Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Die Fußballabteilung und der Gesamtverein

Moderatoren: Fanbetreuung, kalimera, James, Soccer_Scientist, Kane

Diedel77
VfB-Megafan

Re: Initiative NordWestStadion / Stadiondebatte

Beitrag von Diedel77 »

BMP hat geschrieben: 08.12.2024 13:44
Chapter Berlin hat geschrieben: 08.12.2024 13:42
blue&white hat geschrieben: 07.12.2024 14:13 Und drei,vier orangene Leutchen in der City hat schon ne immense Wucht...
oh, anscheinend haben sie die "Phase IV: Beginn der offenen Feldschlacht" gezündet
Momentan ist das eher Winterkrieg.
Die Winteroffensive der Bi?

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

eigentlich ist das gar nicht lustig, aber sorry... ich muss trotzdem drüber lachen 🤭
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Dino
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Dino »

In einem freien Land steht es jedem frei, sich zum Affen zu machen. Wenn jemand dieses Recht bis zum Anschlag auslebt, seine Sache.
„Der Kampf gegen Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.“
(Albert Camus)

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

... sie haben damit eben nur erreicht, das ihr "Ernstnehmfaktor" mittlerweile gegen 0 tendiert - Chapeau!

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Am Montag, 16.12., 18 Uhr im PFL findet die letzte Ratssitzung in diesem Jahr statt, in der auch der Stadion Wirtschaftsplan 2025 (bezogene Leistungen/Personalkosten) verabschiedet werden soll. Eine gewisse "blau-weiße" Präsenz wäre bestimmt nicht verkehrt.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Sind noch gar keine Bürgerfragen eingereicht worden?

BMP
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von BMP »

neo hat geschrieben: 11.12.2024 17:05 Sind noch gar keine Bürgerfragen eingereicht worden?
Könnten wir ja mal zu Abwechslung tun. Aber bitte nur konstruktive Fragen. Würde gerne mal sehen, wie die BI aus der Wäsche guckt, wenn ihnen ihr letzter Platz auch noch abhanden kommt.
VfB Oldenburg 1897 - 3. Liga 2022/2023 - 15.04.2024 Beschluss Stadionneubau
Eisvögel USC Freiburg - 2022 Deutscher Meister - 2013 Deutscher Pokalsieger

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Doch, 3 von Brümann in der um 14:30 davor stattfindenden AFB Sitzung und 3 (nicht direkt von der BI) in der Ratssitzung.

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Zwei gute Nachrichten für die städtische Finanzsituation und damit das Stadion. Die Start erhält Steuereinnahmen in zweistelliger Millionenhöhe aus der EWE die unrechtmäßig vom Land beansprucht worden sind und die EZB senkt den Leitzins zum vierten Mal.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Super - wirklich gute Nachrichten. Mit diesen unerwarteten Einnahmen in wahrscheinlich 2 stelliger Millionenhöhe können dann ja auch die , von gewisser Seite kritisierte Einbringung der Kapitaleinlage von 15 Millionen, zumindest zum Teil kompensiert werden. :D

neo
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von neo »

Für Kurzentschlossene, gibt es diese Woche wieder ein paar interessante Gremientermine:

Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Heute, 14:30 UhrKulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Seminarraum 2
Hier geht es zentral um den städtischen Haushalt

Rat
Heute, 18:00 UhrKulturzentrum PFL, Peterstraße 3, Veranstaltungssaal
Auch hier natürlich viel zum Haushalt und den Wirtschaftsplan 2025 für die Stadiongesellschaft (Ö11.3)

Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
Donnerstag, 17:00 UhrAlte Fleiwa, Industriestraße 1d, Sitzungssaal 1/2

In allen drei Terminen könnt ihr euch auch auf spannende Einwohnerfragen freuen. Das Ganze hat mich mal dazu animiert, in einer ruhigen Minute mal das System "Einwohnerfragen gegen das Stadion" etwas transparenter zu machen:
  • Zum Stadion bzw. von Stadiongegnern wurden 2024 insgesamt zu den Sitzungen von Rat und Ausschüssen 71 Bürgerfragen eingereicht (spontane auf der Sitzung gestellte Fragen nicht mitgezählt)
  • Ich hab den Rest nur überflogen aber gefühlt sind das mindestens 1/3 aller in diesem Jahr in Rat und allen Ausschüssen eingereichten Bürgerfragen.
  • von den 71 Fragen kamen 63 Fragen direkt von Mitgliedern der BI, 6 weitere von Leuten, die der BI zumindest sehr nahe stehen. Spitzenreiter aus der BI ist unser Freund Klaas mit 36 eingereichten Fragen.
  • Besonders spannend: 13 Fragen wurden bis einschließlich August gestellt, seit September waren es hingegen 58 Fragen! Ist das nur bockiges herumtrollen, das verzweifelte Greifen nach Strohhalmen (z.B. zur mutmaßlichen Sondermüllverklappung auf dem Fliegerhorst um der Verwaltung ans Bein zu pinkeln oder zur Pfahlgründung der BBS3) oder auch Teil einer Verzögerungsstrategie, die Verwaltung mit sowas möglichst auszulasten. (An den Antworten der Stadt sieht man ja, dass da durchaus auch einiges an Arbeit reinfließen kann.)
(PS: Ja, ich weiß dass wir uns nicht so an der BI aufhängen sollten, aber ich finde das dennoch bezeichnend.)
Zuletzt geändert von neo am 16.12.2024 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Sehr interessante Analyse - zeigt die unglaubliche Penetranz und Selbstüberschätzung dieser BI. Was werden da Ressourcen von Stadtrat/Verwaltung gebunden, um verkrampft das "vermeintliche" Haar in der Suppe zu finden - und das in Dauerschleife, tatsächlich bockig, demokratische Stadtratsentscheidungen ignorierend.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Gestern bei der letzten Ratssitzung des Jahres zum Haushalt 2025 wurde auch der Haushaltsposten Stadiongesellschaft 2025 (Leistungen/Personalkosten) mit verabschiedet. Neben den positiven Stadionaussagen der befürwortenden Ratsabgeordneten schlugen der ein oder andere Gegner erstmals etwas moderatere Töne an. Nun muss die Ausschreibung der Beraterfirma abgewartet werden, um dann die Ausschreibung des TU Verfahrens zu starten.

cesenawuffi
VfB-Neueinsteiger

Beitrag von cesenawuffi »

Als ganz so friedfertig habe ich die Sitzung nicht empfunden. Die Stadiongegner werden schon sehr darauf achten, dass keine Kosten überzogen werden. Und da die BI weiterhin energiegeladen auf alles aufmerksam machen wird, wäre es ratsam, dass der VfB transparent arbeiten wird.

blue&white
VfB-Megafan

Beitrag von blue&white »

Das die Kosten nicht überzogen werden, liegt ja im Interesse aller, besonders auch der befürwortenden CDU. Deshalb ja auch das TU Verfahren mit festgeschriebener Gesamtsumme. Aber der echte Gegenwind im Stadtrat von den üblichen Verdächtigen hat gegenüber den letzten Rats- und Ausschusssitzungen merklich abgenommen - mehr in Richtung: wir werden den zukünftigen Prozess kritisch begleiten (im Gegensatz zur bisherigen Verhinderungs-, Verzögerungs-, Vertagungstaktik). Wäre der erste konstruktive Schritt.
Das es stellenweise nicht friedfertig war, liegt natürlich auch am schon startenden Wahlkampfmodus.

Bjoern_OL
VfB-Megafan

Beitrag von Bjoern_OL »

cesenawuffi hat geschrieben: 17.12.2024 14:24 Die Stadiongegner werden schon sehr darauf achten, dass keine Kosten überzogen werden.
und das ist auch gut so.

Frank aus Oldb
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Frank aus Oldb »

da achten ganz andere leute drauf. mir ist das ehrlich gesagt scheißegal was die immer wieder zu bölken haben.
Bild
Frei nach George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber
und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."

Realist
VfB-Megafan

Beitrag von Realist »

Bjoern_OL hat geschrieben: 17.12.2024 15:49
cesenawuffi hat geschrieben: 17.12.2024 14:24 Die Stadiongegner werden schon sehr darauf achten, dass keine Kosten überzogen werden.
und das ist auch gut so.
quote]

Oldenburg steht vor einer Haushaltskrise: Einsparungen würden die Lebensqualität bedrohen, während Investitionen Schulden erhöhen. Der Stadtrat muss vor allem die Ausgaben in den Blick nehmen, meint Redaktionsleiter Markus Minten.

MarS
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von MarS »

Im entsprechenden Kommentar:
Bild: Markus Minten via Dall E-3
Dramatische selbstgebastelte AI-Bilder sind dann jetzt wirklich unterstes journalistisches Niveau - gratuliere, NWZ. Auf den Geldscheinen steht übrigens "00"...

Blaue Elise
VfB-Wahnsinniger

Beitrag von Blaue Elise »

Für uns alle wohl der Moment des Jahres!
https://www.youtube.com/watch?v=gCVQQpdsWWM&t=2s
Die haben mich als Aushilfe eingestellt, ich bin da die kleinste Nummer und Heinz Wäscher guckt mich mit dem Arsch nicht an! (Peter Schlönzke)

Gegen den modernen Fangesang!

Antworten