Das ging aber schnell.Das städtische Darlehen von 3,6 Millionen Euro, das dem Verein Luft verschaffen sollte auf dem Weg zu einem Sanierungskonzept, wurde in der Saison 2012/13 fast komplett aufgezehrt. Der Preis für den riskanten Versuch, mit aller Macht den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen, verursachte ein Saisonminus von zwei Millionen Euro.
3. Liga
Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Re: 3.Liga
Mit dem Geld könnte man in Oldenburg eine Skaterhalle bauen. Das dauert zumindest länger.Soccer_Scientist hat geschrieben:Das ging aber schnell.Das städtische Darlehen von 3,6 Millionen Euro, das dem Verein Luft verschaffen sollte auf dem Weg zu einem Sanierungskonzept, wurde in der Saison 2012/13 fast komplett aufgezehrt. Der Preis für den riskanten Versuch, mit aller Macht den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen, verursachte ein Saisonminus von zwei Millionen Euro.
-
- VfB-Megafan
Gibt es denn verschiedene Stufen? Was wäre zum Beispiel der Unterschied zu einer weichen?Uwe hat geschrieben:Gleich ein harte? Die müssen ganz schön im Eimer sein. Und die EWE ist schön weiter Sposor...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn der Laden morgen hochgeht, kann die EWE ja am Donnerstag als neuer VfB-Sponsor vorgestellt werden.Uwe hat geschrieben:Gleich ein harte? Die müssen ganz schön im Eimer sein. Und die EWE ist schön weiter Sposor...

Muaaah, der war böse!Ganja hat geschrieben:Mit dem Geld könnte man in Oldenburg eine Skaterhalle bauen. Das dauert zumindest länger.

Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Nur die harte Variante vermeidet die Überschuldung und damit die Pflicht Insolvenz zu beantragen. Wobei selbst bei Überschuldung nicht die Pflicht besteht Insolvenz zu beantragen, wenn es eine positive Fortführungsprognose gibt, die scheint bei Osna aber nicht sicher zu sein.Johann Ohneland hat geschrieben:Gibt es denn verschiedene Stufen? Was wäre zum Beispiel der Unterschied zu einer weichen?Uwe hat geschrieben:Gleich ein harte? Die müssen ganz schön im Eimer sein. Und die EWE ist schön weiter Sposor...
Es kann aber natürlich auch sein, dass das ganze erstmal nichts in Richtung Insolvenz bedeutet, sondern die Bank nur sicher sein will, dass die KG jederzeit seinen Zahlungspflichten nachkommt; endgültige Sicherheit bietet da nur die harte Variante.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.

Der DFB sieht die Lage aber völlig entspannt. Meldung von vorgestern:
http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl- ... -vom-dfb-1" onclick="window.open(this.href);return false;Osnabrück. Gute Nachricht aus der DFB-Zentrale: Im Rahmen der Nachlizenzierung hat der VfL Osnabrück für den Zeitraum bis zum 31. Oktober keine Probleme und für die nächsten Monate Grünes Licht bekommen.
„Unser Kurs ist bestätigt worden. Es gibt keine weiteren Auflagen oder gar Sanktionen“, sagte Geschäftsführer Jürgen Wehlend am Donnerstagabend. Für das positive Zwischenergebnis, das die vom VfL vor Saisonbeginn eingereichten Zahlen bestätigt, sind Zusatzeinnahmen im DFB-Pokal, durch Transfers und im Ticketing ausschlaggebend.
Im Rahmen der Nachlizenzierung müssen Vereine, deren Lizenzerteilung durch den DFB mit Auflagen und Bedingungen verknüpft wurden, aktualisierte Ist- und Sollzahlen vorlegen, um erneut geprüft zu werden. In der vergangenen Saison war der VfL mit einer Geldstrafe belegt worden wegen erhöhter Ausgaben.
Ich steige da so langsam nicht mehr durch. Was bringt es der Bank, wenn der e.V. eine solche Erklärung abgibt? Ist der e-V. finanziell so gut aufgestellt? Wenn ja, woher kommt denn da das Geld? Haben die noch große weitere Abteilungen, wie wir z.B. damals den Tenniskram?

Ich hab mich zwar nicht weiter mit der Materie beschäftigt, aber ich vermute dass die Bank sichergehen will dass man die ausgegliederte Profifußball-Gesellschaft nicht mutwillig über die Wupper gehen läßt um den Restverein zu schützen. Ich nehme an da soll einfach noch etwas mehr Dampf auf den Kessel, um die Drohkulisse und damit die Sicherheiten für die Bank zu erhöhen.
So oder so, es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis das ganze Konstrukt in sich zusammenbricht. Darauf freue ich mich heute schon.
Die Fans können dann ja alle zu SF Lotte wechseln. 

Ich habe mich nicht besonders eingehend mit der Materie beschäftigt, weil mir Osnadings weder besonders am Herzen noch an der Galle liegt. Dass da von guten Nachrichten die Rede ist, irritiert mich aber doch - schließlich steht einen Absatz weiter unten, dass ein positives Ergebnis nur durch Zusatzeinnahmen erreicht wurde. Im Umkehrschluss müsste es doch (noch) düster(er) aussehen, wenn alles wie erwartet gelaufen wäre?Südschwede hat geschrieben:Der DFB sieht die Lage aber völlig entspannt. Meldung von vorgestern:http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl- ... -vom-dfb-1" onclick="window.open(this.href);return false;Osnabrück. Gute Nachricht aus der DFB-Zentrale: Im Rahmen der Nachlizenzierung hat der VfL Osnabrück für den Zeitraum bis zum 31. Oktober keine Probleme und für die nächsten Monate Grünes Licht bekommen.
„Unser Kurs ist bestätigt worden. Es gibt keine weiteren Auflagen oder gar Sanktionen“, sagte Geschäftsführer Jürgen Wehlend am Donnerstagabend. Für das positive Zwischenergebnis, das die vom VfL vor Saisonbeginn eingereichten Zahlen bestätigt, sind Zusatzeinnahmen im DFB-Pokal, durch Transfers und im Ticketing ausschlaggebend.
Im Rahmen der Nachlizenzierung müssen Vereine, deren Lizenzerteilung durch den DFB mit Auflagen und Bedingungen verknüpft wurden, aktualisierte Ist- und Sollzahlen vorlegen, um erneut geprüft zu werden. In der vergangenen Saison war der VfL mit einer Geldstrafe belegt worden wegen erhöhter Ausgaben.
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Sensationell!!!!
„Wer hat den einen solchen Vertrag unterschrieben?“, rief ein verärgertes Mitglied.
Die Antwort kam von Clemens Seelmeyer, damals und inzwischen wieder Vizepräsident: „2007 habe ich den VfL wirtschaftlich auf Kurs gehalten, bin in vielen Dingen aber nicht auf dem Laufenden gehalten worden. Irgendwann hieß es: Komm, unterschreib mal hier.
http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl- ... s-patronat" onclick="window.open(this.href);return false;
„Wer hat den einen solchen Vertrag unterschrieben?“, rief ein verärgertes Mitglied.
Die Antwort kam von Clemens Seelmeyer, damals und inzwischen wieder Vizepräsident: „2007 habe ich den VfL wirtschaftlich auf Kurs gehalten, bin in vielen Dingen aber nicht auf dem Laufenden gehalten worden. Irgendwann hieß es: Komm, unterschreib mal hier.
http://www.noz.de/deutschland-welt/vfl- ... s-patronat" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Zahlen finde ich auch höchst interessant!
Knapp 0,4 Millionen eingesparte Personalkosten sind 11%. Dementsprechend betrugen die Personalkosten in 12/13 3,5 Millionen Euro und in dieser Saison noch 3,1 Millionen. Nur mal als Referenz für den Aufwand eines ambitionierten, aber sportlich nur mittelmäßig erfolgreichen Drittligisten! Da kann man mal überlegen, wie weit wir eigentlich in Oldenburg abgesehen von der Spielstätteninfrastruktur mittlerweile bzw. noch von der 3. Liga entfernt sind.
Zu den ca. 10 Millionen "Verbindlichkeiten" (=Schulden?) wird aus dieser Saison ein Fehlbetrag von weiteren 0,7 Millionen hinzukommen. Und das ist besser als erwartet! In der Annuität von 1,1 Millionen wird jedenfalls nur ein verschwindend geringer Tilgungsanteil enthalten sein.
Sponsorengelder auf 3 Jahre im Voraus verfeuern ist sicherlich eine Nachhaltigkeitsstrategie, die sich bei einem Aufstieg in die 2. Liga rechnen würde. Was ist eigentlich, falls der Verein bis dahin viertklassig spielen sollte?- 1,8 Millionen Euro im Voraus gezahlten Sponsorengeldern [...]; teilweise sind bereits Gelder aus der Saison 2016/17 verwendet worden
[...]
- Einsparungen auf bei den Personalkosten für die Mannschaft (390000 Euro weniger als im Vorjahr/11 Prozent)
[...]
- Bei der Vorstellung des Wirtschaftsplanes für die laufende Saison kündigte Wehlend an, dass das geplante Ergebnis mit einem Jahresfehlbetrag von 762000 besser ausfallen werde.
Knapp 0,4 Millionen eingesparte Personalkosten sind 11%. Dementsprechend betrugen die Personalkosten in 12/13 3,5 Millionen Euro und in dieser Saison noch 3,1 Millionen. Nur mal als Referenz für den Aufwand eines ambitionierten, aber sportlich nur mittelmäßig erfolgreichen Drittligisten! Da kann man mal überlegen, wie weit wir eigentlich in Oldenburg abgesehen von der Spielstätteninfrastruktur mittlerweile bzw. noch von der 3. Liga entfernt sind.
Zu den ca. 10 Millionen "Verbindlichkeiten" (=Schulden?) wird aus dieser Saison ein Fehlbetrag von weiteren 0,7 Millionen hinzukommen. Und das ist besser als erwartet! In der Annuität von 1,1 Millionen wird jedenfalls nur ein verschwindend geringer Tilgungsanteil enthalten sein.
Jedes Mal seit Jahren denke ich, die Zahlen sehen katastrophal aus und es wird immer schlimmer, aber irgendwie sind da alle zufrieden und es geht immer so weiter. Und es gibt auch niemanden, der mal mit ernsten Konsequenzen droht. So langsam rechne ich nicht mehr damit, dass die in nächster Zeit gegen die Wand fahren. Aus irgendeinem Grund interessiert das keinen so richtig.
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
Ja, wir muessen uns sorgen um ein paar Tausend Euro und die koennen mit 10 Mio Euro Schulden den Aufstieg in die 2.Liga anstreben
Zuletzt geändert von Ggaribaldi am 25.11.2013 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System kennt keine Grenzen
Aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga, das streben die an, bzw. das hätten sie wohl gern.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
- Ggaribaldi
- VfB-Wahnsinniger
http://www.youtube.com/watch?v=L251XNtS4dI" onclick="window.open(this.href);return false;
Sport im Osten RedBull - Rostock
Sport im Osten RedBull - Rostock
Mein System kennt keine Grenzen
Soccer_Scientist hat geschrieben:Sensationell!!!!
Die Unterschrift ist die Verlängerung der Hand.

Sie haben halt noch die Reputation in der Stadt, weil es dort nichts anderes gibt. Wir wurden dagegen bei der Insolvenz von wirklich allen, die in Oldenburg Rang und Namen haben allein gelassen. Und das eigentlich schlimme daran ist, dass der bornierte Beamtenoldenburger sich auch nicht umstimmen lässt, sondern sich auch 13 Jahre danach immer noch mit dummen Sprüchen lieber abwendet, statt zu investieren. Noch schlimmer sind natürlich diejenigen, die sich nicht nur abwenden, sondern ihre Kohle auch noch in Bremen oder in Osna verpulvern; fehlt eigentlich nur noch Meppen.MarS hat geschrieben:Jedes Mal seit Jahren denke ich, die Zahlen sehen katastrophal aus und es wird immer schlimmer, aber irgendwie sind da alle zufrieden und es geht immer so weiter. Und es gibt auch niemanden, der mal mit ernsten Konsequenzen droht. So langsam rechne ich nicht mehr damit, dass die in nächster Zeit gegen die Wand fahren. Aus irgendeinem Grund interessiert das keinen so richtig.