Neues Stadion in Donnerschwee

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: James, Soccer_Scientist, Kane, Fanbetreuung, kalimera

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22527
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

neo hat geschrieben:Interessant ist aber, dass die Sache nicht wie bei irgendwelchen Spinnerein üblich nur bei der NWZ sondern auch im Radio gelandet ist...
Das würde ich nicht überbewerten. Bremen Vier hat nur die Kunde aus der NWZ übernommen und daraus eine Kurzmeldung gemacht.
Oldenburg plant neues Fußballstadion
Mittwoch, 27. Dezember 2006, 13.41 Uhr

In Oldenburg gibt es Pläne für eine neue Fußball-Arena. Laut "Nordwest-Zeitung" soll das Projekt rund 20 Millionen Euro kosten. Laut Plänen zweier Oldenburger Architekten soll das Stadion 15.000 Zuschauern Platz bieten. Anfang kommenden Jahres soll es erste Gespräche mit der Stadt geben.
Quelle: http://www.radiobremen.de/nachrichten/m ... 3?id=33601

In dem Ausmaß dürfte es auch bei Bremen Vier über den Äther gegangen sein. Ansonsten gebe ich Dir aber vollkommen recht. Bis ein Stadion entstehen kann muß das MWS sicher noch einige Jahre herhalten. Mit der möglichen sportlichen Perspektive des VfB ist der Zeitpunkt vielleicht genau richtig.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Godzilla77
VfB-Megafan
Beiträge: 3113
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Donnerschwee

Beitrag von Godzilla77 »

Gähn!

Der Winter kommt, und es wird mal wieder ein Stadion gebaut...

Der Oldenburger Evergreen. Und genauso sicher wie jedes in der Winterpause "gebaute" Stadion, so sicher wird nix geschehen. Zwei Konstanten auf die sich Oldenburger Fussballfreunde verlassen können.


Ach ja. Danke NWZ. Weihnachten ohne ein "neues Stadion" wäre wie Bier ohne Alkohol. Da würde man was vermissen.

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Beim Mandanten flog mir doch glatt heute eine Blödzeitung in die Hände. Auch hier war ein Artikel zu dem Entwurf. Sogar mit einem anderen Bild als in der NWZ. Allerdings weiss ich nun nicht, ob das die Blöd von heute oder gestern war.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Toni Tore
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 8152
Registriert: 27.05.2006 09:12
Wohnort: Westerstede i./O.

Beitrag von Toni Tore »

Würde das neue Stadion, wie berichtet, kommen, wäre dies für mich die beste VfB-Nachricht seit der Rettung 2000.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass gerade in diesem Forum fast nur schlecht über diese Idee gesprochen wird, bevor auch nur ein Beschluss gefasst wurde oder ein Stein auf dem anderen steht.

Das Ganze scheint im Augenblick ja wirklich nur eine Planung zu sein, daher sind Befürchtungen im Bezug auf Fanblocks, Zaunfahnen etc. doch unangebracht. Sollte das Stadion gebaut werden, wird der VfB als Verien in die Planungen mit einbezogen werden. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wir Fans dann ein Mitspracherecht erhalten!

Ich konnte es zumindest kaum glauben, als ich die Zeitung aufschlug. Und ob Grönemeyer kommt oder nicht ist mir total wurst. Sollte es wirklich ein reines Fußballstadion werden, mit Flutlicht (natürlich! alles andere wäre idiotisch!), 15 000 Plätzen (genau die richtige Zahl für den VfB Oldenburg) und dann auch noch in Donnerschwee, würde ich es lächelnd hinnehemen, wenn auch die Grünen vor 300 Leuten dort spielen.

Ein Stadion in der Form wie berichtet wurde, wäre exakt mein seit vielen vielen vielen Jahren geträumter Traum....! :D

Der VfB ist nicht am Marschweg zu Hause! Und was dann auch aus dem Marschweg-Stadion werden würde, interessiert mich nicht die Bohne!

FORZA VFB :wink:
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"

Reg
VfB-Megafan
Beiträge: 753
Registriert: 17.04.2006 18:12
Wohnort: bei Dornstede umme Ecke

Beitrag von Reg »

Falls jemand ein Herz für Auswärtige und andere nicht mit diesen Bildern Versorgte hat, könnte er/sie ja sie vielleicht mal hier reinsetzen. Mich würden die jedenfalls sehr interessieren.

