Polizei & Ordnungsdienst

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Feuerlein
Board Moderator

Re: Polizei & Ordnungsdienst

Beitrag von Feuerlein »

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

http://www.youtube.com/watch?v=girA-la1RDA" onclick="window.open(this.href);return false;
Das V steht für GmbH

Firaball97
VfB-Megafan

Beitrag von Firaball97 »

Wie man heute einer bekannten Zeitung entnehmen kann ist die Polizei ja bestens gewappnet für die 4. Liga ... :roll:
Es hilft kein Flüstern und kein Schweigen, der VfB wird doch aufsteigen!?

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Einsatz von V-Männern

Schnüffler in der Fankurve

Gerüchte gab es schon länger, nun wird ein konkreter Fall bekannt: Die Polizei setzt in der Fußball-Fanszene vermehrt auf den Einsatz von V-Leuten. Das Verhältnis zwischen Anhängern und Ordnungshütern wird damit weiter belastet, es herrscht eine Atmosphäre des Misstrauens.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/po ... 49864.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe schon einige Leute in Verdacht.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:Hust* Hust
... das dachte ich mir.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Spätestens seit einem Fall in Rostock vor 2-4 Jahren, bei dem eine Person vor der Stadionverbotsanhörung behördlich angequatscht wurde und zur Mitarbeit motiviert werden sollte, liegt der Verdacht nahe, dass mit V-Leuten in einigen Fanszenen operiert wird. Der jetzt erschienene Artikel im Spiegel bestätigt dies nur noch einmal und zeigt auch die Dimension die dahinter steckt.

Letztendlich griff die Münchener Polizei wohl in diesem Fall auf diese Methode zurück, da sie bis auf eine riesige Öffentliche Blamage beim Durchsuchen der Räumlichkeiten einer Nürnberger Ultragruppe und eine eindrucksvolle Demo der Nürnberger Fans im Anschluss, keine Ergebnisse erzielen konnte. Da es sich beim Entwenden von Fangdevotionalien in keinster Weise um einen Raub (also um ein Gewaltverbrechen) handelt, da mit dem Entwenden keine Vermögensverschiebungen zu Gunsten der Täter stattfinden (vgl.inhaltlich falscher NWZ Artikel oder besser die etwas seriösere Presse [1] [2]), dürfte diese Maßnahme in Nürnberg allenfalls dazu führen, dass bei der Münchener Polizei bald einige Köpfe rollen. Zumal auch nur vermutet (!) wird, dass sich die Fahne im Besitz der Nürnberger Fan befindet.
Hintergründe und Stimmen dazu: Freiheit für Ultras
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Mir ist schleierhaft, wie die Wachtmeisterei darauf kommt, dass es in den "geschlossenen" Gruppen zu Schwerkriminalität a là Waffenhandel etc. käme. Wohl nur ein Vorwand, aber dieses Vorgehen mit der Geschlossenheit zu begründen deutet darauf hin, dass autonom operierende Gruppierung offenbar unerwünscht sind und, wenn nicht tatsächlich kriminell, kriminalisiert werden. Zumal der Grundsatz jeder ist so solage unschuldig bis Schuld bewiesen ist, durch V-Leute untergraben wird. Auch verstehe ich deren Einsatz im demokratischem, dem Gemeinwohl dienendem Sinne nicht, was interessiert es die Öffentlichkeit, wenn gewisse Zirkel von Personen einander Fahnen klauen, da richten Diebstähle von Jugendlichen einen größeren gesellschaftlichen Schaden an!
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Mit solchen Aktionen driften die ohnehin schon sehr verhärteten Kluften zwischen Fans (nicht nur den Ultras) und der Polizei noch weiter auseinander. Der "harte Kern" wird noch verschworener und unaufgeschlossener gegenüber Neulingen, der Presse und der Polizei sowieso. Wie Senf bereits schrieb: Ein Armutszeugnis der Münchener Polizei. Allerdings glaube ich nicht das es irgendwelche persönlichen Konsequenzen geben wird.

Ich denke das irgendwann ein politisches Exempel stattfinden wird, irgendwann wird eine Ultrasgruppe wegen "Bildung einer Kriminellen Vereinigung" belangt, welche das sein wird weiß ich allerdings nicht. Meine Favorieten wären aber die "Schickeria München", "Ultras Dynamo" oder die "Ultras Frankfurt".

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Ich denke das irgendwann ein politisches Exempel stattfinden wird, irgendwann wird eine Ultrasgruppe wegen "Bildung einer Kriminellen Vereinigung" belangt, welche das sein wird weiß ich allerdings nicht. Meine Favorieten wären aber die "Schickeria München", "Ultras Dynamo" oder die "Ultras Frankfurt".
ich würde eher auf die die Suptras Rostock tippen, wenn ich mir das geistig verwirrte Geschreibe der Mecklenburger Polizei so anschaue ;-)
Jedoch denke ich nicht, dass sich der Tatbestand der zur Bildung einer kriminellen Vereinigung gehört (§129 StGB) auf Ultragruppen überhaupt anwenden lässt.
Selbst unter ordentlicher Mithilfe von V-Leuten, die um ihr Einkommen zu sichern, Straftaten begehen oder dazu anstiften, dürfte dies schon an §129 StGB Absatz 2 Nr 2 scheitern.

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

InMemoriamWernerFuchs hat geschrieben:Ich denke das irgendwann ein politisches Exempel stattfinden wird, irgendwann wird eine Ultrasgruppe wegen "Bildung einer Kriminellen Vereinigung" belangt, welche das sein wird weiß ich allerdings nicht. Meine Favorieten wären aber die "Schickeria München", "Ultras Dynamo" oder die "Ultras Frankfurt".
War das nicht bereits vor ein paar Monaten bei der "Faust des Ostens" passiert? Allerdings sollen die auch tatsächlich irgendwelche Überfälle veranstaltet haben um ihre Aktivitäten zu finanzieren.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Südschwede hat geschrieben:
War das nicht bereits vor ein paar Monaten bei der "Faust des Ostens" passiert? Allerdings sollen die auch tatsächlich irgendwelche Überfälle veranstaltet haben um ihre Aktivitäten zu finanzieren.
Wenn du das anführst, solltest du schon bei der "Hooligans Emsflorenz" Kiste anfangen, gegen die schon wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt wurde.

"Faust des Ostens" wurde im übrigen auch von den Ultras Dynamo aus der Fankurve verbannt und das bevor es die Hausdurchsuchungen und die entsprechenden Ermittlungen (zumindestens öffentlich) gab.

InMemoriamWernerFuchs
VfB-Megafan

Beitrag von InMemoriamWernerFuchs »

Senf hat geschrieben:
ich würde eher auf die die Suptras Rostock tippen, wenn ich mir das geistig verwirrte Geschreibe der Mecklenburger Polizei so anschaue ;-)
Die habe ich extra nicht genannt weil ich meine das diese offiziell nur noch aus den beiden Gründungsmitgliedern bestehen. Ihnen sollte doch ein Fanclubverbot angedroht werden und im zuge dessen haben die sich zu diesem Schritt entschieden. Leider weiss ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, kann aber sein das es in einem der alten "Stadionwelt"-Hefte oder in irgendeiner BFU stand.

Es mag sein das der Tatbestand des von dir genannten Paragraphen nicht erfüllt wird, aber es ist doch schon häufiger vorgekommen das Polizeimaßnahmen im nachhinein als rechtswiedrig eingestuft wurden. Das bekannteste Beispiel ist sicher der "Hamburger Kessel". Passiert ist den Verantwortlichen meines Wissens nach im nachhinein jedoch nichts.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Gryphos hat geschrieben:[...] was interessiert es die Öffentlichkeit, wenn gewisse Zirkel von Personen einander Fahnen klauen [...]
Natürlich ist das Vorgehen der Staatsmacht hier mal wieder absurd und geraezu kläglich. Letztlich ein weiterer Ohnmachtsbeweis, besser wird es aber wohl nicht werden so lange immer wieder einzelne Gruppen (extem weit) über die Stränge schlagen und weitere Argumente für eine undifferenzierte Law and Order Politik liefern.
Zitiertes ist aber keine sonderlich geschickte Argumentation dagegen. Nach dem Muster könnte man auch fragen: "Was interessiert es die Öffentlichkeit, wenn in gewissen Kreisen häusliche Gewalt alltäglich und akzeptiert ist?" Oder beliebig weiter zugespitzt. Entweder gibt es ein verbindliches Rechtssystem oder eben nicht. Parallelgesellschaften mit eigenem Rechtsverständnis kann man eben nicht beliebig gründen.

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Ganja hat geschrieben:
Gryphos hat geschrieben:[...] was interessiert es die Öffentlichkeit, wenn gewisse Zirkel von Personen einander Fahnen klauen [...]
Natürlich ist das Vorgehen der Staatsmacht hier mal wieder absurd und geraezu kläglich. Letztlich ein weiterer Ohnmachtsbeweis, besser wird es aber wohl nicht werden so lange immer wieder einzelne Gruppen (extem weit) über die Stränge schlagen und weitere Argumente für eine undifferenzierte Law and Order Politik liefern.
Zitiertes ist aber keine sonderlich geschickte Argumentation dagegen. Nach dem Muster könnte man auch fragen: "Was interessiert es die Öffentlichkeit, wenn in gewissen Kreisen häusliche Gewalt alltäglich und akzeptiert ist?" Oder beliebig weiter zugespitzt. Entweder gibt es ein verbindliches Rechtssystem oder eben nicht. Parallelgesellschaften mit eigenem Rechtsverständnis kann man eben nicht beliebig gründen.
Was für eine Parallelgesellschaft kann man denn gründen? :?

