Offizielle Statements von Fangruppen und Vorstand

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Re: Offizielle Statements von Fangruppen und Vorstand

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ich hätte gerne mal berittene Polizei. Ich finde, die sehen unheimlich schick aus.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:warum hat unser VfB überhaubt ein Sicherheitsbeautragten??
Hier dürftest Du wohl einige Antworten finden:

http://www.vbg.de/sportvereine/index.ht ... _beauf.htm
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Friese hat geschrieben:
Hatter Platzstürmer hat geschrieben:warum hat unser VfB überhaubt ein Sicherheitsbeautragten??

Das ist aber keiner, der für die Sicherheit im Stadion zuständig oder dafür verantwortlich wär.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Südschwede hat geschrieben:
Sascha12 hat geschrieben:Aber jetzt bin ich bestimmt wieder gegen Kritik. :roll:
Sascha, ich erkenne da ganz klare antidemokratische Tendenzen in Deinen Worten. :P

Demowas ????? :wink:
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Nicht den Thread zerlabern!
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Friese
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Friese »

BMP hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:

Das ist aber keiner, der für die Sicherheit im Stadion zuständig oder dafür verantwortlich wär.
http://www.nfv.de

Stichwort:Sicherheitsbeauftragte
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Friese hat geschrieben:http://www.nfv.de

Siehe Anhang der Spielordnung!

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

Habe ich getan...

Sicherheitsbeauftragter und Sicherheitsbesprechung
4.1
Der Verein ist verpflichtet, einen Sicherheitsbeauftragten zu benennen und diesen mit der
Wahrnehmung aller Sicherheitsaufgaben und des Hausrechts zu betrauen.
4.2
Dem Sicherheitsbeauftragten obliegt es insbesondere,
? im Zusammenhang mit der Ergebniseingabe im DFBnet den standardisierten vom
NFV zur Verfügung gestellten Meldebogen vollständig ausgefüllt dem NFV zu
übersenden;
? bei außergewöhnlichen sicherheitsrelevanten Ereignissen vor, während und nach den
Spielen ist ergänzend zum Meldebogen ein Zusatzbericht zu erstellen;
? vor Beginn eines jeden Spieljahres und bei besonderen Anlässen
Sicherheitsbesprechungen mit einem NFV-Beauftragten, Vertretern des Eigentümers
der Platzanlage, der Rettungs- und Sanitätsdienste, der Feuerwehr, des
Ordnungsdienstes, der Ordnungsbehörde und insbesondere der Polizei (Einladung und
Federführung liegt bei der Polizei) durchzuführen. Über diese Sicherheitsbesprechung
ist eine Niederschrift zu fertigen. Soweit als möglich sollen im Rahmen dieser
48
Sicherheitsbesprechung bereits die Spiele mit erhöhtem Risiko (§ 9) benannt und
festgelegt werden.
? spätestens 7 Tage vor jedem Heimspiel Kontakt zum Gastverein und der örtlich
zuständigen Polizei aufzunehmen, um eventuelles Gefahrenpotential zu erfragen.
? bei allen Spielen mit erhöhtem Risiko (§ 9) 2 Tage vor dem eigentlichen Spiel eine
Sicherheitsbesprechung mit dem Einsatzleiter der Polizei, ggf. Feuerwehr, Sanitätsbzw.
Rettungsdienst durchzuführen (Einladung und Federführung beim
Sicherheitsbeauftragten).
? bei allen Spielen mit erhöhtem Risiko (§ 9) eine Sicherheitsbesprechung unmittelbar
vor dem Spiel mit dem SR-Team, dem Sicherheitsbeauftragten des Gastvereins (ggf.
einem anderen Vereinsvertreter), dem Einsatzleiter der Polizei pp. gemäß Checkliste
(Anlage) durchzuführen.
4.3
Der Sicherheitsbeauftragte hat dafür zu sorgen, dass ihm Personen zur Seite stehen, die mit
der technischen und baulichen Ausstattung der Platzanlage vertraut sind und
erforderlichenfalls die notwendigen Maßnahmen unverzüglich einleiten bzw. durchführen
können.
4.4
Der Sicherheitsbeauftragte hat die Gesamtverantwortung (Auswahl/Koordinierung) für den
Ordnungsdienst und ist auch für dessen Aus- und Weiterbildung zuständig.

4.5
Der Sicherheitsbeauftragte ist verpflichtet, bei Übernahme seiner Tätigkeit an einer vom NFV
in Barsinghausen zentral angebotenen Qualifizierungsmaßnahme (Sicherheitsschulung)
teilzunehmen.
4.6
Eine weitere Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten (sofern keine besonderen Fanbeauftragten
des Vereins benannt worden sind) ist es unter anderem, alle Maßnahmen zu ergreifen, die
geeignet und erforderlich sind, die Anhänger des eigenen Vereins von
sicherheitsgefährdenden Verhaltensweisen innerhalb und außerhalb der Platzanlagen
abzuhalten. Dabei ist besonders anzustreben, dass Gewaltneigungen erkannt und abgebaut
sowie bestehende „Feindbilder“ beseitigt oder reduziert werden.
Dies soll insbesondere durch folgende Maßnahmen erreicht werden:
? Besprechungen mit den Anhängern, Weitergabe von Informationen,
? Veranstaltungen mit den Anhängern, an denen Vereinsmitarbeiter und Spieler beteiligt
werden,
? Aufenthalte bei den Anhängern während der Heim- und Auswärtsspiele
und gezieltes Einwirken auf sie in gefährlichen Situationen.

Also dann meine Frage:

Wenn ein Verein von Verantwortung gegenüber Zuschauern, Spieler und Schiedsrichtern steht und es dafür einen Menschen im Verein gibt...Wer hat denn dann wohl nach den Aussagen die Verantwortung als Sicherheitschef??

Da hier einige ja gerne mal kleinkariert was die blaue Brille angeht bin ich auf Antworten gespannt....
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

...jo, und genau der Sicherheitsbeauftragte ist Verantwortlich für ein halbes Dutzend ausgeblasene Eier, die als Möchtegern-Hools durch die Kulissen streifen. Dieser Sicherheitsbeauftragte ist Verantwortlich für einen Sicherheitsdienst, der in Momenten wo es darauf ankommt, nur seine eigene Sicherheit kennt, und seine Kundschaft im Regen stehen läßt.
Dieser Sicherheitsbeauftragte soll ein paar selbsternannte "Ultras" (jene Rauhbeine, die in 2 Jahren mit Fussball nichts mehr am Hut haben und bestenfalls BWL studieren) im Griff haben?
Dieser Sicheheitsbeauftragte soll, ein alle paar Jahre einmal eifallendes Fähnlein von Hitlerbuben, die Eselskappe aufsetzen?

Wer das ganze dann noch mit Sonnenbänken oder dem beruflichen Background in einen Zusammenhang stellt, dem kann ich nur konstatieren: Es ist Erstaunlich wieviele Kubikmeter Dämlichkeit in einen so kleinen Menschenschädel passen.
(Naja, zumindest von dieser Seite her, herrscht seit Jahren eine penetrante Konstanz).
...ceterum censeo BSV SW Rehdinem esse delendam.

REINER
VfB-Megafan

Beitrag von REINER »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Ich hätte gerne mal berittene Polizei. Ich finde, die sehen unheimlich schick aus.
Habe ich dieses Jahr wieder beim BL-Spiel Werder-HSV erlebt: Die "Bullen-Blondienen" sind auf dem Osterdeich fast vom Gaul gelallen.... :mrgreen:
Bolzplatzszene seit 1987

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Okusz hat geschrieben:Habe ich getan...

...
Also dann meine Frage:

Wenn ein Verein von Verantwortung gegenüber Zuschauern, Spieler und Schiedsrichtern steht und es dafür einen Menschen im Verein gibt...Wer hat denn dann wohl nach den Aussagen die Verantwortung als Sicherheitschef??

Da hier einige ja gerne mal kleinkariert was die blaue Brille angeht bin ich auf Antworten gespannt....
Da der Sicherheitsbeauftragte bleibt, musst du dir wohl einen anderen Verein suchen.
Und kauf dir mal einen neuen Spiegel, damit du auch alle Pfeifen siehst!

Felissilvestris
VfB-Megafan

Beitrag von Felissilvestris »

Godzilla77 hat geschrieben:...jo, und genau der Sicherheitsbeauftragte ist Verantwortlich für ein halbes Dutzend ausgeblasene Eier, die als Möchtegern-Hools durch die Kulissen streifen. Dieser Sicherheitsbeauftragte ist Verantwortlich für einen Sicherheitsdienst, der in Momenten wo es darauf ankommt, nur seine eigene Sicherheit kennt, und seine Kundschaft im Regen stehen läßt.
Dieser Sicherheitsbeauftragte soll ein paar selbsternannte "Ultras" (jene Rauhbeine, die in 2 Jahren mit Fussball nichts mehr am Hut haben und bestenfalls BWL studieren) im Griff haben?
Dieser Sicheheitsbeauftragte soll, ein alle paar Jahre einmal eifallendes Fähnlein von Hitlerbuben, die Eselskappe aufsetzen?

