Basketball
Moderatoren: kalimera, James, Soccer_Scientist, Bankwärmer
Re: Basketball
Sie hat ordentlich Recherchiert .. Sie hat den VfB erwähnt ...
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Oldenburg ist Basketballstadt, ist doch klar wenn man Deutscher Meister geworden ist, das sich die Medien darauf focussieren. Ebenso ist Oldenburg durch den VfB auch Fussballstadt. Die Handballerinnen stehen doch auch nur kurzfristig im Rampenlicht, wenn sie die paar Spiele in Europa austragen, ansonsten Business as usual. - Einfach mal die Bälle flach halten, auch wenn das im Basketball ein Ding der Unmöglichkeit ist. - Hört doch mal mit der Neiddebatte auf und versucht den VfB dort gut zu verkaufen, wo ihr es könnt. Beispielsweise nach dem Spiel, wenn ihr als VfB-Fan angesprochen werdet. Oder sagt den Leuten vor dem Spiel, das ihr zum Fussball zum VfB geht; funktioniert auch.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger
Achtmal hieß der Meister in den letzten fünf Jahren Alba.
Häh?
Wie geht das denn?
Häh?
Wie geht das denn?
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Möglicherweise waren sie es auch die drei Jahre davor. Vielleicht wollte der Autor auch nur die Dominanz von ALBA herausstreichen. Ein bisschen missglückt in seiner Ausdrucksweise.Akki hat geschrieben:Achtmal hieß der Meister in den letzten fünf Jahren Alba.
Häh?
Wie geht das denn?
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ein paar unverbesserliche grüne Sektierer.Hatter Platzstürmer hat geschrieben:... genauso missglückt wie diese Aussage:
Wer interessierte sich noch für den Fünftligafußball des VfB?

was für ein Quatsch..Die Zeit mag ja von Politik und Witschaft Ahnung haben,aber vom Sport die Finger lassen..Ausser dem Fauxpas (8 Mal Meister in 5 Jahren) stimmt die Behauptung das alle anderen hinten dran hängen auch nur bedingt.Frankfurt und Bamberg sind auch in den letzten Jahren Meister geworden.
Klar interessiert sich der eine oder andere nun auch für Basketball in Oldenburg was vor 10 Jahren noch nicht so war.Und den Europapokalsieg und deutschen Pokal der Handballdamen bekommt man auch mit.
Trotzdem war der VfB nie weg ! Gibt wohl nicht allzuviele Vereine in der 5 ten Liga die soviel Zuschauer haben.Und bei Spitzenspielen ne 3 Liga Kulisse..
@Urrrban : klar waren bei den Endspielen in der Arena nicht soviel Leute wie am Marschweg gegen Goslar.Liegt aber auch daran das nur knapp 3200 Leute da reinpassen
Klar interessiert sich der eine oder andere nun auch für Basketball in Oldenburg was vor 10 Jahren noch nicht so war.Und den Europapokalsieg und deutschen Pokal der Handballdamen bekommt man auch mit.
Trotzdem war der VfB nie weg ! Gibt wohl nicht allzuviele Vereine in der 5 ten Liga die soviel Zuschauer haben.Und bei Spitzenspielen ne 3 Liga Kulisse..
@Urrrban : klar waren bei den Endspielen in der Arena nicht soviel Leute wie am Marschweg gegen Goslar.Liegt aber auch daran das nur knapp 3200 Leute da reinpassen

-
- VfB-Megafan
Ich bezog mich auch auf die ca. 5000 in der WEH. Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist dass der VfB auch als unterklassiger Verein immer noch über ein großes Zuschauerpotential verfügt, das die Behauptung "Oldenburg ist eine Basketballstadt" als falsch entlarvt.
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Warum kann Oldenburg nicht Basketballstadt sein. Im Grunde ist es eigentlich richtig, wenn man mal betrachtet was ausser den EWE Baskets sonst noch in Sachen Basketball in un um die Stadt herum passiert. Basketball gibt es schon seit weit über 50 Jahren in Oldenburg. - Warum soll Oldenburg keine Basketballstadt sein, wenn sich spontan 5000 Menschen zu Public Viewing treffen. Der Termin für die Veranstaltung war doch relativ kurzfristig.
Oldenburg wird ja auch als Universitätsstadt bezeichnet, obwohl die Uni im Vergleich zu anderen Universitätsstädten noch relativ jung ist. Ausserdem sind Studenten im Verhältnis zur Restbevölkerung der Stadt auch nicht in der Mehrheit. (Soll nur ein Beispiel sein, was Oldenburg noch alles sein kann.)
Oldenburg ist Fahrradstadt, weiss jemand, ob deshalb schon mal jemand aus Oldenburg an der Tour de France teilgenommen hat?
Oldenburg wird ja auch als Universitätsstadt bezeichnet, obwohl die Uni im Vergleich zu anderen Universitätsstädten noch relativ jung ist. Ausserdem sind Studenten im Verhältnis zur Restbevölkerung der Stadt auch nicht in der Mehrheit. (Soll nur ein Beispiel sein, was Oldenburg noch alles sein kann.)
Oldenburg ist Fahrradstadt, weiss jemand, ob deshalb schon mal jemand aus Oldenburg an der Tour de France teilgenommen hat?
@urrrban : so hast du mit deiner Grundaussage recht.Der ein oder andere ist aber zum Public Viewing gegangen weil der Eintritt frei war.Aber klar..man hätte auch mehr Eintrittskarten verkaufen können..
Gegen Goslar waren ja auch 8000 Leute mindestens da die man sonst nie sieht,oder beim Europapokal der Damen waren auch 2500 in der Halle (sonst doch so ca 800 ?)..Sind halt besondere Anlässe..
@BMP : Klar wird Basketball schon länger in Oldenburg gespielt,aber so richtig aufwärts ging´s doch erst unter Beck als man ne Mannschaft hatte die statt abzusteigen,ziemlich schnell in die Playoffs ging.
Aber es wird auch Tischtennis gespielt,Squash,Hockey,Badminton usw usw in Oldenburg.
Fußball ist ganz klar Sport Nummer 1 in Deutschland und ich denke mal wenn der VfB in Liga 3 spielen würde,dann hätten die mehr Zuschauer als die Baskets.(Karten sind ja auch nicht grad günstig).
Und nehmen wir mal an in den nächsten Jahren gehts mit denen wieder ins Mittelfeld,dann sind sicher auch nur noch 2000 Leute da..Haben sich auch viele Leute jetzt durch den Erfolg mitziehen lassen,wenn der ausbleibt bleiben auch die Leute weg.Glaub kaum das in der 5 Basketball Liga rund 1500 Leute kämen..
Gegen Goslar waren ja auch 8000 Leute mindestens da die man sonst nie sieht,oder beim Europapokal der Damen waren auch 2500 in der Halle (sonst doch so ca 800 ?)..Sind halt besondere Anlässe..
@BMP : Klar wird Basketball schon länger in Oldenburg gespielt,aber so richtig aufwärts ging´s doch erst unter Beck als man ne Mannschaft hatte die statt abzusteigen,ziemlich schnell in die Playoffs ging.
Aber es wird auch Tischtennis gespielt,Squash,Hockey,Badminton usw usw in Oldenburg.
Fußball ist ganz klar Sport Nummer 1 in Deutschland und ich denke mal wenn der VfB in Liga 3 spielen würde,dann hätten die mehr Zuschauer als die Baskets.(Karten sind ja auch nicht grad günstig).
Und nehmen wir mal an in den nächsten Jahren gehts mit denen wieder ins Mittelfeld,dann sind sicher auch nur noch 2000 Leute da..Haben sich auch viele Leute jetzt durch den Erfolg mitziehen lassen,wenn der ausbleibt bleiben auch die Leute weg.Glaub kaum das in der 5 Basketball Liga rund 1500 Leute kämen..
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Auch wenn der Norden der Republik kein traditionelles Basketballland ist. Oldenburg gehört aber als fester Standort nicht erst seit Don Beck dazu. Basketball ist schon lange keine Trendsportart mehr. Die NBA ist auch schon länger in Deutschland angekommen. Der OTB hat füher schon in der Bundesliga und 2. Liga gespielt, als das Interesse für Basketball noch nicht so eine breite Öffentlichkeit hatte, wie heute. Basketball ist in Oldenburg gut aufgestellt, nicht nur mit dem OTB. Auch beim Bürgerfelder TB wird gute Arbeit geleistet. Der OTB spielt in der höchsten Amateurklasse und betreibt zusätzlich professionelle Jugendarbeit. Der BTB spielt mittlerweile im Herrenbereich auch höherklassig. Der Mädchen- und damit auch der Damenbasketball wird in Oldenburg und umzu von kompetenten Leuten gefördert und auch in der Breite aufgebaut. Man darf auch den Standort Westerstede nicht ausser Acht lassen, der für den Oldenburger Basketball nicht unbedeutend ist. Ich wollte eigentlich nur unterstreichen, das Basketball in Oldenburg kein Strohfeuer ist, das einzig und allein von den EWE Baskets abhängig ist. Natürlich schwindest das Zuschauerinteresse, wenn Oldenburg wieder in der 2. Liga spielen würde. Basketball hat in Deutschland nun mal nicht den Stellenwert und die Mitgliederzahlen in den Vereinen, wie sie der Fussball hat. Das gleiche würde ich für Handball und Eishockey sagen. In absoluten Zahlen kann man Fussball und Basketball sowieso nicht vergleichen.tz_don hat geschrieben:@BMP : Klar wird Basketball schon länger in Oldenburg gespielt,aber so richtig aufwärts ging´s doch erst unter Beck als man ne Mannschaft hatte die statt abzusteigen,ziemlich schnell in die Playoffs ging.
- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
die oldies vom otb abomeister, die u16 im letzten jahr deutscher meister. auch noch zu erwähnen.
VfB Fan seit 1987
EWE Baskets /OTB Fan seit 1994
16.06.1991
VfB Oldenburg-SC Freiburg 2:2
letztes Spiel in der Hölle des Nordens und ich war dabei!:-)
16.06.1991
-
- VfB-Megafan
@ BMP: Du hast mit dem, was du schreibst, im Prinzip natürlich Recht.
Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, war mein Nichteinverstandensein mit der pauschalisierenden Aussage: Oldenburg ist eine (reine) Basketballstadt und den VfB interessiert kein Schwein.
@ tz_don: volle Zustimmung!
Was ich lediglich zum Ausdruck bringen wollte, war mein Nichteinverstandensein mit der pauschalisierenden Aussage: Oldenburg ist eine (reine) Basketballstadt und den VfB interessiert kein Schwein.
Hallo , ich drücke beide Daumen für VfB Oldenburg !
- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
Der OTB hat heute das Auswärtsspiel gegen die SGO Bremen mit 82:65 gewonnen. Olson 26 Pkt, 8Ass, 6 Reb, 6 St. Dazu kommen noch Witte mit 12 Pt und Adamczewski mit 11 Pt.
VfB Fan seit 1987
16.06.1991
16.06.1991
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ich würde grob sagen in Oldenburg wird Basketball national in der höchsten Liga gespielt. Die Baskets haben nun mal die Meisterschaft gewonnen und sind deshalb interessant für die Medien. Oldenburg ist Bundesligastandort, deshalb kann man die Stadt als solche, auch schon mal als Basketballstadt bezeichnen.Urrrban hat geschrieben:@ BMP: Du hast mit dem, was du schreibst, im Prinzip natürlich Recht.
Hamburg würde ich beispielsweise nie mit Basketball in Verbindung bringen, obwohl dort auch Basketball gespielt wird. Mir würde nur der Name Alstertal einfallen in Verbindung mit Damenbasketball und das auch nur im Zusamenhang mit Rist-Wedel einem ehemaligen Damenbundesligisten aus Schleswig-Holstein, der zur Zeit in der 2. Liga spielt.
Irgendwie relativiert sich das dann mit Basketballstadt. Und für Fussball ist da immer noch Platz

- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
BTB Royals- Bremerhaven 71:61
VfB Fan seit 1987
16.06.1991
16.06.1991
- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
um 17:15 live im dsf. alba berlin-baskets oldenburg
VfB Fan seit 1987
16.06.1991
16.06.1991
Looser
- BMP
- VfB-Wahnsinniger
Ausrufezeichen
- "Ende des ersten Viertels das erste Ausrufezeichen: ein Nördlinger Einwurf an der Freiburger Grundlinie geht ins Leere, der Ball kullert fast über das gesamte Spielfeld, Charmaine Callahan schnappt ihn sich als Erste, schließt mit Korbleger ab – der schnellste Korb des Spiels, und gleichzeitig eine Initialzündung für die Eisvögel."

- herrvonbödefeld
- VfB-Megafan
Erfreuliche Nachricht für alle Basketball-Fans: Das Auftaktspiel der EWE Baskets Oldenburg in der Euroleague an diesem Mittwoch bei Asseco Prokom Gdynia wird ab 19.40 Uhr live im Programm von Sportdigital übertragen. Der Sender ist u.a. über Kabel Deutschland (Digital Home), Sky oder Arena Sat zu empfangen. Auch online kann das Spiel unter http://www.sportdigital.tv gebucht werden. Am Dienstag einigte sich der Deutsche Meister mit Sportdigital und hofft nun, auch alle weiteren Euroleague-Auftritte bei diesem Sender übertragen zu können.
Das Havana am Pferdemarkt zeigt die Partie am Mittwoch auf einer Großbildleinwand.
Das Havana am Pferdemarkt zeigt die Partie am Mittwoch auf einer Großbildleinwand.
VfB Fan seit 1987
16.06.1991
16.06.1991
Vielleicht gucke ich das dann. Aber nur um die Nachbarn über mir zu ärgern, weil die das nicht empfangen. Hehe.