Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Kane
Board Moderator

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Kane »

elrosso hat geschrieben: 27.01.2026 12:22
Bitte nicht falsch verstehen. Wir sind Pro-Stadion können aber das Bedenken der Grünen aufgrund der Finanzlage nachvollziehen. Es ist nur legitim Investitionen die noch nicht so weit fortgeschritten sind aufgrund der Situation zu hinterfragen.
Noch nicht weit fortgeschritten? Das Stadion ist EU weit ausgeschrieben. Die Ausschreibung ist beendet. Informiere dich mal was passiert, wenn man eine Ausschreibung "einfach so" zurück nimmt, als Begründung "Belastung des Haushaltes von 0,3%"

Es ist nicht legitim diese in der Art und Weise zu hinterfragen, schon überhaupt zu diesem Zeitpunkt.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

elrosso hat geschrieben: 27.01.2026 11:51 Bei uns im Umfeld wird auch krass diskutiert über die Aktion der Grünen.
Es sind durchgehend alles bekennende VfB-Fans als auch Dauerkartenbesitzer.
Der Tenor dort hat mich aber selber überrascht. Die meisten können aus Bürgersicht die Aktion sogar verstehen.
Die Finanzen u.a. auch aufgrund der unerwarteten Mehrkosten aktueller Bauten und halt Thema Tiefgarage sind etwas aus dem Ruder gelaufen und da ist die Politik sogar in der Pflicht bestimmte Dinge zu hinterfragen bzw. neu zu bewerten. Die Grünen machen also nichts anderes als deren Pflicht. (Amtspflichten und Verantwortung für eine gesetzmäßige, wirtschaftliche Haushaltsführung
) Die anderen Parteien hätten dies eigentlich auch machen müssen, wenn man sich einmal umhört. Aber da kommt jetzt der Wahlkampf ins Spiel.
Wir alle wissen, wie sehr der VfB das Stadion braucht und wir wollen es auch aber man sollte so fair sein und diese Aktion etwas verstehen, weil die Grünen da wirklich auch uns Steuerzahler im Blick hat. Die Aussichten haben sich in Sachen Finanzen verschlechtert und dann ist so eine Aktion legitim wenn auch unglücklich (kommuniziert).
Grundsättlich mag das alles richtig sein. Aber warum hört oder liest man immer nur "Stadion"? Es ist immer das Stadion, das angeführt wird, wenn es um das Theam Geld geht. Es gibt so viele Posten in der Stadt, auch in der Zukunft liegend, die genauso geprüft/diskutiert werden müssten. Umbau Weser-Ems-Hallen, Pferdemarktumgestalltung, Umbau Staulinie, Umbau Schloßplatz... Stellenweise sind das sogar Grüne Ideen. Soweit ich weiß, wurde zu diesen (mir spontan eingefallenen, sicherlich gibt es noch viele andere) Projekten noch keine Ratsentscheidung getroffen. Da wäre es doch nur sinnvoll, die zukünftigen Bauprojekte mal zu diskutieren... Stattdessen höre ich immer nur "Stadion". Eine bereits getroffene Entscheidung.
In der Theorie müsste das neue Stadion ohnehin der letzte Zug sein, der den brennenden Finanz-Bahnhof verlassen wird.
Alles andere führt unweigerlich dazu das wir uns ambitionierten Fussball in OL für die mindestens nächsten 20 Jahre an die Backe schmieren können.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

Alter......
Wenn man jedes Projekt dreimal hinterfragen würde wären wir noch in der Steinzeit. Finanzen ändern sich ständig und morgen kann es wieder rosiger aussehen. Abgesehen davon sehe ich keine prekäre Finanzlage.
VfB Oldenburg First!!!!!!

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Wir sind pro Stadion 🤔
Okay.

Wird die Weser Ems Halle auch hinterfragt? Starten soll es nächsten Monat. Man hört da ja gar nichts von. Das Ding kostet mehr als 50.
Einsparungen beim Freibad? Auch nicht.
Aber beim Stadion.

Die Grünen sind bei mir leider durch, seitdem Plakatskandal und bei den Öffentlichen Sitzungen, wo man Fragen gestellt hat, die ich als absoluter Laie selber erlesen konnte.
Aber das nur meine 3 Wörter
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

elrosso
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von elrosso »

ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 27.01.2026 12:36 Wir sind pro Stadion 🤔
Okay.

Wird die Weser Ems Halle auch hinterfragt? Starten soll es nächsten Monat. Man hört da ja gar nichts von. Das Ding kostet mehr als 50.
Aber beim Stadion.

Die Grünen sind bei mir leider durch, seitdem Plakatskandal und bei den Öffentlichen Sitzungen, wo man Fragen gestellt hat, die ich als absoluter Laie selber erlesen konnte.
Wir sehen den Invest WEH auch sehr kritisch und hatten damals auch schon gesagt, dass das jetzt nur schwer nachvollziehbar ist wenn man überlegt was da alles jetzt gebaut wird. Man hätte diesen Neubau zusammen mit dem Stadion denken müssen. Im Stadion sollen ja auch Räume für Meetings, Veranstaltungen ewtc entstehen und solche baut jetzt ja auch die WEH. Vielleicht hätte man entweder bei der Stadionplanung oder halt bei der WEH dafür Räume weglassen können denn so viele Events gleichzeitig wird es ja nie geben und viele Räume bleiben unbenutzt.
Ja wir sind pro Stadion aber wir sind auch ehrlich. Das Stadion hat nun einmal nicht diesen breiten Nutzen wie ein Schwimmbad usw...Da müssen wir alle auch einfach ehrlich sein. Trotzdem freuen wir uns wenn das Stadion endlich steht.

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

elrosso hat geschrieben: 27.01.2026 12:48 Wir sehen den Invest WEH auch sehr kritisch
Wer ist eigentlich "Wir" ?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Wollte das schon vor einer halben Stunde abschicken, aber jedes Mal kommt ein Beitrag dazwischen... 🙈

Die Grünen wollte sogar noch andere (neue) Investitionen in den Haushalt reinverhandeln. Teilweise ohne dass ein Finanzkonzept vorgelegen hätte. Also ums Geld ging es ihnen nicht. Und erst in der letzten Runde der Verhandlungen hat man dann plötzlich wieder eine Bürgerbefragung zum Stadion aus dem Hut geholt und diese zur Bedingung für eine Zustimmung zum Haushalt gemacht. Das ist schlicht Erpressung.

Zumal eine Bürgerbefragung null rechtliche oder politische Bindung hätte und vermutlich mit einer sehr niedrigen Prozentzahl an Beteiligung durch die Bürger einhergeht (Warten wir mal die Abstimmung zur Baumschutzverordnung ab. Das wird in Sachen Beteiligung ein Debakel.). Das war ein kleiner PR-Stunt um zu zeigen, dass man sich noch wehrt mehr nicht. In Summe wissen jetzt alle anderen Fraktionen, dass man mit den Grünen keine Politik machen kann weil sie kein verlässlicher Partner sind.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

elrosso
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von elrosso »

Kane hat geschrieben: 27.01.2026 12:49
elrosso hat geschrieben: 27.01.2026 12:48 Wir sehen den Invest WEH auch sehr kritisch
Wer ist eigentlich "Wir" ?
Wir sind 9 Kollegen, 5 mit Dauerkarte, 3 Fans ohne Karte und 1 Sportinteressierter (der zu allem eine Meinung hat ;-) )

onlyVfB
VfB-Megafan

Beitrag von onlyVfB »

elrosso hat geschrieben: 27.01.2026 12:48
ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 27.01.2026 12:36 Wir sind pro Stadion 🤔
Okay.

Aber beim Stadion.

Wir sehen den Invest WEH auch sehr kritisch und hatten damals auch schon gesagt, dass das jetzt nur schwer nachvollziehbar ist wenn man überlegt was da alles jetzt gebaut wird. Man hätte diesen Neubau zusammen mit dem Stadion denken müssen. Im Stadion sollen ja auch Räume für Meetings, Veranstaltungen ewtc entstehen und solche baut jetzt ja auch die WEH. Vielleicht hätte man entweder bei der Stadionplanung oder halt bei der WEH dafür Räume weglassen können denn so viele Events gleichzeitig wird es ja nie geben und viele Räume bleiben unbenutzt.
Ja wir sind pro Stadion aber wir sind auch ehrlich. Das Stadion hat nun einmal nicht diesen breiten Nutzen wie ein Schwimmbad usw...Da müssen wir alle auch einfach ehrlich sein. Trotzdem freuen wir uns wenn das Stadion endlich steht.
Dein Ernst? "Ihr" seid ehrlich und "wir" sollten es auch sein??? DAS ist jawohl ein Schlag in die Fresse für alle die jeden Tag ALLES für dieses Stadion geben! Sorry aber ich glaube hier ist ein Troll unterwegs....
Alles klar ich bin raus, mehr geht nicht :omg:
VfB Oldenburg First!!!!!!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Klingt eher so, als wenn da ein paar Grünenwähler (auch wenn sie VfB Fans sind) etwas verkrampft versuchen, den unsäglichen, erpresserischen Vorstoß der Grünen, welche kein anderes Projekt, schon gar nicht ihre Prestigeprojekte, z.B. Geothermie und Floating PV Anlage, in puncto Haushaltseinsparung zur Disposition stellen und einfach ausschließlich ihre "Lieblingsthemen" weit über das Bürgerinteresse von vielen tausend Fußballbegeisterten in Oldenburg stellen - und wie schon oft betont, wir sprechen hier von 2 - 2,5 Millionen zukünftiger jährlicher Bezuschussung bei einem Haushalt von 880 Millionen!
Nein - ich kann euren Sensibilisierungsversuch nicht nachvollziehen!

elrosso
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von elrosso »

Bleibt mal alle ruhig. Ich kann zusichern dass meine Kollegen und ich keine Grünen sind ;-) Ich habe nur das wiedergegeben was wir bei uns in der Firma diskutieren und da ist es halt aufgeploppt, dass wir den Ansatz der Grünen sogar verstehen können. Die Finanzen haben sich halt geändert und das darf man dann hinterfragen. Ob diese Bürgerbefragung dafür sinnvoll wäre, ist auch ein anderes Thema.

Es ändert doch aber nichts an der Sache, dass wir auch ein Stadion wollen...Besser gesagt, wir wollen ein Dach über den Kopf ;-)

IckeOL
VfB-Megafan

Beitrag von IckeOL »

Aus meiner Sicht geht es überall nur rein ums Interesse. (Argumente dafür/dagegen werden dann geschickt gewählt auf verschiedensten Ebenen (emotional, rational, moralisch, ...), um ein möglichst stichhaltiges Narrativ zu vermarkten.)

Das wichtigste Interesse des VfB ist das Stadion! Es geht hier um die Existenz des Vereins.

VfB Fan und Stadiongegner passen aus meiner Sicht null zusammen.
mit dem Geist von Donnerschwee

Marcel_261
VfB-Megafan

Beitrag von Marcel_261 »

Die schon fragwürdige BI will nun am 04.02 bei der nächsten AFB Sitzung wissen wieviel Waschbecken und Toiletten in aller Form für alle Menschen das neue Stadion haben wird - das ist doch einfach nur krank!

bws1897
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von bws1897 »

elrosso hat geschrieben: 27.01.2026 13:54 Bleibt mal alle ruhig. Ich kann zusichern dass meine Kollegen und ich keine Grünen sind ;-) Ich habe nur das wiedergegeben was wir bei uns in der Firma diskutieren und da ist es halt aufgeploppt, dass wir den Ansatz der Grünen sogar verstehen können. Die Finanzen haben sich halt geändert und das darf man dann hinterfragen. Ob diese Bürgerbefragung dafür sinnvoll wäre, ist auch ein anderes Thema.

Es ändert doch aber nichts an der Sache, dass wir auch ein Stadion wollen...Besser gesagt, wir wollen ein Dach über den Kopf ;-)

„Alle sagen das“ 🙄
Zuletzt geändert von bws1897 am 27.01.2026 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Kane hat geschrieben: 27.01.2026 12:10
elrosso hat geschrieben: 27.01.2026 11:51 Die Aussichten haben sich in Sachen Finanzen verschlechtert und dann ist so eine Aktion legitim wenn auch unglücklich (kommuniziert).
Ist es nicht, wenn die Grünen die Finanzen der Stadt im Blick hätte würde die langsam anfangen konstruktiv am Stadion mitzuarbeiten, alles andere macht es nur teurer.
Richtig. Die Aktion ist nicht unglücklich kommuniziert, sondern bestenfalls schlicht unglücklich. Tatsächlich sind negativere Adjektive angebracht. Unlauter beispielsweise.

Die Grünen haben vor der demokratischen Abstimmung im legitimen Prozess gegen das Stadion argumentiert. Teils auch mit illegitimen oder schlichtweg falschen Argumenten. Sie haben die Abstimmung aus guten Gründen verloren.
Fluktuationen in den Stadtfinanzen sind kein Argument, gefasste Beschlüsse dieser Größenordnung - für eine Stadt dieser Größe ist das allemal machbar - über den Haufen zu werfen. Selbst wenn nur Privatpersonen Steuern zahlen würden sprechen wir hier von ca. 1.50 Euro im Monat pro Oldenbürger.
Davon ab: Komplett ignoriert wird die Einnahmenseite außerhalb des Stadions, siehe auch Veranstaltungsräume in WEH/Stadion. Wer da veranstaltet, mietet nicht nur (in die Bilanz bereits eingerechnet), sondern isst und trinkt auch, verbringt ggf. einen Nachmittag in der Innenstadt, vielleicht sogar die Nacht im Hotel. All das in Bahnhofsnähe und fußläufig gut erreichbar. Sowas ist selten und sollte dem gemeinen Grünen ganz gut passen. Das ist natürlich schwer direkt zu quantifizieren. Man kann aber durchaus davon ausgehen, dass die Stadt eine gute Investition tätigt. Studien aus anderen vergleichbaren Standorten haben das ausführlicher dokumentiert.
Weiterhin: Das MWS fällt auseinander und wird nur durch Millionen teure Pflaster am Leben gehalten. Hätte man sich vor 10, 15 Jahren zum neuen Stadion durchgerungen, hätte man es wesentlich günstiger bekommen und an der Instandhaltung sparen können. Das wird in Zukunft nicht besser werden. Bestandserhaltung wird in aller Regel mit zunehmendem Alter nicht billiger. Im Gegenteil.
Letzter finanzieller Punkt: Die Kosten sind zu großen Teilen Baufinanzierung und somit auf die nächsten 30 Jahre oder so festgesetzt. Refinanzierung zu günstigeren Bedingungen mal komplett ignoriert entsprechen 2.2 Millionen heute bei 3% Inflation ca. 0.7 Millionen in 30 Jahren. Plakativ, ja, aber durchaus wichtig.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

IckeOL hat geschrieben: 27.01.2026 14:00 Aus meiner Sicht geht es überall nur rein ums Interesse. (Argumente dafür/dagegen werden dann geschickt gewählt auf verschiedensten Ebenen (emotional, rational, moralisch, ...), um ein möglichst stichhaltiges Narrativ zu vermarkten.)

Das wichtigste Interesse des VfB ist das Stadion! Es geht hier um die Existenz des Vereins.

VfB Fan und Stadiongegner passen aus meiner Sicht null zusammen.
Genau das ist es!
Nur der VfB!!!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Marcel_261 hat geschrieben: 27.01.2026 14:06 Die schon fragwürdige BI will nun am 04.02 bei der nächsten AFB Sitzung wissen wieviel Waschbecken und Toiletten in aller Form für alle Menschen das neue Stadion haben wird - das ist doch einfach nur krank!

Wenn die schon soweit sind….sehr wahrscheinlich wieder eine Falle ;) auf die die passende Antwort ich gespannt bin - wer überlegt sich sowas ?
Nur der VfB!!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

@ganja:
Vollkommen richtig! Zustimmung!

Warum die (ich nenne es mal so) „Gespensterdebatte“ um eine längst getroffene und bereits in den ersten Umsetzungsschritten befindliche Entscheidung nun - ausgerechnet - hier von einigen Usern nachgekaut (nachgeplappert) werden muss, ist kaum nachzuvollziehen.
Dieses Dreschen leeren Strohs darf man getrost den hinlänglich bekannten „üblichen Verdächtigen“ auf der Gegenseite überlassen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zusammensetzung des Stadtrats sich nach der bevorstehenden Kommunalwahl so ändert, dass eine Anti-Stadion-Mehrheit zustande kommt.

Warum nun die in Oldenburg weitgehend neu entstandene Linke glaubt, sich jetzt - nachträglich - programmatisch gegen das inzwischen längst beschlossene neue Stadion stellen zu sollen, und was sie sich davon verspricht, weiss sie vielleicht nur selbst (oder auch nicht).

Ich rate mal in der Stadionfrage auf unserer Seite zu ruhig Blut. Sollen doch die Stadiongegner selbst über die Stöckchen springen, die die uns andauern hinhalten.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Marcel_261 hat geschrieben: 27.01.2026 14:06 Die schon fragwürdige BI will nun am 04.02 bei der nächsten AFB Sitzung wissen wieviel Waschbecken und Toiletten in aller Form für alle Menschen das neue Stadion haben wird - das ist doch einfach nur krank!
Das ist auch so eine nutzlose Frage, die nur Ressourcen bei der Verwaltung verschwendet. Natürlich weiß das final niemand, bevor sich nicht für ein Totalunternehmer und das damit zusammenhängende Angebot entschieden wurde...
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Naja sie können ja sagen "viele"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Antworten