Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane
Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte
Das hat doch mit Heiko nix zu tun. Glaubst du der macht das weil es so lustig ist? Der VfB kriegt dafür Kohle.
Das sind Augenblicke im Fussball, da fliegen dir richtig die Backsteine in die Fresse !
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
JanW on Tour - Der Blog
https://bremer1897.wordpress.com
JanW bei Facebook
https://www.facebook.com/bremer.jw.12/
Jo, das seh ich noch nicht, dass das im künftigen Stadion einfach so aufhört. Wobei man dann natürlich die Ecken- und Einwurfsponsoren ein bisschen niederschwelliger über die Anzeigetafel präsentieren kann.
-
- VfB-Megafan
Ja, unbedingt - diesen (in den letzten 2,3 Jahren ) entstandenen, gewissen Elena - Kult , vor und nach dem Spiel, bedingt durch Bierwagen, Foodtruck, Stehtischen, Pavillions , netter Bedienung etc. sollte man rüberretten. Vielleicht ein kleiner Biergarten?
Bei Ecken macht Werder z.b. das über die Anzeigetafel.neo hat geschrieben: 14.01.2025 22:07 Jo, das seh ich noch nicht, dass das im künftigen Stadion einfach so aufhört. Wobei man dann natürlich die Ecken- und Einwurfsponsoren ein bisschen niederschwelliger über die Anzeigetafel präsentieren kann.
Wäre weiterhin ne Win Win.blue&white hat geschrieben: 14.01.2025 22:22Ja, unbedingt - diesen (in den letzten 2,3 Jahren ) entstandenen, gewissen Elena - Kult , vor und nach dem Spiel, bedingt durch Bierwagen, Foodtruck, Stehtischen, Pavillions , netter Bedienung etc. sollte man rüberretten. Vielleicht ein kleiner Biergarten?
Das ist mir natürlich klar!JanW hat geschrieben: 14.01.2025 21:40 Das hat doch mit Heiko nix zu tun. Glaubst du der macht das weil es so lustig ist? Der VfB kriegt dafür Kohle.
Aber die Art und weise wie das immer alles vorgetragen wird... Ja, er macht das schon seit X Jahren. Aber er macht es seit X Jahren eben nicht gut. Wir haben uns immer über die Stadionsprecherin in Rehden lustig gemacht. Ich denke soo viel besser kommt Heiko bei anderen Fans auch nicht weg.
Ich will ihm auch überhaupt nichts böses. Die Situation ist jetzt so. Aber mittelfristig bedarf es gerne jemand anderen. Vor allem wenn im (neuen) Stadion endlich mal eine vernünftig eingestellte Sound-Anlage verbaut ist, ähnlich wie es in so vielen Stadien ist. Samt Spielerpräsentation und interaktion mit dem Publikum!
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

Das Marschwegstadion war und ist einfach schrecklich. Als ob es mit der Intention geschaffen wurde, einer ganzen Region den Fußballspirit zu nehmen. Eine überdachte Sitzplatztribüne, bei der man nass werden kann. Eine absackende Gegengerade. Dixis als Sanitäranlagen. Lautsprecher, die krächzten. Stimmung, die vom zugigen Wind weggetragen wird. Ein Catering, das meist unterdurchschnittlich war. Und etliches weiteres.
Es hat Höhen (TeBe) und Tiefen (Goslar) erlebt. Spiele, an denen es so geregnet hat, dass das Mitleid überhand nahm und man die Gegengerade auf die Tribüne geholt hat. Und trotzdem habe ich es spätestens zur Drittligasaison lieb gewonnen. Als liga3online es eiskalt als schlechtestes Stadion der Liga auserkoren hatte, wurde mir erst bewusst, wie speziell es ist. Keiner geht in Liga4 wegen des Eventcharakters hin.
