Kader 2023/2024

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

DerHollaender
VfB-Megafan

Re: Kader 2023/2024

Beitrag von DerHollaender »

Tja - Druck ist halt leider nicht „unnötig“. :shock:
Wir träumen alle von einer Welt wo jeder immer nur sein Bestes gibt und zwar jeden Tag erneut.
Aber auch im Arbeitsalltag müssen wir erleben: Klappt oft nicht so gut ..
Im Ernst - wenn auch unpopulär: Die richtige Mischung machts. Und Führungskräfte / Trainer die da ein breites Klavier haben sind in der Regel die Besten! 8)
VfB olé!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Das Lamentieren über „Druck“ mag ich mir gar nicht erst antun. Als Begründung (Entschuldigung) für Leistungsversagen taugt „Druck“ schon mal gar nicht.
Fussball ist nun einmal ein Ergebnissport, bei dem die Akteure unter dem „Druck“ stehen, positive Ergebnisse zu erreichen und möglichst keine negativen hinnehmen zu müssen.
Dazu gehören dann eben auch eine gewisse Wettkampfhärte und Widerstandsfähigkeit. Und es ist in erster Linie eine Kopfsache, sich damit zu wappnen.

Bei einem jungen Nachwuchstalent kann man „Druck“ über eine gewisse Zeit als Entschuldigung akzeptieren, aber ansonsten …

In Havelse stand ja wohl eine vom Alter und von der Erfahrung her sehr gestandene RL-Mannschaft auf dem Platz, die dennoch die erforderliche Wettkampfhärte nicht eingebracht hat.

Dazu noch dies:
Auf Facebook hat der VfB ein Video eingestellt, in dem Fabian Speckmann unseren Trainer nach dem Spiel befragt.
Bei aller Liebe und Dutzfreundschaft, ganz so weichgespült muss die Befragung dann doch nicht sein.
Ich jedenfalls hätte vom Trainer durchaus mal gerne gehört, mit welchem Matchplan er die Mannschaft in das Spiel (und in die 2. Halbzeit) geschickt hat. Auch nach den vorgenommenen Wechseln und den Wechselzeiten hätte man durchaus mal die eine oder andere Frage stellen können (sollen).
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

natürlich könnte man darüber lamentieren ob druck der richtige ausdruck ist, das
ist doch aber absolut müßig. woran liegt es denn dann das es anscheinend nicht
machbar ist einigermaßen vom leistungsvermögen kontinuität in eine mannschaft
zu bringen? kopfsache? huh... wir spielen in havelse... baut sich dann eine barriere
bei den spielern auf oder was? irgendwas ist schräg und das auch nicht erst seit
freitag. ich erwarte eine geschlossenheit am mittwoch und das wir das spiel gewinnen!
der trainer hatte eine ansage gemacht, also soll er auch zeigen das er es drauf hat.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Wir haben einen Kader, der ohne wenn und aber im Platz 1 spielen muss. Sry aber hört mir mit Druck oder sonst was auf. Ich bin gespannt, wie die kommenden 3 spiele sind. So lange darf man dem Trainer noch ne Eingewöhnung geben von mir aus. Aber bis dahin müssen mind 7 Punkte mehr auf dem Konto sein. Sonst wird es ungemütlich
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

ELTunisiano
VfB-Megafan

Beitrag von ELTunisiano »

Feuerlein hat geschrieben: 13.08.2023 13:48 Wir haben einen Kader, der ohne wenn und aber im Platz 1 spielen muss. Sry aber hört mir mit Druck oder sonst was auf. Ich bin gespannt, wie die kommenden 3 spiele sind. So lange darf man dem Trainer noch ne Eingewöhnung geben von mir aus. Aber bis dahin müssen mind 7 Punkte mehr auf dem Konto sein. Sonst wird es ungemütlich
100% Zustimmung!
Zum Thema Druck im Fußball möchte ich gerne ein Zitat von José Mourinho einbringen, welches lautet:

,,Druck? Was für ein Druck? Druck ist wenn arme Menschen überall in der Welt versuchen ihre Familien zu ernähren. Wenn sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang arbeiten müssen um ihre Kinder zu füttern. Es gibt keinen Druck im Fußball.“

KommandoThGerstner
VfB-Superfan

Beitrag von KommandoThGerstner »

Feuerlein hat geschrieben: 13.08.2023 13:48 Wir haben einen Kader, der ohne wenn und aber im Platz 1 spielen muss. Sry aber hört mir mit Druck oder sonst was auf. Ich bin gespannt, wie die kommenden 3 spiele sind. So lange darf man dem Trainer noch ne Eingewöhnung geben von mir aus. Aber bis dahin müssen mind 7 Punkte mehr auf dem Konto sein. Sonst wird es ungemütlich
Sehe ich genauso

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

KommandoThGerstner hat geschrieben: 13.08.2023 13:58
Sehe ich genauso
Es ist so, da braucht man gar nicht drumrumreden.
Mit diesem Kader (und dem Aufwand dafür) kann man nicht nur um einen Platz im oberen Drittel der Tabelle spielen. Und „schaun, was am Ende herauskommt“, ist da auch nicht!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Hafensaenger
VfB-Megafan

Beitrag von Hafensaenger »

Absolute Zustimmung.

In den nächsten 3 Spielen muß auch die Frage beantwortet werden, wie und ob Ziereis ins System passt. Hatte damals auf Bayreuther Seiten gelesen, dass der in der Regio wohl für 20-25 Tore gut sei. Selbst wenn es "nur" 15 sein sollten, dann muß so jemand spielen

Wem der Druck, alle 7 Tage sein Bestes in seinem Beruf oder gut bezahltem Hobby zu geben, zuviel ist, sollte sich nach was anderem umschauen. Ich kann nur für mich sprechen. Siege, Titel, Aufstiege etc. sehe ich nicht als Pflicht ansehen. Wohl aber eben alle 7 Tage alles rauszuhauen, zu rennen und zu kämpfen bis zur Kotzgrenze, wenn es spielerisch nicht läuft. Wenn man alles reinwirft kommen auch die Siege. Mit blutleeren Auftritten wie in Havelse wird man vielleicht 10. am Ende.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ziereis werden wir schon nicht für die Bank geholt haben, um irgendwann im Spiel im Sturm nachlegen zu können. Nur, warum hätte Duda in Havelse denn überhaupt etwas ändern sollen, das wäre ihm doch auch wieder auf die Füße gefallen, wenn es schief geht!
Ansonsten sehe ich das auch so wie Feuerlein!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Schranzi386
VfB-Megafan

Beitrag von Schranzi386 »

Von den Namen her ja, aber unser defensiv Verhalten ist nach wie vor unter aller Sau. Selbst gegen Kilia Kiel hat man mehrere Großchancen und Konter zugelassen. Glück, das diese Chancen nicht verwertet wurden.

Vielleicht holt man einen Löhmannsröben der als IV und im DM spielen kann oder ein junges Talent wie Tim Walbrecht der die Regionalliga kennt und zur Zeit ebenfalls ohne Verein da steht.

Und Ziereis muss natürlich von Beginn an spielen. Das ist der Spieler, der uns 15 Tore oder mehr garantiert.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Im Endeffekt ist es auch nicht so kompliziert: wenn dieser Kader nicht oben um Platz 1 mitspielt, sondern öfter sowas wie Freitag zeigt, liegt es an der ein- und Aufstellung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Hm… vielleicht sollten wir einfach noch drei Tage mit dem „uns verrückt machen“ warten. Je nach spielverlauf sind wir dann schlauer. Aber es ist natürlich auch ein nicht unübersehbares Risiko vorhanden, das das in die Hose gehen könnte! - DANN brennt der Baum! - und man wird den verrückten Professor in ganz Oldenburg lachen hören!
Ich denke garnicht an irgendeinen Aufstieg. Das deutlich wichtigere Ziel ist für mich der Oktober samt Ratssitzung! Dafür gilt es die nächsten 2 Monate alles zu geben. Von mir aus können wir im Mai 10. werden, wenn parallel dazu die Bagger an der WeserEms Halle rollen.
Jeder weitere Ausrutscher bis Oktober kann noch richtig wehtun!
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 13.08.2023 10:04 vermittlung und umsetzung. ich verstehe es nicht warum kein trainer
es schafft die mannschaft so einzustellen das sie kontinuierlich ein
leistungsniveau zeigen kann und dabei geht es mir nicht darum das
alle spiele gewonnen werden. gut, in lübeck werden wir wieder gewinnen
aber irgendwie "müssen" wir das ja auch.
den unnötigen druck macht
man sich selbst.
Steht das denn schon unumstößlich fest, dass wir da gewinnen?
Was, wenn es ähnlich wie Havelse endet?
Die Vorbereitung war schon nicht überragend und mit drei Testspielen auch sehr überschaubar. Da gab es schon andere Zeiten.
Dann ging es zwar einigermaßen amtlich los, doch jetzt?
Kein Konzept, kein Siegeswille, kein Statement zur Erklärung für diese Leistung.
Genau solch ein Verhalten hatte ich befürchtet, denn es hat sich abgezeichnet.
Absteiger, erklärter Favorit zum Wiederaufstieg, großer Etat, große Namen...
Wenn man dann aber nicht alles "zersägt", wie geplant, kann jeder noch so kleine Gegner zur Falle werden.
Und wir sind jetzt schon im zweiten Spiel überrumpelt worden.
Eventuell läuft es jetzt wieder für zwei Spiele, aber dann kann die nächste Niederlage kommen.
Vielleicht unterschätzen wir aber auch Lübeck und haben einen Fehlstart.
Man sollte jetzt ganz schnell alle aussortieren, die nicht bereit sind, sich aufzureiben in der Liga. Sonst wird das nichts! Vom Stadion ganz zu schweigen!

DerHollaender
VfB-Megafan

Gemach, gemach. Zumindest nach so kurzer Zeit muss gelten: Trainer und Team werden das analysieren und ihre Rückschlüsse daraus ziehen. Das werden wir schon im nächsten Spiel sehen! Ich erwarte einen, vor allem in der Körpersprache, ganz anderen, physisch robusten Auftritt unseres Teams. Dann wird das schon :D
VfB olé!

AufstiegVfB
VfB-Megafan

Beitrag von AufstiegVfB »

Da holt der VfB den Torjäger aus Bayern, setzt ihn aber lediglich die letzten zwanig Minuten ein.
Der Trainer wird aber seine Gründe haben...
WIR K0MMEN WIEDER H0CH!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Gemach, gemach. Der wird sicher nicht als Joker geholt worden sein. Vielleicht muss er sich wegen irgendwas noch schonen oder das Spielsystem für einen Spielertyp wie ihn sich weiter entwickeln. Ich denke, wir sehen ihn schon bald in der Startelf. Grad ein Fighter wie Wegner wäre doch ne gute Option für die letzten 20-30 Minuten statt für den Anfang.

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

AufstiegVfB hat geschrieben: 14.08.2023 12:11 Da holt der VfB den Torjäger aus Bayern, setzt ihn aber lediglich die letzten zwanig Minuten ein.
Sehe ich auch. Ich denke es ist der Fitness-Zustand.
Aber wir haben ja noch 32 Spiele+ Pokal in....Havelse 😅
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

DerHollaender
VfB-Megafan

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 14.08.2023 12:52
AufstiegVfB hat geschrieben: 14.08.2023 12:11 Da holt der VfB den Torjäger aus Bayern, setzt ihn aber lediglich die letzten zwanig Minuten ein.
Sehe ich auch. Ich denke es ist der Fitness-Zustand.
Aber wir haben ja noch 32 Spiele+ Pokal in....Havelse 😅
Und DA freu ich mich drauf!
Das wird Charaktertest :)
VfB olé!

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

In Havelse sitzen wir wieder im falschen Block, um unsere Spieler direkt anzusprechen, um sie zu pushen. Hat mal ganz gut funktioniert mit den Spielern aus Havelse, als wir vor etlichen Jahren mal mit ein paar VfB-Fans als Zaungäste bei einem Spiel in Havelse dabei waren. Das Spiel war für uns damals in so fern wichtig, dass Havelse das Spiel gewinnen musste. Am Schluss meinte einer der Havelse-Fans, das wir die besseren Fans gewesen wären. Einfach mal dem Spieler mitgegeben, dass er sich zeigen solle, dass er sich was zutrauen solle oder dass er zeigen solle, dass ihn der Trainer zu Recht aufgestellt hat. Und dann gelegentlich anfeuern und ihn nach vorne treiben. Der Spieler hat durch die direkte Ansprache garantiert eine bessere Leistung abgeliefert als wenn ihn niemand direkt angesprochen hätte.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Interview mit Max Teil Zwei

https://youtu.be/J-Zfvc2LNZk
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen