Kader 2025/2026

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Ganja
VfB-Wahnsinniger

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Ganja »

Meines Erachtens ist es eher das Zusammenspiel zwischen Flügelsprintern und dem Rest der Truppe. Letzte Saison war das noch extremer, vor allen Dingen bei Loubongo - und andersrum war es gerade das, was im ersten Saisondrittel unsere Offensivstärke ausgemacht hat. Nur schnell die Linie runter bringt nichts. Es braucht auch die kongenialen (An-) Spielpartner. Die Qualität der Hereingaben ist eine Sache (ein Problem), das Verhalten der Mitspieler das andere. Von außen direkt in den Strafraum waren wir noch nie gut. Es fehlt mir auch mal der schnelle Doppelpass oder die geplante Ablage in den Rückraum. Gerade wenn um Facklam 2-5 Abwehrspieler stehen. Mit Taritas, Boccaccio, Schäfer und auch Demaj haben wir da durchaus Personal, das man da auch mal in der zweiten Reihe suchen kann (wenn es denn bereit steht).
Funktioniert natürlich weniger gut, wenn man dem Gegner genug Zeit lässt, sich zu sortieren.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

jeder der ins stadion geht kann das doch beobachten wie der spielaufbau bei uns abläuft.
meist geht der ball über links mit karacho nach vorne, der angespielte spieler kommt kaum
hinterher, und auf der rechten seite wäre ein spieler völlig frei und anspielbar gewesen. geht der
ball dann doch mal über rechts endet es im gewusel. falls der ball dann doch in den strafraum
gespielt wird ist es meist viel zu ungenau und links ist keiner der den ball überhaupt annehmen
könnte. vernüftige abschlüsse aus der mitte von vor dem strafraum oder versuche von halb links
oder rechts gibt es kaum. was resultiert daraus? die gegner stellen sich auf das immer gleiche
spiel von uns ein. mal ehrlich, die spielerqualität bei uns ist doch da und der kader auch breit
genug aufgestellt. also ich habe mir die frage schon vor langem gestellt wie man sich auf die
kommenden gegner individuell vorbereitet. man kann doch nicht ernsthaft mit der gleichen taktik
gegen meppen spielen wie vorher gegen norderstedt. eine gewisse zeit geht das gut, aber das ist
nichts dauefhaftes. an dem punkt waren wir auch schon und auch daran muss gearbeitet werden.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Kane
Board Moderator

Beitrag von Kane »

Frank aus Oldb hat geschrieben: 12.12.2025 07:04 jeder der ins stadion geht kann das doch beobachten wie der spielaufbau bei uns abläuft.
meist geht der ball über links mit karacho nach vorne, der angespielte spieler kommt kaum
hinterher, und auf der rechten seite wäre ein spieler völlig frei und anspielbar gewesen. geht der
ball dann doch mal über rechts endet es im gewusel. falls der ball dann doch in den strafraum
gespielt wird ist es meist viel zu ungenau und links ist keiner der den ball überhaupt annehmen
könnte. vernüftige abschlüsse aus der mitte von vor dem strafraum oder versuche von halb links
oder rechts gibt es kaum. was resultiert daraus? die gegner stellen sich auf das immer gleiche
spiel von uns ein. mal ehrlich, die spielerqualität bei uns ist doch da und der kader auch breit
genug aufgestellt. also ich habe mir die frage schon vor langem gestellt wie man sich auf die
kommenden gegner individuell vorbereitet. man kann doch nicht ernsthaft mit der gleichen taktik
gegen meppen spielen wie vorher gegen norderstedt. eine gewisse zeit geht das gut, aber das ist
nichts dauefhaftes. an dem punkt waren wir auch schon und auch daran muss gearbeitet werden.
Da gehe ich komplett nicht mit. Wenn man jedes Spiel (außer Meppen) zig 100-1000%ige Torchancen hat, dann macht man nicht viel falsch außer das Tor nicht zu treffen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten.

