Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Re: Initiative NordWestStadion

Beitrag von Toni Tore »

Danke! Klingt doch sehr gut.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Natürlich ist bei dem Abend im Prinzip nichts neues raus gekommen, kann es ja auch nicht, schließlich war es eine Bürgerdiskussion.

Ich fand aber das Herr Krogmann sehr gewillt ist, für so ein Stadion zu kämpfen (sofern es finanziell machbar ist), er sagte die Stadt hat etwas für den Handball getan und für den Basketball und nun ist jetzt einfach mal Fußball dran! Einig war man sich auch dadrin, wenn man 10 Millionen ins MWS steckt man dadurch immer noch die alten Probleme hat, Dach, Anwohner etc.. also im Prinzip nix gewonnen hat.

Es kann auch nicht Sinn und Zweck sein in 2-3 Jahren, wenn der VfB aufsteigen sollte eine Notlösung aus dem Hut zu zaubern und schnell Millionen ins MWS zu investieren, damit dieses Drittligatauglich ist, da müsse man sich jetzt drum Gedanken machen und nicht dann wenn es quasi zu spät ist. Wie Pfeffersteak schrieb wiederholte er, das ein Stadion der Grundstein für Erfolg ist und nicht die Belohnung dafür.

Vertretern von den Baskets hatten komische Fragen wie "Herr Barysch, wie sieht ihr Masterplan für den Aufstieg aus?" oder Aussagen wie "Die Große Halle ist nicht für die Baskets gebaut worden" getroffen. Man hatte das Gefühl, das dem Vertreter jetzt schon der Stift geht, weil wir denen ja was wegnehmen könnten, was ja absoluter Schwachsinn ist..

Andere Vereine wie der VfL können natürlich auch das Stadion nutzen bzw. sollten es bei größeren Spielen bzw. falls die auch RL spielen sollten.

Schöner Satz zum Thema Bürgerbefragung "Politiker, Parteien sollen sich klar positionieren, wenn die kein Stadion wollen und sich nicht hinter einem Bürgerentscheid verstecken"

Aber so etwas wird es aus seiner Sicht nicht geben, der Rat entscheidet das.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

"Die Große Halle ist nicht für die Baskets gebaut worden"
Korrekt. Das neue Stadion wird auch nicht für den VfB Oldenburg gebaut werden. :wink: Soviel steht schon mal fest.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Man könnte auch Feldhandball wieder etablieren. Wie früher in Donnerschwee.
Oder American Football
Mein System kennt keine Grenzen

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

in 2-3 Jahren, wenn der VfB aufsteigen sollte...
nich schon wieder... so lange will ich aber nicht warten.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Revo
VfB-Megafan

Beitrag von Revo »

Klingt alles gar nicht verkehrt. Mich wundert aber ein wenig, dass gar nicht großartig die alternative Nutzung des jetzigen Stadionareals als Argument herangezogen wird. Das sind doch (abgesehen von der Bodenbelastung) äußerst hochwertige Baugrundstücke. Was die Stadt ibeim derzeitigen Immobilienmarkt allein durch einen Verkauf einnehmen würde, sollte denen schon die Eurozeichen in den Augen blinken lassen...

Oder habe ich dazu etwas überlesen? Wurde schonmal geäußert, ob dort Wohnbebauung möglich ist?
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Das Stadion würde ja nicht abgerissen werden, sondern nur ein Teilrückbau stattfinden. Leichtathletik, Football usw. gibt es ja weiterhin in Oldenburg und dafür wird eine geeignete Sportstätte benötigt. Zumal erst viel Geld in Tribünen und Laufbahn gesteckt wurden.
Bild

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

say hat geschrieben:Zumal erst viel Geld in Tribünen und Laufbahn gesteckt wurden.
Nach unserer Laufbahn lecken sich andere Vereine die Finger.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

say
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von say »

Preiswert abzugeben....
Bild

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Revo hat geschrieben:Klingt alles gar nicht verkehrt. Mich wundert aber ein wenig, dass gar nicht großartig die alternative Nutzung des jetzigen Stadionareals als Argument herangezogen wird. Das sind doch (abgesehen von der Bodenbelastung) äußerst hochwertige Baugrundstücke. Was die Stadt ibeim derzeitigen Immobilienmarkt allein durch einen Verkauf einnehmen würde, sollte denen schon die Eurozeichen in den Augen blinken lassen...

Oder habe ich dazu etwas überlesen? Wurde schonmal geäußert, ob dort Wohnbebauung möglich ist?
Die SPD sagte man rechne mit 8 Millionen Euro+, die man dann bereits für das Stadion dann hätte.. Es geht nicht ums das MWS, das soll für den Breitensport erhalten bleiben, also Tribüne und Laufbahn, aus dem Rest stelle man sich halt Bauland vor.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

say hat geschrieben:Das Stadion würde ja nicht abgerissen werden, sondern nur ein Teilrückbau stattfinden. Leichtathletik, Football usw. gibt es ja weiterhin in Oldenburg und dafür wird eine geeignete Sportstätte benötigt. Zumal erst viel Geld in Tribünen und Laufbahn gesteckt wurden.
Wäre es nicht sinnvoller, das Ding platt zu machen und z.B. am Uni-Gelände ein kleines Mehrzweckstadion zu bauen? Der Platz wäre dort ja auch vorhanden. Grundsätzlich habe ich aber auch nichts dagegen, wenn das Marschweg-Stadion z.B. bei einem eventuellen Oberliga-Aufstieg des TSV oder für den Football weiter genutzt werden kann.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

ewigfan
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von ewigfan »

ich bin für den bau zweier neuer Stadien. :-) für den basketball hat man ja auch 2 hallen gebaut. das erste Stadion für die 3. und 2. Liga und das andere dann für die 1. Liga und CL. dafür könnte man in Wechloy den ganzen Unsinn wie famila etc. wegreißen und hätte verkehrsgünstig ( und mit ausreichend Parkfläche ) einen tollen Standort. Fassungsvermögen 70.000 plus für die zweite Variante. :-)
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Revo hat geschrieben:Klingt alles gar nicht verkehrt. Mich wundert aber ein wenig, dass gar nicht großartig die alternative Nutzung des jetzigen Stadionareals als Argument herangezogen wird. Das sind doch (abgesehen von der Bodenbelastung) äußerst hochwertige Baugrundstücke. Was die Stadt ibeim derzeitigen Immobilienmarkt allein durch einen Verkauf einnehmen würde, sollte denen schon die Eurozeichen in den Augen blinken lassen...

Mir wurde gesagt, der Boden ließe das nicht bzw. nur unter sehr krassem Aufwand zu. Passt auch, sonst hätte der ein oder andere Politiker den Bagger wohl selbst schon zum MWS gefahren. Aber gut, ich bin da wahrlich kein Experte.
Magdeburg sehen und sterben.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Kane hat geschrieben:Vertretern von den Baskets hatten komische Fragen wie "Herr Barysch, wie sieht ihr Masterplan für den Aufstieg aus?" oder Aussagen wie "Die Große Halle ist nicht für die Baskets gebaut worden" getroffen. Man hatte das Gefühl, das dem Vertreter jetzt schon der Stift geht, weil wir denen ja was wegnehmen könnten[.]
Die Baskets... :x Die Pest der ganzen Stadt.
Kane hat geschrieben:Schöner Satz zum Thema Bürgerbefragung "Politiker, Parteien sollen sich klar positionieren, wenn die kein Stadion wollen und sich nicht hinter einem Bürgerentscheid verstecken"

Aber so etwas wird es aus seiner Sicht nicht geben, der Rat entscheidet das.
Ganz, ganz wichtig. Bei einem "Volksentscheid" könnten wir gleich einpacken. Danke für Deinen Bericht, Kane.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Senf
VfB-Megafan

Beitrag von Senf »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:
Kane hat geschrieben:Vertretern von den Baskets hatten komische Fragen wie "Herr Barysch, wie sieht ihr Masterplan für den Aufstieg aus?" oder Aussagen wie "Die Große Halle ist nicht für die Baskets gebaut worden" getroffen. Man hatte das Gefühl, das dem Vertreter jetzt schon der Stift geht, weil wir denen ja was wegnehmen könnten[.]
Die Baskets... :x Die Pest der ganzen Stadt.
Ich rate in diesem Fall zu Mäßigung und Sachlichkeit. Ein sich emotional hochschaukelnder Konflikt wird beide Seite in einem schlechten Licht dastehen lassen. Dadurch gewinnt niemand. Oldenburg ist die Boomregion im Nordwesten. Da ist genügend Platz für einen Basketballbundesligisten und längerfristig auch für einen Fußballdrittligisten. Auch die Synergien, die sich für Fans und Vereine durch einen gemeinsamen Standort ergeben, dürfen nicht außer acht gelassen werden. Wenn es einen konstruktiven Umgang gibt, können alle davon profitieren.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Ein einzelner Satz von mir im VfB-Forum wird dabei sicherlich nicht zu entscheidenden diplomatischen Verstimmungen führen. :wink:
Daher: Weg mit diesem Plastik-Basketball!

Pfeffersteak
VfB-Megafan

Beitrag von Pfeffersteak »

Toni Tore 2002 hat geschrieben:Ein einzelner Satz von mir im VfB-Forum wird dabei sicherlich nicht zu entscheidenden diplomatischen Verstimmungen führen. :wink:
Daher: Weg mit diesem Plastik-Basketball!
Ich würde mir in diesem Zusammenhang etwas mehr Defence wünschen :wink:
Halt die Klappe . Ich hab Feierabend !

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Wenn die Machbarkeitsstudie positiv ausfällt, dann wird diese von der Verwaltung auch so in den Rat gegeben. Der Rat, von den Oldenburger Bürgern gewählt, wird dann eine Entscheidung treffen. Das ist der normale Weg, um in einer Demokratie Entscheidungen herbeizuführen. Wir wurden aufgefordert, die Oldenburger bzw. die Oldenburger Vereine mitzunehmen, damit ein Stadion realisiert werden kann. Fußball ist nach wie vor die Sportart Nr. 1 in Deutschland. Ein neues Stadion hätte den Vorteil, das die Stadt Oldenburg im Falle eines Aufstiegs unseres VfBs, nicht unkontrolliert Kosten produziert, damit wir in einer notdürftig zusammengeschusterten Sportstätte überhaupt spielen können. Auch das Thema Finanzierung kann erst angegangen werden, wenn die Machbarkeitsstudie mit einem positiven Ergebnis durch ist. Der Standort Mastrichter Straße ist durch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Egal, was man dagegen ins Feld führt: Bodenverhältnisse, Anwohner usw.. Insgesamt war die Stimmung für ein neues Stadion vom Podium während der ganzen Veranstaltung positiv. Die immer gleichen nutzlosen Argumente gegen ein Stadion, werden dieses nicht aufhalten, wenn die Machbarkeitsstudie positiv ausfällt und im Rat eine Mehrheit zustande kommt. Also gemeinsam ein Stadion für alle Oldenburger, egal ob nun Fußballfans oder nicht.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich glaub nicht, dass das was wird.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Frank aus Oldb hat geschrieben:ich glaub nicht, dass das was wird.
Du gehörst echt zu den Dauerpessimisten. Aber schließlich werden wir auch kein Stadion benötigen, denn der VfB steigt niemals auf!
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Antworten