Willkür der Düsseldorfer Polizei - einfach unglaublich!
--------------------------------------------------------------------------------
hallo zusammen,
im folgenden möchte ich euch schildern, was mir und einen kumpel am freitag in düsseldorf widerfahren ist:
wir hatten die ic-tour gebucht und kamen ca. um 16 uhr in der düsseldorfer altstadt an.
zu fünft standen wir draußen vor einer kneipe und haben altbier getrunken.
in der folge kam es auf der anderen seite vor dem irish pub zu einer kurzen schlägerei zwischen zwei hamburgern. dies beobachtete ich aus ca. 15 metern entfernung.
anschließend verschwand der mutmaßliche schläger, der andere war nicht unwesentlich verletzt.
nach ca. 5 minuten traf die polzei mit drei wagen ein, nach kurzer zeit wurde ich nach meinem ausweis gefragt und sofort aufgefordert, in den polizei-bus einzusteigen.
ich fragte, was das soll und verwies sogar noch auf ein düsseldorfer pärchen, das die ganze zeit neben mir bier getrunken hatten. diese konnten ganz klar bezeugen, daß ich absolut nichts getan hatte.
man sagte mir, daß sich das ganze dann wohl schnell aufklären würde, ich aber mit auf die wache genommen würde.
auf der wache wurde ich sofort von 2 polizisten in den keller in eine einzelzelle verfrachtet. dort mußte ich mich ausziehen und sämtliche sachen (mit ausnahme meiner klamotten) abgeben.
nach ca. 30 minuten mußte ich dringends auf die toilette, auch da wurde mir nicht gesagt, was ich denn nun eigentlich getan hätte. ich wurde sofort wieder eingesperrt.
nach nochmals ca. 1 stunde klingelte ich wieder, da ich langsam nervös wurde und nochmals dringend auf die toilette mußte (das altbier....).
wieder das gleiche: keine aussage, was ich getan hätte. nur die info, daß man mich in ca. 30 minuten in polizeigewahrsam bringen würde. hä? wo war ich denn bis zu diesem zeitpunkt? ein dunkles loch ohne alles ist also kein polizeigewahrsam?
also wieder in diese zelle! irgendwann ging die tür auf, ich mußte unterschreiben, was mir alles abgenommen worden war und mir wurden handschellen angelegt!
dann ging es per vw-bus in das polizeipräsidium, nach einer weiteren leibesvisitation kam ich wieder in eine stockdunkle einzelzelle. telefonieren durfte ich nicht.
wieder wurde mir nicht gesagt, was man mir vorwirft, ich müßte bis zur abfahrt des ic um 2.30 uhr in der zelle bleiben! ich dachte, ich werde wahnsinnig, blieb aber ruhig, da ich mir sagte, es hat keinen zweck, laut zu werden. ich bat darum, mich eher rauszulassen, da ich absolut nichts getan hatte und ich gerne mit dem sonderzug von gladbach nach hause fahren würde. "wir prüfen das" war die antwort über die gegensprechanlage.
die zeit verging überhaupt nicht und irgendwann traute ich mich, nochmals über den roten knopf (das einzige licht in meiner zelle) nachzuhaken.
"wenn du viel glück hast, lassen wir dich in einer halben stunde wieder raus" die schroffe antwort.
um 23 uhr ging dann tatsächlich die tür auf. "warten sie. ihren kumpel können sie gleich mitnehmen". tatsächlich saß ein kumpel von mir einige zellen weiter. der war übrigens während der geschehnisse in der altstadt die ganze zeit in der kneipe, hatte nicht einmal etwas gesehen und wurde genau wie ich einfach mitgenommen. auch er war in seinem leben nicht einmal auffällig geworden und nicht registriert.
bei der entlassung traute ich mich dann nochmals zu fragen, warum wir fünf stunden in einzelzellen sitzen mußten. die antwort: "sie wurden als teil einer 15köpfigen hamburger fangruppe identifiziert, die in der altstadt randaliert hat!" - wie bitte???
etliche zeugen hatten gesehen, daß absolut keine randale stattgefunden hatte und lediglich zwei personen ihre meinungsverschiedenheit ausgetragen hatten.
ein freund sagte mir, er war direkt nach unserer festnahme auf dem revier und fragte, was wir getan hätten und was nun passieren würde. antwort: "sie haben zwei möglichkeiten: entweder gehen sie raus oder auch in den keller!"
ich habe niemals ärger mit der polizei gehabt und bis freitag auch immer die meinung vertreten, daß einem nichts passieren könnte, wenn man sich aus allem raushält.
sei 2 tagen bin ich wieder etwas schlauer.
auf der rückfahrt hab ich mich mit unseren fanbeauftragten unterhalten. sie meinten, ich müßte mit einer strafanzeige und einem zweijährigen stadionverbot rechnen.
termin beim anwalt habe ich die nächsten tage, ich werde versuchen, gegen die polizei strafrechtlich vorzugehen. bevor hier alle schreiben, daß man das vergessen kann: ich werde es trotzdem probieren!
für tipps und erfahrungen von euch mit vergleichbaren situation wäre ich sehr, sehr dankbar. vielleicht hat der ein oder andere von euch das ganze beobachtet und würde dies ggf. auch bezeugen.
gerne auch per pn!
danke und gruß,
heiko
http://www.hsv-forum.de/showthread.php?t=60561