Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

neo
VfB-Wahnsinniger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 22.03.2025 12:33 Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen: Meine persönlichen Erinnerungen an Donnerschwee...

Irgendwann wird es zu einem Buch gebunden: Wie in Donnerschwee alles begann...

Naja, vielleicht sollten wir erstmal mit diesem Thread beginnen...
Und diese ganzen Erinnerungen legen wir dann zusammen mit einem Stein der Mauer in den Grundstein des neuen Stadions.

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Puh ok. Geil :mrgreen:

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

neo hat geschrieben: 22.03.2025 15:30
Hugo Wrmblfzz hat geschrieben: 22.03.2025 12:33 Vielleicht sollten wir mal einen Thread eröffnen: Meine persönlichen Erinnerungen an Donnerschwee...

Irgendwann wird es zu einem Buch gebunden: Wie in Donnerschwee alles begann...

Naja, vielleicht sollten wir erstmal mit diesem Thread beginnen...
Und diese ganzen Erinnerungen legen wir dann zusammen mit einem Stein der Mauer in den Grundstein des neuen Stadions.
Wow, die Idee gefällt mir. Das wird aber ein dickes Buch, ich warne euch gleich vor :)

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

https://www.dynamo-dresden.de/aktuelles ... en-studie/

Hat nicht direkt mit uns zu tun, spiegelt aber wieder, was der Fußball einer Stadt/Region finanziell „zurückgeben“ kann.
Dresden ist natürlich eine tolle Stadt und reich an Sehenswürdigkeiten und somit schon eher ein extremes Beispiel.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Solche Studien, die es auch für andere Standorte gibt, zeigen regelmässig auf, dass (höherklassiger) Fussball positive wirtschaftliche Effekte für die jeweiligen Standorte hat.
Was den Image-Effekt betrifft, wäre ich bei Dynamo Dresden allerdings etwas vorsichtig. Da sind im Umfeld leider durchaus relevante Gruppen am Werk, die in Sachen Image regelmässig sehr negative Beiträge leisten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

In der ratspolitisch relevanten Phase vor dem 15.04.2024 wurde auch eine Studie bzgl. des "Mehrwertes" von Preußen Münster (damals 3. Liga) für die Stadt Münster (wo ja ebenfalls ein Stadionprojekt betrieben wird) veröffentlicht, mit Oldenburg relativ vergleichbarer als z.B. Dresden, und sicher auch von unserer hiesigen Ratspolitik wahrgenommen. Da wurde von einer jährlichen Summe von 25 Millionen geredet. Und sollte man diese Zahl bzgl. der Gemengelage hier in Oldenburg evtl. auch runterbrechen müssen, so relativieren sich die 1,5 - evtl. 2 Millionen jährlicher Bezuschussung durch die Stadt diesbezüglich auch bei uns mit Sicherheit.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Aus 2024 gibt es auch eine Studie vom VfL Osnabrück, die von knapp 60 Millionen spricht. https://www.vfl.de/oekonomische-effekte/

Letztlich muss man anmerken, dass viele Effekte indirekt und damit nicht unbedingt präzise zuzuordnen sind. Gegebenenfalls sind von Vereinsseite beauftragte Studien auch etwas optimistischer ausgelegt. Aber nichtsdestotrotz sind die Wirkmechanismen nachvollziehbar und selbst wenn es dann nur die Hälfte der veranschlagten Werte sind, dann ist das immer noch beachtlich.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Besonders bemerkenswert in dieser Studie finde ich die Ergebnisse auf die deutschlandweite Umfrage: "Was verbinden Sie mit Osnabrück?". Gut, bei uns würden evtl. andere Begriffe fallen :) , aber 82% VfL Osnabrück mit riesigem Abstand vor allen anderen sagt eigentlich alles über die Bedeutung von Fußball für eine Stadt, den Werbe- und Imageeffekt und die "Umwegsrentabilität " (besonders eben auch von Stadionneubau, bzw. -umbau) aus. Klar, wir können uns noch nicht mit Osnabrück 1:1 vergleichen, aber potentiell könnten wir uns auf Dauer in die Richtung entwickeln.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

nie wird der VfB fußball das standing bei den oldenburgern bekommen wie es in osnabrück gegenüber dem vfl der fall ist.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...gut, das du`s nochmal betonst! Hab`s so auch nicht geschrieben, hab aber die Hoffnung, das hier mit Stadion "der schlafende Riese" erwacht...

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich bin da sogar von überzeugt 💪
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Frank aus Oldb hat geschrieben: 25.03.2025 17:20 nie wird der VfB fußball das standing bei den oldenburgern bekommen wie es in osnabrück gegenüber dem vfl der fall ist.
Nun ja, am Ende des Tages entscheidet dann der Erfolg. Sollte Osnabrück (wovon ich NICHT ausgehe) in den Niederungen der Ligen versinken und wir die beste Zeit noch vor uns haben (WOVON ich ausgehe) dann kann sich der Stellenwert des Fußballs auch in Oldenburg sehr schnell positiv entwickeln.

Ich persönllich bin der Meinung, dass das neue Stadion einen großen Schub mit sich bringt. Am Anfang will ja jeder mal das neue Stadion sehen und wenn es wirklich gut gemacht ist, werden wir uns schnell verlieben. Wenn wir dann noch eine sympathische und hungrige Mannschaft haben, die Dario als Dompteur gut im Griff hat, dann erinnert mich bitte daran, dass ich das 2025 geschrieben habe.

Wenn ich mich an das Heimspiel gegen Osnabrück erinnere, was danach für eine Euphorie herrschte, der Sieg in Dortmund, den ich auch live miterleben durfte, es war wie ein Traum. Und diesen Traum werde ich noch einmal leben und dann werden wir plötzlich sehr sexy werden in unserem neuen Stadion...

DANKE an alle, die uns die letzten Jahre unterstützt haben, die uns in ruhigeres Fahrwasser gebracht haben, die seriös arbeiten aber auch an alle Fans die meinem VfB die Treue gehalten haben... Am Ende immer wir...

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Volle Zustimmung - ich würde den Dank noch erweitern an die stadionbefürwortenden Ratsabgeordneten, sowie den OB, die sich für den mutigen, aber richtigen Weg entschieden haben, die Infrastruktur in Form eines Fußballstadions für ambitionierten Profifußball in Oldenburg und die vielen Fußball- und VfB Fans in Oldenburg und umzu zu ermöglichen.

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

blue&white hat geschrieben: 26.03.2025 13:48 Volle Zustimmung - ich würde den Dank noch erweitern an die stadionbefürwortenden Ratsabgeordneten, sowie den OB, die sich für den mutigen, aber richtigen Weg entschieden haben, die Infrastruktur in Form eines Fußballstadions für ambitionierten Profifußball in Oldenburg und die vielen Fußball- und VfB Fans in Oldenburg und umzu zu ermöglichen.
Selbstverständlich: Danke

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Sobald es losgeht würde ich mir auch so eine ausführliche Berichterstattung samt Baustellenkamera wünschen wie gerade in Münster! 8)
https://www.lvm-preussenstadion.de/news
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Sieht sehr professionell aus - die haben aber auch einen hauptamtlichen Leiter für Medien und Kommunikation. Aber eine ähnliche Informationspolitik wäre natürlich top!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Annes Kultursalon: Diskussion Stadionbau
Montag, 31.03.2025 20 Uhr auf Oeins

passend dazu ein kleiner Ausschnitt
https://www.youtube.com/watch?v=ooIXYAu_05w
P.S. Es gibt hier auch einen Bericht über Jakkolo! :wink:
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Blaue Elise hat geschrieben: 28.03.2025 18:54 Annes Kultursalon: Diskussion Stadionbau

Der Bericht ist in der Mitte der Sendung.ab Minute 16

Die Contra Seite kommt ca 5.30 zu Wort, Hans-Henning Adler kommt für die Pro Seite ca 4.00 Minuten zu Wort.

Zuvor ist zwischen den Minuten 08 und 11 ein kleiner Bericht über das Jakkolo Turnier in Wüsting zu sehen, bei diesem war auch die Jakkolo Abteilung des VfB aktiv beteiligt.
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

jayjay hat geschrieben: 28.03.2025 19:41
Blaue Elise hat geschrieben: 28.03.2025 18:54 Annes Kultursalon: Diskussion Stadionbau

Der Bericht ist in der Mitte der Sendung.ab Minute 16

Die Contra Seite kommt ca 5.30 zu Wort, Hans-Henning Adler kommt für die Pro Seite ca 4.00 Minuten zu Wort.
Zum Glück bekam dieser gruße Stuss nur eine kleine Bühne.

Den Jakkolo-Bericht fand ich ganz nett. :wink:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

In der Sendung Montag ist's wohl eine längere Diskussion - aber Hans Henning Adler hat ja schon mal ordentlich argumentiert.

Antworten