Und gerade das geht mir im Bezug auf das neue Stadion nicht aus dem Kopf. Ich wünsche mir, dass die neue Hütte möglichst voll wird und bin mir dessen auch recht sicher. Aber wie wird es sein? Kommt ein energiegeladener Stadion-DJ, der die Tribünen einpeitschen will, wie in Osnabrück? Werden die Tribünen von Eventfans gesäumt? Dreht es sich weit weniger um Fußball als bislang? Nicht falsch verstehen, ich bin unfassbar happy, dass das neue Stadion kommen wird. Aber ich werde das alte hässliche Stadion mit dem schrecklichen Namen trotzdem manches Mal vermissen.
Es hat Höhen (TeBe) und Tiefen (Goslar) erlebt. Spiele, an denen es so geregnet hat, dass das Mitleid überhand nahm und man die Gegengerade auf die Tribüne geholt hat. Und trotzdem habe ich es spätestens zur Drittligasaison lieb gewonnen. Als liga3online es eiskalt als schlechtestes Stadion der Liga auserkoren hatte, wurde mir erst bewusst, wie speziell es ist. Keiner geht in Liga4 wegen des Eventcharakters hin.
Und gerade das geht mir im Bezug auf das neue Stadion nicht aus dem Kopf. Ich wünsche mir, dass die neue Hütte möglichst voll wird und bin mir dessen auch recht sicher. Aber wie wird es sein? Kommt ein energiegeladener Stadion-DJ, der die Tribünen einpeitschen will, wie in Osnabrück? Werden die Tribünen von Eventfans gesäumt? Dreht es sich weit weniger um Fußball als bislang? Nicht falsch verstehen, ich bin unfassbar happy, dass das neue Stadion kommen wird. Aber ich werde das alte hässliche Stadion mit dem schrecklichen Namen trotzdem manches Mal vermissen.
Hey! It‘s Enrico Palazzo!
Da Marschwegstadion ist ein Relikt aus einer ganz anderen Zeit. Es war, warum auch immer, letztlich nicht möglich, es umzubauen, an neuere Standards anzupassen. Die erneuerte Tribüne ist ein Sinnbild dieses Nicht-Gelingens.
Egal, vorbei und durch fas kommende neue Stadion auch weitgehend irrelevant geworden. Das neue Flutlicht, schön, aber mindestens 10 Jahre zu spät.
Egal, inzwischen ziemlich egal.
Erinnerungen:
VfB - HSV 1:1 (und der HSV war damals eine Fussball-Gtossmacht). Waldi Hoffmann lässst „uns Uwe“ kein Tor machen, besorgt selbst das 1:1.
Uwe erst stinksauer und schimpfend vom Platz (zur Turnhalle, es gan noch keine Kabinen unter der Tribüne, dann zurück („ihr könnt ja nichts dafür“) und doch Autogramme gegeben.
VfB - Hannover 96 (Ergebnis vergessen):
96-Fans stürmen auf den Platz und wollen Klaus Forbrig ans Leder, meinem Helden, dem Turm unserer Abwehr.
Ich habe mich mit einer Eckfahne in den Händen auf dem Platz wiedergefunden, bereit, Klaus Forbrig mit allem, was ich aufbieten konnte, zu verteidigen.
War zum Glück nicht mehr nötig. Grössere Jungs hatten die 96er schon wieder vom Platz verscheucht
Egal, vorbei und durch fas kommende neue Stadion auch weitgehend irrelevant geworden. Das neue Flutlicht, schön, aber mindestens 10 Jahre zu spät.
Egal, inzwischen ziemlich egal.
Erinnerungen:
VfB - HSV 1:1 (und der HSV war damals eine Fussball-Gtossmacht). Waldi Hoffmann lässst „uns Uwe“ kein Tor machen, besorgt selbst das 1:1.
Uwe erst stinksauer und schimpfend vom Platz (zur Turnhalle, es gan noch keine Kabinen unter der Tribüne, dann zurück („ihr könnt ja nichts dafür“) und doch Autogramme gegeben.
VfB - Hannover 96 (Ergebnis vergessen):
96-Fans stürmen auf den Platz und wollen Klaus Forbrig ans Leder, meinem Helden, dem Turm unserer Abwehr.
Ich habe mich mit einer Eckfahne in den Händen auf dem Platz wiedergefunden, bereit, Klaus Forbrig mit allem, was ich aufbieten konnte, zu verteidigen.
War zum Glück nicht mehr nötig. Grössere Jungs hatten die 96er schon wieder vom Platz verscheucht
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)
-
- VfB-Megafan
...unterm Strich war`s dann doch eine quälend , extremst lange "Zwischenlösung" nach der alten "Hölle von Donnerschwee" bis zum neuen Stadion, der neuen "Hölle" - läppische 37 Jahre! Aber , wir haben in der Schüssel 2. und 3. Liga erleben dürfen...
Für mich gehört Heikos Art einfach dazu. Nicht falsch verstehen: Ich könnte hier eine relativ lange Liste darüber anführen, was ich inhaltlich oder von der "Art und Weise des Vortrages" her für falsch halte. Aber darüber sehe ich gerne hinweg, solange ich einen VfBer wie Heiko behalten kann, der sich gerade durch seine "Art des Vortrags" eben auch angenehm von den modernen Animations-Stadionsprechern andern Orts abhebt. Hat schon mal jemand den Sprecher von Red Bull Leipzig gehört? Gruselig! Erinnert sich noch jemand an das fürchterliche Experiment am Marschweg vor zwei Jahren mit dem neuen Sprecher, der das Publikum im Stile eines Ballermann-Schlagersängers anheizen wollte? Das fand ich unangenehm peinlich. Lasst Heiko so sein (und arbeiten), wie er ist. Ich mag ihn und möchte ihn gerne behalten. Allerdings befürchte ich, dass sich das Thema ab Eröffnung des neuen Stadions eh erledigt haben wird. Aber warten wir's ab.OLburger hat geschrieben: 15.01.2025 11:13 Aber die Art und weise wie das immer alles vorgetragen wird...
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
Ist es bei Heiko nicht allmählich auch eine Frage des Alters? Wie gesagt, ich will ihm nichts böses. Ich akzeptiere auch, wenn jemand an ihm hängt nach all den Jahren.Toni Tore hat geschrieben: 15.01.2025 23:34Für mich gehört Heikos Art einfach dazu. Nicht falsch verstehen: Ich könnte hier eine relativ lange Liste darüber anführen, was ich inhaltlich oder von der "Art und Weise des Vortrages" her für falsch halte. Aber darüber sehe ich gerne hinweg, solange ich einen VfBer wie Heiko behalten kann, der sich gerade durch seine "Art des Vortrags" eben auch angenehm von den modernen Animations-Stadionsprechern andern Orts abhebt. Hat schon mal jemand den Sprecher von Red Bull Leipzig gehört? Gruselig! Erinnert sich noch jemand an das fürchterliche Experiment am Marschweg vor zwei Jahren mit dem neuen Sprecher, der das Publikum im Stile eines Ballermann-Schlagersängers anheizen wollte? Das fand ich unangenehm peinlich. Lasst Heiko so sein (und arbeiten), wie er ist. Ich mag ihn und möchte ihn gerne behalten. Allerdings befürchte ich, dass sich das Thema ab Eröffnung des neuen Stadions eh erledigt haben wird. Aber warten wir's ab.OLburger hat geschrieben: 15.01.2025 11:13 Aber die Art und weise wie das immer alles vorgetragen wird...
Aber zwischen ihm (Schwarz) und dem Red Bull Stadionsprecher (weiß) gibt es noch sooo viele verschiedene Farben, bei denen ich überzeugt bin, das irgendwo da draußen jemand ist, der dem neuen Stadion einen passenden Charakter einhauchen kann.
Was mir persönlich immer etwas fehlt ist das mitmachen des Publikums beim verkünden der Mannschaftsaufstellung. kommt immer rüber als wenn niemand die Namen kennen würde. Das wäre (hätte ich vielleicht in der Umfrage mal angeben können) etwas was ich mir für das neue Stadion wünschen würde.
Genau wie ich mir wünschen würde das der neue Stadionsprecher, der nach Heiko irgendwann mal kommt, sich ein paar typisch Oldenburger Angewohnheiten zur Tradition macht. Keine Ahnung, z.B. die Auswärtsfans mit einem deftigen Moin begrüßen. Oder bei jedem Tor für den VfB gibts ein emotional-fröhliches "Ja Moin"... Sind nur spontane Ergüße... nicht gleich mit dem Beil auf mich los.
… Das Feuerwerk hat begonnen! 

Episch!Dino hat geschrieben: 15.01.2025 21:44 Ich habe mich mit einer Eckfahne in den Händen auf dem Platz wiedergefunden, bereit, Klaus Forbrig mit allem, was ich aufbieten konnte, zu verteidigen.
Wir freuen uns übrigens, dass schon über 300 Menschen die Umfrage ausgefüllt haben. Vielen Dank dafür.
Da die Umfrage aber noch eine Woche läuft, leitet sie gern an Freunde und bekannte weiter. Hier ist der Umfrage-Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... usp=dialog
Besonders interessieren uns auch noch die Perspektiven von Frauen, Diversen, Gelegenheitsnutzern aber auch Supporter, die das Stadion im Auswärtsbereich nutzen werden. (Letztere gerne punktuell ansprechen, bitte nicht in fremden Fanforen teilen.)
Da die Umfrage aber noch eine Woche läuft, leitet sie gern an Freunde und bekannte weiter. Hier ist der Umfrage-Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... usp=dialog
Besonders interessieren uns auch noch die Perspektiven von Frauen, Diversen, Gelegenheitsnutzern aber auch Supporter, die das Stadion im Auswärtsbereich nutzen werden. (Letztere gerne punktuell ansprechen, bitte nicht in fremden Fanforen teilen.)
Und noch was Interessantes aus anderen Stadiondebatten:
Regionalökonomische Effekte: Ulm stellt Studie vor
Gemeinsam mit der SLC Management GmbH hat der SSV Ulm 1846 eine Studie durchgeführt, um regionalökonomische Effekte des Vereins auf die Stadt und Region zu untersuchen. Dabei kam man auf ein Ergebnis von 66 Millionen Euro.
https://www.liga2-online.de/regionaloek ... tudie-vor/
Gemeinsam mit der SLC Management GmbH hat der SSV Ulm 1846 eine Studie durchgeführt, um regionalökonomische Effekte des Vereins auf die Stadt und Region zu untersuchen. Dabei kam man auf ein Ergebnis von 66 Millionen Euro.
Das steht ja außer Frage. Ich habe den Red-Bull-Typen aber auch nur als ein (Extrem-)Beispiel für einen allgemeinen Trend angeführt. Seine Art und Weise des Vortrags ist mittlerweile leider vieler Orts ähnlich.OLburger hat geschrieben: 16.01.2025 06:55Aber zwischen ihm (Schwarz) und dem Red Bull Stadionsprecher (weiß) gibt es noch sooo viele verschiedene Farben [...]
Keine Sorge, ich lasse das Beil stecken. Aber was Du schreibst, ist eben genau das, was ich nicht möchte. Mir wäre es viel lieber, wenn die Aufstellungen einfach nur freundlich verlesen werden würden, u.a. weil dabei seit 25 Jahren eben kaum einer mehr mitmacht und es deshalb auch schon genauso lange relativ unangenehm ist. Animation des Publikums durch einen Stadionsprecher finde ich grundsätzlich grauenhaft. Auch das dreifache Einfordern des Namens unserer Torschützen funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Lieber einfach den Namen nennen ("Torschütze ist unsere Nummer x, Spieler yz") und die Leute danach jubeln lassen, wie sie wollen. Das reicht doch. Und am schlimmsten finde ich diese Pseudo-Volksnähe. Gerade unser schönes "Moin" muss dafür ja schon seit Jahren an vielen Stellen im Lande herhalten. Man will ums Verrecken "authentisch" sein und bewirkt (bei mir) gerade dadurch das genaue Gegenteil. Die von Dir angesprochenen Traditionen müssen sich von unten (Fans/Zuschauer) entwickeln und nicht von oben (Stadionsprecher/Verein) vorgegeben werden. Dann sind sie richtig und wichtig. Dann sind sie wirklich authentisch. Und dann bin ich der größte Befürworter davon.OLburger hat geschrieben: 16.01.2025 06:55 Was mir persönlich immer etwas fehlt ist das mitmachen des Publikums beim verkünden der Mannschaftsaufstellung. kommt immer rüber als wenn niemand die Namen kennen würde. Das wäre (hätte ich vielleicht in der Umfrage mal angeben können) etwas was ich mir für das neue Stadion wünschen würde.
Genau wie ich mir wünschen würde das der neue Stadionsprecher, der nach Heiko irgendwann mal kommt, sich ein paar typisch Oldenburger Angewohnheiten zur Tradition macht. Keine Ahnung, z.B. die Auswärtsfans mit einem deftigen Moin begrüßen. Oder bei jedem Tor für den VfB gibts ein emotional-fröhliches "Ja Moin"... Sind nur spontane Ergüße... nicht gleich mit dem Beil auf mich los.
"Wir schlugen Hertha, wir schlugen Pauli, wir schlugen Meppen sowieso, Hannover 96, Bayer Uerding', das war 'ne Show!"
-
- VfB-Megafan
Ja, interessant - in "unserer Stadiondebatte" hatten wir ja auch die "Münsterstudie" mit ebenfalls hohem Mehrwert des ambitionierten Fußballs (verbunden mit einem echten Fußballstadion) für die Stadt angeführt. Und wenn man das für Oldenburg natürlich vorerst runterbrechen muss, wäre doch jeglicher Mehrwert für die Stadt , welcher jährlich über 2 Millionen läge, schon mehr als ein Ausgleich für die jährliche Bezuschussung.neo hat geschrieben: 16.01.2025 10:26 Und noch was Interessantes aus anderen Stadiondebatten:
-
- VfB-Megafan
Ich kann noch gar nicht soweit denken, ob mit oder ohne Rüsselmann als Stadionsprecher.
Ich finde, er macht es gut. Das es immer besser geht, wissen wir alle.
Mit den Startelf Durchsage wurde ich sagen, das im neuen Stadion es definitiv besser werden könnte + Tordurchsagen.
1. Geschlossenes Stadion
2. Eventuell Digitale Anzeigetafel wo die Spieler zu sehen sind
Im jetzigen MWS bringt es nichts. Das verpufft, da das Stadion viel zu offen ist.
Mit den Startelf Durchsage wurde ich sagen, das im neuen Stadion es definitiv besser werden könnte + Tordurchsagen.
1. Geschlossenes Stadion
Im jetzigen MWS bringt es nichts. Das verpufft, da das Stadion viel zu offen ist.
Immer Weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Blau wie Sau und Weiß wie Schnee,
wir wollen dich heute Siegen sehen,
werden immer zu dir stehen
immer weiter VfB
Würde ich auch so sehen !ZweiteLiagaVFB hat geschrieben: 16.01.2025 12:43 Ich kann noch gar nicht soweit denken, ob mit oder ohne Rüsselmann als Stadionsprecher.
1. Geschlossenes Stadion
- Frank aus Oldb
- VfB-Wahnsinniger
wir hatten doch schon mal einen neuen, der hat das doch ganz gut gemacht. wo ist der eigentlich geblieben?

Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
Heiko ist auf seine spezielle Art einfach Kult.
Er wird sicherlich für sich entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um das Feld für einen Nachfolger frei zu machen.
Drängen oder gar abservieren darf man ihn, so meine Meinung, aber nicht, nicht nach so vielen Jahren „treuer Pflichterfüllung“.
Er wird sicherlich für sich entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um das Feld für einen Nachfolger frei zu machen.
Drängen oder gar abservieren darf man ihn, so meine Meinung, aber nicht, nicht nach so vielen Jahren „treuer Pflichterfüllung“.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)
(Albert Camus)