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

"Sofortiges Stadionverbot für V-Leute"

Nach dem gestrigen Spiegel Bericht über V-Männer in der Fußballfanszene gibt die Rot-Schwarze Hilfe neue Infos bekannt. Demnach wurden bei der Suche nach einer entwendeten Bayern Zaunfahne Infos aus der 1860 Fanszene herangezogen. Auf Grund dieser Aussagen wurde eine Hausdurchsuchung eingeleitet. Auch ein Bundestagesabgeordneter der Linkspartei meldet sich zum Thema zu Wort.
Weiter auf Stadionwelt.de

Der Skandal weitet sich also aus. Neben Rostock, Dresden, Nürnberg und Köln, scheint jetzt auch die 1860iger Fanszene von V-Männern bzw. Anwerbeversuchen betroffen zu sein.

Die Frage, die man sich jetzt stellen kann ist, ob V-Leute auch als so genannte "Agents Provocateurs" eingesetzt worden sind.

Gryphos
VfB-Megafan

Beitrag von Gryphos »

Ganja hat geschrieben:
Es geht für mich hier um die Verhältnismäßigkeit der Mittel, denn es werden gegen Fußballfans Mittel angewandt, die sonst nur extremistische Kreise (politisch & religiös) und die organisierte Kriminalität genießen dürfen. Und der Aufwand um die Straftaten der Ultras, wie Diebstahl beim Fahnenklau, zu vermeiden ist doch außerordentlich hoch. Ein weiteres Beispiel stellt hier die Pyrotechnik-Kampagne dar: Wer würde denn auf die Idee kommen bei Konzerten und Festival Stehplatzverbote, intelligente Videoüberwachung und im Extremfall Nacktscanner, welche nichtmal zur Terrorabwehr eingesetzt werden, da Persönlichkeitsrechte geschützt werden sollen, einsetzten, obwohl dort auch gerne mal gezündet wird? Ergo, rechtfertigt der Versuch den Einsatz von Pyrotechnik zu verhindern weitgreifendere Maßnahmen, als die Terrorabwehr, wo es durchaus auch mal um Menschenleben gehen kann?

Bei der Vermeidung häuslicher Gewalt geht es primär darum, dass die Gesellschaft den Einzelnen schützt.
Man habe Energie ohne Fanatismus,
Grundsätze ohne Demagogie und
Strenge ohne Grausamkeit.

http://greifenwandler.wordpress.com/ Guckt nach und werdet kluk! K-L-U-G

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

zum thema v-leute:

das ist doch allgegenwärtig. plötzlich kommen zb. irgendwelche typen in fantreffpunkten hereinspaziert
und vertreten ihr "gedankengut". hat es doch schon alles gegeben, und das kommt nicht von ungefähr.
das sind billigste stasi methoden, um die ansässige szene zu unterwandern, und bei ansprechen der szene
dann "erfolge" vorweisen zu können.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

"Polizisten brauchen Liebe, Harmonie und Ordnung"
Zusammenstöße zwischen rivalisierenden Ultra-Gruppen sind in Deutschland selten geworden, meist steht die Polizei dazwischen und leitet Auswärtsfans vom Bahnhof zum Stadion und zurück. Zeit genug für Auseinandersetzungen zwischen Ultras und der Polizei. Doch wie tickt der Lieblingsfeind der Fanszene?

Für Fußball interessiert sich Rafael Behr nicht besonders. Dafür umso mehr für die Polizei, der er selbst angehört hat und mit deren »Cop Culture« er sich heute als Soziologe an der Polizeihochschule in Hamburg beschäftigt. Behr kann erklären, was passiert, wenn der Helm aufgesetzt wird, warum auch Polizisten den Rausch der Gruppe kennen und wieso sie mit der Kultur der Fußballfans Probleme haben.
http://derstandard.at/1343745036158/Pol ... nd-Ordnung" onclick="window.open(this.href);return false;

der neue cody
VfB-Megafan

Beitrag von der neue cody »

zusammengefaßt also: bereitschaftspolizisten sind ziemlich genau das gleiche wie eine pubertäre schlägerbande.

überraschend und schön, daß das mal jemand internes ausspricht
Das V steht für GmbH

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Also fuer mich ist die Quintessenz, dass sie sich nach Liebe und Harmonie genauso sehr sehnen wie die bekloppten und gewaltbereiten Teile der Ultras ("Eure Parolen sind bloss ein Schrei nach LIebe"). Vielleicht sollte man beide Gruppen mal mit einem Haufen MDMA in eine grosse Lagerhalle voller Kissen und Taschentuecher stecken...und das alles heimlich filmen. Aus deren gemeinsamer Saat enspringt dann eine neue Rasse blumenwerfender PoliHoolizei
Mein System kennt keine Grenzen

Antworten