VfB Oldenburg - VfB Lübeck, Fr. 09.05.25; 18:30 Uhr

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

IckeOL
VfB-Megafan

Re: VfB Oldenburg - VfB Lübeck, Fr. 09.05.25; 18:30 Uhr

Beitrag von IckeOL »

Mal überspitzt: Da spielst du monatelang unter höchstem psychischen Druck um die Existenz des Vereins. Ein nie enden wollender Marathon. Dann hast du dich endlich über die Ziellinie gequält und es geschafft.
Dann ist doch mehr als verständlich, dass du durch bist mit der Saison. Solche Spiele kannst du 5:0 verlieren oder 5:2 gewinnen, hängt vermutlich von Tagesform und Kleinigkeiten ab.

Für mich war das gestern richtig entspannt. Tolle Kulisse. Und wenn dann ein paar Schönwetter-"Fans" nicht wieder kommen, dann ist das so. Sollen sie sich bei Werder lebenslang champions-league-reifen Hochleistungsfußball ansehen und sich freuen.

Wir brauchen unsere treuen Fans und davon gibt es immer mehr, was schön ist zu sehen. Die Erfolgs- und Eventfans kommen und gehen von ganz allein, kannst eh nix gegen machen.
mit dem Geist von Donnerschwee

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Ich muss jetzt mal den Finger in die Wunde legen: Seit wir die neuen, schicken Trainerbänke haben (März 2024), ist unsere Heimbilanz auffallend schlecht. Prüft es nach! Das kann kein Zufall sein.

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

IckeOL hat geschrieben: 10.05.2025 09:34 Mal überspitzt: Da spielst du monatelang unter höchstem psychischen Druck um die Existenz des Vereins. Ein nie enden wollender Marathon. Dann hast du dich endlich über die Ziellinie gequält und es geschafft.
Dann ist doch mehr als verständlich, dass du durch bist mit der Saison. Solche Spiele kannst du 5:0 verlieren oder 5:2 gewinnen, hängt vermutlich von Tagesform und Kleinigkeiten ab.

Für mich war das gestern richtig entspannt. Tolle Kulisse. Und wenn dann ein paar Schönwetter-"Fans" nicht wieder kommen, dann ist das so. Sollen sie sich bei Werder lebenslang champions-league-reifen Hochleistungsfußball ansehen und sich freuen.

Wir brauchen unsere treuen Fans und davon gibt es immer mehr, was schön ist zu sehen. Die Erfolgs- und Eventfans kommen und gehen von ganz allein, kannst eh nix gegen machen.
:!:

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

Ich hätte auch noch was zum meckern:
Neben dem Spiel, was gestern wahrlich kein Fest war, fand ich die Willkür unserer Ultras unpässlich. Die Verabschiedung der 4 Spieler ging in irgendeinem 08/15-Support unter. Zumindest auf der Gegengerade. Nur sporadisch wurden die 4 mit Applaus versehen.
Und der Abgang nach Abpfiff aus dem letzten Heimspiel entsprach in etwa dem Spiel. Das war beides zu wenig. Letzte Woche in Jeddeloh noch gefeiert, weil der Klassenerhalt erreicht wurde.
Gestern gab es nur merkwürdiges Gemurmel… fand ich und die Menschen um mich herum etwas merkwürdig.
Wir hatten auch überlegt nach Havelse zu fahren. Wenn es aber bloß noch improvisierten Fußball zum Abschluss gibt, sparen wir uns das.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

@ OLburger
Da stimme ich vollkommen zu! Der Abschied der verdienten Spieler im letzten Jahr wurde jedenfalls noch anders zelebriert, diesmal ging es in der Hymne ( unsere Hymne ) einfach unter! Gut, Wegner, Appiah oder Mielitz hatten auch einen anderen Stellenwert als Tomety-Hemazro, Gaida, Ziereis oder Buchtmann!
Erste Halbzeit war es noch richtig laut und eine Vielzahl der Nicht Ultras haben mitsupportet. Leider wurden diese Leute in der zweiten Halbzeit z.T. nicht mehr mitgenommen, sondern es waren dann nur noch die üblichen 30- 40, die gesungen haben! Und das Spiel gegen Lübeck verkam stimmungsmäßig zu nichts besonderem mehr! Leider übertönt auch die Trommel, die sich beinahe selber überschlägt, mittlerweile auch die Gesänge!
Abgesehen davon standen gestern viel zu viele seltsame Leute im Block, denen der eigene Bierkonsum wohl wichtiger, als das Spiel selber war!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Ich freu mich immer noch, dass wir es geschafft haben. Ich hab mich gestern nicht geärgert über die Niederlage, sondern gefreut, über die Siege gegen Bremen und Jeddeloh. Wir hätten in ganz anderen Schwierigkeiten gesteckt. Ich kann mich gut reinversetzen, wie es BSV oder J2 geht (unabhängig, wen man mehr unterstützt).

Seid froh, wie erfolgreich wir die Saison abgeschlossen haben und genießt die Sonne. Und überlegt nicht so viel und kommt einfach mit nach Havelse - im Trikot. Die Sommerpause wird lang.

Trommlergott
VfB-Megafan

Beitrag von Trommlergott »

Erste Halbzeit war es noch richtig laut und eine Vielzahl der Nicht Ultras haben mitsupportet. Leider wurden diese Leute in der zweiten Halbzeit z.T. nicht mehr mitgenommen, sondern es waren dann nur noch die üblichen 30- 40, die gesungen haben! Und das Spiel gegen Lübeck verkam stimmungsmäßig zu nichts besonderem mehr! Leider übertönt auch die Trommel, die sich beinahe selber überschlägt, mittlerweile auch die Gesänge!
Das liegt meiner Meinung nach einfach daran, dass das der "moderne Ultragesang" ist. Ich will da gar keine Ideale in Frage stellen, dass müssen diejenigen für sich entscheiden, aber es ist einfach kontraproduktiv. Es kommt halt viel bessere Stimmung auf, wenn der Support den Spielsituationen zumindest etwas besser angepasst werden würde. Dann würden auch mehr Leute mitmachen. Der Dauergesang und dann noch diese Rasseltrommel dazu, das nervt halt irgendwann. Gerne als Lückenfüller, das ist in Ordnung, aber völlig fernab des Spiel-Geschehens einfach Dauergesänge, das würde mich als Spieler auch nicht wirklich motivieren. Ecken zum Beispiel, wurden früher auch immer eingestimmt, danach ein kurzes V V VfB und dann von mir aus wieder ein Lied. Die Cannstatter Kurve in Stuttgart macht das quasi in Perfektion, man muss sich mit sowas halt mal beschäftigen und als Ultra auch selbstreflektieren.
Lebenslänglich blau und weis!

hblockx
VfB-Megafan

Beitrag von hblockx »

Das Spiel gestern als Witz oder Verarschung einzustufen, geht mir dann auch zu weit. Ich war auch enttäuscht, aber es war nun mal auch ein guter Gegner, der nach der frühen Führung einfach kaum Risiko gegangen ist. An einen Konter von uns kann ich mich gestern nicht erinnern, da hat Lübeck einfach konsequent gut verteidigt.
Aber: Auch unsere Defensive stand sicher. Die xG wären sicherlich sehr ähnlich ausgefallen.

Und vielleicht hat unser Kader dann in der Tiefe auch einfach nicht die Qualität für mehr. Da wird es dünn, wenn Adam, Knystock, Otto, Möschl und z.T. Taritas fehlen. Vielleicht ganz gut, dass noch in dieser Saison unter Wettbewerbsbedingungen zu bemerken und nicht erst am vierten Spieltag der kommenden Saison. Ärgerlich nur für uns alle, die gestern im Stadion waren.

Schön übrigens, gestern viele Fans im alten neuen Trikot von 95/96 im Stadion zu sehen.

Unschön, dass da gestern eine Zaunfahne hing, die man sich im Stadion nicht wünscht.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

IckeOL hat geschrieben: 10.05.2025 12:12 Ich freu mich immer noch, dass wir es geschafft haben. Ich hab mich gestern nicht geärgert über die Niederlage, sondern gefreut, über die Siege gegen Bremen und Jeddeloh. Wir hätten in ganz anderen Schwierigkeiten gesteckt. Ich kann mich gut reinversetzen, wie es BSV oder J2 geht (unabhängig, wen man mehr unterstützt).

