Kader 2025/2026
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Kader 2025/2026
Ob ein richtiges Fußballstadion als Veranstaltungsort da was bringen könnte? Mehr Atmosphäre, mehr Zuschauer, mehr Sponsoreninteresse, mehr Einnahmen?
-
- VfB-Megafan
Naja. Zieht man die Zweitvertretungen ab, haben nur Meppen und D/A einen Kader mit höherem Marktwert und man ist da irgendwo auf einem Niveau mit Phönix, Emden und Lohne. Das ist natürlich nur eine Annäherung, aber spricht dafür, dass man finanziell irgendwo im oberen Drittel liegt. Unsere Fixkosten dürften auch etwas höher sein als bei Vereinen, die quasi nur eine Herrenmannschaft stellen, die beim lokalen Großsponsor angestellt sind.
Auf jeden Fall. Allein die Möglichkeit tatsächlich VIP Bereiche vermarkten zu können, dürfte ein Quantensprung sein. Da stehen wir derzeit ja quasi blank.1897er hat geschrieben: 08.08.2025 12:23 Ob ein richtiges Fußballstadion als Veranstaltungsort da was bringen könnte? Mehr Atmosphäre, mehr Zuschauer, mehr Sponsoreninteresse, mehr Einnahmen?
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- VfB-Megafan
Vergesst bitte nicht, dass es hier noch weitere Empfänger von Sponsorenleistungen gibt!
Die Quellen dürften erschöpft sein!
Die Quellen dürften erschöpft sein!
Na hier wird ja schon wieder munter spekuliert.
Ich möchte zu bedenken geben, dass in dem Geschäftsjahr 23-24 mit Sicherheit noch die Nachwehen des Abstiegs "verdaut" werden mussten.
Ohne es jetzt wirklich besser zu wissen (Vetragslaufzeiten), mussten drei (!) Trainer bezahlt werden.
Dies wären Fossi (in der 3. Liga entlassen, Vertrag lief jedoch mutmaßlich weiter, ergo auch weiter zu bezahlen).
Nachfolger Kilic hatte wohl nur einen Vertrag bis 30.06. Fällt somit zunächst nicht mit in die Geschäftsperiode.
Nachfolger Duda wurde nach dem Desaster in Norderstedt (0:5) am 10.09.23 (freigestellt, Vertrag lief jedoch weiter, ergo auch weiter zu bezahlen).
Nachfolger hier wieder Kilic.
Somit also drei Trainer die nicht für ´nen Appel und Ei an der Seitenlinie gestanden haben.
Zudem hatte man einen Großteil der Mannschaft zusammen gehalten, was wir ja zunächst alle gefeiert haben. Mutmaßlich dann überwiegend mit Drittliga- bzw. gehobenem Regionalligasalär.
Weiterhin hatte man in der Dritten Liga ja schnell erkannt, wie groß der Sprung vom Amateur- in den Profifußball ist und musste investieren, damit sich dies auch langfristig auswirkt.
Das wären dann die allseits beliebten Strukturen, deren Veränderung erst langfristig Wirkung zeigen, aber zunächst einmal angeschoben werden mussten und Geld kosten und somit womöglich für Spieler fehlten.
Möglicherweise fallen auch noch die Kosten für Stadionmiete (Hannover und WHV) sowie Flutlicht ind die Periode. Schließlich wissen wir alle nicht, wann man diese Rechnungen gestellt hat und diese bezahlt wurden (u.a. die Rechnungsabgrenzungsposten im Geschäftsbericht).
Dies ist nur mein bescheidener Blick auf die Dinge und mein eigener Erklärungsansatz. Womöglich liege ich auch völlig daneben.
Dennoch, es geht weiter. Nur der VfB!

Ich möchte zu bedenken geben, dass in dem Geschäftsjahr 23-24 mit Sicherheit noch die Nachwehen des Abstiegs "verdaut" werden mussten.
Ohne es jetzt wirklich besser zu wissen (Vetragslaufzeiten), mussten drei (!) Trainer bezahlt werden.
Dies wären Fossi (in der 3. Liga entlassen, Vertrag lief jedoch mutmaßlich weiter, ergo auch weiter zu bezahlen).
Nachfolger Kilic hatte wohl nur einen Vertrag bis 30.06. Fällt somit zunächst nicht mit in die Geschäftsperiode.
Nachfolger Duda wurde nach dem Desaster in Norderstedt (0:5) am 10.09.23 (freigestellt, Vertrag lief jedoch weiter, ergo auch weiter zu bezahlen).
Nachfolger hier wieder Kilic.
Somit also drei Trainer die nicht für ´nen Appel und Ei an der Seitenlinie gestanden haben.
Zudem hatte man einen Großteil der Mannschaft zusammen gehalten, was wir ja zunächst alle gefeiert haben. Mutmaßlich dann überwiegend mit Drittliga- bzw. gehobenem Regionalligasalär.
Weiterhin hatte man in der Dritten Liga ja schnell erkannt, wie groß der Sprung vom Amateur- in den Profifußball ist und musste investieren, damit sich dies auch langfristig auswirkt.
Das wären dann die allseits beliebten Strukturen, deren Veränderung erst langfristig Wirkung zeigen, aber zunächst einmal angeschoben werden mussten und Geld kosten und somit womöglich für Spieler fehlten.
Möglicherweise fallen auch noch die Kosten für Stadionmiete (Hannover und WHV) sowie Flutlicht ind die Periode. Schließlich wissen wir alle nicht, wann man diese Rechnungen gestellt hat und diese bezahlt wurden (u.a. die Rechnungsabgrenzungsposten im Geschäftsbericht).
Dies ist nur mein bescheidener Blick auf die Dinge und mein eigener Erklärungsansatz. Womöglich liege ich auch völlig daneben.