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Beitrag von Senf »

Ich fasse kurz für mich zusammen:
1. Dieses Mal ist es konkreter, dass von einem Stadion gesprochen wird, als die letzten Jahre respektive Sommer/Winterpausen
2.Wird vergessen, welchen Einfluss die Medien auf die Meinungen haben (sie sind meinungsbildend) somit bin ich recht erfreut, dass die NWZ, Bäld, und Radiosender das ganze aufgegriffen haben. Dadurch bekommen es fast alle Leute mit. Natürlich könnte es nur ein Schachzug sein, um die ECE-Diskussion ein wenig umzulenken aber es wäre dämlich die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben nicht zu nützen und sie komplett als dummes Geschwätz abzutun, denn jetzt ist der Raum da für ein Stadionneubaudialog.
3.Die Stadt Oldenburg braucht mittelfristig ein neues, reines Fussballstadion, da in Bremen ein 53000-Personen-Monstrum entsteht und dadurch viele Sportbegeisterte nach Bremen gelockt werden. Wenn nicht adäquat gehandelt wird, rückt der Profifussball in Oldenburg in noch weitere Ferne.
4.Ein Stadionneubau muss mit den Faninteressen vereinbar sein. Ist das Stadion nicht Fangerecht (ich denke jetzt an die popeligen Stehplatzecken in Magdeburg) wird es ein Flop werden, da keine Stimmung aufkommt und die Stimmung einer der wichtigsten Aspekte für einen Stadionbesuch ist. Ich persönlich könnte mich mit einem Stehplatzbereich hinter dem Tor abfinden, wenn die anderen Rahmdaten stimmen.
5.es muss beim Stadionneubau auch der Untergrund hinter der WE-Halle berücksichtigt werden, da dieser auch nicht wesentlich besser (wenn ich mich nicht irren sollte) ist als der des MWS. Denn was nutzt ein Umzug von Olantis zu Atlantis?
6.Natürlich ist jeder skeptisch wenn wieder Stadionneubau von allen Dächern gepfiffen wird und es ist auch klar, dass nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber trotzdem wenn man sich aus Skepsis generell ausklingt, wird die Möglichkeit verpasst sich in diese Chance miteinzubringen und sie mitzugestalten
7.Wenn jetzt doch kein Stadion in den nächsten 5 Jahren gebaut wird, wird es auch nicht in den nächsten 10 Jahren gebaut werden.
8.Wenn der VfB aufsteigt würde der Zuschauerschnitt beim VfB im neuem Stadion bei ca. 3000-7000 (ja nach Erfolg) liegen und BFS käme mit einen Schnitt von 500 in der NDS-Liga davon, welcher mittelfristig kaum reichen wird die laufenden Stadionkosten zu decken. Wenn BFS kein finazielles Harakiri plant, wird das Stadion, falls es gebaut werden sollte, in den Folgejahren nur vom VfB bespielt werden.
9.Bevor die ersten Spinner im Forum anfangen das Wort Fusion in den Mund zu nehmen, möchte ich darauf hinweisen, dass das kein Verein möchte und auch einer pluralistischen, lebendigen Fussballwelt in Oldenburg den gar aus machen würde. Letzteres möchte niemand.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Benutzeravatar
ewigfan
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 9422
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: 26180
Kontaktdaten:

Beitrag von ewigfan »

Ich war auch sehr erstaunt, als ich gestern die NWZ aufgeschlagen hab. Dazu kamen dann noch einige Worte zum Thema mit MarS und PiR auf dem HGO-Ehemailgentreffen. Und noch einige Gedanken bis heute...
wer hat denn euch deppen auf dieses institut gelassen! :wink: ? :twisted: ! :shock: !

die diskussion über einen neuen bolzplatz ist halt wie das thema mit dem murmeltier und dem gruß!
jeder würde sich freuen, wenn auch nur ein bischen substanz daran wäre, und daS schöne - je öfter das thema diskutiert wird, umso höher die wahrscheinlichkeit, dass irgendwann was passiert, da der arschweg irgendwann ausgedient hat!!!!
ewig währt am längsten!

!!! E G A L !!! A N G R I E P E N !!!

