Fußballregelkunde

Andere Vereine, andere Ligen, andere Fans

Moderatoren: kalimera, Soccer_Scientist, Kane

Antworten
Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Re: Fußballregelkunde

Beitrag von Frank aus Oldb »

ich habe vor kurzem so ein clip mit verschiedenen fußballszenen gesehen. u.a. war da auch kahn ganz
kurz zu sehen, im gegnerischen strafraum, wie er dort im spiel den ball in die hand nimmt und aufs tor
zimmert. wie das ganze weiter ging weiß ich nicht und den clip finde ich auch nicht mehr. ich bin gerade
etwas suchfaul, daher frage ich mal hier... darf ein torhüter das 🤔
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

Ein Olli Kahn darf alles

Hugo Wrmblfzz
VfB-Megafan

Beitrag von Hugo Wrmblfzz »

Naja, er hat ja auch gelb-rot gesehen. Ich bin zu blöd das hier einzubetten, tut mir leid:

https://www.youtube.com/watch?v=Y3bmgrY0kjk

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Ich habe mich damals auch tot gelacht (zum Glück nur halb) über das Tor und die Regelauslegung des grossen Kahn (Khan), „ein Torwart darf das im 16-Meter-Raum“.
Meine Überzeugung, dass bei Torhütern Genie und Wahnsinn häufig sehr eng beieinander liegen, ist durch diese Geschichte gefestigt worden.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

https://youtu.be/oDVUcZsWM9k?si=aPb9nGsaT-3bT-yV

Scheint ne interessante Doku über Schiris zu sein, zudem auch teils mit bodycam
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Man beachte das 2-0 für Emmen! :?
https://www.youtube.com/watch?v=RBTpUR6Bzic
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Dass Florian Wirtz' Treffer gegen Fulham am Sonntag zählte, überraschte auch ihn selbst. Hintergrund ist ein Alleingang der Premier League bei der halbautomatischen Abseitslinie.

https://www.kicker.de/wirtz-tor-in-der- ... 53/artikel

In der Premier League gibt es eine Toleranz von 5 cm bei Abseitsentscheidungen. Das sollte überall so sein
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Das ist aber ja alles letztlich nur relativ. Macht das Spiel vielleicht offensiver, aber in Sachen Abseits muss man jetzt halt entscheiden, ob der Stürmer 5 oder 6cm weiter vorne war. Das ist auch nicht leichter.
... die Fahne gehoben, Proteste blieben aus. Doch fast drei Minuten später verkündete Referee Craig Pawson plötzlich: Tor.

Soccer_Scientist
Stark behaarter Nacktschläfer

Beitrag von Soccer_Scientist »

Ganja hat geschrieben: 05.01.2026 14:33 Das ist aber ja alles letztlich nur relativ. Macht das Spiel vielleicht offensiver, aber in Sachen Abseits muss man jetzt halt entscheiden, ob der Stürmer 5 oder 6cm weiter vorne war. Das ist auch nicht leichter.
... die Fahne gehoben, Proteste blieben aus. Doch fast drei Minuten später verkündete Referee Craig Pawson plötzlich: Tor.
Ich sehe das ähnlich. Durch die Abseitsregel sollte verhindert werden, dass Spieler einfach vorne rumstehen und auf den Ball warten (Drulak). Meiner Meinung nach würde es das Spiel interessanter machen, wenn man einen gewissen Toleranzbereich hat. Aber über diesen Bereich muss eben auch irgendwie entschieden werden; entweder aus der Situation heraus oder durch bloßes Messen/Schätzen der Distanz.
Männer, die gern tanzen, seh'n beim Tanzen super aus (Detlef)

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Letztens war bei Zeigler ein Beitrag, in dem Metin Tolan, Physiker und ehemals Präsident der Uni Göttingen, sagte, dass die eingesetzten Geräte nur auf 10cm genau sein können und dementsprechend diese haarknappen pro oder contra Abseitsentscheidungen quasi auch gewürfelt werden könnten. Würde aus meiner Sicht tatsächlich für eine gewisse Toleranzgrenze sprechen, auch wenn das natürlich dann den selben Rattenschwanz produzieren kann, aber immerhin wäre dann gleiche Höhe wieder gleiche Höhe.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Johann Ohneland hat geschrieben: 05.01.2026 15:17 Letztens war bei Zeigler ein Beitrag, in dem Metin Tolan, Physiker und ehemals Präsident der Uni Göttingen, sagte, dass die eingesetzten Geräte nur auf 10cm genau sein können und dementsprechend diese haarknappen pro oder contra Abseitsentscheidungen quasi auch gewürfelt werden könnten. Würde aus meiner Sicht tatsächlich für eine gewisse Toleranzgrenze sprechen, auch wenn das natürlich dann den selben Rattenschwanz produzieren kann, aber immerhin wäre dann gleiche Höhe wieder gleiche Höhe.
Den Bericht hatte ich auch gesehen. Noch wilder wurde es beim Zeitpunkt der Ballabgabe, den man auch sehr weit definieren könnte. Auch sehr schön von Zeigler in Szene gesetzt. :mrgreen:
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Ganja »

Der Kicker Artikel behauptet:
In der Bundesliga oder der Champions League wird dagegen millimetergenau gemessen.
Da wuerde ich aber gerne mal bull shit rufen, auch ohne die Messtechnologie genau zu kennen (anscheinend Kamera-basiert). Technisch sind solche Millimetermessungen zwar moeglich, aber bei den optischen Methoden habe ich da doch grosse Zweifel.

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Nasenspitzen-Abseits, schon reichlich absurd.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Also ich weiß ja nicht, aber es sieht schon aus, als wenn Wirtz deutlich mehr als 5 cm im Abseits steht.
Läuft

Antworten