Wer das ganze dann noch mit Sonnenbänken oder dem beruflichen Background in einen Zusammenhang stellt, dem kann ich nur konstatieren: Es ist Erstaunlich wieviele Kubikmeter Dämlichkeit in einen so kleinen Menschenschädel passen.
(Naja, zumindest von dieser Seite her, herrscht seit Jahren eine penetrante Konstanz).

Besser hat man es nicht auf den Punkt bringen können: Dickes WORD

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Okusz hat geschrieben:Wer hat denn dann wohl nach den Aussagen die Verantwortung als Sicherheitschef??
Der Chef des beauftragten Sicherheitsdienstes im Stadion. Hier ein "kurzer" Auszug aus der Spielordnung des NfV...

Soweit der Verein die Ordnungsdienstaufgabe von einem gewerblichen
Sicherheitsunternehmen durchführen lässt, ist ein Vertrag zu schließen.

Der Vertrag soll vor allem Folgendes beinhalten:
? übertragene Aufgaben (Ziffer 5.1.6)
? Aufgabenkatalog,
? zu besetzende Positionen,
? Vorlage von Einsatzplänen,
? zeitliche Dimension der Aufgaben;
? Rechte und Pflichten des Ordnungsdienstes gegenüber den Benutzern der Platzanlage,
? Anzahl und Auswahl der einzusetzenden Mitarbeiter sowie ihre fachliche und
persönliche Qualifikation,
? Organisation des Ordnungsdienstes, Unterstellungsverhältnisse,
50
? Kennzeichnung der Mitarbeiter des Ordnungsdienstes.
5.1.6
Der Sicherheitsbeauftragte und die Ordnungsdienstkräfte sind für die Durchführung der
Sicherheitsmaßnahmen verantwortlich.

Der Ordnungsdienst hat im Wesentlichen folgende Aufgaben wahrzunehmen:
? Feststellung, dass alle im Zuge der Fluchtwege und der Spielfeldumzäunung liegenden
Rettungstore entsperrt sind;
? Zugangs- und Anfahrtskontrollen an der äußeren und inneren Umfriedung des
Stadions sowie an nicht allgemein zugänglichen Bereichen;
? Schutz sicherheitsempfindlicher Bereiche (z.B. Kassen, Kartenverkaufsstellen,
Mannschafts- und Schiedsrichterräume, Räume und Plätze für gefährdete Personen
und deren Fahrzeuge, Personal);
? Zurückweisen und Verweisen von Personen, die ihre Aufenthaltsberechtigung für das
Stadion nicht nachweisen können, die aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum ein
Sicherheitsrisiko darstellen oder gegen die ein Stadionverbot ausgesprochen worden
ist;
? Überprüfen und Durchsuchen von Stadionbesuchern und der von ihnen mitgeführten
Gegenstände bei Einlass und im Stadion;
? Überprüfen und Durchsuchen von Besuchern im Stadion, die im Verdacht stehen,
pyrotechnische Gegenstände bei sich zu führen, die sie bei Umgehung der
Vorkontrolle in das Stadion gebracht haben;
? Zurückweisen von Besuchern, die mit einer Durchsuchung nicht einverstanden sind;
? Wegnahme, Lagern und gegebenenfalls Wiederaushändigen von Gegenständen, die
nach rechtlichen Vorschriften oder nach der Stadionordnung nicht mitgeführt werden
dürfen;
? Gewährleistung der Fantrennung bei Spielen mit erhöhtem Risiko;
? Freihalten der Auf- und Abgänge in den Zuschauerbereichen sowie der Rettungswege;
? Unterstützung einer geordneten Evakuierung im Gefahrenfall;
? Verhindern des unberechtigten Eindringens von Stadionbesuchern in Bereiche, für die
sie keine Aufenthaltsberechtigung besitzen, insbesondere Verhindern des Eindringens
in den Stadioninnenraum und das Betreten des Spielfeldes;
? Schutz der Spieler und Schiedsrichter beim Betreten und Verlassen des Spielfeldes.
? Durchsetzen der Stadionordnung, soweit der Veranstalter hierfür verantwortlich ist;
51
? Meldung strafrechtlich- und sicherheitsrelevanter Sachverhalte an die Polizei bzw.
Rettungsdienste, Feuerwehr und an andere betroffene Institutionen.

... komisch, ist aber so. Wenn der Verein einen gewerblichen Sicherheitsdienst beauftragt hat.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Hatter Platzstürmer hat geschrieben:
BMP hat geschrieben:
Okusz hat geschrieben:Habe ich getan...

...
Also dann meine Frage:

Da der Sicherheitsbeauftragte bleibt, musst du dir wohl einen anderen Verein suchen.
Und kauf dir mal einen neuen Spiegel, damit du auch alle Pfeifen siehst!
Was soll das denn nun????
Da hat ein User "" Richtige Fakten"" gebracht und dann wird er gleich beleidigt. :!:
Der Typ hat laut eigenen Aussagen Tinitus auf den Augen. Da helf ich ihm mal mit ein bisschen kleinkariert. Und schon ist da jemand beleidigt nur weil er kein blau sieht ohne Brille. Das ist nun mal Fakt.

Sascha12
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Sascha12 »

Trotzdem kein Grund ausfallend zu werden. Der Kollege Olli (Okuzs) ist schliesslich auch sachlich geblieben....
90+1
Oldenburg wie ein wütender Bulle, dem man die Eier eingeklemmt hat. Tritt aus, galoppiert nach vorne, schnaubt, spuckt, will vernichten. Regionalliga Nord – Rodeo von der Küste.
***Relegationssiegerbesieger***

Okusz
VfB-Megafan

Beitrag von Okusz »

" Der Typ" macht doch nur das was hier erwünscht wird... nämlich
BMP hat geschrieben:
Friese hat geschrieben:http://www.nfv.de

Siehe Anhang der Spielordnung!
und dann auf das eingehen was genau da in der Satzung steht.Dafür gibt es doch ein Forum oder?
Aber BMP kann das natürlich nicht so stehen lassen und wird beleidigend.Auch nichts neues.Wehe dir pisst einer an die Karre.Und wehe es gibt kritisches zu berichten...Ich kann meine Signatur auch in : "Achtung BMP nicht heulen wird kritisch " ändern.Was hat das eine mit dem anderen zu tun...?? :roll:

Du scheinst es aber auch noch nicht begriffen zu haben:
Ich habe mich auf ein Zitat aus der Zeitung bezogen, darüber eine Frage gestellt und dann eine Diskussion angeregt.Keine Forderung gestellt.

James:

5.1.6
Der Sicherheitsbeauftragte und die Ordnungsdienstkräfte sind für die Durchführung der
Sicherheitsmaßnahmen verantwortlich.

Da steht es auch.Dann sind wir uns also doch einer Meinung?.Ist komisch oder...?

Jetzt habe ich auch mal eine kleinkarierte blaue Brille auf und schon gibs verbal auf die Fresse und BMP ist wieder der erste...

Ihr wollt doch immer alles genau belegt haben.

@Godzilla77:

ich habe nix von Sonnenbänken erwähnt.. Ich hatte lediglich eine Frage gestellt die zur Diskussion anregt.Ob dies nun in einem Forum sinnvoll ist oder nicht....

Ich weiß gar nicht warum Ihr euch alle so aufregt.Weil man wieder etwas kritisch zu " meinem VfB gesagt hat.Da gibt es doch wohl weitaus schlimmeres...
Einen doppelten Jack Daniels-Cola bitte........

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Godzilla77 hat geschrieben: Dieser Sicherheitsbeauftragte soll ein paar selbsternannte "Ultras" (jene Rauhbeine, die in 2 Jahren mit Fussball nichts mehr am Hut haben und bestenfalls BWL studieren) im Griff haben?
.
also ich studiere bwl/wiwi und hab immernoch was mit fussball am hut ;)

die diskussion hier ist übrigens sehr witzig. das über die ganze sache noch so nen hermann gemacht wird... sommerpause allez^^
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Okay. Du hast gewonnen. Ich gebe auf. :mrgreen:

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Jo Vorstand raus! Wenn darauf schon keiner mehr eingeht, dann halt Sicherheitsbeauftragter raus. Es geht ja auch um Konsequenzen. Man hat ja auch nicht zwingend den Platz betreten müssen. Ein bisschen Gewalt gehört halt auch zum Fussball, hat man mir hier erklärt. Oder haben das die anderen gesagt. Wenn hier jemand vernünftig was will, dann soll er sich auch so verhalten. Blaue Brille und kleinkariert? Ganz tolles Niveau, da brauch sich niemand wundern, das sowas planlos im Nichts verläuft. Da habe ich keinen Bock mehr vernünftig auf solche Dinge einzugehen. Nicht das ich als kritiklos gelten sollte, ich bin durchaus in der Lage Fehler zu erkennen und einzugestehen.

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

@ Okusz

BMP geht jetzt erst mal eine Runde heulen!
Ich bitte doch sehr um eine Signaturänderung!
Ich bin gerne der erste, der anderen verbal auf die Fresse gibt!

Okusz hat immer recht und ist der Grösste unter uns.

Ich gehe jetzt auf den Dachboden, da man ja bekanntlich zum Lachen in den Keller geht.

Und Tschüss !!!

Antworten