Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Diedel77
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

Blaue Elise hat geschrieben: 27.11.2025 21:14 Der NDR ist natürlich auch wieder mit von der Partie!😡
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... -1498.html
Naja haben mit Frau Stinkefinger ja auch eine Mitarbeiterin die sich dafür einsetzt.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Blaue Elise hat geschrieben: 28.11.2025 16:46 Die taz berichtet auch!
https://taz.de/Oldenburg-streitet-um-ei ... /!6133192/
Die Chancen, dass die Stadt dem Club ein neues, für den Profibereich taugliches Fußballstadion baut, sind nämlich durch einen anderen Rekord gesunken: 
Einfach so in Raum gestellt. Ohne Begründung, warum. Einfach die Zahl 1000 ist völlig irrelevant. Ohne relevante Gründe würden auch 10'000 Schreiben die Chancen weder erhöhen noch verringern. Man man.
mit dem Geist von Donnerschwee

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...starkes Statement der Beiden pro Stadionbau in Oldenburg - Danke, Jungs!

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Ich bin von der Autobahn Abfahrt Eversten gekommen. Dort staute sich vor dem Spiel der Verkehr bis weit auf den Standstreifen der Autobahn. Bei spielen mit 10000 Zuschauern zeigt sich, dass das Marschwegstadion eine gefährliche Zumutung ist. Der ankommende und abfließende (die Hauptstraße war danach auch vollkommen dicht) Verkehr ist eine extreme Gefahr für viele, auch vollkommen unbeteiligte, Menschen. Meine Frau, die mich gebracht hat, war davon ziemlich eingeschüchtert. Sollte das neue Stadion nicht gebaut werden, würde die BI zukünftig eine Mitschuld daran tragen, sollte es irgendwann mal zu schweren Unfällen kommen.
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

das staut sich dort auch ohne fußball, sogar in beide richtungen. und unfälle
passieren dort ständig, auch ohne fußball und am hellichten tag. das bekommt
man ja nun oft genug mit.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 29.11.2025 10:56 das staut sich dort auch ohne fußball, sogar in beide richtungen. und unfälle
passieren dort ständig, auch ohne fußball und am hellichten tag. das bekommt
man ja nun oft genug mit.
Dann kannst du dir ja vorstellen was da gestern los war.
""Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!""
Helmut Schmidt

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

gestern hat uns der busfahrer von sich aus schon vor einer offiziellen haltestelle rausgeschmissen. An der nächsten Ampel wechselten rot- und grünphasen und kein Auto hat bei grün die Straße über die Ampel gefahren. Ich bin gestern auf wegen gelaufen, die ich in fast 60 Jahren noch nie betreten habe. Dafür war ich kurz nach Anpfiff im Stadion gewesen das Marathontor war zumindest eine Stelle an der man wenigsten etwas gesehen hat, zu meinem eigentliche Platz bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte vor mich nach unten durchzuschlagen habe es aber nach einer halben Stufe wieder aufgegeben.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

...was da gestern los war
aber das lag doch nicht am fußball. das staut sich doch an normalen tagen teilweise wie schon
geschrieben bis hinter die kreyenbrück auffahrt oder weiter und dann ist die abfahrt marschweg
sogar auf. bei der abfahrt harrentor und abfahrt wechloy ist doch die gleiche situation. die verkehrs-
führung in oldenburg ist ein grundsätzliches problem.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Fakt, und durch die Verkehrsgutachten im Rahmen der Stadionplanung ja auch intensiv beleuchtet, ist, das das Marschwegstadion für ambitionierten Fußball mit hohem Zuschaueraufkommen, wie gestern, eben im Gegensatz zum Standort Maastrichter Straße ungeeignet ist.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Absolut! Ein ganz klar weiterer und wichtiger Pluspunkt pro neues Stadion! Aber das wurde ja auch schon in den letzten drei Jahren begutachtet! Selbst die Polizei findet die Lage beim neuen Standort besser!
Nur der VfB!!!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Der Polizei ging es hierbei aber primär um Sicherheitsaspekte.
Bei neuen Stadion soll auch ein intelligentes Verkehrsleitsystem installiert werden, von dem auch Anwohner, die Baskets, die VfL Handballerinnen und der VfB profitieren.
Darauf weist die greise BI natürlich bewusst nicht hin.
Lieber schön Ängste schüren und Blödsinn verbreiten.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

Oldenburger79
VfB-Megafan

Beitrag von Oldenburger79 »

Die Verkehrssituation ist grundsätzlich in Oldenburg katastrophal. Sei es jetzt auf der Ammerländer Heerstraße, der Edewechter Landstraße, Hundsmühler Strasse, usw. Jedenfalls betrifft es zu Stoßzeiten so ziemlich jede wichtige Verkehrsachse in der Stadt. So schön es ist, dass Oldenburg von Zerstörung verschont blieb, gab es dadurch aber auch nie die Chance, den Verkehr in der Stadt zukünftigem Bedarf anzupassen. Bis auf den Pferdemarkt und am Lappan gibt es doch nirgendwo wirklich zweispurigen Verkehr in der Innenstadt. Dadurch staut sich natürlich schnell alles und man fühlt sich, trotz 170.000 Einwohnern, verkehrstechnisch wie in einer Kleinstadt. Es ist fraglich, ob das am geplanten neuen Standort anders läuft, da bedarf es einer guten Planung. Kramermarkt ist jedenfalls immer katastrophal...

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

alleine schon um den stadtring und auf den großen zufahrtsstraßen die ampelphasen, eine katastophe.
wenn man da die phasen allein anpassen würde, würde es schon entzerrt. wenn man dann noch counter
zumindestens mal als versuch mit anbringt könnte man das ganze locker dahin optimieren das der verkehr
flüssiger laufen würde. und wenn die verkehrsteilnehmer auch mehr drauf achten würden das grün ist und
dann doch mal losfahren würden, auch ohne 10 meter platz zum vorausfahrenden, wäre alles schick. da
hingt oldenburg gewaltig hinterher. kaum eine baustelle mehr, verkehrschaos 🙄

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Oldenburger79 hat geschrieben: 29.11.2025 15:33 Die Verkehrssituation ist grundsätzlich in Oldenburg katastrophal. Sei es jetzt auf der Ammerländer Heerstraße, der Edewechter Landstraße, Hundsmühler Strasse, usw. Jedenfalls betrifft es zu Stoßzeiten so ziemlich jede wichtige Verkehrsachse in der Stadt. So schön es ist, dass Oldenburg von Zerstörung verschont blieb, gab es dadurch aber auch nie die Chance, den Verkehr in der Stadt zukünftigem Bedarf anzupassen. Bis auf den Pferdemarkt und am Lappan gibt es doch nirgendwo wirklich zweispurigen Verkehr in der Innenstadt. Dadurch staut sich natürlich schnell alles und man fühlt sich, trotz 170.000 Einwohnern, verkehrstechnisch wie in einer Kleinstadt. Es ist fraglich, ob das am geplanten neuen Standort anders läuft, da bedarf es einer guten Planung. Kramermarkt ist jedenfalls immer katastrophal...
Das sehe ich nicht ganz so schlimm. Mit den zweispurigen Ausfallstraßen hast du natürlich Recht. Aber Oldenburg hat dafür einen Autobahnring samt Nordtangente. Wenn du von Kreyenbrück nach Etzhorn willst, musst du dich nicht quer durch die Stadt durch den Stadtverkehr quälen, sondern fährst auf die Stadtautobahn rauf und in Etzhorn wieder runter. Vom Autobahnring gehen weitere Autobahnen in alle vier Himmelsrichtungen ab, die Oldenburg ideal mit dem Umland und dem Fernverkehr verbindet. Ebenso verhält es sich mit dem Bahnnetz. Auch hier führen Schienen in alle vier Himmelsrichtungen. Sowas hat nicht jede Stadt.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

und auf welche straßen gehts dann in oldenburg rauf? das problem
bleibt das selbe. die vehrkehrsführung ist eine katastrophe.

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Fahrrad fahren :mrgreen: (mache ich selbst nicht).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten