Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

neo
VfB-Wahnsinniger
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von neo »

Wer möchte denn mit mir eine Bürgerinitiative gründen, damit der geschichtsträchtige Ort der Stadionentscheidung erhalten bleibt? Quasi als UNESCO Weltfußballkulturerbe?

Ansonsten bin ich vom Entwurf eher negativ überrascht. Hatte gedacht, dass die eigentliche Hallenform erhalten bleiben soll und nicht nur so‘n halbgarer Einzelbogen. 😵‍💫 Aber sieht zumindest aus als ob es deutlich mehr Platz geben wird. Dennoch beliebige Profanarchitektur.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...zumindest eine standesgemäß adäquat große Gedenktafel: "15.04.2024 Football`s coming home" im Galeriebereich zur großen EWE Halle...

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Die Reparatur der Überdachung vom HBF kostet übrigens 80 Mio. EUR! Natürlich ein anderer Topf, aber doch echt ein Wahnsinn wenn man das mit dem Stadion vergleicht…

Diedel77
VfB-Megafan

Beitrag von Diedel77 »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 08.06.2025 08:18 Die Reparatur der Überdachung vom HBF kostet übrigens 80 Mio. EUR! Natürlich ein anderer Topf, aber doch echt ein Wahnsinn wenn man das mit dem Stadion vergleicht…
Wird wahrscheinlich nichtmal von der Bi erwähnt.

sehr alter vfbfan
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von sehr alter vfbfan »

naja, bezahlt das nicht eher die DB als die Stadt Oldenburg?

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Ein Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss!
Wir haben keine Position für oder gegen einen Neubau der Weser-Ems-Hallen, solange es die Finanzen der Stadt erlauben und mit CO₂-reduzierten Materialien gebaut wird. Zum Beispiel muss Recyclingbeton zumindest dort spezifiziert werden, wo es keine Mehrkosten verursacht oder diese vertretbar erscheinen.
https://www.keinstadionbau.de/geheime-s ... ems-hallen
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Robbie
VfB-Megafan

Beitrag von Robbie »

Mittlerweile ist es fast ausschließlich Onkel Klaas, der dort seine geistigen Flatulenzen zum Besten gibt.
Ich wage zu behaupten, dass der Gute sich da mittlerweile völlig verrannt hat. Meiner bescheidenen Meinung nach dreht er mittlerweile völlig frei.
Je weniger diese BI öffentlich wahrgenommen wird, desto schräger werden seine "Argumente".
Ggf. ist in der KJK ja noch ein Bettchen frei.....
Frei nach der Berliner Sozialdemokratie (ab 1886):
"Den Stadionbau in seinem Lauf, hält weder Klaas noch Vally auf."

GeistvonDonnerschwee
VfB-Megafan
Wohnort: Ecke Donnerschweer / Wehdestraße, dort gegenüber im Turm

Beitrag von GeistvonDonnerschwee »

Klar zahlt das die DB. Ich wollte es nur mal als Relation erwähnen. 80 Mille für ein Dach ein Dach!!! Und uns stellt man an die Wand weil wir 50 Mio für ein ganzes Stadion benötigen, welches eine derzeit 70 Jahre alte Schüssel ablösen soll.

TAZZCLOPPENBURG
VfB-Megafan

Beitrag von TAZZCLOPPENBURG »

GeistvonDonnerschwee hat geschrieben: 08.06.2025 12:02 Klar zahlt das die DB. Ich wollte es nur mal als Relation erwähnen. 80 Mille für ein Dach ein Dach!!! Und uns stellt man an die Wand weil wir 50 Mio für ein ganzes Stadion benötigen, welches eine derzeit 70 Jahre alte Schüssel ablösen soll.
Nicht soll sondern wird:)
Nur der VfB!!!

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

Könnte man nicht einfach den Deckmantel der Barmherzigkeit ausbreiten über die nicht enden wollenden albernen Ergüsse von Leuten, denen aber auch jede Bodenhaftung abhanden gekommen ist?
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...der krampfhafte, mittlerweile eher häme/mitleiderzeugende Versuch. wichtig sein zu wollen!

James
Chief Technology Evangelist

Beitrag von James »

neo hat geschrieben: 03.06.2025 21:16 Wer möchte denn mit mir eine Bürgerinitiative gründen, damit der geschichtsträchtige Ort der Stadionentscheidung erhalten bleibt? Quasi als UNESCO Weltfußballkulturerbe?
*Schnipps* :wink: Ich könnte Flugblätter, Plakate und Kampfbanner gestalten und den Druck managen. Verbindungen und werkschaftliche Fähigkeiten könnte ich stellen. Und eine Ehre wäre es mir auch. :wink:
"Jeder, der unser Abzeichen trägt, soll wissen, was er ihm schuldig ist." (Alb. Schultze)
„Wir sind doch keine Kasperbude, in der sich jeder das aussucht, was ihm gerade gefällt.“ (Jürgen S.)

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Top. Jetzt brauchen wir noch wen komplett Abgedrehten, der zu jeder Kleinigkeit auf Social Media unsere Thesen postet. 🙃

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

...vielleicht ließe sich für diesen Posten eine bestimmte Person der BI umpolen :D

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Wenn ich nun in der nwz den artikel über die Kostenexplosion beim flötenteich Bad mit anschaue, wie kann man da nur solche Planungsfehler machen?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

Feuerlein hat geschrieben: 11.06.2025 13:52 Wenn ich nun in der nwz den artikel über die Kostenexplosion beim flötenteich Bad mit anschaue, wie kann man da nur solche Planungsfehler machen?
so wirds beim geplanten Bau des Stadions ähnlich laufen..der Preisdeckel von 50 Millionen der CDU Rats-Fraktion wird wohl nicht zu halten sein...

Johann Ohneland
VfB-Megafan

Beitrag von Johann Ohneland »

Realist hat geschrieben: 11.06.2025 14:17
Feuerlein hat geschrieben: 11.06.2025 13:52 Wenn ich nun in der nwz den artikel über die Kostenexplosion beim flötenteich Bad mit anschaue, wie kann man da nur solche Planungsfehler machen?
so wirds beim geplanten Bau des Stadions ähnlich laufen..der Preisdeckel von 50 Millionen der CDU Rats-Fraktion wird wohl nicht zu halten sein...
Ich geh doch fest davon aus, dass man aus den Fehlern gelernt hat. Deswegen wird der Bau des Stadions strukturell ja auch deutlich anders geplant und vollzogen.
"And then we entered the Age of Enlightenment, where reason finally ruled over superstition."
"Then what happened?"
"Genocide, mostly." ---> http://existentialcomics.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Feuerlein
Board Moderator

Beitrag von Feuerlein »

Hätte es bei der Planung des Schwimmbades doch nur eine BI gegeben... Dann wäre das nicht so eskaliert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Läuft

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Beim Durchlesen wird ja klar, das man die Flötenteich-Verteuerungsproblematik nicht 1:1 auf das Stadionprojekt übertragen kann (außer man ist krampfhafter Stadiongegner) - dort wurden ja unglaublich amateurhaft hausgemachte Fehler gemacht, die bei unserer Stadiongesellschaft nicht passieren werden!

VfBLigaZwei
VfB-Megafan

Beitrag von VfBLigaZwei »

blue&white hat geschrieben: 11.06.2025 15:30 Beim Durchlesen wird ja klar, das man die Flötenteich-Verteuerungsproblematik nicht 1:1 auf das Stadionprojekt übertragen kann (außer man ist krampfhafter Stadiongegner) - dort wurden ja unglaublich amateurhaft hausgemachte Fehler gemacht, die bei unserer Stadiongesellschaft nicht passieren werden!
...abwarten!

Antworten