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5649
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von neo »

ewigfan hat geschrieben:
Ich war auch sehr erstaunt, als ich gestern die NWZ aufgeschlagen hab. Dazu kamen dann noch einige Worte zum Thema mit MarS und PiR auf dem HGO-Ehemailgentreffen. Und noch einige Gedanken bis heute...
wer hat denn euch deppen auf dieses institut gelassen! :wink: ? :twisted: ! :shock: !
Die selben Leute, die dich immer vor dem Schultor vertreiben mussten? ;)


Senfs Punkte find ich schon ganz sinnvoll und nachvollziehbar. Und weiterhin muss man natürlich auch den VfL bei sowas anführen - warum sollte man in so einer fragilen Phase wo nichts sicher ist, es sich gleich mal mit einigen Leuten verscherzen. Dass BFS dann wirklich in so einem Stadion spielen wird, ist dann doch ziemlich unrealistisch, vor allem wenn der VfB ein bis zwei Ligen höher spielt und sich in der Stadt kaum mehr jemand dafür interessiert was in der NDS-Liga passiert. Natürlich muss man auch Events wie Open-Air-Konzerte anführen, denn auch das kann Förderer und Befürworter bringen, denn soetwas fehlt in Oldenburg eben auch. Und natürlich werden zu gegebenen Zeitpunkt die Macher nicht drumrumkommen, den VfB und die Fans mit einzubeziehen.
Ob all das wirklich passieren wird, steht ja nun noch in den Sternen, alles schlechtreden und als Mumpitz abtun würde ich deswegen aber noch nicht. Wie ich oben schon schrieb ist es wichtig, dass die Diskussion um ein neues Stadion auch weiter in der Presse bleibt, denn sonst verpufft der von Senf in Spiel gebrachte meinungsbildende Effekt...
Ich glaub hätte in Magdeburg die Lokalpresse nicht in schöner Regelmäßigkeit Spekulationen, Träumereien und Meinungen zu einem neuen Stadion gebracht, würde es jetzt auch nicht stehen. Und ich erinnere mich sehr gut an einen Artikel von vor 4 oder 5 Jahren, der ein Stadion "als nicht innerhalb der kommenden 10 Jahre realisierbar" einstufte. Aber nun steht es ja...

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Leserbrief in der NWZ:
Lieber eine Eissporthalle als ein neues Fußballstadion

Betrifft: Neues Fußballstadion (NWZ vom 27. Dezember)

Ich finde es nicht richtig, wenn Oldenburg jetzt noch ein Fußballstadion bekommt. Wir haben das Marschwegstadion, was man auch sanieren kann. Oldenburg hat auch eine schöne EWE Arena, wo außer Basketball ja noch andere diverse Veranstaltungen stattfinden, und Oldenburg hat ein tolles neues Schwimmbad bekommen.

Wie wäre es denn zur Abwechslung mal wieder mit einer neuen Eislaufhalle, die aber dann gleich so gebaut werden sollte, dass man dort auch tolle Eishockeyspiele anschauen kann? Ich fand die alte Eislaufhalle aus den 80ern Klasse! Ich bin immer gerne zur Eisdisko gegangen, und ich glaube auch, dass so eine Halle gerne von den Oldenburgern genutzt werden wird, und warum sollten wir uns nicht auch mal schöne Eishockey Spiele anschauen?

Und ich glaube, dass wir für Künstler, wie Herbert Grönemeyer (er hat weit mehr als 15 000 Fans), oder andere Veranstaltungen immer noch die Weser-Ems-Halle haben.

Aber wir Oldenburger, und schon gar nicht der kleine „Verbraucher/Nutzer“, haben hier kaum was zu sagen. Es wird sowieso über unsere Köpfe entschieden, und wenn dann trotzdem nicht genug Menschen diesen tollen neuen Ort aufsuchen, macht nix! Dann wird er irgendwann brach liegen und keiner will’s gewesen sein!

