remember

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

MarS
VfB-Wahnsinniger

Re: remember

Beitrag von MarS »

Anfang der 90er war z.B. die Tennisabteilung sehr groß, das müssen schon einige Gesamtmitglieder gewesen sein.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Warum schaut nicht mal jemand in der VfB-Chronik nach?
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

Ich mochte die Eishokeyabteilung des VfB
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Andy77
VfB-Fan

Beitrag von Andy77 »

1991 dürften es ca. 1800 Mitglieder gewesen sein.

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Andy77 hat geschrieben:1991 dürften es ca. 1800 Mitglieder gewesen sein.
Danke!

IG3P
VfB-Megafan

Beitrag von IG3P »

Soccer_Scientist hat geschrieben:Warum schaut nicht mal jemand in der VfB-Chronik nach?
Meinst du die Chronik "100 Jahre VfB Oldenburg" von Matthias Schachtschneider?
Da hab ich viel interessantes gefunden, aber keine Auflistung der Mitgliederzahlen.
Mitglied der Glaubensgemeinschaft VfB Oldenburg.

Uwe
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Uwe »

Von 1990 bis 1993 und 1996/97 hatte der Verein 1.700 Mitglieder. Die Zahl wurde zumindest immer im Kicker Sonderheft angegeben ( waren ja die Zweitligazeiten ).
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Godzilla77
VfB-Megafan

Beitrag von Godzilla77 »

@Uwe/Frank: Bitte bedenke das zu diesen Zeiten die Tennis-Abteilung, die Box-Abteilung, die Eishockey-Abteilung (eingestellt) nicht mehr im Verein waren.
Schätze das der kicker da nur alte Quellen hatte.

Die Tennis-Abteilung war Ende der 80er ziemlich üppig. Leider! Denn schon damals war ich der Meinung nicht das Fussballstadion sondern die Tennisanlage am Otterweg zu veräußern. Aber die Fussballer sollten ihre Schuld (von der Stadt eingebrockt) selber abtragen. Nur damit dieselben pomadigen Tennis-Gimpel den Verein ohnehin verließen um ihr eigenes Ding zu machen.

Egal: Jetzt ist es an der Zeit unserem VfB wieder an der Seite zu stehen. Heutzutage kann man auch als passives Mitglied durchaus aktiv sein. Kann nur alle auffordern, die sich mit dem VfB identifizieren auch Mitglied zu werden.

BöllerB
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BöllerB »

IG3P hat geschrieben:
Soccer_Scientist hat geschrieben:Warum schaut nicht mal jemand in der VfB-Chronik nach?
Meinst du die Chronik "100 Jahre VfB Oldenburg" von Matthias Schachtschneider?
Da hab ich viel interessantes gefunden, aber keine Auflistung der Mitgliederzahlen.
Wie wäre es mal mit einer aktualisierten Ausgabe? ;-)

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Die Zweitligazeiten sind doch prä-Insolvenz gewesen, da waren die anderen Abteilungen natürlich noch im Verein. Kann gut hinkommen mit den 1700.

Ach, und die Tennisabteilung hätte die Schulden der Fußballer abtragen sollen und ihre riesige Anlage veräußern sollen? Das ist schon happig.

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Godzilla77 hat geschrieben:Schätze das der kicker da nur alte Quellen hatte.
Die Quelle hieß bestimmt Pico Arndt, wie immer beim Kicker! :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Dirstar
VfB-Megafan

Beitrag von Dirstar »

Uwe hat geschrieben:Von 1990 bis 1993 und 1996/97 hatte der Verein 1.700 Mitglieder. Die Zahl wurde zumindest immer im Kicker Sonderheft angegeben ( waren ja die Zweitligazeiten ).

ich finde die Zahl beachtlich, wenn man sich die Mitgliederzahlen einiger heutiger Zweitligavereine anschaut und bedenkt, dass es beim VfB ja doch schon etwas her ist....

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

BöllerB hat geschrieben:Also die DVD vom Werder Spiel liegt bei mir zu Hause noch rum und ihr glaubt nicht was für interessante VHS Kasseten noch im Fanprojekt rumliegen: Die "VfB Stories" aus allen Zweitligajahren...
Ich möchte hiermit zum x-ten Male versuchen, das Thema anzuschieben!!! Ist es nicht irgendwie möglich, dass sich alle, die VfB-Video-Material besitzen, irgendwie absprechen, und der ganzeKram mal auf DVD gebrannt wird?!

Was glaubt ihr würde ich für eine "10-DVDs-Box" bezahlen?!! :D Das soll alles ja euer Nachteil nicht sein! Finde es total schade, dass man sowas nicht mal anschiebt.

- Werder 1996
- TeBe 1996
- und einfach alles, was ihr seit der Erfindung von Radion und Fernsehen so zusammen habt, könnte man hier doch erst mal sammeln, und dann sehen wie man das zusammen führen kann!

Vielleicht sollten wir ein neues Thema öffnen: "VfB-DVD-Box"

Wie siehts aus? :D
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

Vielleicht sollte erstmal jemand Material sammeln, zumindest zuerst die Quellen. Wenn sich jemand dazu findet, sollte man demjenigen per PN alles Material anbieten, was man zur Verfügung stellen kann. Dann kann man zwischendurch auch sehen, wo man noch gezielt nachfragen muss, um Lücken zu schliessen. - Stellt sich zudem noch die Frage der Vermarktungsrechte.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Anlässlich des Uelzen-Spiels hat die NWZ in der Erinnerungskiste gekramt und ist auf den Oberliga-Aufstieg des VfB 1954 gestoßen, der in Hamburg gegen Teutonia Uelzen geschafft wurde.http://www.nwzonline.de/nwz/module/fuss ... 1233124833
Um das gleich klarzustellen: Nein, ich war damals noch nicht dabei; wurde erst etwas später Fußball- und VfB-Fan.

Die im NWZ-Artikel erwähnten Hoffmann-Brüder „Waldi“ (Waldemar) und „Manne“ (Manfred) habe ich aber in späteren Jahren noch selbst erlebt. Waldi fing als Stürmer an und galt trotz seiner begrenzten Körpergröße zeitweilig als Kopfballungeheuer. Er hatte mal ein Intermezzo bei Phoenix Lübeck, kehrte danach aber wieder zu "seinem" VfB zurück. Mit den Jahren orientierte er sich dann mehr in Richtung Mittelfeld und Abwehr. Er war der Beschützer und ggf. auch „Rächer“ seiner jüngeren Mitspieler. Nach (bösen) Fouls an VfBern wurde ihm von den Rängen in Donnerschwee regelmäßig die Rücken-Nr. des Übeltäters zugerufen, was nicht unbedingt ohne Folgen für diesen blieb.

Sein Bruder Manne(nicht zu verwechseln mit dem VfB-Torwart Heinz Hofmann) hat im Tor, später auch mal eine Zeit in der Abwehr gespielt. Ich stand in ganz jungen Jahren mit ein paar Kumpels zumeist hinter dem VfB-Tor (vermutlich um Unheil zu bannen), wo sich oft kleine Unterhaltungen mit Manne Hoffmann ergaben, speziell, wenn er im Tor hinten (also nicht zur Donnerschweer Straße hin) stand. Ich erinnere mich noch an ein Spiel, wo es wahnsinnig gegossen hat. Ich wurde neben den Torpfosten beordert und musste (durfte!) Manne unter meinen Regenschirm lassen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Juri
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Juri »

Dino hat geschrieben:Anlässlich des Uelzen-Spiels hat die NWZ in der Erinnerungskiste gekramt und ist auf den Oberliga-Aufstieg des VfB 1954 gestoßen, der in Hamburg gegen Teutonia Uelzen geschafft wurde.
Roberto und ich trafen vor einiger Zeit einen älteren Herren, der uns aus dem Stehgreif die komplette Startaufstellung aufsagen konnte.
Magdeburg sehen und sterben.

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Ja, er kam, tat besagtes und verschwand wieder. Ein großer Mann.

Neptun
VfB-Megafan

Beitrag von Neptun »

Dino hat geschrieben:Anlässlich des Uelzen-Spiels hat die NWZ in der Erinnerungskiste gekramt und ist auf den Oberliga-Aufstieg des VfB 1954 gestoßen, der in Hamburg gegen Teutonia Uelzen geschafft wurde.http://www.nwzonline.de/nwz/module/fuss ... 1233124833
Um das gleich klarzustellen: Nein, ich war damals noch nicht dabei; wurde erst etwas später Fußball- und VfB-Fan.

Die im NWZ-Artikel erwähnten Hoffmann-Brüder „Waldi“ (Waldemar) und „Manne“ (Manfred) habe ich aber in späteren Jahren noch selbst erlebt. Waldi fing als Stürmer an und galt trotz seiner begrenzten Körpergröße zeitweilig als Kopfballungeheuer. Er hatte mal ein Intermezzo bei Phoenix Lübeck, kehrte danach aber wieder zu "seinem" VfB zurück. Mit den Jahren orientierte er sich dann mehr in Richtung Mittelfeld und Abwehr. Er war der Beschützer und ggf. auch „Rächer“ seiner jüngeren Mitspieler. Nach (bösen) Fouls an VfBern wurde ihm von den Rängen in Donnerschwee regelmäßig die Rücken-Nr. des Übeltäters zugerufen, was nicht unbedingt ohne Folgen für diesen blieb.

Sein Bruder Manne(nicht zu verwechseln mit dem VfB-Torwart Heinz Hofmann) hat im Tor, später auch mal eine Zeit in der Abwehr gespielt. Ich stand in ganz jungen Jahren mit ein paar Kumpels zumeist hinter dem VfB-Tor (vermutlich um Unheil zu bannen), wo sich oft kleine Unterhaltungen mit Manne Hoffmann ergaben, speziell, wenn er im Tor hinten (also nicht zur Donnerschweer Straße hin) stand. Ich erinnere mich noch an ein Spiel, wo es wahnsinnig gegossen hat. Ich wurde neben den Torpfosten beordert und musste (durfte!) Manne unter meinen Regenschirm lassen.
Wie geil ist das den bitte? :)
Pro A.B.
Spielen?Ich bin verletzt...

Roberto
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Roberto »

Gang und Gäbe in der 3. Kreisklasse

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Das haben wir bei Roman Mudry auch gemacht.

Einmal hat's geklappt.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Antworten