Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Pongo
VfB-Megafan
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Pongo »

Also ich schätze wenn wir absteigen sollten wird es kein neues Stadion geben, da wird die Stadt umdenken müßen, weil der Druck von den Gegnern zu stark sein wird. Da muß jetzt was kommen das die Liga gehalten wird, sonst geht alles was schon sicher war den Bach runter. Und es können wenn es schlecht läuft 5 Absteigen, und wir sind ja schon letzter. Wann und gegen wen sollen die Punkte geholt werden, da muß man schon mega Optimistisch sein.
Bild

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Danke für deinen Einsatz Neo!
VfB Oldenburg First!!!!!!

manni2211
VfB-Megafan

Beitrag von manni2211 »

Dem kann ich mich nur anschließen. DANKE NEO!!

Flool
VfB-Megafan

Beitrag von Flool »

neo hat geschrieben: 30.09.2024 13:52 Kleine Erinnerung an die Ratssitzung heute abend und auch noch eine FAQ zur Eigenmitteldebatte:

Worum geht es aktuell bei der Stadionfinanzierung?

Bislang war es der Plan der Stadt, das Stadion 100% finanziert durch Kredite zu bauen. Die Kredite sollten durch die Stadionbaugesellschaft aufgenommen werden. Als Eigentümer der Baugesellschaft muss die Stadt für die Kreditaufnahme ihrer Tochter bürgen.

Warum muss das jetzt geändert werden?

Bei der Kommunalaufsicht des Landes Niedersachsen ist der Plan der Stadt nicht auf Gegenliebe gestoßen. Das hat drei Gründe: 1. Die Stadt sitzt auf verhältnismäßig viel Geld, 2. Die Stadt bürgt bereits für Kredite in sehr hohem Volumen (u.a. fürs Klinikum), 3. Ein Stadionbau ist eine freiwillige Aufgabe der Stadt.

Wie soll dann jetzt das Stadion finanziert werden?

Die Stadt soll nun 15 Millionen Euro aus ihren Barmitteln zum Stadionbau hinzugeben. Das ist das mögliche Maximum, da zusammen mit dem Grundstückswert von 18 Millionen Euro die EU-Grenze für eine legitime Förderung von 33 Millionen Euro erreicht wird.

Wird das Stadion dadurch für die Stadt teurer?

Nein. Die 15 Millionen, die die Stadt hinzu gibt, reduzieren das nötige Kreditvolumen um die selbe Summe. Die Stadiongesellschaft und damit die Stadt müssen so entsprechend weniger Kredite zurückzahlen. Da für die 15 Millionen Euro Eigenmittel keine Finanzierungskosten anfallen wird das Stadion – isoliert betrachtet – sogar günstiger.

Warum ist das Ganze dann kein Selbstläufer?

Die 15 Millionen Euro fehlen nun der Stadt möglicherweise an anderer Stelle und müssen bei Bedarf dann durch Kredite an anderer Stelle ersetzt werden. Da es vermutlich bei einigen Fraktionen schon Pläne für die Verwendung der städtischen Mittel gab, zum Beispiel für die städtische Wohnungsbaugesellschaft, entsteht hier mindestens Diskussionsbedarf im Rat.

Wie schätzt die Initiative Nordweststadion die Sache ein?

Ganz unabhängig von unserer Begeisterung für ein neues Stadion, sehen wir den Zuschuss von Eigenmitteln als eine gute Sache für die Stadt: 1. Kreditzinsen sind höher als Guthabenzinsen. Wenn das Geld auf dem Konto der Stadt liegen bleibt und stattdessen Kredite aufgenommen werden, macht die Stadt bilanziell ein Minus. 2. Kreditzinsen fallen aktuell und weitere Senkungen sind prognostiziert. Es ist günstiger zeitnah Eigenkapital einzusetzen und Kredite später aufzunehmen als umgekehrt. 3. Für gemeinnützige Pflichtaufgaben, wie die Wohnungsbaugesellschaft, kann die Stadt günstigere Kredite aufnehmen als für ein Stadion. 4. Im schlimmsten Fall müssen die 15 Millionen zu gleichen Kreditkonditionen, wie das Stadion aufgenommen werden. Im Hinblick auf die Gesamtbilanz der Stadt wäre das ein Nullsummenspiel.

Wann wird die Entscheidung getroffen?

Heute Abend im Rat. Ab 18 Uhr im PFL.

Und was kann ich jetzt noch tun?

Die Bürgerinitiative gegen das Stadion hat in den letzten zwei Wochen noch einmal alle Register gezogen, um Druck auf die Politik auszuüben. Wir sollten darum durch eine hohe Anwesenheit zeigen, dass die Unterstützer des Stadions immer noch in großer Mehrheit sind.
Besten Dank

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Ich muss nochmal nachfrage, weil die Beiträge von Pongo mich hier gerade wieder runterhauen...

Wenn heute positiv für uns entschieden wird, wann ist es denn endlich "DINGFEST" Egal in welcher LIGA wir sind das dass Ding gebaut wird.

Und zudem würde die Stadt sich unglaubwürdig machen, wenn wir wenn wir absteigen nicht bauen, denn dann passen deren Aussagen nicht Stadion für alle, die Miete kann der VfB unabhängig 4 oder 5 Liga gleich zahlen behaupte ich, denn die die Zuschauerzahlen wären, so denke ich identisch (natürlich man spielt oben mit!)

Zudem wäre es fahrlässig wenn z.B. der VfB wie Emden wieder aufsteigt und 2025 bzw 26 wieder Regionalligist ist! NOCHMAL ANMERKEN!!! WIR SIND REGIONALLIGIST!! 3 PUNKTE FEHLEN UNS UND WIR SIND WIEDER zwischen 12-15!!!

Aber was mich interessiert, WANN ist das THEMA Stadion endlich soweit, das man NICHT mehr BANGEN MUSS!! Der VfB könnte ja sogar bei einer FERTIGSTELLUNG 6 LIGIST sein....man würde das Ding ja nicht bei 60 Prozent wieder abreißen...
Aber irgendwann muss doch mal gut sein und endlich zumindest ein NICHT MEHR ZURÜCK geben unabhängig vom VfB!
Zuletzt geändert von TAZZCLOPPENBURG am 30.09.2024 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

PS, vielleicht kann uns ja jemand auf den laufenden halten, für die, die zu Hause Kinder hüten müssen!
Nur der VfB!!!

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Mir wurde berichtet 15-20 Gegner. Dreimal so viele in Blauweiß + erste Mannschaft und Funktionsträger.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Oeins überträgt die Ratssitzung!
https://oeins.de/tv-stream/
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

neo hat geschrieben: 30.09.2024 17:59Dreimal so viele in Blauweiß + erste Mannschaft und Funktionsträger.
The bun ’s on fire! :mrgreen:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Die CDU will vertragen.

Pro VfB
VfB-Megafan

Beitrag von Pro VfB »

Komplett am Sack

Die Gefahr ist real, dass das ganze Ding kippt

Unglaublich

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Wie ich es leider erwartet habe. Eig ist man dafür aber nee doch lieber nicht. Boah
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Im Prinzip wars das doch mit dem Stadion oder?
Was soll da sich jetzt noch ändern?
Nur der VfB!!!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Bei der namentlich genannten Abstimmung mit 27 Gegenstimmen verloren, leider hat sich das beim Antrag schon abgezeichnet!
Es ist nur noch zum kotzen!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

James

Beitrag von James »

Milchkannen. Überall Milchkannen. Erschütternd, wenn denn auch zu erwarten. Hmpf.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

James

Beitrag von James »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 30.09.2024 18:43Was soll da sich jetzt noch ändern?
Das wird uns die CDU darlegen, wenn sie so weit ist …

Zonny
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Zonny »

Ja das war es!

Welche neuen Erkenntnissen soll die CDU denn auf einmal gewinnen.

Wir können abschließen.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Dann liegt es an uns, die CDU zu überzeugen. Also wieder Leserbriefe und Briefe an die Fraktion verfassen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Puh.
Erst sich feiern lassen. Bilder Posten und dann lieber doch nicht.
Teilweise kann ich es verstehen, da es Steuergeld ist.
Aber andererseits., es wurden jetzt 6 Monate verbrannt für Nothing.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Machen wir uns nichts vor das wars!
Was sollte die CDU denn jetzt noch groß ändern?
Das wars - das kann es doch nicht sein!
Nur der VfB!!!

Antworten