Nicole Zajons

Oldenburg
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Benutzeravatar
Schwede
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 22527
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Dumpwater, FL

Beitrag von Schwede »

Ich will auch zur Eisdisko gehen. :lol:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Benutzeravatar
Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer
Beiträge: 25254
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Cirque du Garrel
Kontaktdaten:

Beitrag von Soccer_Scientist »

Wenn man schon 20 Mio ausgibt, dann kann man doch locker noch ne Eisbahn integrieren. Das Jugendleistungszentrum wird dann für den Eishockey-Nachwuchs in der Region aufgestockt.
„Ich glaube 2024 wird ein durchgängiges Feuerwerk an guten Nachrichten! :D (OLBurger)

Timo
VfB-Megafan
Beiträge: 347
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Harvestehude

Beitrag von Timo »

Marc: Gründe doch die "Oldenburger Eissoccis", mit dir im Tor sollte der Durchmarsch in die NHL locker zu schafen sein ...

Benutzeravatar
neo
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5649
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von neo »

Eishockey ist zwar ziemlich cool und es hätte was wenn der VfB wieder ne Eishockeyabteilung hätte... aber ansonsten ist dieser Leserbrief doch nur ein klassisches unqualifiziertes Kommentar.

Allerdings wär es doch jetzt eine gute Idee, auch mal von unserer Seite einen positiven Leserbrief zu verfassen, der darlegt warum so ein Stadion notwendig ist. Zum einen wird so der vorherrschenden Meinung etwas entgegengewirkt, dass das MWS doch auch die nächsten 100 Jahre noch reichen wird und zum anderen bleibt das Stadion in der Diskussion.

Benutzeravatar
Zachi
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 11353
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Oldenburg-Eversten

Beitrag von Zachi »

Kennt jemand die Tussi?

JohnnyB
VfB-Megafan
Beiträge: 402
Registriert: 11.06.2006 22:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnnyB »

Was ist denn das für eine blöde Zicke? Die hat wahrscheinlich noch nicht einmal in ihrem leben ein Fußballstadion von innen gesehen.

Craim
VfB-Megafan
Beiträge: 3604
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Craim »

das frauen immer so komisch sein müssen ujnd das aussprechen, was kein Mann hören will :roll: :roll: :roll:

Pilgrim
VfB-Megafan
Beiträge: 210
Registriert: 04.11.2006 23:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Pilgrim »

Aus Sicht eines Nicht-Fussball-Interessierten (auch die soll es ja in OL geben) ist dieser Leserbrief nachvollziehbar.

Ich kann die Meinung dieser Dame somit schon verstehen, nur das mit den 15.000 Fans für Grönemeyer wirkt ein bißchen lächerlich :wink:

Gute Idee mit dem positiven Leserbrief !
Wer übernimmt das ?

Benutzeravatar
Uwe
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 13431
Registriert: 26.07.2005 14:37

Beitrag von Uwe »

Irgendwie beschlich mich heute morgen das Gefühl, dass der Leserbrief wohl eher von der NWZ selber geschrieben wurde.
VfB Oldenburg Sonntag, 6. Oktober 1991 15:00 Uhr VfL OS
1 : 0 Radek Drulák 19. 1 : 1 Ralf Balzis 29. 2 : 1 Jörg Wawrzyniak 33. 3 : 1 Radek Drulák 40. 4 : 1 Thomas Gerstner 74. 5 : 1 Carsten Linke 76. 6 : 1 Michail Rousajew 85.
Bild

Benutzeravatar
Senf
VfB-Megafan
Beiträge: 4606
Registriert: 26.07.2005 14:37
Wohnort: Schratzelloch

Beitrag von Senf »

wäre dafür die Ewearena zur Eislaufhalle umzubauen, denn sonst steht das Teil wegen den BBL-Regularien bald leer.
>>unsere Existenzen sind reine Unterhaltungsmechanismen...<<

Friese
VfB-Wahnsinniger
Beiträge: 5663
Registriert: 15.05.2006 00:59
Wohnort: New-York, Paris, London und der VfB!

Beitrag von Friese »

Herr Rehling einer der planenden Architekten nennt dieses Projekt:" Vision" und so sehe ich diese 25.322 Stadion-debatte auch...! Zitat: Herr Rehling:" Künstler wie Herbert Grönemeyer usw" wieder mal viel geschnacke für den Oldenburger, ich glaube die NWZ forciert bewusst solchen blödsinn sonst gibt es auch wenig zu schreiben in unser idylischen Stadt...! Also, mache ich mir ein Bier auf und "google" mal das Wort:"Vision"...

In diesem Sinne...

Einen guten Rutsch allen "Blau-Weissen"...
Zuletzt geändert von Friese am 30.12.2006 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.harms-media.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten