Seite 697 von 702

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 04.06.2026 17:27
von blue&white
VfB-62 hat geschrieben: 04.06.2026 16:38
Feuerlein hat geschrieben: 04.06.2026 16:20 Die Normenkontrolleklage sind wohl ca 40.000 und weitere klagen kosten entsprechend mehr Geld. Aber sie haben sicher einige potentielle Spender (hallo baskets). Die 40.000 für die Normenkontrolleklage haben sie dem vernehmen nach ja zusammen.

Ich habe nicht so sehr sorge vor einem negativen Gerichtsbeschluss. Mehr davor, dass das das ganze zeitlich nach hinten werfen könnte.
Die Klage hätte zunächst keinen Suspensiveffekt, d.h. sie würde den Bau des Stadions nicht stoppen. Etwas anderes würde nur für den Fall gelten, dass die Kläger einen Antrag auf Aufhebung des Suspensiveffektes stellen. Dieser Eilantrag wiederum würde aber voraussetzen, dass die Kläger schwere Nachteile durch den (Weiter-) bau des Stadions erleiden würden. Diese Voraussetzung würde ich nicht als gegeben ansehen...
Genau - eine Normenkontrollklage an sich hat keine aufschiebende Wirkung für z.B. vorbereitende Tätigkeiten...

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 04.06.2026 17:29
von Schwede
Feuerlein hat geschrieben: 04.06.2026 16:41 Also der Hermann sch. von den baskets wird da sicher viel investieren. Die Zeitungsanzeigen der BI kosten ja auch immer viel Geld.
Wenn der eines ist, dann geizig. Der gibt kein Geld aus, dass ihm nicht direkt nützt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er ein Rudel Klettsandalen mit größeren Beträgen pampern würde.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 04.06.2026 19:45
von Diedel77
VfBLigaZwei hat geschrieben: 04.06.2026 16:46 Warum wird der BI eigentlich soviel Aufmeksamkeit
zuteil? Das sind doch nur eine handvoll Leute!
Die haben doch mit Brümann den "Manolo" in der Bi.
Ich möchte den Manolo nicht Unrecht tun.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 04.06.2026 20:32
von neo
Mit Walter Hellmich als Bauunternehmer schließt sich übrigens ein Kreis. Denn damals in Zeiten des Ashampoo Arena Projekts gab es 2007 eine Veranstaltung der Oldenburger Wirtschaftsförderung in einer Halle bei SMP. Dort waren als Redner Rudi Assauer und eben jener Walter Hellmich zugegen und beide haben den Anwesenden die Vorzüge eines neuen Stadions näher gebracht. Jost, Socci und ich (noch wer?) waren damals auch dabei, in feinem Zwirn. 🧐 Assauer hat bei seiner Rede leicht gelallt und wir dachten er hätte schon einen im Tee. Vielleicht waren es aber auch die beginnenden Zeichen seiner Demenz. Sachgerecht gelallt hat später dann Socci, der versucht hat, Carsten Linke zu erklären, dass Hannover als Stadt keine Vorzüge hat.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 04.06.2026 20:48
von Bjoern_OL
womit Socci auch vollkommen Recht hat.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 04.06.2026 20:54
von Dino
blue&white hat geschrieben: 04.06.2026 14:11 Haben gerade nochmal an alle stadionbefürwortenden Ratsfraktionen und den OB eine herzliche Dankes Mail gesandt - gerne nachmachen! :)
Bekommen bestimmt auch genügend Shitstorm...
Habe ich auch gemacht. Wenn man andere auffordert, besser gesagt „bittet“, bestimmte Dinge zu tun, dann ist es angemessen, sich zu bedanken, wenn sie es getan haben. Ich glaube, so etwas kommt bei den Empfängern auch gut an.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 12:55
von Feuerlein

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 13:11
von Dino
Feuerlein hat geschrieben: 05.06.2026 12:55 https://www.oldenburg.de/metanavigation ... -fach.html

Vertrag ist unterschrieben
Sehr gut! Keine Zeit verplempert! „Weiter, weiter, immer weiter“ voran mit dem Stadion!

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 13:16
von neo
JAWOLL! Nägel mit Köpfen!

Ein "wir haben es uns anders überlegt" ist damit Geschichte.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 13:36
von ZweiteLiagaVFB
:) 🙌🏻🙌🏻🙌🏻🙌🏻🙌🏻🙌🏻🙌🏻🙌🏻🙌🏻
Auszug
In diesem Sommer werden bereits erste Arbeiten auf dem Gelände über die Bühne gehen: Die Stadt steigt mit der Sanierung eines Klärschlammbeckens in die Altlastensanierung ein.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 14:51
von blue&white
Top - der nächste wichtige Schritt! :D

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 15:00
von Schwede
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 05.06.2026 13:36 In diesem Sommer werden bereits erste Arbeiten auf dem Gelände über die Bühne gehen: Die Stadt steigt mit der Sanierung eines Klärschlammbeckens in die Altlastensanierung ein.
Ich sehe uns schon daneben stehen und klatschen. :lol:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 15:21
von Diedel77
Schwede hat geschrieben: 05.06.2026 15:00
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 05.06.2026 13:36 In diesem Sommer werden bereits erste Arbeiten auf dem Gelände über die Bühne gehen: Die Stadt steigt mit der Sanierung eines Klärschlammbeckens in die Altlastensanierung ein.
Ich sehe uns schon daneben stehen und klatschen. :lol:
Zumindest mit einen Tablet voller Kaffee, für die Pause zwischendurch.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 15:24
von blue&white
Schwede hat geschrieben: 05.06.2026 15:00
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 05.06.2026 13:36 In diesem Sommer werden bereits erste Arbeiten auf dem Gelände über die Bühne gehen: Die Stadt steigt mit der Sanierung eines Klärschlammbeckens in die Altlastensanierung ein.
Ich sehe uns schon daneben stehen und klatschen. :lol:
...und die BI mit Sitzstreik davor

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 15:28
von Diedel77
blue&white hat geschrieben: 05.06.2026 15:24
Schwede hat geschrieben: 05.06.2026 15:00
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 05.06.2026 13:36 In diesem Sommer werden bereits erste Arbeiten auf dem Gelände über die Bühne gehen: Die Stadt steigt mit der Sanierung eines Klärschlammbeckens in die Altlastensanierung ein.
Ich sehe uns schon daneben stehen und klatschen. :lol:
...und die BI mit Sitzstreik davor
Denen reiche ich dann Kaffee mit Pentalax .

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 16:57
von Feuerlein
Ich traue der BI übrigens wirklich zu, dass sie aktiv versuchen würden den Bau zu stören...

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 17:02
von Blaue Elise
Lt. eigenen Angaben sind sie 200 Leute! :lol:

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 17:06
von Feuerlein
Hm joa. Vll haben 200 schon Mal was gespendet...

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 17:10
von Gruenkohlfresser
Feuerlein hat geschrieben: 05.06.2026 16:57 Ich traue der BI übrigens wirklich zu, dass sie aktiv versuchen würden den Bau zu stören...
Ja das wird ganz sicherlich passieren, aber das werden eher die Grüne Jugend, Letzte Generation und andere übernehmen.

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Verfasst: 05.06.2026 17:10
von Kane
Blaue Elise hat geschrieben: 05.06.2026 17:02 Lt. eigenen Angaben sind sie 200 Leute! :lol:
Na klar :lol: