Regionalliga Nord 2017/2018

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Juri
VfB-Wahnsinniger

Re: Regionalliga Nord 2017/2018

Beitrag von Juri »

Revo hat geschrieben:Aber ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mehr auf diese großspurigen Pläne. Genau DIE sind es doch, die letztlich den großen Frust hervorrufen und noch mehr Leute vergrätzen, wenn es dann nicht sofort rund läuft.
Interessanterweise ist es gar nicht lange Zeit her, da schien man genau diesen Punkt begriffen zu haben. Der VfB war im besten Begriff, als bodenständig zu gelten. Leider Gottes entschied man sich dann wieder groß loszutrommeln und zum Angriff auf die Dritte Liga zu blasen, der ja bekanntlich scheiterte. Aus der Spirale wieder gnadenlos Phantasien vom Profifußball zu erstellen, ist man aber nicht herausgekommen.
Magdeburg sehen und sterben.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

naja man wird spätestens heraus kommen wenn kein geld mehr da ist^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Die Erwartungen an den VfB waren schon immer hoch. Das ist im wesentlichen nichts Neues. Die Erwartungshaltung kommt aber nicht nur vom Verein, sondern wird auch von einigen Fans nach außen getrage. Auch gibt es Leute, die sehen den VfB regelmäßig dort, wo er nie sein kann. Das man jahrein jahraus einem selbstgemachten Phantom hinterherläuft, führt dann halt irgendwann zu Frust. Frust, der sich die Jahre über aufgebaut hat und in der abgelaufenen Saison seinen Höhepunkt erreicht hat. Ich hätte es noch verstanden, wenn man nach einem Drittel der Saison seinen Unmut äußert, aber man hat ja schon gleich zu Anfang damit angefangen und sich immer weiter reingesteigert.

Unser Verein hat sicherlich Potential in der 3. Liga zu Spielen. Aber dieses Potential muss man erstmal entwickeln. Dafür haben aber viele kein Verständnis mehr. Hopp oder Topp. Uns hat man schon in der "5." Liga totgesagt. Da sich heute noch Viele über alles mögliche aufregen zeigt, das der Verein noch lebt. Er wird auch so eine Saison, wie die abgelaufene überstehen.

Man sollte eigentlch viel entspannter an die Sache rangehen und nicht jede Saison den Aufstieg erwarten. Es schließt sich ja nicht aus, das man trotzdem die Ziele Richtung Aufstieg weiterentwicklt, um mittelfristigen erfolgreich zu sein. Etwas übers Knie zu brechen hat noch niemandem geholfen. Jetzt hoffen wir mal, das der Rat der Stadt Oldenburg den Bau eines Stadions an der Maastrichter Straße beschließt. Dann hätten wir einen weiteren Baustein in Richtung Erfolg. Außerdem kehrt der VfB in seine alte Heimat zurück.

Einfach mal mehr Realismus und Abgeklärtheit an den Tag legen. Man kann seinen Verein auch unterstützen, wenn er nicht jede Saison aufsteigt und nicht immer das passiert, was man selber erwartet oder für wünschenswert hält. Ich meine ja nur und selbstverständlich ist dies nicht die allumfassende Weisheit.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Erwartungen, die nicht, z. T. auch nicht ansatzweise erfüllt wurden, hat der VfB gerade im Vorfeld der abgelaufenen Saison und auch im Verlauf dieser Saison in erster Linie selbst erzeugt. Was hat man im Zusammenhang mit dem Radikalumbau des Spielerkaders im letzten Sommer nicht alles an großen Plänen verkündet (Übergangssaison 2016/17, ernsthaft Mitspielen um Meisterschaft und Aufstieg 2017/18). Die Neuzugänge vom Sommer 2016 wurden uns doch durchweg in höchsten Tönen angepriesen. Noch im Winter gab es doch kurz bevor der Spielbetrieb wieder losging dieses unsägliche Statement von den 15 Spielen, die alle zu gewinnen seien. Dazu die "Professionalisierung von Strukturen" im Verein (mit dem Ergebnis, dass man nicht einmal ein 5.000-Zuschauer-Spiel organisatorisch auch nur halbwegs vernünftig hinbekam).

Und was wurde dann erreicht?
Sportlich weder Fisch noch Fleisch, eine weitgehend für die Entwicklung der Mannschaft verlorene Saison, an deren Ende vermutlich wieder ein größerer personeller Umbruch steht.
Ansonsten viel Glaubwürdigkeit und Goodwill massiv beschädigt, das Verhältnis zur aktiven Fanszene extrem strapaziert.

Und das Fazit?
Ich fürchte, "weiter so" mit einer unveränderten Führungsmannschaft im sportlichen Bereich und in der "Geschäftsführung".

Das sind die Dinge, die gewaltig auf die Stimmung schlagen; es sind nicht irgendwelche überzogenen Erwartungen, die von außen an den VfB herangetragen oder ihm aufgezwungen werden. Man soll da mal bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht Ursache und Wirkung verwechseln oder vertauschen!
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Alles schöne Worte von Euch. Und viele von Euch haben ja auch Recht. Eine Kackliga ist es trotzdem, und meine Vorfreude auf die neue Saison liegt bei eben über 0%. Seit gestern Abend versuche ich mir einzureden: Eine Regionalliga Nord ohne Osnabrück, Holstein, Werder II und Meppen ist eine riesige Chance, oben mitzuspielen. Und vielleicht geht ja doch irgendwie was. Aber das wird wohl nichts. Und es ist ja auch ganz offiziell gar nicht mehr das Ziel (was ich bei der "Entwicklung" auch für richtig halte). Ich bin auf ganzer Linie bedient. Hoffentlich wird das Stadion gebaut. Mir fällt nichts mehr ein. Außer: Auch ich will Emden, Wilhelmshaven, Atlas, Cloppenburg und den ganzen anderen Mist zurück.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

BMP hat geschrieben:Die Erwartungen an den VfB waren schon immer hoch. Das ist im wesentlichen nichts Neues. Die Erwartungshaltung kommt aber nicht nur vom Verein, sondern wird auch von einigen Fans nach außen getrage. Auch gibt es Leute, die sehen den VfB regelmäßig dort, wo er nie sein kann. Das man jahrein jahraus einem selbstgemachten Phantom hinterherläuft, führt dann halt irgendwann zu Frust. Frust, der sich die Jahre über aufgebaut hat und in der abgelaufenen Saison seinen Höhepunkt erreicht hat. Ich hätte es noch verstanden, wenn man nach einem Drittel der Saison seinen Unmut äußert, aber man hat ja schon gleich zu Anfang damit angefangen und sich immer weiter reingesteigert.

Unser Verein hat sicherlich Potential in der 3. Liga zu Spielen. Aber dieses Potential muss man erstmal entwickeln. Dafür haben aber viele kein Verständnis mehr. Hopp oder Topp. Uns hat man schon in der "5." Liga totgesagt. Da sich heute noch Viele über alles mögliche aufregen zeigt, das der Verein noch lebt. Er wird auch so eine Saison, wie die abgelaufene überstehen.

Man sollte eigentlch viel entspannter an die Sache rangehen und nicht jede Saison den Aufstieg erwarten. Es schließt sich ja nicht aus, das man trotzdem die Ziele Richtung Aufstieg weiterentwicklt, um mittelfristigen erfolgreich zu sein. Etwas übers Knie zu brechen hat noch niemandem geholfen. Jetzt hoffen wir mal, das der Rat der Stadt Oldenburg den Bau eines Stadions an der Maastrichter Straße beschließt. Dann hätten wir einen weiteren Baustein in Richtung Erfolg. Außerdem kehrt der VfB in seine alte Heimat zurück.

Einfach mal mehr Realismus und Abgeklärtheit an den Tag legen. Man kann seinen Verein auch unterstützen, wenn er nicht jede Saison aufsteigt und nicht immer das passiert, was man selber erwartet oder für wünschenswert hält. Ich meine ja nur und selbstverständlich ist dies nicht die allumfassende Weisheit.
Ehrlicherweise muss man tatsächlich sagen, dass vor der Saison eigentlich alle dem Ziel zugestimmt haben, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Sicherlicher hat man ein bißchen mehr erhofft, aber wäre der Verein nicht spätestens in der Winterpause mit Thesen wie 15 Siege aus 15 Spielen aufgefallen, wäre der Unmut auch wesentlich geringer ausgefallen. Realistisch betrachtet war das die drittbeste VfB-Saison nach dem Aufstieg und ein absolut durchschnittliches Ergebnis. Es waren auch hier weniger die Ergebnisse als die Art und Weise sowie die damit verbundene Außendarstellung, die zu Frust geführt haben. Ich kann mit einem solide geführten Viertligisten leben, der bei einem guten Verlauf oben angreifen kann. Immerhin ist uns das ja schon zweimal gelungen in dieser Liga.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Johann Ohneland hat geschrieben:Realistisch betrachtet war das die drittbeste VfB-Saison nach dem Aufstieg und ein absolut durchschnittliches Ergebnis. Es waren auch hier weniger die Ergebnisse als die Art und Weise sowie die damit verbundene Außendarstellung, die zu Frust geführt haben. Ich kann mit einem solide geführten Viertligisten leben, der bei einem guten Verlauf oben angreifen kann. Immerhin ist uns das ja schon zweimal gelungen in dieser Liga.
Danke, Herr ohne Land. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

soccer
VfB-Megafan

Beitrag von soccer »

Zonny hat geschrieben:Was eine Drecksliga. Eine bessere Oberliga.
Sollten wir in naher Zukunft nicht aufsteigen, dann kann man nur hoffen das die alten vereine hochkommen.
Emden, WHV, ATLAS . Damit es etwas attraktiver wird, wenn wir schon in der Liga versauern müssen

Aber am besten wäre es selber aufzusteigen, auch wenn es momentan nicht vorstellbar ist.
Diese Sichtweise ist aus meiner Sicht völlig richtig!
Verbunden werden auch die Schwachen mächtig!

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

"Heute wird um 15 Uhr in Barsinghausen die 1. Runde im NFV-Pokal ausgelost"

http://goekick.com/artikel/die-neue-obe ... 395617361/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Jetzt schon?!? Was ist denn mit denen plötzlich los? :shock:

Dann werd ich mal über Pfingsten den entsprechenden Thread anlegen.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

kalimera
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von kalimera »

Kane hat geschrieben:"Heute wird um 15 Uhr in Barsinghausen die 1. Runde im NFV-Pokal ausgelost"

http://goekick.com/artikel/die-neue-obe ... 395617361/" onclick="window.open(this.href);return false;
die Info ist auf der o.a. Seite (ohne Quelle) exklusiv (evtl. ein verirrter Textbaustein aus dem letztjährugen Artikel :wink: )
es gibt noch nicht mal ne Ausschreibung

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

kalimera hat geschrieben: (evtl. ein verirrter Textbaustein aus dem letztjährugen Artikel :wink: )
Das wäre schlimm !

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

FB Seite Jeddeloh:

NFV-Pokal 1. Runde beim VfL Oldenburg.

Atlas spielt gegen Reden FB Seite Atlas

DarkGiant
VfB-Fan

Beitrag von DarkGiant »

Ihr dürft gegen einen Drittligisten antreten.

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Jo, wir gegen Meppen

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Na ganz toll! Alle bekommen entweder unterklassige Gegner oder ein Freilos und wir wieder die volle Breitseite mit einem Drittligisten! Wie willst du da im Pokal weitkommen? :evil:
Sollte es trotzdem in die nächste Runde gehen wartet dort entweder Cloppenburg oder Spelle auf uns!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Wo findet man denn die Auslosung?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Noch nirgendwo, es ist wie jedes Jahr, die Vereine bekommen ein paar Brocken hingeworfen und selber muss man sich über diverse Internet- bzw. Facebookseiten schlau machen! :omg:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Ggaribaldi
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ggaribaldi »

Dann muss Meppen wohl 4. werden
Mein System kennt keine Grenzen

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Johann Ohneland hat geschrieben:Wo findet man denn die Auslosung?
auslosung... wenn es denn mal gelost werden würde, also richtig...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten