Ich bin ebenfalls zum ersten Mal in meiner knapp 30-jährigen VfB-Zugehörigkeit optimistisch (obgleich mir dennoch richtig der Stift geht

). Aber unsere Mannschaft hat Vertrauen verdient. Sollte sie Sonnabend doch an sich scheitern, wäre das das erste Mal in dieser Saison. Dafür sehe ich keinen Anlass.
Der BFC wird bei zwei Toren Rückstand nach vorne spielen müssen. Da gibt es, denke ich, relativ wenig Perspektive für Überraschungen. Das kann nur gut für unser Spielsystem sein. Ja, die werden im Hinspiel deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben sein. Das ist aber ja nicht vom Himmel gefallen, sondern das lag an einem bärenstarken VfB. Warum sollten wir im Rückspiel schwächer sein? In Berlin waren wir in Halbzeit eins "klar" besser. In Halbzeit zwei war der BFC die "etwas" bessere Mannschaft, würde ich sagen. Aber aus ihrem Ballbesitz konnten sie auch da nicht viel machen. Beck hatte die eine 100&ige Chance. Da hatten wir halt Glück. Und dann gab es noch drei, vier andere Aktionen, die zu einer Großchance für den BFC hatten werden können (müssen?), die es dann aber nicht geworden sind (schwacher Abschluss, schlechter letzter Pass usw.). Was ich damit sagen will ist zweierlei: Ja, das ist der Meister der Regionalliga Nordost. Ein Team mit ganz viel Erfahrung. Ein sehr torgefährlicher Sturm. Hier ist noch gar nichts gewonnen. Wir müssen 100%ig konzentriert bleiben, clever sein und auch körperlich alles raushauen. Aber starkreden müssen wir den BFC nach DEM Hinspiel jetzt auch nicht. Wir haben da verdient gewonnen. Ein 2:1 hätte dem Spielverlauf wohl noch besser Rechnung getragen als das 2:0. Aber umso besser. Unsere Mannschaft und unser Trainer sind stark genug, um das Ding ins Ziel zu bringen. Darauf vertraue ich. Und obwohl ich natürlich schon seit Tagen Bauchschmerzen habe, nicht mehr gut schlafe und um die letzten 30 Jahre des VfB nur all zu gut weiß, bin ich (für meine Verhältnisse) wirklich optimistisch. Genießt diese Tage! Und macht den Sonnabend zu einem unvergesslichen Erlebnis! Schöner war es nie! Forza VfB!