Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Man muss nun wirklich nicht jede Wortmeldung geltungssüchtiger Personen ernst nehmen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Soccer_Scientist
- Stark behaarter Nacktschläfer
Bitte nicht!Johann Ohneland hat geschrieben: 16.08.2024 10:16 Hängt auch daran, wie gut die Stadt halt arbeitet.
In Osnabrück soll die Sanierung des alten Stadions übrigens knapp 68 Millionen Euro kosten....
Das ist ein Dickes Brett ,aus Mahagoni.Flool hat geschrieben: 16.08.2024 16:03 In Osnabrück soll die Sanierung des alten Stadions übrigens knapp 68 Millionen Euro kosten....
Bitte was muss dort alles gemacht werden!?Flool hat geschrieben: 16.08.2024 16:03 In Osnabrück soll die Sanierung des alten Stadions übrigens knapp 68 Millionen Euro kosten....
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
-
- VfB-Superfan
Bei der Summe sollte es drin sein das Stadion einmal komplett in blau und weiß zu streichen. Sieht doch einfach besser aus.

Gute Frage - das geht aus dem NOZ Artikel nicht so genau hervor. Außerdem ist das eine erste Schätzung und nicht wie bei uns das Ergebnis einer Studie. Bin mal gespannt wie es da weitergeht
-
- VfB-Megafan
Bin gespannt, wann die BI davon Wind bekommt.Flool hat geschrieben: 16.08.2024 16:53Gute Frage - das geht aus dem NOZ Artikel nicht so genau hervor. Außerdem ist das eine erste Schätzung und nicht wie bei uns das Ergebnis einer Studie. Bin mal gespannt wie es da weitergeht
Freue mich schon auf die Kommentare...... Popcorn
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Komplette Desinfektion, Verlegung des überbauten Indianerfriedhofs, Abkleben sämtlicher Aufkleber. Da kommt schon ein Sümmchen bei rum.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!
- James
- Chief Technology Evangelist
Endlich spricht das mal wer an.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)
Ich glaube die sollten doch noch mal über die Fusionierung mit den Emsländern nachdenkenFlool hat geschrieben: 16.08.2024 16:03 In Osnabrück soll die Sanierung des alten Stadions übrigens knapp 68 Millionen Euro kosten....
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Ehrlich gesagt kam mir das auch sofort wieder in den Sinn! Hoffentlich ist man diesmal schlauer und möchte nicht wieder etwas besonderes bauen. Das Stadion in Offenbach gefällt mir im übrigen auch nicht, da die Tribünen hinten auch offen sind!!GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 15.08.2024 23:59 Ich möchte ja nicht der Spielverderber sein, aber ich bin mir sicher, dass die Idee des unsäglichen Zeltdaches in den 90ern auch bei einer solchen Stadionbesichtigungsreise entstanden ist. Wahrscheinlich war man damals u.a. in Stuttgart. Die Presseberichte, die ich von damals vorm Auge habe, berichteten leider nur von "einer Reise".
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Gegen den modernen Fangesang!
Ich glaube für „etwas Besonderes“ fehlt das Budget. Das wird größtenteils ein Zweckbau von der Stange. Aber auch da gibt es ja Parameter an denen man drehen kann, z.B die Höhe des Dachs. Das sollte nicht so hoch sein, dass sich der Schall verliert und auch ne volle Tribüne halbleer aussieht (siehe Zwickau) aber auch nicht so niedrig, dass sich Fans, Support und Choreos in Düsternis verlieren (siehe Osnabrück).
Die Initiative Nordweststadion hat zum Glück mittlerweile ganz gute Kontakte zu den Planern und kann hoffentlich doofe Ideen verhindern.
Die Initiative Nordweststadion hat zum Glück mittlerweile ganz gute Kontakte zu den Planern und kann hoffentlich doofe Ideen verhindern.
Ich muss sagen die Höhe in Zwickau wirkt optisch zumindest nicht so schlimm wie in Paderborn. Die große Werbewand hinter der Tribüne finde ich echt grausig. Hat was von Lagerhalle.
Nur der VfB
Boah stimmt. Paderborn ist ja schrecklich. Auch verstärkt durch das zum Spielfeld ansteigende Dach.
In Zwickau kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Rückwand offen ist. Dazu noch die riesigen Lücken zwischen den Tribünen…
In Zwickau kommt allerdings erschwerend hinzu, dass die Rückwand offen ist. Dazu noch die riesigen Lücken zwischen den Tribünen…
- Blaue Elise
- VfB-Wahnsinniger
Naja, durch den neuen Oberrang in Paderborn sieht es da nun auch schon anders aus! Zwickau geht auch überhaupt nicht!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)
Aha. So haben die dort ihre Ausbaureserve untergebracht. Auch nicht komplett unclever. Das Dach hätte dennoch nicht so hoch und offen sein müssen.Blaue Elise hat geschrieben: 17.08.2024 17:51 Naja, durch den neuen Oberrang in Paderborn sieht es da nun auch schon anders aus.
Aber um die Themen-arme Zeit in der Stadiondebatte zu überbrücken: Was sind denn Stadien (oder Teile von Stadien), die ihr richtig gut und nachahmenswert findet? Und was sind die No-Gos und Negativbeispiele?
No-Go für mich auf jeden Fall Zwickau.....alles viel zu offen.
Paderborn finde ich gar nicht mal so schlecht, dort wurde eine weitere Zwischentribüne gebaut die die hohen Wände jetzt weniger schlimm aussehen lässt.
Ein sehr schönes stadion steht in Dänemark:
https://www.europlan-online.de/mch-aren ... -1981.html
Richtig passend für Oldenburg.
Ansonsten fände ich ein Stadion mit einer Hintertortribüne die VIP Logen/Hotel und einige Hundert Business-Seats beherbergt, ähnlich wie in Leverkusen. Die restlichen 10.000 Plätze würden sich dann auf 3 Tribünen verteilen wodurch das Stadion grösser wirkt.
Paderborn finde ich gar nicht mal so schlecht, dort wurde eine weitere Zwischentribüne gebaut die die hohen Wände jetzt weniger schlimm aussehen lässt.
Ein sehr schönes stadion steht in Dänemark:
Ansonsten fände ich ein Stadion mit einer Hintertortribüne die VIP Logen/Hotel und einige Hundert Business-Seats beherbergt, ähnlich wie in Leverkusen. Die restlichen 10.000 Plätze würden sich dann auf 3 Tribünen verteilen wodurch das Stadion grösser wirkt.
VfB Oldenburg First!!!!!!
Absolut, die Arena von Midtjylland wurde hier schon einige Male erwähnt. Wegen anderer Bauvorschriften wohl nicht 1:1 in Deutschland umzusetzen aber so vom Spirit her echt ein gutes Vorbild.onlyVfB hat geschrieben: 17.08.2024 18:25 Ein sehr schönes stadion steht in Dänemark:
Interessanter Ansatz. Ich denke mal, dass hier aber die Einnahmen/Vermarktungsperspektive dem entgegensteht. VIP und Business-Seats wollen nen guten Blick und da ist Haupttribüne, möglichst nah an der Mittellinie, deutlich attraktiver als in der Kurve.onlyVfB hat geschrieben: 17.08.2024 18:25 Ansonsten fände ich ein Stadion mit einer Hintertortribüne die VIP Logen/Hotel und einige Hundert Business-Seats beherbergt, ähnlich wie in Leverkusen. Die restlichen 10.000 Plätze würden sich dann auf 3 Tribünen verteilen wodurch das Stadion grösser wirkt.
Spannend fand ich, dass in Offenbach die Gegengerade eine reine Stehplatz-Tribüne ist. Aber das geht in die gleiche Richtung wie mit VIP/Business. Für Sitzplätze lassen sich auf der Gegengeraden bessere Preise erzielen als in der Kurve. Außerdem lassen sich im Stadion mehr Sitzplätze unterbringen, wenn man die Gegengerade nutzt.
Wenn man schon so ein hohes Dach bauen möchte (wegen Kapazitätsreserven oder was auch immer) dann wenigstens mit so einer offenen Optik wie in Polen im ArcelorMittal Park .
Auch die Opus Arena von NK Osijek sieht eigentlich ganz nice aus. Vor allem von außen. Und innen wirkt die doch recht steil und dadurch hoch und groß bei eine Kapazität von nur 13.000 Plätzen
Auch die Opus Arena von NK Osijek sieht eigentlich ganz nice aus. Vor allem von außen. Und innen wirkt die doch recht steil und dadurch hoch und groß bei eine Kapazität von nur 13.000 Plätzen
Nur der VfB