Hola!
Nicht häufig, aber gelegentlich melde ich mich mal zu Wort:
2007/2008 wird meines Erachtens nach ein unglaublich spannendes Jahr. Schaut man auf die Vereine, so muß man sagen das es eine attraktive Oberliga ist, in der so einige Vereine am ende der Saison sich noch verduzt umschauen werden.
Folgende Mannschaften sind meiner Meinung nach Kandidaten für die ersten 5/6 Plätze:
Holstein Kiel, SV Wilhelmshaven, BV Cloppenburg
SV Meppen, Altona 93, Hannover 96 II & unser VfB
Hinter WHV & Kiel setze ich aber ein großes Fragezeichen, denn dort bleibt die Entwicklung der Vereine und vor allem das des Umfeldes spannend. Ein weiteres ? muß man hinter die II. Mannschaften setzen. Die Ligareform könnte eventuell dafür sorgen das die II. Mannschaften unglaublich gepusht werden. Gerade bei H96 II wird dieses gewiss der Fall sein.
Warum ich den VfB zu den "Ligaverbleibskandidaten" zähle, erkläre ich natürlich auch. Nicht lachen: Der Traditionhalber

Zum einen muß unser Verein die Tradition brechen, immer dann zu scheitern wenn es Reformen gibt, zum anderen ist er ein Traditionsverein und hat ein wiedererstarktes Umfeld. Damit meine ich nicht nur die Fans, sondern vor allem auch die Wirtschaft. Denen wird kaum entgangen sein, was in Lldenburg los es, wenn der Fussball in die Erfolgsspur findet. Außerdem glaube ich einfach daran, das wir als vermeintlicher "Underdog" mir großem Kampf vieles erreichen können. Ich denke das wir zum Start der neue Saison ähnlich gut aufgestellt sein werden wie WHV und Altona. Wächst die Mannschaft über sich hinaus, kann man sicherlich auch mit Mannschaften wie dem SV Meppen mithalten. Sollte in Kiel weiter auf Fussball gesetzt werden und man in Cloppenburg ähnlich gute Spieler verpflichten wie in den lezten beiden Jahren, dann wird es jedoch kaum möglich sein denen das Wasser zu reichen...noch nicht...
Eintracht Nordhorn, Oberneuland & Co halte ich nicht für schwach, doch würde es mich wundern wenn wir diese unter den ersten 6 finden würden. Gerade bei Nordhorn scheint der Aderlaß zu groß zu sein und bereits diese Saison hat gezeigt das der Kader nicht so stark ist wie noch vor ein paar Jahren. Bei den Hamburger Mannschaften sehe ich nur Altona 93 als stark und unmittelbare Konkurenz an. Der rest der Liga dürfte eh schlagbar sein - wenn -ja wenn die II. Mannschaften nicht unendlich gepusht werden
Zum zukünftigen Kader des VfB:
Die Mannschaft muss verstärkt werden - soviel ist sicher. Das wo ist allerdings nach den berauschenden letzten Tagen schwer zu sagen, da man die jungens ja alle lieb gewonnen hat.
Tor: ich denke das hier nichts gemacht werden muß. Die Qualität ist auch für die 4. Liga absolut vorhanden.
Abwehr: Ein "Hüne" muß her...Ggf. noch ein "Backup" Spieler. Ansonsten absolut Ligatauglich.
Mittelfeld: Ich halte viel A. Wojicik, glaube aber nicht das er den desfinsiven Mittelfeldmann in der Oberliga geben kann. Zumindest nicht die ganze Saison über. Deshalb hier einen zusätzlichen. Im offensiven Mittelfeld einen Spielgestalter bitte. Ich weiß, die wachsen nicht an Bäumen aber J.Z hat sicherlich schon namen auf dem Zettel. Einen beidfüssigen Flügelflitzer auch noch bitte...
Sturm: Marcel Salomo, Mehmet Koc, Sebastian Ghasemi-Nobakht sollten auch für die Oberliga gut genug sein, dennoch meine ich das wir hier noch einen "Stosstürmer" benötigen.
Die ANzahl der Neuverpflichtungen dürfte dann meiner Meinung nach tatsächlich bei 4-5 liegen Ggf. noch den ein oder anderen hochziehen und es paßt. Vielleicht kann man einen Benni Doll wieder an Land ziehen Interessant ist auch Lewis Asamoh. Ein Typ der gut wirbeln kann. Das ein oder andere Tor dürfte auch mit ihm fallen und vielleicht besucht ein Nationalspieler dann auch mal das Marschwegstadion. Lewis ist der kleine Bruder von Gerald

... Christian Dausel von Waldhof Mannheim zu holen wäre spektakulär, da er aber von J.Z. beraten wird vielleicht nicht unmöglich. Ein guter für die rechte Aussenbahn, sowohl offensiv als defensiv. Oliver Gorgiev aus Crailsheim wäre ein passender Offensiv Allrounder, vorzugsweise fürs Mittelfeld. Allerdings ist er wohl ein, vorsichtig formuliert, "auffäliger Typ", dennoch ein sehr guter Fussballer.
Natürlich nur Spekulationen, dennoch meine ich das diese Mannschaftsteile ergänzt werden müssen. Schaun mer mal. Joe & Co. werden es wohl richten. Fakt ist: Es wird eine geile Saison...
LG