Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

blue&white
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von blue&white »

In ihrer verirrten Denke: Alles im "grünen Bereich"...knapp vor Ende der Spielzeit ein sehenswertes Eigentor zur Niederlage geschossen, was sie ihren "Fans" und anderen zudem noch als Siegtor verkaufen wollen!

Toni Tore
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Toni Tore »

Johann Ohneland hat geschrieben: 14.02.2026 14:34 Es steht natürlich jeder Fraktion zu, so viele unsinnige Anträge zu stellen, wie sie möchte. Der Rat wird sich dann damit befassen und dann genauso abstimmen wie vorher. Alle werden die selben Reden halten, die sie seit 2 Jahren halten, ein paar Verwirrte werden in Warnwestem rumlaufen und Leute ungefragt vollblubbern, vielleicht auch wieder Petitionen oder Bürgereinwände schönrechnen und so weiter. Ich hab ja mal u.a. Politik studiert und würde sagen, ich bin überdurchschnittlich politisch interessiert, aber dieses narzistische Selbstdarstellungstheater, dass sich da seit einiger Zeit v.a. bei einer Fraktion im oldenburger Rat abspielt, verleitet einen dann doch irgendwie die Begeisterung für die Demokratie. Gerade wenn dann recht banale Haushalts- und Sachthemen in einem Gestus vorgetragen werden, als ob es um die Versorgung West-Berlins während der heißen Phase des Kalten Krieges gehen würde. Irgendwie hochgradig albern und kindisch.
Für diese Worte möchte ich Dir Dank sagen und natürlich auch mit Dir anstoßen.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

jayjay
VfB-Megafan

Beitrag von jayjay »

Bei dem Danksagen und dem Anstoßen mit Herrn Ohneland würde ich freundlichst meine Beteiligung anbieten. :mrgreen:
...ihr werdet es schon sehen, das Spiel ist noch nicht aus. Wir kennen jeden Abgrund, und wir kommen wieder raus!

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Ich wäre ja dieses Wochenende in Hamburg gewesen aber das Wetter macht da eher nicht mit...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Lt. Sachstandsbericht Stadionplanung zur AFB Sitzung 25.2. gehen Notifizierungsverfahren und TU Vergabeverfahren weiter ihren Gang.
https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 08&type=do

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

blue&white hat geschrieben: 18.02.2026 22:39 Lt. Sachstandsbericht Stadionplanung zur AFB Sitzung 25.2. gehen Notifizierungsverfahren und TU Vergabeverfahren weiter ihren Gang.
https://buergerinfo.oldenburg.de/getfil ... 08&type=do
Das klingt doch richtig gut. Es geht offensichtlich voran. Und die Stadt (Stadtverwaltung) Oldenburg macht ihre „Hausaufgaben“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Die hanseln der BI und ihr Oberguru haben auf ihren Blog nen Pamphlet zum Thema EU Beihilfen online gestellt. Richtige Experten in allen Themen sind das.

Ich frag mich seit jeher, welchen persönlichen nutzen sie aus ihrem Kampf ziehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

ach wer weiß das schon
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Feuerlein hat geschrieben: 19.02.2026 13:43 Die hanseln der BI und ihr Oberguru haben auf ihren Blog nen Pamphlet zum Thema EU Beihilfen online gestellt. Richtige Experten in allen Themen sind das.

Ich frag mich seit jeher, welchen persönlichen nutzen sie aus ihrem Kampf ziehen.
Als echte Sektierer geht es ihnen um das Monopol an „ewiger Wahrheit“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Diese "BI" ist einfach eine nervige Lachnummer auf Egotrip - hab ich irgendwo aufgeschnappt, trifft`s eigentlich mit 4 Worten ganz gut :!:

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Am Ende haben sie so viel Expertise, dass sie damit als Berater für Stadionbauten angestellt werden können.

Sektion Ruhrpott
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von Sektion Ruhrpott »

Die taz berichtet heute überregional zum Thema Haushaltsstreit und Stadion in Oldenburg. Ich mag die taz eigentlich, aber in diesem Fall wird mal wieder sehr einseitig auf die Situation eingegangen und soziale Projekte gegen Stadion ausgespielt.
Darüber hinaus werden fälschlicherweise wieder die Kosten 50 Mio plus 2 Mio jährlich genannt. :omg:

https://taz.de/Haushaltsstreit-in-Oldenburg/!6154361/

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...deren Expertise besteht wohl eher in krampf- und krankhaftem Verhinderungswahn und Selbstinszenierung

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Sektion Ruhrpott hat geschrieben: 19.02.2026 15:26 Die taz berichtet heute überregional zum Thema Haushaltsstreit und Stadion in Oldenburg. Ich mag die taz eigentlich, aber in diesem Fall wird mal wieder sehr einseitig auf die Situation eingegangen und soziale Projekte gegen Stadion ausgespielt.
Darüber hinaus werden fälschlicherweise wieder die Kosten 50 Mio plus 2 Mio jährlich genannt. :omg:

Ja, das ist tatsächlich das hartnäckigste Narrativ von mehreren, welche von den Stadiongegnern vor langer Zeit schon in die Welt gesetzt wurden. Es wird permanent, mittlerweile wider besseren Wissens, wiederholt (auch in den Medien) und hat sich bei vielen Bürgern, die nicht so informiert sind, in den Köpfen verfestigt, wie beabsichtigt. Wir hatten genau gestern ein Gespräch mit jemandem, der schon den Eindruck erweckte, sich mit der Materie beschäftigt zu haben. Sein Hauptgrund gegen das Stadion war tatsächlich, das das Stadion ja erstmal über 50 Millionen aus dem "Stadtsäckel" koste (was dann bei Kitas, Schulen, Radwegen fehle) und dann noch zusätzlich 2,5 Millionen jährlich. Nachdem wir ihm die Sachlage erklärt hatten, war er "wohlgesonnener" gestimmt.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

das interessante an so etwas finde ich immer, dass sich das früher oder später von
selbst auflöst, aus gründen die wir alle kennen. also meinetwegen gerne weiter so 👍

1897er
VfB-Megafan

Beitrag von 1897er »

Ich vergesse die Sachlage auch immer wieder (Überlagerung). Wie ist es denn nun richtig?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

das kommt immer auf den dementsprechenden wochentag an meine ich.

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

1897er hat geschrieben: 19.02.2026 19:54 Ich vergesse die Sachlage auch immer wieder (Überlagerung). Wie ist es denn nun richtig?
Bzgl. der Kosten? 2 Millionen pro Jahr. Darin sind die Baukosten enthalten, die halt in Raten abbezahlt werden. Gesamtkosten (Bau und Betrieb) über die Jahre dann halt ca. 50 Millionen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Sektion Ruhrpott hat geschrieben: 19.02.2026 15:26 Die taz berichtet heute überregional zum Thema Haushaltsstreit und Stadion in Oldenburg. Ich mag die taz eigentlich, aber in diesem Fall wird mal wieder sehr einseitig auf die Situation eingegangen und soziale Projekte gegen Stadion ausgespielt.

Tja wie kommt es wohl, dass auch seriöse Medien sich immer wieder auf die Mär von den 100 Mio. einlassen und diese ungeprüft übernehmen. Da muss es doch seriöse Quellen geben, die nicht einfach dreiste Lügen verbreiten wie zum Beispiel Ratsmitglieder der Oldenburger Grünen.

Oh wait... 😂
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Johann Ohneland hat geschrieben: 19.02.2026 20:08
1897er hat geschrieben: 19.02.2026 19:54 Ich vergesse die Sachlage auch immer wieder (Überlagerung). Wie ist es denn nun richtig?
Bzgl. der Kosten? 2 Millionen pro Jahr. Darin sind die Baukosten enthalten, die halt in Raten abbezahlt werden. Gesamtkosten (Bau und Betrieb) über die Jahre dann halt ca. 50 Millionen.
Und die demnächst anfallenden Baukosten werden eben aus einem von der Stadiongesellschaft aufzunehmenden Bankkredit und der von der Kommunalaufsicht vor geraumer Zeit eingeforderten städtischen Kapitaleinlage (aus früherem Haushalt eingestellten) bestritten. Der Kredit wird dann, wie üblich über die Jahre abgetragen.

Antworten