"Wo Grenzen verschwinden, fängt die Freiheit an"

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

joar, wobei die problematik das tor nicht zu machen auch gegen andere gegner bestand. ich
glaube das nennt man "meister im versemmeln". einen vernüftigen abschluss hinzubekommen
gehört für mich auch zur vorbereitung auf ein spiel.
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Vfbdirk
VfB-Fan

Beitrag von Vfbdirk »

Eine Mannschaft macht sehr viele Fehler, wenn man aus Hundertprozentigen Torchancen kein Tor macht.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Eine Mannschaft macht sehr viele Fehler, wenn sie verliert, wenig oder gar keine Torchancen kreiert, wenn sie unansehnlichen Fußball spielt und nicht läuft und kämpft. Und das kann man unserer Mannschaft, auch in den letzten Spielen (besonders auch im HSV Spiel) nicht vorwerfen. Sie werden in der Winterpause 100%ig an einer besseren Chancenverwertung arbeiten und es wird bestimmt auch noch ein abschlussstarker Offensivmann dazu kommen.

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Gibt es eigentlich eine Statistik wie oft wir in dieser Saison Latte bzw. Pfosten getroffen haben?
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

Alter… wir sind 2ter!
Haben ein TV von plus 29 unabhängig von Meppen! Aber wir regen uns über unser Spiel auf!

Ich glaube im Jeddeloh Thread vom 1 Spieltag haben ganz viele vom Abstieg geredet.

Aber so lange es nur der Chancenwucher ist:)

Ehrlicherweise ist Meppen dieses Jahr einfach besser …
Aber dieses Jahr irgendwas zu kritisieren? Oh man viel viel Phantasie…bei 21 Spielen und nur 3 verloren!
Bitte spielt diese Spielweise weiter, stellt nicht alles um, lieber bleibe ich erfolgreich! So erfolgreich wie aktuell waren wir ewig nicht! Gut das Dario Fossi Trainer ist ;) Soviel falsch machen kann man nicht bei dieser Bilanz!
Kritisieren geht, aber Anlass dazu sehe ich echt viel weniger! Zumindest beim Blick auf die Tabelle!
Manchmal lese ich und denke, wir sind noch in 2024 gerade vom Lübeck Spiel 1:1 weg…
Entwicklung von Spieltag 2 hin oder her…trotzdem spielen wir eine unglaublich starke Saison - auch die Rückrunde bisher - okay Meppen blöd, HSV okay ….aber Jeddeloh geschlagen Norderstedt geschlagen …das liest sich hier mehr wie Abgrund als Platz 2…. Entwicklung hin oder her…die ist sowieso von Spiel zu Spiel anders! Genau wie Statistiken vorm Spiel eine Aussage haben …
Was 2026 ist weiß keiner!
Nur der VfB!!!

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

Solange du das nicht wieder zwölf mal in Reihe schreibst kann ich damit leben.
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

TAZZCLOPPENBURG hat geschrieben: 13.12.2025 02:38 Alter… wir sind 2ter!
Haben ein TV von plus 29 unabhängig von Meppen! Aber wir regen uns über unser Spiel auf!

Ich glaube im Jeddeloh Thread vom 1 Spieltag haben ganz viele vom Abstieg geredet.

Aber so lange es nur der Chancenwucher ist:)

Ehrlicherweise ist Meppen dieses Jahr einfach besser …
Aber dieses Jahr irgendwas zu kritisieren? Oh man viel viel Phantasie…bei 21 Spielen und nur 3 verloren!
Bitte spielt diese Spielweise weiter, stellt nicht alles um, lieber bleibe ich erfolgreich! So erfolgreich wie aktuell waren wir ewig nicht! Gut das Dario Fossi Trainer ist ;) Soviel falsch machen kann man nicht bei dieser Bilanz!
Kritisieren geht, aber Anlass dazu sehe ich echt viel weniger! Zumindest beim Blick auf die Tabelle!
Manchmal lese ich und denke, wir sind noch in 2024 gerade vom Lübeck Spiel 1:1 weg…
Entwicklung von Spieltag 2 hin oder her…trotzdem spielen wir eine unglaublich starke Saison - auch die Rückrunde bisher - okay Meppen blöd, HSV okay ….aber Jeddeloh geschlagen Norderstedt geschlagen …das liest sich hier mehr wie Abgrund als Platz 2…. Entwicklung hin oder her…die ist sowieso von Spiel zu Spiel anders! Genau wie Statistiken vorm Spiel eine Aussage haben …
Was 2026 ist weiß keiner!
Ganz aktuell gibt es doch auch Anlass für Kritik.
Natürlich hat der VfB eine Bombastische Hinrunde gespielt. Natürlich ist sich jeder von uns bewusst das es eine richtig gute Leistung von allen Beteiligten war. Platz 2, mit nur drei Punkten Rückstand… da ist noch alles drin.
Aber genau das ist die Krux an der Sache. Der bisherige Verlauf hat Begehrlichkeiten geweckt. Wir alle, Fans als auch Verein, schielen in Richtung Dritte Liga.
Deshalb wird aus unglaublichen Wochen, die wir zwischen August bis in den November hinein hatten, ein eher ernüchternder Dezember. Aus einem Spitzenreiter mit 4 Punkten Vorsprung, wurde ein zweiter mit drei punkten Rückstand.
Da bringt es auch nichts, die aktuelle Saison immer mit der Hinrunde der letzten Saison zu vergleichen. Es gab nur weniges, was überhaupt noch schlechter war.
Ich persönlich finde es Schade, das wir zuletzt nur so „Semi-gut“ Performed haben. Das darf jedoch jederzeit, vor allem auch hier im Forum benannt werden. Es gibt auch immer Leute die etwas schwarzer malen als andere. Aber so sind die Menschen eben. - Unterschiedlich.
Gleichzeitig glaube ich aber an den Erfolg der Jungs und des Vereins und das wir richtig gut aus der Winterpause kommen werden.
Das Ziel wird sein die drei Punkte aufzuholen. Das Ziel ist Meppen, ohne gegen die zu spielen.
Ich hoffe auf 1-2 gute Transfers. - Dann kann alles möglich werden.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

ZweiteLiagaVFB
VfB-Megafan

Beitrag von ZweiteLiagaVFB »

Vielleicht möchte man ja nur das Beste für den Verein/Mannschaft sehen.
Und das, was hier auch von mir geschrieben ( als kritisch) wurde, ist jammern auf hohem Niveau.
Man wünscht sich halt nur mehr( besonders Zuhause im Stadion Niederlagen Ssv2/DA u.Meppen)

Ich glaube schon, das alle Vfber Fan stolz auf die derzeitige Saison bzw. Jahr 2025 sind.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Ob wir zweiter sind oder in China fällt ein Sack Reis um.

Fakt ist, dass die letzten Spiele nicht gut waren was die Ergebnisse angeht, was die Anzahl von Toren im Verhältnis von Chancen angeht und insbesondere im Derby was das spielerische angeht.

Tut mir leid, aber ich lasse mich von Platz zwei nicht blenden, der am Ende der Saison nichts groß bringen wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Am Anfang der Saison, war kein Zwang, was einen Aufstieg anging - wir wollten bereit sein, wenn das Stadion fertig ist. War jedenfalls mein Eindruck.
Warum jetzt dieser Druck?
Wenn's klappt, dann klappts.
Wenn nicht, dann isses halt so.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

JanW
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von JanW »

Ich glaube hätte man von Anfang der Saison an eine durchschnittliche Runde gespielt und zur Winterpause wäre man mit 6 Punkten Rückstand hinter Meppen auf Platz 5 gestanden, dann hätte keiner was gesagt.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !

JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com

JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/

OLburger
VfB-Megafan

Beitrag von OLburger »

radieschen hat geschrieben: 13.12.2025 11:35 Am Anfang der Saison, war kein Zwang, was einen Aufstieg anging - wir wollten bereit sein, wenn das Stadion fertig ist. War jedenfalls mein Eindruck.
Warum jetzt dieser Druck?
Wenn's klappt, dann klappts.
Wenn nicht, dann isses halt so.
Weil man jede Chance nutzen sollte!
Ich sehe schon das neue Stadion stehen. Dann hat der Verein nämlich plötzlich Druck, Aufsteigen zu müssen weil die ganze Stadt auf den Verein gucken wird. Dann kommen wieder alle Anti-Menschen so lange aus ihren Löchern gekrochen bis man in Liga drei ist. Auch wäre es nicht untypisch für den VfB, wenn ein Aufstieg mit neuem Stadion noch X Jahre auf sich warten lassen würde.
Dann lieber jetzt die Chance nutzen und vielleicht bereits in Liga drei sein, wenn das neue Stadion fertig ist.
… Das Feuerwerk hat begonnen! :wink:

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Genau so ist es. Die Aussicht, in dieser Saison um den Aufstieh spielen zu können, ist sicherlich unverhofft (unerwartet) gekommen.
Dennoch hat sie dazu geführt, dass der Verein, die Mannschaft, das Umfeld jetzt die Chance auch nutzen wollen. Niemand kann doch jetzt, bei der aktuellen Tabellensituation, das Ziel verkünden, sm Ende als Zweiter bis Vierter aus der Saison hervorzugehen.
Die jeweiligen sportlichen Ziele leiten sich doch wohl aus den gegebenen Möglichkeiten ab. Der VfB spielt im sportlichen Wettbewerb, nicht um sich am Wochende etwas Bewegung und Freizeitvergnügen zu gönnen.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

Schwede
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Schwede »

So ist es. Volle Attacke!
Gegen jegliche Gewaltaffinität in der Fanszene.

radieschen
VfB-Megafan

Beitrag von radieschen »

Die Mannschaft ist die Getriebene von Fans ,die
ihr eigenes Wohlbefinden in den Vordergrund stellen.
Alle behaupten, dass die 3. Liga unbedingt erreicht werden muss - gleichzeitig wird die Spielweise jedesmal kritisiert..
Na dann viel Spaß in der Dritten.
Nocheinmal sang-und klanglos dort rausfliegen?
Warum organisiert ihr euch auf Teufelkommheraus das eigene Unwohlsein.
Geduld ist die Tugend.
"Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen
ihre Meinung sagen -
vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

Mark Twain

ELTunisiano
VfB-Megafan

Beitrag von ELTunisiano »

radieschen hat geschrieben: 13.12.2025 16:23 Die Mannschaft ist die Getriebene von Fans ,die
Alle behaupten, dass die 3. Liga unbedingt erreicht werden muss - gleichzeitig wird die Spielweise jedesmal kritisiert..
Geduld ist die Tugend.
Ich finde nicht das wir ,,sang-und klanglos“ aus der 3.Liga rausgeflogen sind.
Und die Mannschaft wird auch nicht getrieben. Man hat es doch an den Reaktionen der Spieler gesehen. Auch diese wollen natürlich jetzt die Meisterschaft und den damit verbundenem Aufstieg. Nach so einer Vorrunde kann man doch kein anderes Ziel mehr ausgeben.

Octron2001de
VfB-Megafan

Beitrag von Octron2001de »

radieschen hat geschrieben: 13.12.2025 16:23 Die Mannschaft ist die Getriebene von Fans ,die
Geduld ist die Tugend.
Wenn es nach deiner These geht, müssten wir ja dann ewig in der 4ten Liga bleiben. Der einzige Ausweg wäre dann ja nur ein Großsponsor, der richtig viel Kohle reinpumpt.

Antworten