Dennoch, es geht weiter. Nur der VfB!
Zuletzt geändert von Robbie am 08.08.2025 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."
-
- VfB-Megafan
...sehr guter Perspektivwechsel Draufblick!
-
- VfB-Megafan
Deine rhetorische Frage beantwortet sich natürlich von selbst - und sicher auch nicht erst ab Fertigstellung, sondern bereits eine Ecke früher!1897er hat geschrieben: 08.08.2025 12:23 Ob ein richtiges Fußballstadion als Veranstaltungsort da was bringen könnte? Mehr Atmosphäre, mehr Zuschauer, mehr Sponsoreninteresse, mehr Einnahmen?
- WWR
- VfB-Megafan
Ich kann das vielleicht im Ansatz beantworten. Ich habe einen meiner ehemaligen Arbeitgeber vor Jahren davon überzeugt, den VfB zu unterstützen. Es gab sowas wie eine win win Situation für beide, am Ende waren die nackten Zahlen aber wichtig. Wenn ich die Summe von damals hochrechne, braucht es um die fünf mittleren bis mittelgrossn Sponsoren um einen Spieler zu finanzieren. Da ist dann das komplette Gehalt, Aufwandsentschädigungen und auch Versicherungen inkludiert. Jetzt darf sich jeder überlegen, warum wir so viele Sponsoren haben aber gefühlt nicht viel übrig bleiben dürfte.Feuerlein hat geschrieben: 08.08.2025 11:54 Die Frage, bzgl des finanziellen Rahmens Stelle ich mir seit Jahren.... Scheinbar zahlen unsere Sponsoren weniger als woanders. Keine Ahnung.
Lg
Erich Ribbeck:
"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."
"Die beiden haben nicht mehr gezeigt, als man von ihnen gesehen hat."
-
Onlineneo
- VfB-Wahnsinniger
…und viele der Sponsoren, wie Steuerbüros oder Handwerksbetriebe sicher eher in die Kategorie Dauerkarte Plus fallen, als dass da riesige Geldmengen bei herumkommen.
Hab schon mal überlegt mit ein paar Leuten zusammenzulegen um für "50 € pro Tor für die VfB Jugend" Nonsens-Durchsagen machen zu lassen. Scheint ja noch der aktuelle Kurs zu sein.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.
Man muss den Sponsoren auch was bieten und da kann der VfB mit den Gegebenheiten nur das Beste daraus machen. Meppen generiert einen sechsstelligen Betrag mit Ihrem VIP Tower, der auch noch erweitert wurde. Da können wir aktuell nicht mithalten. Das wird sich aber mit einem neuen Stadion ändern.
VfB Oldenburg First!!!!!!
-
- VfB-Megafan
Aber durchaus nicht verkehrt, wenn man einen Pool aufbauen will oder muß. Zudem geht/ging es ja auch darum, die Wirtschaft hinter dem Verein zu versammeln. Zur Wirtschaft gehören eben nicht nur die 3-5 bekannten Großunternehmen, sondern eben auch der Handwerker oder Dienstleister. Für ein neues Stadion sind das dann auch Kandidaten, die die Businesseats kaufen könnten.neo hat geschrieben: 08.08.2025 15:42 …und viele der Sponsoren, wie Steuerbüros oder Handwerksbetriebe sicher eher in die Kategorie Dauerkarte Plus fallen, als dass da riesige Geldmengen bei herumkommen.
Den einen Großsponsor wird es nicht mehr geben für unseren Verein. Falls doch, wird das sicher auch wieder kritisch von einigen gesehen. Da bleibt nur der Weg über eine Art Sponsorenclub, wo jeder jählich Summe x gibt. Sicher besser, als sich von einem abhängig zu machen
Vielleicht ist das auch mal die Gelegenheit, die Stadionzeitung in die Hand zu nehmen, wenn man dennächst einen Handwerker, Steuerberaterin, Rechtsanwalt, ... braucht. Eventuell sagt man ihr oder ihm dann auch, wie man auf sie oder ihn aufmerksam wurde.
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Könnten wir hier nicht einfach beim Thema "Kader 2025/26 bleiben?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Gegen den modernen Fangesang!
-
- VfB-Megafan
Mein Take zum Kader: ich war immer pro Facklam (ich hatte große Zweifel)
Gut dass ich immer recht habe
Gut dass ich immer recht habe

Ich konnte jetzt die Spieler nicht mehr erkennen, also musste ich zu Dellas Optik rennen. Habe dabei natürlich erwähnt, dass ich mich wegen deren VfB Engagement für die entschieden habe.1897er hat geschrieben: 08.08.2025 16:09 Vielleicht ist das auch mal die Gelegenheit, die Stadionzeitung in die Hand zu nehmen, wenn man dennächst einen Handwerker, Steuerberaterin, Rechtsanwalt, ... braucht. Eventuell sagt man ihr oder ihm dann auch, wie man auf sie oder ihn aufmerksam wurde.
-
- VfB-Megafan
Meine letzten 2 Brillen kamen von denen!derLampe hat geschrieben: 09.08.2025 06:32Ich konnte jetzt die Spieler nicht mehr erkennen, also musste ich zu Dellas Optik rennen. Habe dabei natürlich erwähnt, dass ich mich wegen deren VfB Engagement für die entschieden habe.1897er hat geschrieben: 08.08.2025 16:09 Vielleicht ist das auch mal die Gelegenheit, die Stadionzeitung in die Hand zu nehmen, wenn man dennächst einen Handwerker, Steuerberaterin, Rechtsanwalt, ... braucht. Eventuell sagt man ihr oder ihm dann auch, wie man auf sie oder ihn aufmerksam wurde.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB