An dieser Stelle muss ich aber doch mal einhaken. Wenn es diese Einstellung neuen Zuschauern gegenüber so gibt, dann muss sie aber relativ neu sein. Ich als spätberufener Fan bin erst seit Anfang letzter Saison im MWS und auswärts dabei. Und ich bin im Forum, im Stadion und auf Auswärtsfahrten fast nahezu ausnahmslos sehr nett aufgenommen worden. Da muss ich mal allen hier ein Lob aussprechen!Hatter Platzstürmer hat geschrieben: Am meisten Ärgert es mich, wenn diese Aussage von FANS kommen die erst seit 2-3 jahren dabei sind. Wir Sandkruger sind schon 1988 (als 11 oder 12 jähriger)mit einer Gruppe zum VfB gefahren. Nur jetzt habe ich kein Bock mehr auf die Aktuellen Fans und begebe mich lieber auf die Tribüne, sollte man sich doch in den so genannten Fanblock stellen, muss man sich blöde Sprüche anhören!
z.B Neu Hier? das erste mal hier?Welche Trikot Farbe trägt der VfB?
Vielleicht ist ein kleines Mass an anfänglicher Zurückhaltung und ein sondieren der üblichen Gegebenheiten (online wie im Stadion) gar nicht mal verkehrt, denn damit kommt man in den allermeisten Lebenslagen zurecht.
So wie einige wenige hier im Forum als Neuzugang den großen Macker rausgelassen haben (nein, diesmal keine Namen

Zur allgemeinen Diskussion wo ich schon gerade schreibe nochmal im Schnelldurchlauf: mir ist JEDER im Stadion willkommen der nicht vorher, nachher oder währenddessen irgendwem auf die Fresse hauen will. Als andere geht gar nicht. Was vor 15 Jahren war interessiert irgendwann vielleicht Eure Enkel, jetzt aber sind wir im Hier und Jetzt. Wer Support machen will oder nicht, soll diesen je nach Tagesform und Präferenzen zelebrieren oder es sein lassen. Gegenseitige Vorhaltungen sind fürn Arsch. Es wäre aber sinnvoll wenn die Leute die nicht so mitmachen wollen (und vor allem diese unsägliche Meckerclub (gefühlt) älterer Herren) mehr nach rechts ausweichen und das "Jungvolk" (;)) machen lassen.
@Dirstar: ich kann Dir versichern das es je nach Tageslaune auch im "fortgeschrittenen Alter" noch möglich ist einmal mit den "Bengels" vorm Zaun zu pogen und ein andern Mal mit den anderen "Herrschaften" über Unsinn zu philosophieren. Jedem soviel und wann er mag!