenen Verein bedient. Es spielen auch einige beim VfL, die schon mal beim VfB waren. Für ein breitensportlicheres Wirken des VfB fehlt eindeutig ein zweiter Platz. Für den VfB wäre es aber zur Zeit wichtiger, wenn an der Maastrichter Str. ein Kunstrasen entstehen würde.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Noch zwei Ergebnisse von heute, die das Herz eines VfB-Fans aufgehen lassen:

C-Junioren Landesliga WE:
VfB Oldenburg U15 - Raspo Osnabrück 6:0

B-Junioren Niedersachsenliga:
VfB Oldenburg U17 - BSV Kickers Emden U17 6:1 :P
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

cody
VfB-Megafan

Beitrag von cody »

Michi hat geschrieben:
mikrowellenpete hat geschrieben:Auch die Jugend gehört zum Projekt 2014: http://www.snoa.de/index.php?page=10&su ... 30453&lg=0
Was ist denn das wirkliche Ziel bis 2014 bezüglich der Jugend?
Begrüßenswert wäre es doch mal, wieder F- und G-Juniorenmannschaften zu betreiben.
Hat in der Umgebung jeder noch so kleine Dorfverein.
Das Ziel bis 2014 scheint es in dieser Hinsicht also vielmehr zu sein, die kleinen Vereine mal schön nach jungen Talenten suchen zu lassen, um diese dann als Verein mit "großem Namen" abzuwerben. Das wäre meiner Meinung nach eine völlig falsche Einstellung zu diesem schönen Sport.
Aber es geht nicht nur um jüngere Juniorenteams. Auch um die Anzahl der Mannschaften. Als Vorbilder sind die (hier wohl eher ungeliebten) Vereine Bürgerfelde Süd und Werder Bremen zu nennen, die viel mehr Menschen die Chance geben, sich zu betätigen.
Von wegen, der Einzelne zählt. Hier zählt nur der Erfolg, und das schon in sehr jungen Jahren. Wer einfach nur Fußball spielt, hat hier nichts verloren.
Vielleicht ist das ja auch das Problem, dass es keine unteren Jugenden mehr gibt: mangelnder Erfolg bzw. wohl eher falsches Erfolgsdenken. Klar, ein Team, das als F-Jugend verliert, wird auch in 10 Jahren nichts können. Weg damit.
Im Klartext: Trotz aller Sympathien für diesen Verein, auf Kosten kleinerer Vereine herumzuschmarotzen ist eine große "Jugendleistung". Ganz zu schweigen davon, dass es immer noch keine Frauen- und Mädchenmannschaften gibt - selbst der Türkische SV ist dem VfB in diesem Bereich um Jahre voraus.
Da soll sich nochmal jemand über die blöden Retortenclubs beschweren, die ja gar keinen richtigen Unterbau haben...
warum wird ein dummer punkt so zerrissen, aber auf 10 sehr kluge punkte überhaupt nicht eingegangen?
meine liebe, meine heimat, mein leben (3,4 /spießer) - da lappan hood forever!
lappan-g's sind keine verbrecher!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Es ist ein richtiger und vermutlich auch der einzige Weg, den der VfB gehen kann. In den dunklen Jahren bevor endlich wieder kluge Menschen die Geschicke beim VfB uebernommen haben, hat eine Jugendarbeit praktisch nicht mehr existiert. Die Ausbildung haben die vielen Stadtteilvereine Oldenburgs uebernommen.
Der VfB kann nun nicht einfach daherkommen und von 0 auf 100 Dutzende Teams zu gruenden versuchen...sie wuerden schlicht nicht zu fuellen sein, so schade das auch ist.
Um die Position in der Stadt wieder aufzubauen und gleichzeitig ueberdurchschnittliche Spieler zu foerdern und an die erste Mannschaft heranzufuehren, kann folglich zunaechst praktisch nur eine "elitaere" Foederung in Angriff genommen werden...so wie es ja auch getan wurde.
Gleichwohl muss es natuerlich mittelfristig Ziel sein, mit so vielen Mannschaften wie moeglich in allen Competitions vertreten zu sein, sowohl mit mehreren Mannschaften in allen Altersstufen der Jugend, als auch mit Altherrenmannschaften und vor allem Maedchen- und Frauenteams.
Es ist unebdingt notwendig, dass sich der Verein bei so vielen Oldenburgern wie nur moeglich im Herzen verankert und zwar ueber persoenliche Beteiligung. Es wird kaum ein besseres Marketing und kaum eine bessere Investition geben als 100e Olderburger, die direkt im Verein involviert und 1000e deren Verwandte und Freunde jedes Wochenende beim VfB kicken.
Das aber braucht Zeit...und dann ist unser Verein vielleicht auch wirklich bald wieder der Verein dieser Stadt, der er einmal war.
Mein System kennt keine Grenzen

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Unsere U16 (Spielgemeinschaft mit dem TuS Eversten) hat uebrigens 7 Spiele in Folge gewonnen und liefert sich in der Tabell einen punktgleichen Dreikampf mit Wildeshausen und Heidkrug:

http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 75Atabelle

Am kommenden Sa geht es um 16.00 gg VfL Löningen, 6ter.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Unsere U15 hat durch 6 Siege in Folge und einer Heimniederlage Lohnes gg Meppen die Tabellenfuehrung uebernommen.

Am Samstag heisst es um 14.00 das Gute gg das Gruene, vermutlich auf dem Grillplatz. Der VfL ist 9. und koennte evtl. gar noch absteigen.

http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 54Atabelle

Die U15 und die U11 (6 Spiele, 6 Siege, 66-4 Tore) sind uebrigens unsere einzigen Tabellenfuehrer.

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Ggaribaldi hat geschrieben:Die U15 und die U11 (6 Spiele, 6 Siege, 66-4 Tore) sind uebrigens unsere einzigen Tabellenfuehrer.
Wobei die U17 bei einem Spiel weniger nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer ist und somit gefühlter Tabellenführer. 8)
Bei der U17 ist es auch wichtig, dass diese Aufsteigen.

Die U12 spielt als einzige U12 in der Leistungsklasse und wird heute bei einem Sieg den zweiten Platz übernehmen. Am Samstag ist dann um 11:00 Uhr das Derby gegen VfL U13.

Die U13 spielt schon in der C-Jugend gegen teilw. 2 Jahre Ältere.

Die U14 spielt als jüngerer Jahrgang in der Bezirksliga und hat bei einem Spiel weniger 2 Punkte Rückstand auf Platz 2.

Und dann am Samstag um 14:00 Uhr das zweite Derby des Tages. Die U15 spielt um den Aufstieg in die Regionalliga, die höchste Liga in der C-Jugend.
Übrigens VfL ist nicht 9. sondern steht auf Platz 11 - einem Abstiegsplatz.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Danke fuer die Infos Sven - nach genau denen hab ich gesucht! Auf den Seiten von fussball.de kann man nur schwer erkennen, wie "hoch" ein Team spielt.

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Koennte jemand die Ergebnisse unserer Jugendmannschaften von heute spaeter posten?

Gattuso
VfB-Megafan

Beitrag von Gattuso »

SvenB hat geschrieben:
Ggaribaldi hat geschrieben:Die U15 und die U11 (6 Spiele, 6 Siege, 66-4 Tore) sind uebrigens unsere einzigen Tabellenfuehrer.
Wobei die U17 bei einem Spiel weniger nur 2 Punkte hinter dem Tabellenführer ist und somit gefühlter Tabellenführer. 8)
Bei der U17 ist es auch wichtig, dass diese Aufsteigen.

Die U12 spielt als einzige U12 in der Leistungsklasse und wird heute bei einem Sieg den zweiten Platz übernehmen. Am Samstag ist dann um 11:00 Uhr das Derby gegen VfL U13.

Die U13 spielt schon in der C-Jugend gegen teilw. 2 Jahre Ältere.

Die U14 spielt als jüngerer Jahrgang in der Bezirksliga und hat bei einem Spiel weniger 2 Punkte Rückstand auf Platz 2.

Und dann am Samstag um 14:00 Uhr das zweite Derby des Tages. Die U15 spielt um den Aufstieg in die Regionalliga, die höchste Liga in der C-Jugend.
Übrigens VfL ist nicht 9. sondern steht auf Platz 11 - einem Abstiegsplatz.
Vorbildliche Jugendarbeit! Sauber!!

Da können sie Snoa-Gästebuch/Forum-Gangsta noch so viel Scheiß schreiben.
http://www.cd01.de
Lebe Ultra', Liebe Oldenburg!

SvenB
VfB-Megafan

Beitrag von SvenB »

Ggaribaldi hat geschrieben:Koennte jemand die Ergebnisse unserer Jugendmannschaften von heute spaeter posten?
Aber gerne doch. Bin gerade erst vom Freimarkt zurück.

Also die U17 hat leider verloren, 1:2 gegen Havelse, und hat nun bei einem Spiel weniger 4 Punkte Rückstand auf den Ersten.
http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 06Atabelle

Aber der Rest war hervorragend.

U11 hat 7:1 gegen Bümmerstede gewonnen und die Tabellenführung auf 7 Spiele/ 7 Siege/ 73:5 Tore ausgebaut.
http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 49Atabelle

U12 hat gegen VfL U13 5:2 gewonnen und ist bei einem Spiel weniger 3 Punkte und 3 Tore hinter dem Platz 1. Also aufholbar.
http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 95Atabelle

Die U13 hat in der C-Jugend gegen die U15 von Hude 5:0 gewonnen und steht im gesicherten Mittelfeld.
http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 81Atabelle

Die U14 hat gegen die U15 von Nordenham 3:2 gewonnen und steht auf Platz 2.
http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 42Atabelle

Die U15 hat im zweiten Derby gegen VfL U15 5:0 gewonnen und steht weiterhin auf Platz 1 der Landesliga.
http://ergebnisdienst.fussball.de/tabel ... 54Atabelle

herrvonbödefeld
VfB-Megafan

Beitrag von herrvonbödefeld »

Das Derby in der C-Junioren Landesliga Weser-Ems zwischen dem VfL Oldenburg und dem VfB Oldenburg endete 0:4

Quelle snoa
VfB Fan seit 1987

EWE Baskets /OTB Fan seit 1994

16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Ja ganz hervorragend das alles. Glueckwunsch!

Antworten