Seid froh, wie erfolgreich wir die Saison abgeschlossen haben und genießt die Sonne. Und überlegt nicht so viel und kommt einfach mit nach Havelse - im Trikot. Die Sommerpause wird lang.

Ich bin deiner Meinung !
Wir haben gestern schlecht gespielt, klar, hat man hatten wir in der Rückrunde nicht oft! Und sowas passiert auch wenn vor guter Kulisse, aber nun passiert!

Ich bin weiterhin froh das wir die Saison überhaupt so abgeschlossen haben nach Spieltag 17 habe ich die Hoffnung fast verloren von daher schau ich heute auf den BSV!

Ich weiß gar nicht ob ich das Nachbarschaftsduell brauche wenn ich den BSV haben kann ! Fan technisch bringt Bremen mehr mit!
Nur der VfB!!!

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

Was die Verabschiedung der 4 Spieler angeht, hab ich als Haupttribünensitzer auch bemerkt das von der Gegengerade nicht viel Reaktion kam. Eigentlich Traurig,und sowas gehört sich nicht.
Was der Gesang der Ultras angeht, da könnten die,sich bestimmt von der Szene z.b. aus Stuttgart was abschauen. Ich hab das jahrelang bei Werder aber auch immer bemerkt das die Ultras oft ihr eigenes Ding durchziehen. Und sowas ist Kontraproduktiv, und dient der Unterstützung nicht wirklich. Ich hatte ja von 2000- 2010 ne DK bei Werder, und selbst da war die Unterstützung besser als heute, in Bremen.
P.S.
Das war jetzt ne sehr Wechselhafte erste Saison mit VfB Dauerkarte.
Aber nächstes Jahr gehts mit VfB DK weiter. Schließlich hab ich das schon in Hinblick aufs neue Stadion getätigt.
Zuletzt geändert von Diedel77 am 10.05.2025 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Auf gleich sechs Positionen hatte VfB-Trainer Fossi seine Anfangself im Vergleich zum Sieg beim SSV Jeddeloh II verändert. Nick Otto (Gelbsperre) fehlte ebenso, wie die verletzten Jhonny Peitzmeier, Patrick Möschl und Anouar Adam, außerdem nahmen Vjekoslav Taritas und Nico Knystock auf der Bank Platz.
https://www.vfb-oldenburg.de/spielberic ... -heimspiel

https://nordfv.tv/vfb-oldenburg/games/g/fw7ec0j3
Dem 0-1 ging m. M. wieder einmal ein ungeahndetes Foul voraus!
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Diedel77 hat geschrieben: 10.05.2025 13:01 Ich hatte ja von 2000- 2010 ne DK bei Werder,
:|
Diedel77 hat geschrieben: 10.05.2025 13:01 erste Saison mit VfB Dauerkarte.
Aber nächstes Jahr gehts mit VfB DK weiter.
Sehr gut! :D

cradle25
VfB-Fan

Beitrag von cradle25 »

Welche Zaunfahne hing denn im Stadion, die nicht erwünscht war? Und im Oldenburger- oder Lübecker-Block?

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

Eine Zaunfahne, auf der plakativ darauf hingewiesen wurde, dass die neuen Trainerbänke Schuld am schlechten Abschneiden in der ablaufenden Saison waren.
Diese wurde natürlich entfernt. Denn das ist absoluter Nonsens. Also das, mit den Bänken. Vielmehr war es der eiskalte Wind.
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

hblockx
VfB-Megafan

Beitrag von hblockx »

James hat geschrieben: 10.05.2025 16:12 Eine Zaunfahne, auf der plakativ darauf hingewiesen wurde, dass die neuen Trainerbänke Schuld am schlechten Abschneiden in der ablaufenden Saison waren.
Korrekt. „VOSsi(-Bank) raus“
Hey! It‘s Enrico Palazzo!

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

cradle25 hat geschrieben: 10.05.2025 15:28 Welche Zaunfahne hing denn im Stadion, die nicht erwünscht war? Und im Oldenburger- oder Lübecker-Block?
Bei Imago gibt es Fotos vom Spiel!

Antworten